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Klimaautomatik ---> Leistungsverlust

Mercedes
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 16:11

Hallo Leute,

folgendes ist mir aufgefallen: Seit dem die letzten Tage/Wochen die Hitzewelle über uns her zieht, habe ich das Gefühl, das ich einen Leistungsverlust bei meinem CLK spüre.

Kann es sein das die Klimaautomatik mir die Leistung weg nimmt wenn sie voll am Limit arbeitet?

Habe einen 200K BJ2000 MoPf!

Mfg

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14 Antworten
am 1. Juli 2010 um 17:00

Hallo,

na klar nimmt dir eine auf Hochtouren laufende Klimaanlage Leistung weg. Ein paar PS sind das schon, (je nach Kompressorleistung bis zu 10 PS) die dir dann fehlen. Weiter wird auch der Verbrauch um 2-3 Liter steigen.

Kannst du ja mal ausprobieren indem du die Klima kurzfristig ausschaltest.

Beste Grüße aus dem Glutofen Dortmund

zeusel

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 17:05

Hey danke für die Antwort.

Mit dem Spritverbrauch das is mir schon klar gewesen aber trotzdem Danke.

Mfg

Ja, ich merke das auch!

Von den 279 PS habe ich das gefühl wenn die Klima an ist, daß es plötzlich nur 240 sind. Man merkt das ganz schön wenn man mal Power geben möchte!

am 1. Juli 2010 um 18:45

Wie gut, dass ich sowas nicht hab :D Alles unnötiger Luxus, es gibt doch den Fahrtwind :cool:

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Wie gut, dass ich sowas nicht hab :D Alles unnötiger Luxus, es gibt doch den Fahrtwind :cool:

Hä? Verstehe ich das richtig, das du keine Klima hast? Hat nicht jeder CLK mindestens eine Klimaanlage oder bin ich da falsch informiert?

Mfg

XD ja bei so nem wetter wi im mom is meine klima auch immer aus un dafür die fenster unten ;)

wobei ich bis jetzt nicht wirklich sagen kann das ich je nen leistungs unterschied bemerkt hab...aber da ich bei heissen tagen eh immer klima aus hab hatte ich sie bis jetzt ja auch noch nie auf Hochtouren laufen XD

Also den Fahrtwind habe ich natürlich auch wenn ich das Dach runter mache. Dennoch bin ich froh bei 30 ° und mehr eine Klima zu haben. So kommt statt dem warmen Fahrtwind noch ne kühle Erfrischung dazu.

Da nimmt man dann auch einen "kleinen" Leistungsverlust und etwas mehr Spritverbrauch in Kauf.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Wie gut, dass ich sowas nicht hab :D Alles unnötiger Luxus, es gibt doch den Fahrtwind :cool:

am 1. Juli 2010 um 19:10

In unseren anderen Autos sind auch Klimaanlagen verbaut, allerdings reagieren meine Augen empfindlich auf diese kalte Luft, sodass ich die leider meist nur auf geringster Stufe laufen lassen kann. Beim Phaeton ist das angenehm, da gibt es ja dieses spezielle Klimatisierungssystem, wo Holzverkleidungen vor den Luftduschen sind, die nur bei bedarf hochfahren und ansonsten die Luft über spezielle Wege den Innenraum ohne Zugluft kühlt.

Ich habe beim Kauf auch lange überlegen müssen, allerdings habe ich die Klima bislang nur einmal vermisst, und zwar als es geregnet hat und es trotzdem brüllend heiß war. Der nächste W208 wird dennoch einer mit Klima sein ;)

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Romeodk

Also den Fahrtwind habe ich natürlich auch wenn ich das Dach runter mache. Dennoch bin ich froh bei 30 ° und mehr eine Klima zu haben. So kommt statt dem warmen Fahrtwind noch ne kühle Erfrischung dazu.

Da nimmt man dann auch einen "kleinen" Leistungsverlust und etwas mehr Spritverbrauch in Kauf.

XD du hast doch eh nen V8 ^^ ;)

am 1. Juli 2010 um 19:27

Hallo Leute,

mit einer 2000 Watt Klima-Anlage kann man große Räume kühlen. Die Anlage im CLK sollte nicht recht viel mehr Leistung benötigen, oder? ;-) Die 2 kW kommen vom Motor, und wenn man den Wirkungsgrad mit einrechnet, muss der Motor dann maximal 4 kW in die Klima stecken, die dem Vorwärtsdrang dann fehlen. Läuft die Anlage nicht auf Maximum (Also "Auto", <20 und viel Hitze draußen), dann sollte auch die Hälfte reichen. Ob man fehlende 2 kW bei einem Auto mit > 100 kW merken kann, weiß ich nicht - ich kannst zumindest nicht! 2% weniger Leistung heißt 2% weniger Beschleunigung. Bei einem 200er könnte es sich also ca. mit 0,2 s auswirken, bei einmem 430er mit < 0,1 s.

