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Klimaautomatik klingt äußerst seltsam..

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:36

Grüße an alle!

Hab folgendes Problem mit meiner Klimaautomatik:

Wenn ich auf "AUTO" stelle, oder wenn ich die Lüftung manuell über die "3" regel, macht der Lüfter seit neuestem ein eigenartiges Geräusch.

Ist mir erst seit 2 Tagen aufgefallen, also seit die Temperaturen deutlich unter null sind, weis nicht ob das was zu sagen hat??

Das Geräusch ist ein "zwitschern" und klingt (jaa ist ein blödes Beispiel) so, wie wenn man mit nem Trinkhalm den letzten Rest seines Glases leert :D Anders kann ichs auch nicht beschreiben, hoffe ihr wisst was ich mein :D

Das Geräusch selbst kommt aus der Richtung der zwei mittleren Lüfter, nicht aber von denen selbst, sondern "dahinter"..

Vielleicht hat jmd schon mal davon gehört? Würde mir sehr helfen;)

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Glaub mir, es ist der Lüftermotor wenn es aus den Düsen zwitschert. Nur eines: wenn das Geräusch auf kleiner oder kleinster Stufe erlischt, dann ist das das beste Indiz dafür. Da hilft kein Stellhebeltausch oder Kalibrierung.

@kautsky

warauf du hinweist war das Anfangsthema. Dann schrieb jedoch der TE "Gleich noch was anderes, dauert es bei euch auch so ewig, bis es im Innenraum warm wird?". Und diesbezüglich kommen wir nicht weiter und OBENDRAUF wird man angepöbelt. :eek:

Wer lesen (und verstehen) kann ist deutlich im Vorteil....

und tschö

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Der Lüftermotor. Kann bei tiefen Temperaturen zwitschern, es kann ein Lager von diesem defekt sein oder auch ein Fremdkörper den Lüfter behindern (eher unwahrscheinlich). Kenne ich von meinem 202er, der hatte das ab ca. 2 Grad plus und darunter. Wurde beim Bremsen lauter:D. Wurde aber nicht repariert. Bei Stellung Umluft verschwand es nach einiger Zeit.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:18

Ahh na das ist doch mal ein Ansatz :D

naja bei mir ist es eher so, dass es beim bremsen verschwindet und beim Gas lauter wird.

Aber das mit der Umluft haut hin, dann wirds ein wenig leiser..

Bei den zwei mittleren Lüftungsdüsen sind die Plasteteile, die Hochkant drin stecken alle aus der Fassung raus. Vielleicht liegts auch daran, dass welche nach hinten gerutscht sind..

Gleich noch was anderes, dauert es bei euch auch so ewig, bis es im Innenraum warm wird?

Hab nen Diesel, da ists klar dass es dauert, aber auch nach ner halben Stunde Fahrt mit Autobahn! ist es immernoch ziemlich frisch..

(Einstellung auf "AUTO" und bei ca. 22°C)

bei alledem versuche bitte erstmal die Klima neu zu kalibrieren. Schlüssel in Stellung 2 (Zündung an) und dann Umuft & Defrost gleichzeitig drücken. nach ca. 20-30 sec. ist es fertig. Probiere es danach bitte nochmal.

Gruß

Fred

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:03

okay, davon hab ich ja noch gar nix gehört :)

wie funktioniert das genau, bzw. was läuft da ab? kann mir das grad nicht vorstellen ^^

Wie das funktioniert hat Fred ja geschrieben und ist auch in unserer FAQ thematisiert.

Es werden hier die Lüftungsklappen neu kalibriert.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:34

so hab den ganzen Spaß mal eben draußen probiert.

Abgesehen davon, dass die Meldung kam "Unterspannung - Motor an" (obwohl ich ne nagelneue Batterie seit nem Monat hab -.- wie kann das bitte sein..) , hab ich zumindest hören können, wie alle Lüfter liefen und die mittleren nach ca. 10 sekunden lauter wurden. Der Defroster blieb die ganze zeit an und die Lüftung lief weiter. Hab dann nach ca. 2min den Schlüssel gezogen.

Ist die Kalibrierung nun abgeschlossen ??

ja !

Das mit der Batterie sollte aber auch nicht sein oder hat die seit dem Wechsel keine längere "Ladefahrt" bekommen ???

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:49

Alles klar, dann werd ichs morgen früh merken, obs schneller warm wird, danke dir schon mal ;)

Das wundert mich eben auch, weil ich jeden Tag 2x 40km Arbeitsweg habe. Daran kanns also eigentlich auf keinen Fall liegen.

