ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik kühlt nicht, neues DoppelDIN Bedienteil

Klimaautomatik kühlt nicht, neues DoppelDIN Bedienteil

Themenstarteram 11. April 2009 um 22:10

habe mir ein neues Klimabedienteil gegönnt, da ich dachte es passt noch besser wie mein selber geschliffenes... zum Problem:

(das neue ist laut verkäufer aus 2008 aber noch vor facelift und hat die ECON Taste)

-es stand zu Begin auf °F (konnte ich ändern)

-auf AUTO arbeitet der Kompressor und das Gebläse (gut hörbar) aber die Stellmotoren machen nicht auf, nirgends kommt Luft raus... wenn ich auf ECON schalte, kommt Luft die anfangs auch noch richtig kalt ist aber schnell normal warm wird (klar Klima ist ja aus)

was ich komisches festgestellt hab, wenn der Wagen ne zeitlang läuft und ich dann die Anlage komplett aus schalte und paar Minuten später mit ECON starte und anschließend ECON raus nehme dann wirds schön kühl und es kommt auch weiterhin Luft raus. Danach konnte ich auch wieder mit AUTO kalte Luft erzeugen.

 

Woran liegt das???? Vorher ging alles.... will das Bedienteil drinne lassen und nicht schon wieder umbauen :-(

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. April 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von bigm1980

habe mir ein neues Klimabedienteil gegönnt, da ich dachte es passt noch besser wie mein selber geschliffenes... zum Problem:

(das neue ist laut verkäufer aus 2008 aber noch vor facelift und hat die ECON Taste)

-es stand zu Begin auf °F (konnte ich ändern)

-auf AUTO arbeitet der Kompressor und das Gebläse (gut hörbar) aber die Stellmotoren machen nicht auf, nirgends kommt Luft raus... wenn ich auf ECON schalte, kommt Luft die anfangs auch noch richtig kalt ist aber schnell normal warm wird (klar Klima ist ja aus)

was ich komisches festgestellt hab, wenn der Wagen ne zeitlang läuft und ich dann die Anlage komplett aus schalte und paar Minuten später mit ECON starte und anschließend ECON raus nehme dann wirds schön kühl und es kommt auch weiterhin Luft raus. Danach konnte ich auch wieder mit AUTO kalte Luft erzeugen.

 

Woran liegt das???? Vorher ging alles.... will das Bedienteil drinne lassen und nicht schon wieder umbauen :-(

Codierungsvarianten passen ?

Grundeinstellung durchgeführt ?

Fehlerspeichereinträge ?

Themenstarteram 11. April 2009 um 22:28

nein beim freundlichen war ich noch nicht, habe es erst am donnerstag abend gemerkt (schön warm) und jetzt ist ostern. werde wohl am dienstag mal vorbei fahren.

kann ich ohne technik zuhause was testen oder zurückstellen?!

am 11. April 2009 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von bigm1980

nein beim freundlichen war ich noch nicht, habe es erst am donnerstag abend gemerkt (schön warm) und jetzt ist ostern. werde wohl am dienstag mal vorbei fahren.

kann ich ohne technik zuhause was testen oder zurückstellen?!

nicht wirklich.

hallo

hatte ich auch am wochendegenau das selbe problem,

ich hatte den bedienteil von ebay. alte bedienteil angeschlifffen

eingebaut kein problem mehr.

mfg

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Faum

hallo

hatte ich auch am wochendegenau das selbe problem,

ich hatte den bedienteil von ebay. alte bedienteil angeschlifffen

eingebaut kein problem mehr.

mfg

also hast du dein altes bearbeitet und wieder eingebaut?! naja ich will halt das neue drinne lassen, es muss ja möglich sein ein 2008er bedienteil auf 2004 anzupassen...

Vorweg das Klimabedienteil kann nicht codiert werden.

Man kann nur eine Grundeinstellung mit dem Tester durchführen. Dann ist kurzzeitig das Klimabedienteildisplay rot und wird resetet.

Soviel zu dem

Als ich Sitzheizung nachgerüstet hatte musste ja auch ein anderes Klimabedienteil eingebaut werden.

Es heizte mit zunehmender Motortemperatur Gebläsemässig immer weiter hoch bis Anschlag. Auf Auto und 20 Grad Stellung war eine Sauna im Audi.

Bei mir war es ein Kabel dass an einem Stecker gerutscht ist. Quasi der Pin ist rausgerutscht. Glaube es war Stecker D. Dieses Kabel kam vom Temperaturfühler Beifahrerseite/Fahrerseite hinter der Abdeckung am Armaturenbrett seitlich. Da sitzen die. Da der Wert fehlte und ich den Tester dran und verschiedene Tests durchgeführt hatte bin ich drauf gestossen dass die Fühler gegenüber Ist und Sollwert abweichen. Auf jeden Fall waren die Ist Werte bei -35 Grad °C. Dann heizt halt das Klimabedienteil volle Bulle. Nachdem das Kabel neu vercrimpt wurde und in den Stecker wieder eingepint wurde war der Spuk vorbei. Sind alle Kabel drin, ist die Grundeinstellung gemacht und es ändert sich nichts, dann ist vermutlich das Klimabedienteil dahin. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von bigm1980

Zitat:

Original geschrieben von Faum

hallo

hatte ich auch am wochendegenau das selbe problem,

ich hatte den bedienteil von ebay. alte bedienteil angeschlifffen

eingebaut kein problem mehr.

mfg

also hast du dein altes bearbeitet und wieder eingebaut?! naja ich will halt das neue drinne lassen, es muss ja möglich sein ein 2008er bedienteil auf 2004 anzupassen...

