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Klimaautomatik im A3 etwas schwach

Themenstarteram 11. September 2006 um 19:28

Welche Erfahrung habt Ihr mit eurer Klimaautomatik ? Ich denke Sie hat ab Werk nicht genug Leistung. Wenn ich auf "Low" stelle wird es nicht richtig "eissig" kalt, ich glaube ab Werk wurde da etwas an Kühlflüssigkeit gespart. Ich werde es auf jedenfall mal reklamieren. Wie ist Eure Klima ?

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36 Antworten

Re: Klimaautomatik im A3 etwas schwach

 

Zitat:

Original geschrieben von a3quattro_tfsi

Welche Erfahrung habt Ihr mit eurer Klimaautomatik ? Ich denke Sie hat ab Werk nicht genug Leistung. Wenn ich auf "Low" stelle wird es nicht richtig "eissig" kalt, ich glaube ab Werk wurde da etwas an Kühlflüssigkeit gespart. Ich werde es auf jedenfall mal reklamieren. Wie ist Eure Klima ?

Also zum Tiefkühlfach frosten reicht die Klima des A3 nicht. Allerdings habe ich feststellen müssen, dass sie nach nem Klimaservice wesentlich ging als vorher. Ich denke die Empfehlung von einigen hier alles 2 Jahre mal den Service machen zu lassen ist gar nicht so falsch.

Ich habe bei meiner Klimaanlage das Problem, dass sie nicht so recht auf Touren kommen will. Soll heissen sie kühlt schon nur kommt auf den ersten 200 Metern nur lauwarme Luft aus den Düsen. Wenns mal langsam kälter wird dann passt die Temperatur eigentlich, aber mein A4 war da viel viel zackiger mit dem Kühlen...

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Soll heissen sie kühlt schon nur kommt auf den ersten 200 Metern nur lauwarme Luft aus den Düsen.

Muss ich nicht verstehen, oder?

Ich mein 200m?! Hallo?!? Wie lang brauchst du dafür? 15s? Was ist daran so schlimm, dass sie "erst" nach 15s kühlt? Der Klimakompressor muss ja auch erstmal anlaufen.

Direkt zu Leistung im A3 kann ich noch nichts sagen, aber das kommt schon noch.

Der Rat mit der regelmäßigen Wartung kann ich aber nur unterstreichen. Wenn man lange Freude an der Klima haben will, dann sollte man sie auch ab und zu pflegen, damit sie a) nicht an Leistung verliert und b) nicht das müffeln anfängt.

Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter, darum gibt es auch die Verzögerung beim Starten.

Mich stört vielmehr, dass die 4 oberen Düsen absolut keine zugfreie Belüftung ermöglichen.

Die beiden linken Düsen muss ich schließen, sonst bekomme ich in windeseile eine Bindehautentzündung. Und ich bin, was das angeht, eigentlich unempfindlich.

Das war ich von meinen vorherigen Autos so nicht gewöhnt. :(

wenn das auto längr in der sonne steht dann heizen sich lüftungsrohre auch ziemlich stark auf! da kann es schon mal eine weile dauern bisda kalte luft raus kommt!!

ich bin mit der leistung meiner klima zufrieden!!!

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Ich mein 200m?! Hallo?!? Wie lang brauchst du dafür? 15s? Was ist daran so schlimm, dass sie "erst" nach 15s kühlt? Der Klimakompressor muss ja auch erstmal anlaufen.

Aber vor meinen besagten 200 Metern ist das Auto schon lange gestartet ich schnalle mich noch an, stelle mir den Rückspiegel ein da ich nicht der Einzige bin der das Auto fährt und verstaue Handy usw. Also sollte die Klima bereits hier schon kalte Luft produzieren. Es dauert definitiv zu lange bis sie eine angenehme Kühlleistung erreicht.

Ist aber ein Punkt der beim nächsten Besuch beim Freundlichen angesprochen wird, vielleicht ist ja wirklich zu wenig Gas im System.

Ok, vielleicht hat sie wirklich was, kann ich nicht ausschließen, aber für mich klingt das nach "Jammern auf sehr hohem Niveau"

(Mal davon abgesehen, dass man Spiegeleinstellen, Handyverstauen und Anschnallen VOR dem Motorstart machen sollte, wie man es in der Fahrschule gelernt hat ;) )

Dann sind es halt 35s.

Wie gesagt, die Klima hat einen Kompressor, der muss auch erstmal anlaufen.

Und wenn man direkt beim einschalten, oder so schon so kalte Luft braucht, dann klingt das für mich nach "das Auto stand in der Sonne und ist (sau) warm."

