- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Klimaautomatik heizt schlecht und regelt zu langsam
Klimaautomatik heizt schlecht und regelt zu langsam
Hallo,
es geht um einen 87er 560SEL Japanimport mit 68tkm. Ich kümmere mich um das Fahrzeug. Anfangs funktionierte die Kühlfunktion der Klima nicht und er heizte nicht warm.
Klimakompressor 2021 erneuert und es kühlt nun wieder. An der Heizung den kleinen Lüftermotor am Handschuhfach für die Luftansaugung des Temperaturfühlers am Dach erneuert und die Dichtmembran am Monoventil. Danach heizte er wieder richtig.
Auto stand seit August 2021. Reaktiviert vor 2 Wochen. Heizung hat anfangs funktioniert.
Letzte Woche kurz die Klima ausprobiert. Kühlt gut, nach 5 Minuten wieder auf EC umgeschaltet. Fahre sonst nur mit EC. Seitdem aber 2 neue Probleme mit der Heizung.
1. gefühlt kein Unterschied bezüglich der Temperatur zwischen 20 Grad und 25 Grad. Erst bei kurz vor der MAX Einrastung etwas Heizleistung. Das bißchen warme Luft kommt aber erst nach einigen Minuten. In Richtung warm ist die Regelung also sehr träge. Stellt man dann wieder auf etwas kälter regelt er sofort die Wärme raus. Alles auf EC und kleiner Lüftergeschwindigkeit.
2. Richtig heiß wird es nur auf der Einrastung Max.
Geprüft bzw. erneuert wurde folgendes:
- Innenraumtemperaturfühler im Dach saugt Luft
- Dichtmembran in Monoventil erneuert, altes war gerissen
- Unterdruck kommt am Klimakasten an
- Umluftklappe funktioniert
- Klappen für die Fußraumausströmer funktioniert. Man kann bei bewegen des Temperaturrades gut ein klacken hören und sieht dann, wie die Klappen auf und zugehen.
- da zum gleichen Zeitpunkt der Wechsel zwischen warmer udn kalter Luft auch an dem Armaturenbrettdüsen zu spüren ist, gehe ich davon aus, dass diese Klappen auch funktionieren. Weiß bicht wo die sitzen.
- Sicherung ist in Ordnung
- meiner Meinung nach wird das Monoventil angetaktet und man hört auch die kleine Zusatzwasserpumpe (die hab ich zwar noch nicht gefunden, Geräusch kommt aber aus Nähe Monoventil).
So, ich könnte jetzt noch die Temperaturfühler in der Dachbedieneinheut udn im Klimakasten (der hinter dem Bedienteil) tauschen, da hab ich gebrauchte aus dem W124 da, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand ne Idee? Danke fürs Lesen!
Grüße, Christian
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Christian
Ich frage mich ob diese chinesischen Rep-Sätze für das Monoventil wirklich etwas taugen? Du hast die Membran zum zweiten Mal gewechselt, weil jene vom ersten mal wieder gerissen war? Ich habe noch nichts positives darüber gehört über die Revision des Monoventils mit solchen Teilen. Die Alternative ist der Neukauf des ganzen Monoventils bei MB für schlanke CHF 700.00, sehr teuer, ich weiss. Mein Monoventil tuts auch nicht mehr so wie es sollte und ich bin mir am überlegen ob eine Ueberarbeitung die Lösung ist. Bist du der Meinung dein Monoventil funktioniert wie es sollte?
Danke und Gruss
Daniel
Hallo Daniel,
nein, ich habe es nur einmal getauscht. Der Teilesatz kam aus den USA. Ich denke, dass das Monoventil jetzt wieder funktioniert, da er bei Einrastung auf Max. Temperatur durchgängig richtig heiß heizt. Vor der Erneuerung der Membran hat er nur kurz nach dem Motorstart (egal ob kalt oder warm) einmal richtig geheizt und dann nur noch lauwarm.
Ob das lange hält, kann ich nicht sagen, aber es ließ sich zumindest gut verbauen und machte keinen "Billig-Plunder-Eindruck".
Grüße, Christian
Grüße
So wie der Fehler beschrieben wurde, würde ich auch auf Monoventil tippen. Evtl. könnte das Bedienteil noch eine Macke haben. Dagegen spricht aber, dass sich was rührt, wenn man es bedient.
Wurde da nur die Gummimembran ersetzt und im übrigen der alte Einsatz wieder verbaut?
