ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaautomatik kühlt nicht mehr

Klimaautomatik kühlt nicht mehr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 9:20

Hallo zusammen,

zumindest seit gestern kühlt die Klimaautomatk nicht mehr. VW Golf 7, 1.0 TSI, 116 PS, EZ 11/2019, 20.000 km

Die Kontrolleuchte am Bedienfeld schaltet auch in gelb, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Vorne im Motor höre ich auch ein leises Klacken beim Einschalten der Klimaanlage (Magnetschalter). Trotz Einstellen auf 16 Grad oder low kommt nur Umgebungstemperatur aus den Düsen. Im BC kann ich den Spritverbrauch mit den Komfortverbrauchern anzeigen. Beim Einschalten der Klima verändert sich der Spritverbrauch nicht, nur wenn ich die Lüftung hochdrehe.

Den Wagen hatten wir als JW letztes Jahr im Juni gekauft. EZ war 11/2019. Von 05/2020 bis 06/2021 stand der Wagen beim Händler zum Verkauf. Kann es sein, dass Kühlmittel fehlt? Lt. Aufkleber ist die Anlage mit 460gr. Kühlmittel zu befüllen. Das scheint mir sehr wenig - ich hatte noch in Erinnerung, dass zwischen 650 und 850gr früher üblich waren.

Im Motorraum konnte ich keinen abgerissenen Schlauch oder offene Schlauchverbindung entdecken. Wie wäre Eure Vorgehensweise?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo sven diesel,

Beinahe alle Autowerkstätten kann den Klimaanlage reinigen (Vaccumpumpen) und neues Kühlmittel reinfüllen. Es kostet nur etwa 125,- Euro.

Gibt es ein Undichtheit in den Kühlsystem wird es teurer, da den Undichtheit zuerst repariert werden sollen, bevor den neue Kühlmittel eingefüllt werden können.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänmark

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 9:42

Nachtrag:

Wenn die Klimaanlage aus ist, dreht der Kompressor nicht. Schalte ich sie ein, dreht er sich über den Riemen mit. Also müsste doch der Kompressor zumindest i.O. sein?

Hallo sven diesel,

Der Kompressor kann natürlich kaputt gehen, aber dass ist sehr selten nach nur wenigen Jahren brauch.

Mehr warscheinlich ist eine Undichtheit. Ich habe selbst den Kühllamellen vorne am Auto ausgewechselt lassen, weil einen Steinschlag eine Undichtheit hier gemacht haben. Es war in meinen sehr alten Ford Mondeo (16 jahren alt). Ich habe 3 mal den Kühlmittel nachgefüllen lassen in die 16 Jahren lebensdauer. Also ungefähr je 5. Jahr.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

@sven diesel es gibt kaum noch Autos mit Klimakompressoren die per Kupplung ein bzw ausgeschalten werden. In modernen Fahrzeugen läuft der Klimakompressor immer mit und kann die Leistung stufenlos über eine Hubverstellung von 5-100 Prozent verstellen. Ein schönes Video gibt es bei YouTube.

https://m.youtube.com/watch?v=eYkbE5DKcFI

 

Einen Klimaservice machen alles andere ist Glaskugelgucken.

Der Golf hat auch einen Klimakompressor mit variablem Hub, läuft also immer mit. Kühlmitteldruck prüfen lassen und dann vermutlich auf Lecksuche gehen.

Sollte der Kompressor bei dir jetzt wirklich komplett abgekoppelt werden (ist das beim Golf technisch überhaupt möglich ?) dann nur um den Kompressor zu schützen, da im Klimamittel auch der Schmierstoff für den Kompressor enthalten ist.

So oder so, ab zum Service und die Klima bis dahin ausgeschaltet lassen.

Also die Klima Kompis sind nicht so die haltbarsten bei VW. Mein System war dicht Füllmenge o.k. Tatsächlich war die Welle defekt. Hört man sehr gut mit einem Stetoskop oder seltsamen Nebengeräuschen.

Vor einer Woche habe ich bei einem Jahres-Service in meiner Vertragswerkstatt eine Klima-Wartung durchführen lassen. Absaugen, auffüllen des Kältemittels + Öl +Kontrastmittel. Das letzte Auffüllen liegt genau 2 Jahre zurück. Es fehlten jetzt 28% bezogen auf die Gesamt-Einfüllung von 500g. (Protokollausdruck des Waeco ASC 1000) Netto-Kosten laut Rechnung: Kältemittel ablassen u. auffüllen: 55,75€, Kältemittel 8,37€, Öl: 16,72€, Kontrast: 3,20€. Brutto also rund 100€. Zuvor war ich etwas sorgloser bezüglich des Kältemittels. Sechs Jahre nach Erstzulassung (Juni 2014) habe ich das erste mal das Auffüllen beauftragt. Damals war kaum noch Kältemittel im Kreislauf vorhanden, obwohl die Anlage erstaunlicherweise immer noch kühlte. Ab jetzt: Alle 2 Jahre Absaugen & Auffüllen. Eine Klima Desinfektion + Innenraumfilterwechsel lasse ich jedes Jahr durchführen. Ob beim TE zusätzlich ein Leck vorliegt, kann leider niemand von uns aus der Ferne diagnostizieren. Deshalb schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ab in die Werkstatt!

Moin. Das Kühlmittel verflüchtig sich innerhalb ein paar Jahren und ist völlig normal. Hatte ich auch wurde nachgefüllt und alles wieder gut. Auch wenn das System dicht ist geht trotzdem was prozentual flöten.

Dann solltest Du Dich beeilen. Du hast ja 1 Jahr Gewährleistung. Stell dem Händler das Auto hin und sag ihm, er soll das in Ordnung bringen

Wenn das nicht durch ein Defekt sich verflüchtigt hat,glaube ich nicht,das der händler das machen muss.

Ne das muss er nicht. Wird ja nicht geprüft der Inhalt der Klimaanlage. Ist halt normal das es alle paar Jahre gefüllt werden muss auch ohne ein Defekt

Zitat:

@emv_tester schrieb am 6. Juni 2022 um 14:21:30 Uhr:

Dann solltest Du Dich beeilen. Du hast ja 1 Jahr Gewährleistung. Stell dem Händler das Auto hin und sag ihm, er soll das in Ordnung bringen

Wie soll er geltend machen, daß die Klima beim Kauf nicht ging? Vlt. mal das Hirn vorm posten einschalten...

@ TE, vlt, hats auch den Klimakondensator durch nen Steinschlag zerlegt, ist ja der Klassiker.

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 6. Juni 2022 um 15:53:25 Uhr:

Ne das muss er nicht. Wird ja nicht geprüft der Inhalt der Klimaanlage. Ist halt normal das es alle paar Jahre gefüllt werden muss auch ohne ein Defekt

Nicht wirklich. Bei unserem 6er aus 2/2009 mit 216.000 km ist noch nie etwas nachgefüllt worden und kühlt immer noch einwandfrei.:p

Wenn nur was fehlt, sprich mehr als 0 Bar im System sind, ist das noch normal. Bei 0 Bar heißt es Fehlersuche. Dann kommt es darauf an wo das System undicht ist. Falls es beispielsweise der Kompressor wäre, sollte man darauf Gewährleistung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaautomatik kühlt nicht mehr