ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaautomatik, links kalt, rechts warm

Klimaautomatik, links kalt, rechts warm

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 8. August 2011 um 14:07

Hallo,

gestern habe ich festgestellt das trotz gleicher Temperatureinstellung, auf der rechten Seite deutlich wärmere Luft austritt. Dreh ich die Klima rechts auf Lo wirds richtig kalt, auf Hi wirds warm. Zwischen diesen Einstellungen stimmt aber gar nichts mehr. Mir scheint als ob die warme Luft nicht mehr aus dem Luftkanal "ausgesperrt " wird.

Hat einer vielleicht den Tip wo ich anfangen sollte nach dem Fehler zu suchen?

Beste Antwort im Thema

Hey, der letzte Beitrag liegt zwar schon fast ein Jahr her, aber möchte an dieser Stelle alle leitgeplagten Vecci Fahrer mit dem Klimaproblem links kälter als rechts oder umgekehrt mal helfen.

Ich habe dank den Usern auf dieser Seite pirsinghuba und Schland mit seinem genialen Schaltplanauszug als PDF meinen Übertäter gefunden. Ich habe mich über 1 Jahr totgesucht nach der Ursache und die Opelinaner Werkstätten hatten auch keine Ideen.

Nun kann ich sagen, das die Ursache vermutlich auch bei anderen Usern zu 90 % an den Sensoren liegen wird.

Wie gesagt kann man die 4 Sensoren über den abgezogenen BLAUEN Stecker hinter dem Klimabedienteil hervorragend überprüfen mit einem normal Ohmmeter (Multimeter). Der Kontakt 27 ist die gemeinsame Verbindung von den Sensoren und wie oben beschrieben die Kontakte 23,24,25,26 jeweils nach Schaltplanbezeichnung die Sensoren. Also immer 27 jeweils mit den 4 anderen Kontakten einzeln durchmessen.

Bei mir war es 27 > 26 und hatte unendlich, also keine Verbindung. Es war der linke Innensensor links neben dem Lenkrad im Lüftungstunnel.

Anleitung ist NUR für die LINKE Seite !

Dort rankommen ist was für Schlanke Hände und Arme. Der Sensor lässt sich von unten im Fussraumbereich abziehen, wenn man folgendes abbaut:

Vorarbeiten um ihn zu sehen:

1. linke Verkleidung des Sicherungskasten abnehmen ( an der Fahrertür/Amaturenbrett seitlich)

2. linken Lüftungsaustriit ausbauen, dazu die kleine ca 10cm lange Kunststoff Zierleiste abhebeln und darunter 2 Torxschrauben lösen. Dann kann man die Einheit herausnehmen und sieht mit der Taschenlampe hinten den Sensor. Jedoch wie gesagt nur zu sehen und man kann mit einem langen Finger daran wackeln und sieht auf dem Mutlmeter , ob sich die Werte ändern oder ein Wackelkontakt da ist ( wie bei mir ).

Um ihn auszubauen von unten:

1. die Abblend-Lichtschalter Kombination heraushebeln. Dazu OBEN zwischen der Geäuseeinheit etwas schmales Zwischenstecken (ganz dünnen Blechstreifen), da ein Arretiernibbel dort ist, sonst geht die Einheit nicht raus. Dann Stecker vom Lichtschalter abnehmen.

2. Die Fussraum Verkleidung abschrauben. Glaube es waren 6 Torxschrauben. ( Die Platte über den Pedalen ) .

3. Nun hat man mit einem langen Arm und langen Fingern die Möglichkeit, von unten nach oben durchzugreifen und das untere Ende des Sensors zu ertasten. Er lässt sich herausziehen nach unten, jedoch ist die Leitung nicht sehr lang und auch nicht gesteckt, das heisst, sollte er wirklich keinen mucks mehr wertemäßig sagen, muss er abgeschnitten und der neue Verlötet werden. Etwas für Elektroniker...

Bei mir war es seltsamerweise nur ein Wackelkontakt innerhalb des Sensors, sodass ich mit hin und herbiegen ihn wieder zu richtigen Werten überreden konnte. Vorher hatte er komplett unendlich Ohm angezeigt. Keine Ahnung, ob der kleine blaue Sensorwiederstand intern gesteckt ist. Jedenfalls arbeitet er wieder mit und meine Temperaturschwankungen sind endlich behoben. Die Werte auf dem Schaltplan sollten ungefähr so stimmen bei ca 20 Grad Innentemperatur. Zumindest sollten alle 4 Sensoren fast die selben Werte anzeigen, egal bei welcher Innentemperatur !

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben, auf jeden Fall ist damit bestimmt immer der Übertäter zu finden.

Gruß aus Berlin

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

ich hatte die gleichen Probleme....

nach etwas nachforschen konnte ich folgendes feststellen:

- Problem tritt nur bei den Frontdüsen auf; nicht bei Einstellung oben bzw. Fußraum

- Beim Auslesen der Austritttemeperatur bei ausgeschaltet Klima, Lüftung auf 1, Nur Frontdüsen mit Hilfe des Tech2 / Op-Com hat der Sensor für Rechts ca 5 °C mehr angezeigt wie links und das obwohl das fahrzeug zuvor komplett im Schatten geparkt war

Meine Schlussfolgerung: Temperatursensor im rechten Lüftungskanal der Frontdüsen ist defekt unds somit kann die Automatik nicht korrekt regeln!

Es handelt sich um einen simplen Temperaturabhänigen Wiederstand der mit zwei Adern angeschlossen ist. Materialwert: ~ 10 Cent ?!