Komplette Einsätze aus dem Aftermarket sind bekannt dafür nicht oder nicht richtig zu funktionieren. Und beim Umbau der Gummimembran kommt es auf die Bastelfähigkeiten an.
Ich würde das einfach noch mal aufmachen und schauen, wie es aussieht, ob es irgendwo hängt oder sich vielleicht irgendwelche Ablagerungen aus dem Kühlwasser verhakt haben. Das ist bei Monoventil ja deutlich einfacher und schnell gemacht.
Generell wäre Kühlsystem spülen ggf noch eine Idee.
Zitat:
@Booster1 schrieb am 28. März 2022 um 07:09:08 Uhr:
Die Alternative ist der Neukauf des ganzen Monoventils bei MB für schlanke CHF 700.00, sehr teuer, ich weiss.
Es ist ja eigentlich immer nur die Gummimembran vom Hubmagneten kaputt, nicht das ganze Mono/Duoventil.
Es gibt in Holland jemanden, der die fachmännisch instandsetzen soll für angemessenen Kurs. Kontaktdaten im gelben Forum.
Ich selbst habe mir letztes Jahr ein komplettes Duoventil gekauft bei MB für 235 Euro. Warum das komplette Duoventil? Weil die Hubmagneten einzeln nicht mehr lieferbar sind und der letzte Preis pro Stück schon um die 150 Euro waren.
Das wäre auch eine Möglichkeit für Leute mit Monoventil. Da haben sie dann gleich noch einen Ersatzhubmagneten. Man darf dann halt am Tresen nicht mit der eigenen FIN suchen lassen.
Ein Duoventil kaufen (welches obwohl es doppelt ist günstiger ist als das Mono weil wahrscheinlich höhere Nachfrage besteht) kaufen und eines der Hubmagnete als Einsatz für das Monoventil verwenden? Und das passt, unabhängig von der Version des Monoventils? Das wäre ja dann eine elegante Lösung
Danke und Gruss
Daniel
Hi, ich hab lediglich die Gummimembran ersetzt. Gekauft bei amazon und geliefert aus den USA. Hab vorher nen Video zum Tausch der Membran eines 107er Schraubers bei youtube gesehen. War eigentlich damit recht gut zu handhaben der Tausch.
Werd ich den EInsatz des Monoventils nochmal ausbauen und schauen, ob ich da was sehe.
Grüße
Zitat:
@Booster1 schrieb am 28. März 2022 um 12:05:07 Uhr:
Ein Duoventil kaufen (welches obwohl es doppelt ist günstiger ist als das Mono weil wahrscheinlich höhere Nachfrage besteht) kaufen und eines der Hubmagnete als Einsatz für das Monoventil verwenden? Und das passt, unabhängig von der Version des Monoventils? Das wäre ja dann eine elegante Lösung
Danke und Gruss
Daniel
Die Hubmagnete sind bei Duo und Monoventil gleich.
Die Preisgestaltung bei Mercedes ist mitunter etwas abenteuerlich.
Übrigens konnte man bis vor ein paar Monaten sogar Hubmagnete bei BMW kaufen, weil die damals dieselben verwendeten. Sind dort aber leider inzwischen auch nml.
Hallo,
ich habe vorhin den Einsatz des Monoventils nochmal demontiert. Sah alles ganz normal aus. Dann neue und alte Membran verglichen. Da ist ne ENtlüftungsbohrung oder so was in der Art drin. Bei dem alten defekten passte nen 1mm Bohrer in die Bohrung locker rein. Bei der Neuen nicht, also entsprechend angepasst. Dann wieder zusammen und rein. Das Entlüftungsloch hab ich Richtung Beifahrerseite montiert. Hatte irgendwo gelesenm dass das empfehlenswert sei.
Anfangs kam kurz warme Luft und dann nur noch kalt (Temperaturrad stand auf 23 Grad). Selbst Max Position oder abziehen des Steckers brahcte keine Änderung. Konnte nichtmal richtig entlüften. Keine warme Luftm, auch nicht nach 15 Minuten Fahrt. Thermostat ist iO. Dann nochmal die 4 Schrauben gelöst und Hubventil 180 *C gedreht, dann kam volle Heizleistung. Ließ sich so auch entlüften. Bin dann mal mit Heizung auf Max gefahren und nach 10 MInuten kam nur noch kalte Luft, obwohl Regler immer auf Max war. Dann nochmal Druck vom System bei Motor aus genommen und mit voööer Heizung losgefahren. Nach 5 Minuten von Max auf 22 Grad getsellt. Ab da wieder keine Heuzung, egal was man eingestellt hat.