Es ist zwar hier seit 2 Tagen ungefähr - 8°C aber das darf ja noch lange kein Problem sein für ne Neue.

Habe die Batterie mit größerer Kapazität.

am 2. Februar 2012 um 10:18

Hey das kann auch sein,das Du zu wenig Kühlmittel in der Klima hast.War bei mir jedenfalls so,hatte auch dieses Geräusch und da wurde mir hier der Hinweis gegeben,obwohl die noch gekühlt hatte.Naja das war dann 3 Tage später auch vorbei.Kühlmittel auffüllen lassen und weg war es,das Geräsch und Gott sei dank keine Undichtigkeit gehabt.Wäre ja auch mal ein Ansatz.

am 2. Februar 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Kuttin

so hab den ganzen Spaß mal eben draußen probiert.

Abgesehen davon, dass die Meldung kam "Unterspannung - Motor an" (obwohl ich ne nagelneue Batterie seit nem Monat hab -.- wie kann das bitte sein..) , hab ich zumindest hören können, wie alle Lüfter liefen und die mittleren nach ca. 10 sekunden lauter wurden. Der Defroster blieb die ganze zeit an und die Lüftung lief weiter. Hab dann nach ca. 2min den Schlüssel gezogen.

Ist die Kalibrierung nun abgeschlossen ??

Nicht "wie alle Lüfter"..., sondern die Lüftungsklappen werden in Position kalibriert.

Hat das abwechselende Blinken der beiden Tasten nach ca 30sec aufgehört, oder erst als du den Schlüssel gezogen hast?

hast du Bj 01 ?

Zitat:

Original geschrieben von splashmeyn

Hey das kann auch sein,das Du zu wenig Kühlmittel in der Klima hast.War bei mir jedenfalls so,hatte auch dieses Geräusch und da wurde mir hier der Hinweis gegeben,obwohl die noch gekühlt hatte.Naja das war dann 3 Tage später auch vorbei.Kühlmittel auffüllen lassen und weg war es,das Geräsch und Gott sei dank keine Undichtigkeit gehabt.Wäre ja auch mal ein Ansatz.

Wenn es jetzt draußen Minusgrade hat, springt der Kompressor sowieso nicht an. Also meine ich, daß das Geräusch nicht von einer teilweise leeren AC kommen kann. Die hatte ich leider auch, nur half die Befüllung auch nicht. D.h., es gibt bei mir im Sommer ein Singen und Pfeifen, nicht laut aber störend. Keiner konnte bis dato helfen. Kühlwirkung aber ok.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:10

Soo,

also zur Kalibrierung, das hat überhaupt nicht geblinkt. Das einzige was war, die Lampe vom Entfroster hat geleuchtet, aber geblinkt hat nix. Wie gesagt hab da blos akustisch was wahrnehmen können. Habs dann halt einfach ausgemacht nach ner Weile.

Flüssigkeit ist eigentlich auch genug drin.

Ja, hab Baujahr 01 und einen Diesel, also keinen Kompressor soweit ich weis;)..

War eben mal in ner Werkstatt und er sagte, dass das BJ noch keinen Zuheizer im Motor hatte. Somit soll es leider ganz normal sein, dass da nich viel los ist bezüglich warm werden. Hab mir jetzt erstmal provisorisch Pappe hintern Kühlergrill geklemmt..

Wenn Du das Prozedere richtig einleitest nämlich Defrost und Umluft gleichzeitig drückst blinken die Tasten und die Luftklappenkalibrierung beginnt, dabei werden die Klappen einmal von min auf max gefahren.

 

Ich zitiere noch mal den FAQ Artikel

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Eine Kalibrierung kann in der Tat nicht schaden:

- Zündung auf "2"

- Umluft und Defrost am Klimabedienteil gleichzeitig drücken

Es sollten nun alle Stellmotoren/ Luftdüsen einzeln angefahren werden.

Die ganze Prozedur sollte dann innerhalb einer Minute beendet sein.

Wenn nicht ist was faul......

erstens war der KLIMAKOMPRESSOR gemeint.

zweitens geht die Kalibrierung mit Zündschlüssel auf 2 (Zündung an - nicht starten) und dann die Tasten UMLUFT und DEFROST GLEICHZEITIG drücken. Dann blinken die Lämpchen und nach 20 sec. sollte sich wieder alles beruhigen.

Gruß

Fred

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