1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik kühlt nicht - mögliche Fehlerquellen ?

Klimaautomatik kühlt nicht - mögliche Fehlerquellen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:42

Die folgenden Dinge wurden bereits geprüft:

* Bedienteil ausgetauscht -> Gleiches Fehlerbild

* Sicherungen überprüft --> i. O.

* Kompressor direkt beschaltet --> Kompressor läuft

* Kühlkreisläuf geprüft --> Leckagefrei (Kühlflüssigkeit wurde erneuert)

Habt Ihr noch irgendwelche Anhaltspunkte?

E46 325Ci BJ 2003 Coupe FL

Danke

Beste Antwort im Thema

Anhaltspunkte zur Motorisierung?! Hast du ein Viskolüfter verbaut?

Hast du auch geprüft ob der Drucklüfter vor dem Kondensator zuschaltet? Wird wahrscheinlich nicht zuschalten... dann hast du schon den Fehler!

Aber wie Mox6 schon sagte, Fehlerspeicher auslesen und nicht alles einfach blind tauschen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt nen Temperatursensor, wenn der immer kalt anzeigt (also kaputt ist), kühlt die Klima auch nicht um ein zufrieren von Klimakondenswasser zu verhindern. Ich weiß allerdings nicht wo der sitzt, ist immerhin mal ein Anhaltspunkt.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:50

Temperatursensoren (innen und außen) wurden ausgelesen und zeigen logische Werte an.

HP Schalter zeigt 7 bar an --> Laut Werkstatt i. O.

Geht denn die Anforderung vom Bedienteil zur DME? D.h. wird beim Drücken der Klimataste der Leerlauf geringfügig angehoben? Ein Teil kann man mittels Diagnose sehen, ein andere Teil muss man messen, was nicht einfach ist.

PS: War das Bedienteil garantiert i.O. und die richtige Teilenummer? Nicht das def. ebay-Schrott eingebaut wurde. Hat es hier schon alles gegeben.

Wie wäre es einfach mal mit Fehler auslesen?

Zitat:

@Mox6 schrieb am 24. Juni 2015 um 22:44:01 Uhr:

Wie waer es denn, hier erst mal die Beitraege im Thema zu lesen und nicht nur dessen Betreff, bevor man hier so was schreibt? :confused:

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 20:53

Danke für die Tips, das werde ich mal prüfen lassen.

Zitat:

@wbf325i schrieb am 24. Juni 2015 um 22:52:56 Uhr:

Zitat:

@Mox6 schrieb am 24. Juni 2015 um 22:44:01 Uhr:

Wie waer es denn, hier erst mal die Beitraege im Thema zu lesen und nicht nur dessen Betreff, bevor man hier so was schreibt? :confused:

Lieber EDIT: Moderator,

Ich habe sehr wohl die Beiträge durchgelesen. Ich bin leider kein Fan von Glaskugellesen. Doch per Inpa lässt sich so mancher Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle finden. Aber das brauche ich dir nicht erzählen.

Und ich finde meinen Beitrag durchaus hilfreich.

LG

Jo

Hast du auch geprüft ob der Drucklüfter vor dem Kondensator zuschaltet? Wird wahrscheinlich nicht zuschalten... dann hast du schon den Fehler!

Aber wie Mox6 schon sagte, Fehlerspeicher auslesen und nicht alles einfach blind tauschen

donBogi, du hast von mir einen Punkt gekriegt, weil du mir aus der Seele sprichst.

Hier wird oft eine Materialschlacht auf Verdacht geführt anstatt nach den Ursachen zu suchen.

Zitat:

@donBogi schrieb am 25. Juni 2015 um 08:04:18 Uhr:

Ob der Drucklüfter funktioniert, ist völlig uninteressant. Der Kompressor funktioniert trotzdem, auch wenn die Kühlleistung reduziert ist. Die Klima ist leider etwas komplexer als mancher hier glauben will.

Die Klimadiagnose ist leider bei BMW sehr limitiert. Habe selber lange genug damit getestet.

Eben nicht! Die Klima schaltet nicht zu bei einem Lüfterfehler. Ist bei mir der Fall gewesen! Und wie du schon sagst, die Klima ist "etwas" komplexer als manch einer hier glauben will...

Deshalb habe ich mich bei mir damals selber auf die Suche gemacht und den Fehler diagnostiziert.

Den Fehler habe ich im Stillstand diagnostiziert, aber völlig belanglos, denn unter der Fahrt hat die Klima auch nicht funktioniert.

Fehler lautete "125 E-Lüfter", man kann diesen auch anzusteuern versuchen, aber wenn er tot ist, ist er eben tot. Eine der Bedingungen, damit die Klima zuschaltet, ist die Funktion des Drucklüfters, ist diese nicht gegeben, geht es nicht!

Fahre übrigens Automatik mit Viskolüfter und Drucklüfter vor dem Kondensator.

Image

Zitat:

@donBogi schrieb am 25. Juni 2015 um 11:17:03 Uhr:

...

Fahre übrigens Automatik mit Viskolüfter und Drucklüfter vor dem Kondensator.

Ich fahre E46 323iA, Visco, E-Lüfter und Klimaautomatik. Ich habe den Lüfter abgesteckt und Klimakompressor läuft. Du meinst wohl du hast andere Software im Wagen. Was hast du eigentlich für ein Fzg.? Nicht einmal das Profil ist ausgefüllt! Das Thema ist schon vor Jahren thematisiert worden. Ich konnte es anfangs auch nicht glauben, was andere behauptet haben. Bis ich es selbst ausprobiert habe.

@Marcomni: wäre schön, wenn du mal ein feedback gibst, wenn die Ursache gefunden ist.

Klima kann so einige Ursachen haben, es ist - wie hier schon geschrieben - nicht so einfach den Fehler zu finden. Am besten alles "step by step" nacheinander durchprüfen.

Tippe mal auf defekten Lüfter oder Sensoren, wenn die nicht richtig arbeiten, geht auch die Klima nicht 100%

Das getauschte Bedienteil muss natürlich auch zum Motor Diesel / Benziner passen, dass muss glaube ich auch nach dem Tausch neu codiert werden.

Die Sensoren sitzen, einer unten am Verdampfer Fahrerseite hinter dem Auslassströmer im Fußraum, ist gesteckt und er andere sitzt hinter dem Bedienteil. Lüfter-Fehler kann man mit INPA nicht genau überprüfen, meist ist da ein Widerstand defekt, dann schaltet der nicht mehr richtig.

Deine Antwort