1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimaautomatik kühlt nicht und Kühlwasserverlust

Klimaautomatik kühlt nicht und Kühlwasserverlust

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:07

Hallo,

es gibt mal wieder Probleme bei meinem 8L 1.8:

Meine Klima kühlt seit letzter Woche nicht, wobei halt: Vorgestern kam dann doch mal Nachmittags etwas Kühle Luft raus. Gestern und Heute aber wieder nicht mehr.

Wenn ich sie einschalte klackt es Vorne im Motorraum.

Wenn ich sie auf LO stelle (warme Luft wird rausgeblasen) sind am Klimakompressor beide Leitungen warm.

Den letzten Klimacheck habe ich vor 2 Jahren machen lassen. Morgen habe ich deswegen einen Termin in der Werkstatt. Was kann es denn jetzt noch alles sein und welches Vorgehen ist optimal?

1. Fehlerspeicher auslesen (um z.B. welchen Fehler zu finden?)

2. Dichtigkeitscheck 10,-

3. Klima neu befüllen 75,-

??

Hinzu kommt, dass ich alle Monat meinen Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit nachfüllen muss. Temperatur steigt zwar nicht über 90° aber morgens merkt er dann als, dass die Kühlflüssigkeit leer ist und meldet sich nach 100m. Habe jetzt vorhin mal in den Motorraum geschaut und hinter beiden Scheinwerfern unten in den "Böden" feuchte schmiere gefunden. Weggewischt (beides etwas rosa = Kühlflüssigkeit) und den Motor warm gefahren. Es waren dann hinterm rechten Scheinwerfer (vom Fahrer aus gesehen) bzw. zwischen Scheinwerfer und Kühlventilator wieder feuchte Spritzer.

Sind das nur poröse Schläuche oder ist das irgendwas wie Thermostat etc. was undicht sein könnte?

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 8. Juli 2011 um 9:20

Hallo slappy,

ich hatte leider (bis gestern) genau die gleichen Probleme wie Du.

Bei mir waren folgende Probleme (daher nur spekulativ ob das auch auf Deinen passt):

grüne Sicherung ganz links am Hauptsicherungskasten (sitzt auf der Fahrzeugbatterie im Motorraum) zugeschmort...

Ich habe die ganz ganz schwer rausbekommen (nur mit einer Telefonzange) und nachdem ich eine neue eingesetzt habe hat alles wieder funktionert...

Von oben sah die Sicherung heil aus... daher auf jeden Fall rausnehmen und wieder reinstecken!!! Wenn die kaputt ist ist einer der Füße schwarz!!!

Eine Reservesicherung (30 Ampere, grün) solltest Du im Sicherungskasten links an der Türe haben, die passt und kannst Du reinsetzen (ich musste die mit Gewalt reindrücken).

Die anderen Sicherungen würde ich auch mal kontrollieren ob sich da nicht auch ein Film drauf gebildet hat.

 

Der Kühlwasserverlust kam bei mir an der linken und rechts unteren Ecke des Kühlers... total verrostet und da liefs raus der muss dann leider ersetzt werden (hierfür habe ich in Mönchengladbach 130,-€ komplett bezahlt)

Wie gesagt das waren meine Probleme... aber kurz schauen ob Du das auch hast schadet ja nicht!

 

Ansonsten sind die Kandidaten Kühlwasserthermostat und Kühlschläuche...

am 8. Juli 2011 um 9:56

Zum einen wird der Wasserkühler durch sein( is ganz normal, des kommt irgendwann).

ZUm anderen: Etz fahrst erst mal ind Werkstatt, die werns scho festtellen ;)

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 19:40

War jetzt in der "Werkstatt" in der folgendes bei rum kahm:

1. Dichtigkeit der Klimaanlage geprüft: alles ok

2. Klimacheck durchgeführt, dabei festgestellt, dass noch genug Kühlmittel drin war.

3. Klima bläst immer noch warm. Fehlerspeicher ausgelesen: angeblich kein Fehler

-> Verweis auf Fachwerkstatt mit der Vermutung, dass der Kompressor zwar anspringt, aber dann nicht richtig läuft, also keinen Druck erzeugt.

Kühlkreislauf:

Vorne ist der Kühler anscheinend undicht. Wohl dann auch auf beiden Seiten.

Das hat mich jetzt einen Kulanzbetrag von 65,- gekostet.

Anschliessend habe ich einen Termin bei Audi ausgemacht, die gleich darauf hingewiesen haben, dass sie den Klimacheck ebenfalls durchführen müssen, weil sie sich nicht auf eine andere Werkstatt verlassen wollen/können. Dann wird wohl ein Check gemacht, danach das System geöffnet und repariert und wieder eine Befüllung des Klimasystems=Klimacheck gemacht. Bezahl ich am Ende also insgesamt drei "Klimachecks"? Na geil... Und die Karre ist keine 2500,- mehr wert und ich wollt sie eigentlich dieses Jahr verkaufen...