Der Einfluss auf den Verbrauch ist deshalb etwas höher, weil man sein Auto fast immer im Teillastbereich betreibt. Für 130 km/h braucht man halt nur 30 kW, und da machen die 2-4 kW eben schon mal 10% = 1l mehr aus.

Soviel zur physikalischen Erklärung. Villeicht habe ich ja was vergessen, aber das entspricht auch meiner Erfahrung. Wenn 50 PS fehlen, liegts dann wohl eher an der lauten Stereo-Anlage :-))

LG aus Münchern

Thomas

Hallo Thomas,

da magst Du sicherlich recht haben und wie ich Deinem Beitrag vernehmen kann bist du da eher Spezialist als ich, da ich technisch sowieso null Ahnung habe.

Aber dennoch muss ich ehrlicherweise sagen, daß ich schon einen " Leistungsverlust" in Anführungsstrichen bemerke wenn ich die Klima voll Power an habe.

Zumindest wenn ich mal kräftig aufs Gaspedal trete. Es ist sicherlich nichts extremes aber ein Unterschied ist für mich schon spürbar. Ob es jetzt z.B. 2 Ps oder 20 sind vermag ich nicht zu sagen, aber mir hat das MB schon vor Jahren gesagt, daß eine Klima die in Betrieb ist, auch immer etwas Verlust mitbringt. Und der Spritverbrauch (wieviel auch immer) ist auch unbestritten.

Aber wie schon von Egler zitiert: Bei einem V8 ist es wohl eh egal.

Hauptsache Schlüssel umdrehen und Spass haben :D;)

 

Zitat:

Original geschrieben von undertaker66

Hallo Leute,

mit einer 2000 Watt Klima-Anlage kann man große Räume kühlen. Die Anlage im CLK sollte nicht recht viel mehr Leistung benötigen, oder? ;-) Die 2 kW kommen vom Motor, und wenn man den Wirkungsgrad mit einrechnet, muss der Motor dann maximal 4 kW in die Klima stecken, die dem Vorwärtsdrang dann fehlen. Läuft die Anlage nicht auf Maximum (Also "Auto", <20 und viel Hitze draußen), dann sollte auch die Hälfte reichen. Ob man fehlende 2 kW bei einem Auto mit > 100 kW merken kann, weiß ich nicht - ich kannst zumindest nicht! 2% weniger Leistung heißt 2% weniger Beschleunigung. Bei einem 200er könnte es sich also ca. mit 0,2 s auswirken, bei einmem 430er mit < 0,1 s.

Der Einfluss auf den Verbrauch ist deshalb etwas höher, weil man sein Auto fast immer im Teillastbereich betreibt. Für 130 km/h braucht man halt nur 30 kW, und da machen die 2-4 kW eben schon mal 10% = 1l mehr aus.

Soviel zur physikalischen Erklärung. Villeicht habe ich ja was vergessen, aber das entspricht auch meiner Erfahrung. Wenn 50 PS fehlen, liegts dann wohl eher an der lauten Stereo-Anlage :-))

LG aus Münchern

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von CR2oo5

Zitat:

 

Hä? Verstehe ich das richtig, das du keine Klima hast? Hat nicht jeder CLK mindestens eine Klimaanlage oder bin ich da falsch informiert?

Ja, bist du. Es gibt auch CLKs ohne Klima. Traurig aber wahr ;-)

Wenn ein spürbarer Leistungsverlust bei Betrieb der KLimaanlage vorhanden ist, sollte der Füllstand des Kältemittels überprüft werden. Mit zunehmender Laufleistung (und Betrieb der Klimaanlage) kann es zum Absinken des Kältemittelstandes kommen. Diesen verminderten Füllgehalt versucht die Klimaanlage durch höhere Kompressorleistung auszugleichen was zum beschriebenen Leistungsverlust führt. Ich habe in meinem CLK keinen Unterschied, ob die Klöimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist. In meiunem Astra G Caravan ging der Motor immer "in die Knie", wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Nachdem ich nun wieder die Anlage prüfen und nun befüllen lassen hab, ist dieser Effekt weg.

Greetz

MadX

Im CLK merke ich die Klima in Bezug auf die Motorleistung kaum, übrigens auch nicht beim Verbrauch. Im Astra den ich vorher gefahren bin waren mit Klima von den 101PS gefühlt nur noch 70 übrig. Das merkte man schon extrem.

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