- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Klimaautomatik Heizung funktion nicht ganz i.o dringend hilfe
Klimaautomatik Heizung funktion nicht ganz i.o dringend hilfe
Hallo opel experten habe ein Problem mit meinem Omega B Heizung -Klimaautomatik tut nicht richtig heizen.
Brauche dringend Hilfe
Danke vorraus für eure Bemühungen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
@mg552
Na Du bist ja vielleicht lustig
Gib den Experten doch erst einmal etwas Futter:
- Was funktioniert nicht?
- Welche Einstellung hast Du gemacht?
- Hast Du die Automatik schon mal zurückgesetzt? (Auto+Off 5 Sekunden drücken)
- Motortemperatur ok?
Kein Input, kein Output.
-Klaus-
Zitat:
Kein Input, kein Output.
YEAHHHH !!! :-) *rulez*
@mg552
erstmal herzlich willkommen hier !
aber ein paar mehr infos solltest du wirklich von dir geben ;-)
sonst KANN dir hier einfach keiner helfen...
p.s.
grundlegendes wie z.b. kühlwasser etc. ist aber schon drauf...oder ?
nicht bös gemeint, ist mir im winter auch schon passiert...
grüßle
Omega B Facelift ECC: Zufrieden oder nicht?
Nachdem sich mg552 nach seinem dringendem Hilfeaufruf nun nicht mehr meldet, möchte ich den Beitrag weiterleben lassen:
In meinem Caravan (einer der letzten, der noch vom Band gefallen ist ) hab ich so meine Probleme mit der ECC, bzw bin nicht ganz so zufrieden im Vergleich zu meinem vorherigen MV6er.
Grund: Im Automatik Modus (ECO, aber das ist bei den aktuellen Temperaturen sowieso egal) dauert es relativ lange bis es gemütlich warm geworden ist. Am Anfang ist das Gebläse ziemlich stark, regelt dann etwas runter.
Was mich wundert ist, dass im vorderen Fussraum und an der Windschutzscheibe der Luftstrom nicht besonders stark ist. Stelle ich auf Fussraum um, dann wird der Luftstrom zwar etwas stärker, haut einen aber trotz voll aufgedrehtem Lüfter immer noch nicht vom Hocker, obwohl das Gebläse dann schön laut ist.
Die Regelung der Stellklappen funktioniert also (Reset habe ich auch schon mal gemacht).
Wenn ich die hinteren Fontdüse aufmache, kommt ein schöner starker warmer Luftstrom raus, aber ich kann mich zum fahren ja nicht hinten hin setzen .
Ist das jetzt ein Problem (oder Eigenart) der neuen ECC Software? Bilde ich mir das nur ein? Wer kann mir von seiner ECC aus dem Facelift berichten? Zufrieden?
-Klaus-
hallo klaus,
habe zur zeit auch so meine probleme mit der heizung meines 2.2 dti omega.
dauert ewig bis es warm wird und dann wenn es mal warm ist, wirds plötzlich wieder kühl ohne die einstellungen verändert zu haben.
auch beschlagen die scheiben zeitweise der maßen stark, dass man selbst mit stärkster gebläsestufe kaum abhilfe schaffen kann.
möglicherweise hängt die sache auch mit dem einbau der standheizung vor wenigen tagen zusammen, welche leider nicht richtig funktioniert.........
ich hatte mal eine defekte wapu, dadurch wurde der wärmetauscher im cockpit nicht mit warmen wasser versorgt und es wurde nicht warm im auto.
der freundliche hatte keinen rat mehr auch hatte das ecc keine -- angezeigt... die wollten nur mal so zum testen mit eine neue ecc andrehen....
da hab ich die mit dem arsch angelacht...
danach wollten die den lüfterregler erneuern, weil der keine fehlercodes ausgibt...
ecc probleme können vielseitig sein...
@ knockando:
ich nehme mal an, dass dein Zuheizer zur Standheizung aufgemotzt worden ist. Wenn die Standheizung dann nicht funzt, sieht es mit dem Zuheizen auch schlecht aus. Ein DI-Diesel braucht seeehr lange, bis er richtig warm wird, deshalb ist ja auch der Zuheizer drin.
Bei mir kommt schon nach ca 1,5 km warme Luft.
Wegen den beschlagenden Scheiben solltest Du mal die Umluftklappe überprüfen. Nach der Entnahme des Innenraumluftfilters kann man einen Blick darauf werfen. Gleichzeitig solltest Du überprüfen, ob Wasser in dem Behälter darunter steht. Wenn ja, Abfluss ausräumen. Auch hierdurch beschlagen die Scheiben.
Heinz
darf ich mich gleich noch mit dazugesellen?
also bei mir wenn ich die klima an habe und mit laufenden motor ne weile stehe dann beschlagen auf einmal auch dermaßen die scheiben das die ewig nicht mehr weggehen. die klima anlage sollte eigentlich gehen aber ich hatte letztens auch schon mal wieder so ein zisch geräusch aus der lüftung gehört. das hatte ich wo die klima nicht ging richtig extrem, wenn sie eine weile an war. und wenn ich ohne klima fahre find ich riecht die luft recht feucht.
klar darfst du das :-)
nur mal zum verstehen...
du stehst, die fenster sind zu, motor + klima (nicht eco) sind an, die klima steht auch NICHT auf enteisen der windschutzscheibe, und beim ausmachen deines motors hörst du ein DEUTLICHES `plopp` in nähe vom handschuhfach` ?