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Vorweg das Klimabedienteil kann nicht codiert werden.

Man kann nur eine Grundeinstellung mit dem Tester durchführen. Dann ist kurzzeitig das Klimabedienteildisplay rot und wird resetet.

Soviel zu dem

Als ich Sitzheizung nachgerüstet hatte musste ja auch ein anderes Klimabedienteil eingebaut werden.

Es heizte mit zunehmender Motortemperatur Gebläsemässig immer weiter hoch bis Anschlag. Auf Auto und 20 Grad Stellung war eine Sauna im Audi.

Bei mir war es ein Kabel dass an einem Stecker gerutscht ist. Quasi der Pin ist rausgerutscht. Glaube es war Stecker D. Dieses Kabel kam vom Temperaturfühler Beifahrerseite/Fahrerseite hinter der Abdeckung am Armaturenbrett seitlich. Da sitzen die. Da der Wert fehlte und ich den Tester dran und verschiedene Tests durchgeführt hatte bin ich drauf gestossen dass die Fühler gegenüber Ist und Sollwert abweichen. Auf jeden Fall waren die Ist Werte bei -35 Grad °C. Dann heizt halt das Klimabedienteil volle Bulle. Nachdem das Kabel neu vercrimpt wurde und in den Stecker wieder eingepint wurde war der Spuk vorbei. Sind alle Kabel drin, ist die Grundeinstellung gemacht und es ändert sich nichts, dann ist vermutlich das Klimabedienteil dahin. Gruß RedEagle1977

Du bist der Held des Tages! Von mir 5 ***** Deppensterne! *Insider*

PS: Du schuldest mir ein Klimabedienteil!

Ich schulde dir gar nichts.

Ich habe dir dafür 100 Euro bezahlt und es ging nicht nach der Grundeinstellung und dem Einbau. Dein Kommentar hierzu ich habe es 4 Wochen selbst verbaut gehabt.

Das Klimabedienteil das ich verbaut habe ist von ebay mit Rechnung.

Mit dir mach ich sowieso keine Geschäfte mehr und wünsche auch keinen weiteren Kontakt.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Ich schulde dir gar nichts.

Ich habe dir dafür 100 Euro bezahlt und es ging nicht nach der Grundeinstellung und dem Einbau. Dein Kommentar hierzu ich habe es 4 Wochen selbst verbaut gehabt.

Das Klimabedienteil das ich verbaut habe ist von ebay mit Rechnung.

Mit dir mach ich sowieso keine Geschäfte mehr und wünsche auch keinen weiteren Kontakt.

Warum es nicht ging, haste ja selber oben geschrieben ;)

Du bist echt ein lustiger Kauz :D Aber auch egal ;)

Leider ging es auch nicht nach dem gefunden Fehler. Deswegen habe ich ja noch eins bei ebay gekauft. Ich schließe nicht aus dass ich es viell. abgeschossen habe. Bitte lasse uns das Thema vergessen, du warst immer hilfsbereit und fair. Habe auch das ein oder andere Schnäppchen bei dir gemacht. Spätestens bei der FFM 2009 werde ich dich ja kennenlernen, also bitte kein Streit. Schöne Ostern

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Ich schulde dir gar nichts.

Ich habe dir dafür 100 Euro bezahlt und es ging nicht nach der Grundeinstellung und dem Einbau. Dein Kommentar hierzu ich habe es 4 Wochen selbst verbaut gehabt.

Das Klimabedienteil das ich verbaut habe ist von ebay mit Rechnung.

Mit dir mach ich sowieso keine Geschäfte mehr und wünsche auch keinen weiteren Kontakt.

Warum es nicht ging, haste ja selber oben geschrieben ;)

Du bist echt ein lustiger Kauz :D Aber auch egal ;)

am 7. Mai 2009 um 21:16

Kurze Frage,

ich hab für meinen A3 (bj 12/2003) ein doppeldin Klimabedienteil gekauft, da mir das mit dem dremel doch zu unsicher war: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ! Jetzt hab ichs erhalten und da fiel mir erst auf, dass nun ac anstatt econ drauf steht und wenn ich auf auto stelle, kommt erst mal gar nichts an luft, man hört nur den klimakompressor. wenn ich ac ausmach kommt dann ganz normales gebläse.

Nach ner Zeit kühlt der Kompressor dann doch auf ac, keine ahnung wieso?!

Aber passt das Teil nun oder brauch ich trotzdem eins mit eco funktion?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 22:18

also meines konnte im audizentrum wohl nachdem ich den hinweis auf den Anpassungskanal21 gegeben hatte für 31,- euro umcodiert werden. gleiche symtome wie deines (weiter oben beschrieben) - allerdings hatte ich eines mit eco.

hier wurde schon viel über ECO <-> AC gerätselt.

versuch mal AP21...

am 7. Mai 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von bigm1980

also meines konnte im audizentrum wohl nachdem ich den hinweis auf den Anpassungskanal21 gegeben hatte für 31,- euro umcodiert werden. gleiche symtome wie deines (weiter oben beschrieben) - allerdings hatte ich eines mit eco.

hier wurde schon viel über ECO <-> AC gerätselt.

versuch mal AP21...

Könntest du ein wenig mehr über diesen Anpassungskanal schreiben, was wurde bei dir genau gemacht, denn kann hier im Forum und sonst nichts über diesen 21er finden

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 22:42

mehr weiß ich auch nicht. habs im vagcom gefunden. ap21 kann wohl auf 1 oder 0 gestellt werden. hat mit den stellmotoren für die staudruckklappe zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik kühlt nicht, neues DoppelDIN Bedienteil