In diesem Fall sollte man sowieso erstmal die ersten paar Meter mit geöffneten Fenster fahren und richtig stoß-/durchlüften und dann erst schließen und die Klima an bzw. Klima kann man schon von anfang an anhaben, damit der Kompressor auf Touren kommt, aber die Lüftergeschwindigkeit auf niedrig halten, damit er sich keinen Wolf pustet. Erst nach dem Lüften auf Auto.

Wie gesagt ich hab meinen ja noch nicht, aber bei meiner Probefahrt fand ich die Kilma in Ordnung.

Aber vielleicht hab ich ja wirklich unrecht und sie hat doch nen Knacks weg, oder zu wenig Kühlmittel.

Sicher ist es Jammern auf hohem Niveau aber war bei meinen alten Autos definitiv besser also ist irgendwo der Wurm drinn. Auch habe ich den Vergleich mit dem SB meiner Schwester und da kommt viel eher ein Kaltes Lüftchen aus den Düsen. Aber da sie trotzdem kühlt und auch angenehme Temperaturen erreicht, wenn auch später, war ich noch nicht beim Freundlichen jammern. Ist eher so ein Fall der bei Gelegenheit einfach angesprochen wird, aber ein Mangel ist definitiv vorhanden.

Warum soll man sich damit zufrieden geben wenns ab Werk anscheinend deutlich besser geht ;)

Zum Start des Motors erst vor dem Wegfahren: Natürlich weiß ich das es sich so gehört, aber ich bin es nun mal so gewohnt das ich als erstes den Motor starte ;)

Ach Warmlaufen lassen im Winter soll ja angeblich verboten sein :rolleyes: (nicht das ich es machen würde !!)

lg

Habe keine Probleme mit der Klima, kühlt und wärmt vorzüglich. Hätte aber auch kein Problem damit, wenn ich 200m, 500m oder auch mal ne Minute warten müsste, bis die Klima bei starken Temperaturunterschieden richtig kühlt / heizt. Bin ja kein Mädchen...

Was habt Ihr eigenltich DAMALS gemacht ales es noch keine Klimas gan, dafür aber noch eisige Winter mit -30° und 3 Meter Schnee im Flachland und direkt anschließenden +30° Sommern...*g*

Im heissen Sommer ist die Klimaanlage meiner Meinung nach unterdimmensioniert.

Ich war Anfang des Jahres in Florida, im bekannt tropischen Klima. Mein Ford Taurus Leihwagen hatte eine erheblich bessere Kühlleistung. Selbst in praller Sonne bei 35° C stehend kühlte die Klimaanlage den Wagen in 2-3 Minuten auf 18° C herunter.

Eiskalte Luft kam schon nach 10 s. (gemessen)

Bei meinem A3 spürt man die Kühlwirkung des Kompressors zwar auch nach ca. 10 - 15 s aber kalte Luft strömt dann noch nicht. Die kommt erst nach ca. 2 Min. wenn der Wagen in praller Sonne stand.

Vermutlich baut Audi für tropische Länder andere Klimaanlagen ein. Ein Amerikaner würde sich so eine schwache Kühlung sicher nicht bieten lassen. Die Deutschen wahrscheinlich auch nicht mehr lange wenn die Sommer so heiss bleiben.

Beste Grüße

Mission Control

ich schrieb es auch schon woanders...finde die K. auch nicht so pralle. damals bekam ich fürs meckern haue:D

zu lahm, zu zugig und zu "nervös" bzw "unruhig"...weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. für das geld einfach mies, wenn man bedenkt, dass man in kleinwagen anderer hersteller Ka's in serie bekommt...und deshalb nicht unbedingt schlechte.

gruß

Also ich bin mir der Klima im meinem 8PA sehr zufrieden.

Bindehautentzündung oder tränende Augen bekomme ich nur dann, wenn ich die Lüftungsdüsen genau aufs Gesicht richte (wen wunderst; wäre so als würde ich mich beschweren, dass es blendet wenn ich in die Sonne schaue).:)

Richtig kühl bläst es etwa nach einer Minute heraus, was aber nicht viel bringt, wenn man nicht zuvor (wie schon Baart geschrieben) ordentlich lüftet. Hab mich mittlerweile schon daran gewöhnt ein paar hundert Meter mit offenen Fenstern zu fahren und dann "Schotten dicht" und kühl wirds.

Und noch zu dem Ford Taurus: ich würd mal sagen mit dem Klimakompressor aus der Ami-Kiste könntest du bei uns dem Smart-Motor Konkurrenz machen :D - andere Länder, andere(s) Klima(anlage) *g*

Gruß

Peter

Ich finde die Klima in meinem 8PA MJ 2006 deutlich effektiver als in meinem 8P MJ 2004. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich habe jetzt sogar ein deutlich dunkleres Auto und durch Open-Sky auch deutlich mehr Glas - und dennoch ist die Klima zumindest subjektiv deutlich leistungsfähiger. Oder hat sich zwischenzeitlich tatsächlich etwas geändert?

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