(oder auch: hast du ein `plopp` und ein anderes lüftungsgeräusch wenn du auf umluft umschaltest ??)
riecht das ding generell muffig, oder nur teilweise ?
und was ist dann mit den ganzen sachen wenn du fährst ?
halt mich nu bitte nicht für besch...., aber das ALLES sind ganz ganz wichtige details... ;-)
gruß
alex
also ein plopp oder sowas hab ich nicht gehört.
also wenn die klima aus ist (eco leuchtet) dann find ich riecht die luft immer so feucht und abgestanden oder so ... kann man bissl schwer erklären
und wo die klima anlage überhaupt nicht ging ... also sie hat schon gearbeitet das hat man gespürt beim einschalten bzw. ausschalten .... aber da war das dann so wenn sie lange an war dann hatte man aus den lüftungschlitzen wenn man die lüftung auf stufe 1 hatte ein sehr lautes zischen das ging weg wenn man die klima aus machte ... so das hatte ich der werkstatt gesagt und auch das da wenn die scheiben beschlagen waren die klima nix gebracht hat ... so das sollte nun alles wieder gehen ging auch aber nur bedingt ... also scheint die ja wohl undicht zu sein aber warum hört man so ein komisches zischen dann? nicht das der kompressor oder sowas da defekt ist und da das kühlzeugs raus geht.
wenn überhaupt kein `plopp` dann ist es die umluftklappe. (ansteuerung abgerutscht etc.)
wenn also die umluftklappe dauernd zu ist, somit keine frischluft eindringen kann....
und dein töff undicht ist, oder der hz- bzw. klimakühler ein leck hat, oder der pollenfilter total dicht ( und der kasten nass ) ist, kommt es zu muffigen geruch.
teste das ganze mal mit leicht geöffnetem fenster, wird es dann besser, ist die sache klar...
auch das zischen könnte u.u. daher kommen, nämlich wenn die klappe nicht ganz verschlossen war/ist...
kann aber auch an der klappensyncronisation liegen...versuch auch mal den `auto-off` trick...
undichtigkeiten im klimasystem kannst du eigentlich eher ausschließen, denn dann wird der kompressor ab einem gewissen grad (zum selbstschutz) nicht mehr angesteuert..., kühlt daher auch nicht !
(genauso ab - graden und eben auch, wenn du das ecc nur auf frontscheibe stellst)
und ich denke auch ehrlich gesagt nicht, das zu ein zischen des reinen klima(kompressions)zweiges im innenraum hören würdest....
teste bitte zuerst einmal die klappe !
gruß
alex
also die klappe für scheiben, fußraum etc. funktiioniert. und der knopf für umluft funktioniert auch wenn umluft nicht an is stinkts nach diesel abgasen wenn einer vor mir fährt und wenn er an ist stinkts halt nicht also diese sachen würd ich sagen funktionieren.
naja muß die werkstatt das halt zum 3. mal checken mit der klima
diesmal haben se wenigstens son uv zeugs mit reingemacht
Zitat:
Original geschrieben von HeinzNOH
@ knockando:
ich nehme mal an, dass dein Zuheizer zur Standheizung aufgemotzt worden ist. Wenn die Standheizung dann nicht funzt, sieht es mit dem Zuheizen auch schlecht aus. Ein DI-Diesel braucht seeehr lange, bis er richtig warm wird, deshalb ist ja auch der Zuheizer drin.
Bei mir kommt schon nach ca 1,5 km warme Luft.
Wegen den beschlagenden Scheiben solltest Du mal die Umluftklappe überprüfen. Nach der Entnahme des Innenraumluftfilters kann man einen Blick darauf werfen. Gleichzeitig solltest Du überprüfen, ob Wasser in dem Behälter darunter steht. Wenn ja, Abfluss ausräumen. Auch hierdurch beschlagen die Scheiben.
Heinz
ja genau. der zuheizer wurde zur standheizung aufgerüstet. doch leider funktioniert die sache nicht so wie sie sollte.
gehe davon aus, dass wenn ich die standheizung in einer opel fachwerkstätte einbauen lasse, dass die auf diese dinge achten.....aber ich werde mir deine tipps über die feiertage mal genauer ansehen, sollte bis dahin die sache noch nicht erledigt sein. habe nämlich diese woche noch einen termin......
Zitat:
naja muß die werkstatt das halt zum 3. mal checken mit der klima
@gmb007
hat dein freundlicher das system schon mal am ausgleichsbehälter mit ( !deutlichen! ) überdruck auf undichtigkeiten getestet ?
bei mir hat dann seinerzeit mal der heizungskühler (im normalbetrieb) nur ganz ganz leicht gepillert....dachte ich zumindest ....aber...besser ausgedrückt, war der fußraum fahrerseite beim überdrucktest binnen 5 sec. ungelogen quasi klatschnass !!
(und das kühlsystem mehr oder weniger leer !!)
kann ich mich daher noch genau erinnern, weil ich dabei drauf und dran war meinem freundlichen noch `nen wischmop in die hand zu reichen um die sauerei wieder zu entfernen... *zorn* :-§
obwohl er mir sowas in der art ja schon vorrausgesagt hatte...
das roch damals auch schon vor der nummer ewig muffig in der kiste....
kein wunder eigentlich.....
auch ein `paar tropfen` zeigen normalerweise ihre wirkung.....
sowohl vom geruch...als auch von den darauf folgenden bastlerischen fähigkeiten des `omnibusfahrers` beim tausch des kühlers... :-/
mit besten wünschen das es bei dir etwas anderes ist !
alex
hallo zusammen,
bei mir wars auch so, dass es innen nicht mehr richtig warm wurde. vorher war ich beim foh, um die birnchen der klimaauto wechseln zu lassen. da hatte man dann beim wiedereinbau des bedienteils ein paar anschlußstecker nicht richtig montiert. reklamiert und danach gings wieder. allerdings haut der warmluftaustritt im fußraum wirklich niemanden vom hocker, scheint allgemein so zu sein.
gruß josch