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Klimaautomatik - ich kapier es einfach nicht...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:57

Hallo Kollegen :)

Vielleicht kann es mir jemand von euch erklären... ich versteh meine Klimaautomatik nicht so ganz...

Folgendes habe ich beobachtet:

Wenn es draußen warm ist, kühlt meine Klimaautomatik ganz wunderbar - es kommt kalte Luft aus allen Lüftungsdüsen.

Wenns draußen kalt ist, dann sollte der Innenraum ja schön geheizt werden. Das ist auch der Fall - mit Ausnahme der mittleren Lüftungsdüsen - aus diesen kommt dann keine Luft (weder warm noch kalt). Ich hab hier über die Sufu schon gelesen, dass bei vielen anderen CLKs ebenfalls aus den mittleren Düsen keine warme Luft kommt. Allerdings gibts auch Leute, die behaupten, dass ihr CLK aus allen Lüftungsdüsen heizt (was ich mir auch wünschen würde und was bei meinem W202 mit manueller Klima auch immer der Fall war).

Ich hab mich fast schon damit abgefunden, dass mein W208 aus den mittleren Düsen nicht heizt, als ich kürzlich durch Zufall etwas interessantes festgestellt habe:

Wenn ich die Luftverteilung manuell auf Fußraum und Mitteldüsen einstelle (also am Bedienteil Pfeil nach unten und rechts), dann kommt unglaublicherweise auch aus den Mitteldüsen warme Luft! Bei jeder anderen Einstellung (auch Auto) ist der Luftstrom aus den mittleren Düsen wieder weg... es wird wieder nur aus den seitlichen Düsen geheizt.

Das kann doch nicht normal sein oder? Hat mein Bedienteil einen Fehler oder was ist da los??? Ich bin wirklich für jeden Hinweis und jeden Tipp dankbar! Wie ist das bei euren CLKs - heizen die aus der Mitteldüse?

Es handelt sich um einen CLK320 aus 5/2000

Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße,

Mani

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30 Antworten
am 17. Mai 2010 um 14:22

Bei mir ist es genau gleich. Wenn die Automatik den Innenraum abkühlt, dann bläst es stark und kalt aus den Mitteldüsen. Wenn die Automatik heizt, dann bläst aus den Mitteldüsen nur ganz leicht warme Luft raus.

Ich finds ehrlich gesagt ziemlich bescheuert die Temperatursensoren für die Klima im Dachhimmel bei den den Leuchten anzubringen. Die Sonne scheint nun mal auf´s Dach und selbst wenn der Innenraum nicht so aufgeheizt ist dass ich eiskalte Luft bräuchte pustet die Klima eben diese in den Innenraum. Dank der vom Dach mit aufgeheizten Fühler... Die melden der Klima bei Sonnenschein so gut wie immer höhere Temperaturen als im Innenraum wirklich vorhanden sind. Das hat VW/Audi mit Fühlern in der Mittelkonsole weitaus besser gelöst...

am 17. Mai 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ich finds ehrlich gesagt ziemlich bescheuert die Temperatursensoren für die Klima im Dachhimmel bei den den Leuchten anzubringen.

Die sind oben bei den Leuchten? Das muss ich mir morgen mal anschauen. Vielleicht lassen sich die Leuchten samt Fühler leicht ausbauen und dann werd ich mal den Fühler reinigen.

Mir bläst das anfangs auch immer viel zu stark eiskalt raus, obwohl es im Innenraum gar nicht so heiss ist. Ich regle dann meistens das Gebläse manuell etwas zurück.

also das problem mit den mitteldüsen hab ich auch...wie so ziemlich jeder weill das halt so ist(warum auch immer ;))

aber ansonsten bin ich mit der klimaautomatik 100%ig zufrieden un so probleme das zuerst zu kalte luft kommt is bei mir garnicht

am 17. Mai 2010 um 21:45

also ich kann mich nicht beklagen mit den sensoren für die kühlung ..

Ich schon, habe aber auch die Tempmatik, nicht die volle Klimaautomatik. Ist doch aber auch logisch, die Dinger werden direkt unterm Dach gut warm und die Klima regelt auf eiskalt.

am 18. Mai 2010 um 10:35

okay .. bei mir kühlt sie aber nicht direkt bei wärme aus eiskalt ist schon ok so

muss wohl sagen wenn jemand normale klima drinne hat das sit echt mies direkt kalt ..

Sorry Westside, ich versteh kein Wort ;)

Hallo manig84,

ausführliche Beschreibung ;), damit kann man auch mal etwas anfangen. Ich habe ebenfalls eine Klimaautomaitk und bin mit der auch ganz zufrieden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es durchaus hilft die sog. EC Funktion zu nutzen. Laut "Bordbuch" wird dann durch den Klimamopressor keine kalte Luft produziert. Ebenso ist es ganz angenehm, die AUTO - Funktion ab und an auszuschalten (was dann genau nicht mehr ausgeführt wird, weiß ich allerdings nicht?!). Wenn man im AUTO-Modus die Gebläsestärke drückt (= + oder -) dann verschwindet AUTO aus der Anzeige, die beiden roten Leuchten (links & rechts) bleiben jedoch an und auch die Gebläsestärke wird unverändert angezeigt.

Die Beschreibung klingt vielleicht etwas komisch, weiß aber nicht wie ich es besser beschreiben könnte.

Bei meiner suche nach einem CLK habe ich einige Fahrzeuge - auch mit Klimaautomatik - angesehen und ausprobiert, bei denen die Klimaanlage nur krach, schlechte Luft und teilweise ein sehr laues Lüftchen produziert hatte. Ich denke einmal das bei denen die Anlagen so gut wie nie überprüft bzw. gereinigt wurden.

Gruß

jn

Die EC-Taste (Eco) schaltet die Klimaanlage einfach ab. Es wird also nicht mehr gekühlt. Wenn Du im Auto-Modus die Gebläsestärke von Hand regelst schaltest Du die automatische Regelung dessen ab.

Ja, das habe ich genauso verstanden. Warum leuchten die roten Lämpchen dann an den AUTO-Knöpfen (links+rechts)? Sofern diese leuchten, bedeutet das doch, das eine entsprechende Funktion vorhanden ist, oder etwa nicht? sobald man auf manuelle Funktion wechselt (oben-unten, front-unten etc...) leuchten auch die roten Lämpchen nicht mehr. Da steckt wohl doch extrem viel Ingenieurgeist drinnen...:cool:., aber dennoch finde ich die Klimaautomatik sehr einfach zu bedienen.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 13:05

Danke schon mal für eure Antworten!

Also mit der Kühlung hab ich keine Probleme. Mag sein, dass er aufgrund der Positionierung des Sensors am Anfang eiskalt in den Innenraum bläst, aber das ist mir egal...

Mir geht es wirklich nur um die Heizung! Ich versteh einfach nicht, warum aus den Mitteldüsen einfach keine Warmluft kommen will! Und warum plötzlich doch Warmluft kommt, wenn man die Luftverteilund auf "unten" und "vorne" stellt. In jeder anderen Stellung kommt keinerlei warme Luft aus den Mitteldüsen. Ob "EC" an oder aus macht keinen Unterschied... auch die "AUTO" Funktion vom Geblase hat damit bei mir nichts zu tun.

Könnte jemand, bei dem auch keine warme Luft aus den Mitteldüsen kommt mal versuchen die Luftverteilung wie beschrieben auf unten und vorne zu verstellen? Würde mich wirklich interessieren, ob dann auch aus den mittleren Düsen warme Luft kommt.

Vielleicht ist die Jahreszeit dafür schlecht, denn jetzt wird wohl nicht mehr so viel Heizbetrieb nötig sein... aber am frühen Morgen ist es wahrscheinlich noch kühl genug für so einen Versuch.

Gibts eigentlich irgendjemanden hier, bei dem aus allen Düsen bei Bedarf warme Luft in den CLK strömt???

Noch kurz ein Nachtrag zum "AUTO-Knöpfchen":

Dieses hat sozusagen eine Doppelfunktion, nämlich die automatische Luftverteilung und die automatische Gebläsestärke. Drückt man "AUTO" dann leuchtet das rote Lämpchen und alles wird automatisch geregelt. Zusätzlich steht unten beim Gebläsesymbol auch "AUTO". Regelt man jetzt das Gebläse manuell, so verschwindet dieses "AUTO", weil ja das Gebläse händisch reguliert wird. Das rote Lämpchen leuchtet weiterhin, da die Luftverteilung noch immer automatisch geregelt wird. Erst wenn man diese auch manuell z.b. nach unten oder oben verstellt, erlischt dieses Lämpchen auch.

Ich denke so ist die Funktionsweise - klärt mich bitte auf, falls ich mich täusche.

Nach wir vor sind sämtliche Kommentare, Erfahrungen oder Tipps zum Thema "Heizen aus der Mitteldüse" willkommen :-)

Besten Dank und schöne Grüße,

Mani

also bei mir ist es genau wie bei dir uns wenn ich die düsen verstelle (nach unten und nach vorne) kommt auch von der mitte die luft ( das weis ich weil ich damals dache die mittleren düsen wären defekt)

also is alles wie bei dir ;)

am 20. Mai 2010 um 14:52

Ich hab' zwar nur die manuelle Klimaanlage, könnte mir aber vorstellen, dass das so richtig ist mit den Mitteldüsen. Macht auch Sinn, denn wer bläst sich schon Warmluft ins Gesicht oder auf den Oberkörper? Warmluft gehört in den Fußraum, allenfalls noch auf die Windschutzscheibe und an die Seitenscheiben.

Ich jedenfalls vermisse noch so ein bisschen die Klima-Regelung aus meinem ehemaligen Dreier-BMW. Da konnte man sich mit Warmluft die Füße aufwärmen und gleichzeitig kühle Außenluft über die Mitteldüsen auf den Oberkörper halten, was so beim CLK nicht möglich ist.

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