Derzeit bin ich ratlos.
Frage zur Funktion: Reim ich mir das richtig zusammen, dass bei voll heizen (stromlos) der Hubmagnet in der Spule steckt und bei kalt (bestromen) der Hubmagnet ausführt, also sich nach unten bewegt?
Wenn ja, scheint er sich vielleicht bei kalt zu verkanten, denn wenn man Druck vom System nimmt scheint er wieder beweglich zu werden und dann wieder zu heizen.
@joker0222: Welche Teilenummer hat das passende Duoventil und in welchen BMW Modellen war der Hubmagnet verbaut? Hast du da vielleciht auch ne BMW Teilenummer?
Danke und Grüße
Christian
Zitat:
@MB220E schrieb am 30. März 2022 um 23:10:58 Uhr:
@joker0222: Welche Teilenummer hat das passende Duoventil und in welchen BMW Modellen war der Hubmagnet verbaut? Hast du da vielleciht auch ne BMW Teilenummer?
Passend ist relativ, denn du brauchst ja nur die Hubmagnete.
Duoventile gibt es verschiedene, aber die Einsätze sind gleich.
Du kannst das hier nehmen, das habe ich mir auch geholt, siehe Bild:
https://www.online-teile.com/.../A0008303884_Ventil.html
oder das hier:
https://www.online-teile.com/.../A1268300084_Ventil.html
Unterschied ist, dass das #0084 keinen Abgang für die Windschutzscheibenheizung hat, kann dir aber eh egal sein. Sind leider beide wieder teurer geworden.
Ggf. würde es auch Sinn machen beim Teilemenschen mal zu erfragen, was das komplette Monoventil kostet.
Das BMW-Teil ist das hier:
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-ventileinsatz-64118390132/
Die wurden halt damals auch in den BMWs der 80er eingebaut.
Das mit stromlos machen oder auf MAX stellen würde ich mal vor Motorstart probieren und nicht während das system schon läuft, denn bei Defekt kann es sich verhaken, geht aber meistens bei Motor aus wieder in die Ursprungsstellung zurück.
Soweit ich das Prinzip verstanden habe begrenzen die Ventile während sie takten den Zustrom von warmen Wasser und regeln so die Temperatur. Deshalb wird volle Pulle geheizt, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird.
Hallo,
wollte euch mal auf dem Laufenden halten und Rückmeldung geben.
Zunächt mal den Stecker der Umwälzpumpe abgezogen, damit die nicht läuft. Heizung funktioniert wie sie soll, jedoch nur bis 90 km/h bzw. 1800 - 2000 U/min. Ab da ist scheinbar der seitliche Druck des durch dei Wasserpumpe zirkulierenden Kühlwassers auf das ausgefahrene Ventil so groß, dass es nicht mehr von selbst zurück geht und daher nicht mehr geheizt wird.
Dann Hubmagnet erneut ausgebaut und den "neuen" verbauten Repsatz so zerlegt, dass ich nur die Gummimembran, die bei dem Originalteil defekt ist, alleine in der Hand hab. Die dann in das Originalteil eingebaut. Das Öffnen der Bördelung und anschließende Verschließen dieser war kniffelig, da es am Ende wieder richtig fest sein muss, da unter anderem 3 Teile für die 1mm große ENtlüftungsbohrung dauerhaft an exakt einer Stelle bleiben müssen, damit dort Durchgang gewährt ist.
Danach Probefahrt auf der Landstraße. Bis Tempo 120 (schneller ging nicht) funktioniert die Heizung so wie sie soll. Auch beim einstellen einer wärmeren Temperatur am Drehrad, kam nach kurzer Zeit warme Luft aus den Düsen.Ich werd das jetzt noch weiter beobachten.
Die im EIngangspost erwähnten Probleme lagen also ausschließlich am Monoventil bzw. dem Repsatz.
Noch ein Hinweis: Einsatz Monoventil kann auch bei heißem Motor ohne Wasserverlust ausgebaut werden, wenn man nach abstellen des Motors vorsichtig! den Druck am Ausgleichsbehälter öffnet. Wenn Druck ausgeglichen ist, Ausgleichsbehälter wieder schließen und dann kommt kein Wasser raus bei Entnahme des Einsatzes aus dem Monoventil.
Grüße, Christian