@Boetzel1281

Die 130,- waren bei einer Audiwerkstat?

am 8. Juli 2011 um 20:34

Hi,

also anscheinend häufen sich gerad "Klimaprobleme". Hat meiner auch. Da blässt es bei LO auch nur warm. Bei mir ist ein Kabel von dem Klimakühlmitteldrucksensor wohl von Tieren angenagt. Das Kabelchen kommt am Domlager auf der Beifahrerseite aus dem Kabelbaum, der aus dem Fahrzeuginnenraum kommt, und geht zu einem Sensor, der an einer der silbernen Klimaleitungen in der Nähe geht. Aber ich hab auch Fehler im Speicher, die auf den Sensordefekt hindeuten. Desweiteren kann ich im Steuergerät der Klima erkennen, dass der Klimakompressor sehr oft abschaltet, weil "Druck zu gross" oder auch "Druck zu klein" an dem besagten Sensor. Also wenn das Steuergerät nicht genau weiss, dob der Kühlmitteldruck richtig ist, dann geht der Kompressor nicht an. Ich hab aber auch selber die Diagnosesoftware VCDS und nen Diagnosekabel zum Fehler gucken und brauch mich nicht auf die Aussagen von Werkstätten verlassen in solchen Fällen.

Ob es nur dies Kabelchen ist (Das könnte man ja noch selber machen) oder noch mehr ist, weiss ich nicht. Ich muss am Donnerstag eh in die Werkstatt wegen anderer Dinge. Da fummel ich jetzt nicht selber rum, sondern lass die das mitmachen.

Gruss

am 8. Juli 2011 um 21:24

Hast Du denn die Sicherung geprüft und was kam bei raus???

Das ist echt wichtig, dauert keine 2 Minuten und mit was Glück gehen wenigstens Klima und Lüfter wieder!!!

Die 130,-€ waren in einer Fremdwerkstatt de zugegebenermaßen nicht die sauberste ist aber bei mechanischen Dingen saubere Arbeit macht, bei Elektrikarbeiten können die aber noch was lernen...

am 8. Juli 2011 um 22:33

Hi,

jau... Hab Dein Thread hier verfolgt und bin sofort zum Auto. "Leider" sind alle 3 Sicherungen anscheinend ok (Von oben und auch die Kontakte unten).

Aber danke für den Tipp... :)

Gruss

am 9. Juli 2011 um 12:58

Dann entweder (wie fuchs_100 schon geschrieben hat) per Diagnosekabel ins Klimasteuergerät rein und die Messwertblöcke 1 & 10 sowie 11 (falls vorhanden) Auslesen.

Zusätzlich würde ich Lüfter und Klimakompressor noch einmal extern bestromen lassen um auszuschliessen das die kaputt sind und vll. schon eine Eingrenzung machen zu können.

Und dann sieht es so aus das die Kabel durchgemessen werden müssen.

Das die Audi Werkstatt sagt das die den Klimaservice nochmal machen müssen wäre ein Grund da nicht mehr hinzufahren, alle Klimaanalgen sind im wesentlichen gleich und die Werkstatt wo Du warst wird auch einen Klimaschein haben sonst dürften die nicht dran arbeiten.

Dein Problem ist auf jeden Fall elektrischer Natur... System ist ja dicht!

am 9. Juli 2011 um 17:21

Hi,

wen meinst Du jetzt mit dem Text?

Mich oder Slappy?

Ich wollt auch keine Tipps haben (Danke aber Trotzdem ;) ) Meine Messwertblöcke hab ich angesehen. Wie oben geschrieben mal "Druck zu gross" mal "Druck zu klein".. Mein Termin steht fest. Wollt nur nen Tipp geben mit dem Kabelchen... :)

Ich seh übrigens nicht sooo negativ, dass Audi Slappy sagte, sie müssen noch nen Klimacheck machen. Sie sind ja jetzt die "letzten" die an der Klima arbeiten. Sie müssen Garantie auf Ihre Arbeit geben. Wenns zum Garantiefall kommt, muss dann genau geklärt werden, welche Werkstatt gerade stehen muss? Kommt der Ausfall/Schaden jetzt vom Klimacheck der Fremdwerkstatt oder von den Arbeiten von Audi? Ich meine unter Werkstätten allgemein gibts bessere und schlechtere. Die sind doch bei Leibe nicht alle gleichgut. Ich mein jetzt nicht den Unterschied Vertragswerkstatt und Freie, sondern alle Werkstätten, die es gibt. Ich würde mich als Werkstatt nur auf das verlassen, was ich selbst gemacht habe. Ich als Werkstatt weiss doch nicht, wie gut die Werkstatt, die vor mir dran war, gerade bei solchen Problemen war. Hast Doch selbst geschrieben, dass Deine gut in Mechanik war, aber von Elektronik nicht so viel Ahnung hatte.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen