Klimaautomatik: Kanal 52 Fehler E2
Liebe Community,
ich habe mal eine Frage zur Klimaautomatik vom A6 C4 Modelljahr 1996. Und zwar kühlt sie schlecht, schon seit längerem, und letztes Jahr brachte auch ein Klimaservice mit Auffüllen von Kältemittel keine wirklich deutliche Verbesserung.
Es ist so, dass der Kompressor immer wieder abschaltet, im Leerlauf alle paar Sekunden, und dann schaltet er sich wieder ein - auch nur für ein paar Sekunden. So kommt also kaum noch kühle Luft, logisch. Ich habe nun mal diese Diagnosemöglichkeit über das Bedienteil genutzt (Kanal 52), und im Display erschien immer --.- (System ok) wenn der Kompressor gerade mitlief und dann die Meldung E2, wenn er gerade abgeschaltet war. E2 bedeutet meines Wissens „Klimaniederdruckschalter (F73)“.
Das bedeutet also, dass auf der Niederdruckseite der Klimaanlage (zwischen Drossel und Kompressor) der Druck zu stark abfällt, richtig? Ich frage mich jetzt, ob das einfach eine zugesetzte Drossel sein kann (ist noch nie erneuert worden): Dann drückt der Kompressor nach dem Einschalten das Kältemittel in den Hochdruckteil, von wo es dann aber nicht schnell genug in den Niederdruckbereich gelangt. Und dann schaltet der Niederdruckschalter den Kompressor ab, bis nach einiger Zeit genug Kältemittel ‚nachgetrödelt‘ ist, und dann wieder ein… Oder fehlt einfach nur Kältemittel? Würde die Anlage dann nicht dauerhaft abgeschaltet bleiben? Oder gibt es das, dass der Niederdruckschalter sich mit der Zeit dekalibriert und dann zu früh auslöst?
Mein Plan ist jetzt, mal eine Werkstatt zu finden, die im Rahmen eines Klimaservices auch die Drossel austauscht (oder es wenigstens versucht: Bisher wollte sich keine an die alte Anlage dranwagen, weil sie Angst haben, die Verschraubungen nicht mehr heil aufzukriegen). Oder kann es auch die Trocknerpatrone sein (ebenfalls noch die erste…)?
Wer da noch weitere Tipps hat, gerne her damit!
Viele Grüße!