- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Klimaautomatik halbautomatik
Klimaautomatik halbautomatik
kann mir jemand den unterschied vielleicht erklären und wie erkenne ich die zwei
Ähnliche Themen
14 Antworten
klimaanlage: schalter für an aus + gebläse + temp
klimaatuomatik: 2 zonen klima + lüftung hinten. temp für jede seite einstellbar. menüführung über das gid. die automatik vertteilt die luft autmatisch - berechnet sonneneinstrahlung ach was weiss ich =)
ergebnis: beides macht kalt aber die klimaautomatik hat den vorteil wenn deine frau/freundin mitdabei ist musst du nicht mitschwitzen wenn sie im winter die temp 5 grad höher stellt =)
Außerdem hat es den Vorteil, daß die Temperatur automatisch geregelt wird.
Eine manuelle Anlage ist da eher 'digital: kalt oder nicht kalt. Da gibt es keine automatische Abstufung.
Was verstehst Du unter 'Halbautomatik' ?
meinst du die "automatische Klimaanlage" vom Astra H?
Mit Gradwahl über Drehknopf ohne Anzeige im Display und automatischem Gebläse?
Glaub die gibts im Vectra gar nicht.
Hallo Leute,
jetzt muß ich wohl doch noch meinen Senf abgeben.
Unser Vectra besitzt leider nur eine Halbautomatik !
Warum Halbautomatik ?
Wenn der Automatikknopf aktiviert ist wird zwar die Temp. automatisch geregelt, aber die Luftverteilung (unten, mitte, oben und auch hinten) wird von der Klima nicht reguliert bzw. gesteuert.
Daher Halbautomatik !
Gruß Patric
Ps.: Der damit leben kann.
Und wieso wird die nicht geregelt ?
Entweder hat der Vectra eine manuelle Anlage oder eben eine Automatik, aber dann wird auch die Luftverteilung geregelt.
hat jetzt vectra keine automatikklima nur halb oder wie ??
Der Vectra C hat ab MY6 (könnte auch schon MY5 gewesen sein) entweder eine halbautomatische Klimaanlage, oder eine zweizonen Klimaautomatik. Davor war eine manuelle Klimaanlage und die Klimaautomatik im Angebot.
Die halbautomatische Klimaanlage hält eine eingestellte Temperatur automatisch und stellt auch die Lüftergeschwindigkeit automatisch passend ein. Die Luftverteilung und die Steuerung der Umluftklappe obliegt dem Fahrer. Diese Anlage nennt Opel auch automatische Klimaanlage.
Die Klimaautomatik steuert alle Funktionen selbstständig und verändert die Innentemperatur zusätzlich abhängig von der Sonneneinstrahlung. Die Klimaautomatik ist nur in Verbindung mit einem GID/CID erhältlich, und den optionalen Luftgütesensor gibt es nur in Verbindung mit der Klimaautomatik.
Gruß
Achim
War es früher nicht mal so dass die Halbautomatik einfach kalt bläst bis die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist?
Und die Klimaautomatik die Gebläselufttemperatur langsam runter(rauf)regelt, wenn die aktuelle Innenraumtemperatur sich an die eingestellte Temperatur nähert?
Des weiteren ist es bei vielen PKWs (mit Klimaautomatik) noch möglich die Umluft, Gebläsestärke und die Luftverteilung automatisch regeln zu lassen, evtl. auch abhängig von der Sonneneinstrahlung.
Laut Opel Website hat der:
- Basis-Vectra serienmäßig nur eine manuelle Klimaanlage (2-Zonen-Klimatisierungsautomatik als Option).
- Edition, Sport und Cosmo serienmäßig die automatische Klimaanlage (2-Zonen-Klimatisierungsautomatik als Option).
Genau,
standardmäßig: manuelle Klimaanlage, Klimaknopf in Verbindung mit Kalt-Warmdrehregler,
ab Edition ab Facelift: Klimahalbautomatik, Klimaknopf, Temperaturregler in °C, Drehknopf für Luftverteilung,
Klimaautomatik, vollautomatisch über CID, Handschuhfachkühlung, getrennt Fahrer Beifahrer.
Ich persönlich finde die Klimaautomatik zu umständlich, meine Halbautomatik lässt sich schnell und wunderbar bedienen, zumal ich öfter die Klimaanlage auslasse (allerdings nicht jetzt), die meisten mit Klimaautomatik fahren das ganze Jahr damit, da die Einstellerei, auch die Luftverteilung bißchen umständlich ist. Auch die getrennte Fahrer- Beifahrersteuerung ist in meinen Augen Spielerei, auf so engen Raum kann ich nicht wirklich zwei Temperaturzonen halten, und irgendwelche Zugerscheinungen regele ich mit den Auslässen. Deswegen finde ich die Halbautomatik endlich mal eine Einsparung im Preis, aber nicht im Comfort, im Gegenteil, ich bin schneller da einfacher.
... finde ich auch !! Komme mit der Halbautomatik super zurecht. Ich schalte die Klima nicht ständig an und wie hier auch schon beschrieben , kurz vor Fahrtende generell ab.
Das geht ohne Menü besser. Und meine Frau .... sitzt eh´hinten
Komforteinbußen zur Vollautomatik kann ich keine feststellen, obwohl der Aufpreis recht moderat ist.
danke für die erklärung
jetzt muss ich mal eine lanze für die vollautomatik brechen:
die einstellung ist zwar über die menüführung nicht so "direkt" möglich, aber man gewöhnt sich schnell dran und ist auch nicht langsamer beim einstellen.
unterschiedliche temperaturzonen zu halten ist überhaupt kein problem
der luftgütesensor hat mich auch noch nie enttäuscht. seit der stellmotor meiner umluftklappe defekt war, weiß ich auch, wie oft der tatsächlich angesteuert wird
die automatik arbeitet wirklich fast zugfrei - und wer mal einen stark schweißelnden mitfahrer hatte, weiß das wirklich zu schätzen - da gabs die belästigung erst wieder beim aussteigen, wo die offenen türen die luft verwirbelt haben
lg mrIllo
Zitat:
Original geschrieben von mrIllo
jetzt muss ich mal eine lanze für die vollautomatik brechen:
die einstellung ist zwar über die menüführung nicht so "direkt" möglich, aber man gewöhnt sich schnell dran und ist auch nicht langsamer beim einstellen.
unterschiedliche temperaturzonen zu halten ist überhaupt kein problem
der luftgütesensor hat mich auch noch nie enttäuscht. seit der stellmotor meiner umluftklappe defekt war, weiß ich auch, wie oft der tatsächlich angesteuert wird
die automatik arbeitet wirklich fast zugfrei - und wer mal einen stark schweißelnden mitfahrer hatte, weiß das wirklich zu schätzen - da gabs die belästigung erst wieder beim aussteigen, wo die offenen türen die luft verwirbelt haben
lg mrIllo
Schließe mich an.
Und eingestellt habe außer der Temperatur auch noch nie was. Im Sommer mit Kompressor und im Winter ohne.