Jetzt zum eigentlichen Problem:

- der Sensor ist fest im Kabelbaum drin

- nicht separat erhältlich

- beschissen verbaut so das man nur mit kleinen kinderhänden drann kommt

 

... Viel Spaß =)

Themenstarteram 9. August 2011 um 7:16

Hallo s-mensch,

hättest du nicht schreiben können, "Bisschen Kontaktspray da und da hin" oder "ersetze diese Sicherung"? Naja, wäre auch zu schön gewesen eine einfache Lösung des Fehlers zu bekommen. Nun gut, also bleibt das so wie es ist. Der Sommer ist eh bald rum und nächstes Jahr wird die Karre entweder verkauft oder angezündet ;-) Hab mich schon zu oft über teure Kleinigkeiten an diesem Auto geärgert. Und kaum hat man (bin kein großartiger Schrauber) etwas reparieren lassen, geht das nächste kaputt. Und das Auto ist ganze fünf Jahre alt...

Trotzdem Vielen Dank.

 

Habe das gleiche Problem aber eben umgekehrt:

Temp- anzeige auf 21 Grad gestellt- links lauwarme Luft rechts kalt.

Stell ich komplett auf Lo ist links und rechts gleich kalt.

 

Habe heute Fehlerspeicher auslesen lassen:

FC B 0176 Luftaustrittstemperatur Sensor Innenraum links Spannung zu hoch

B 0181 Luftaustrittstemperatur Sensor Fussraum links Spannung zu hoch

 

Sensoren defekt aber 2 gleich auf einmal ?

 

oder Bedieneinheit ECC ?

 

Weiss einer mehr?

 

mfg

Überprüft vorher einmal den Füllstand der Klimaanlage. Wenn zu wenig Kältemittel in der Klima ist, dann ist es normal, dass eine Seite kälter bzw. wärmer ist.

Hab ich prüfen lassen ist ok.

 

Warum soll eine Seite wärmer blasen wie die andere wenn zu wenig Kältemittel drin ist ?

Kannst du uns das erklären ?

Ich habe ja das Tis 2000 zu Hause :) da ich Fehlercodes habe gehe ich mal nach der Prüfanleitung vor am WE.

Soweit ich gelesen habe muss der Temp- Fühler einen Widerstand von ca 10 Ohm haben bei 25 Grad Temperatur.

Mal sehen ob dies auch so ist.

 

mfg

Nein erklären kann ich euch das auch nicht, warum bei zu wenig Kühlmittel eine Seite weniger kühlt als die andere.

Aber wenn man die Threads über die Klima durchliest, kommt dieses Phönomen immer wieder zum Vorschein, welches sich durch Füllen der Klimaanlage beseitigen lässt.

Bei mir war es ein Sensor...

Der funktionsfähige hatte bei ca. 20°C ~ 8.5 Ohm der defekte nur 7.2 Ohm....

Aber Ja Kältemittelstand soltle vorher gecheckt werden.. ist definitv die einfachere Arbeit!

Und hast du Ihn tauschen lassen ? Wenn ja was kostet der Spass ? Sowit ich weiss kann man ja einen Sensor nicht tauschen sondern da muss wohl der ganze Kabelstrang ersetzt werden wo die Sensoren mit dran sind.

mfg

Ja ich hab ihn getauscht: Mich hat das ganze jedoch nur ca. 1,5 Std Arbeit und einen Ersatzsensor aus einem Schlachtvectra gekostet.

Hab den alten Sonsor abgeknippst und den "neuen" mit dem Kabelbaum verlöhtet. Laut Op-Com keinerlei Beeinträchtigung!

Bei mir war es jedoch die Beifahrerseite. Nach dem Ausbau des Handschuhfaches hat man hier halbwegs Platz (dennoch muss man den Sensor blind erfühlen). Auf der Fahrerseite würde ich mehr Zeit einplanen!

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

 

Und hast du Ihn tauschen lassen ? Wenn ja was kostet der Spass ? Sowit ich weiss kann man ja einen Sensor nicht tauschen sondern da muss wohl der ganze Kabelstrang ersetzt werden wo die Sensoren mit dran sind.

mfg

Hi,

hast du es bei dir reparieren lassen?

Ich habe das selbe Problem (Fahrerseite) und möchte den Aufwand gerne einschätzen. Ich denke, selbermachen ist das nicht als Laie?!?

Ein Laie mit Kinderhänden und guten Lötkenntnissen könnte Glück haben. Bin auch mal gespannt was an der Karre noch alles kaputt gehen kann.

Beim Trabi hate man drei Hebel für die Lüftung. Ein Hebel war für eine Klappe ob man Fahrtwind rein lassen wollte oder nicht (kein Fahrtwind, keine Kühlung) einer hat die Kühlluft vom Motor, welche noch mal durch den Vorschalldämpfer gejagt wurde um noch wärmer zu werden, beeinflusst. Und der dritte hat die Luft dann vollends verwirrt und entweder an die WSS oder Richtung Füße geblasen. Ging auch und man war sich bewusst, besser geht nicht. Aber der ganze Firlefanzelektronikschrott der höchstens fünf Jahre hält kotzt mich langsam an.

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Aber der ganze Firlefanzelektronikschrott der höchstens fünf Jahre hält kotzt mich langsam an.

*gefällt mir* Gruß an die SC bei FB :D

Du sprichst mir aus der Seele, hab auch nen 2005er Facelift. Klimabediengerät, Kombiinstrument, Tempomat.........

Es gibt übrigens mittlerweile Ersatzsensoren einzeln bei Opel - für über 100€. :eek:

Was lernen wir daraus?

1. Möglichst günstig einen Sensorkabelbaum bei ebay erhaschen. Meiner hat mit Versand etwa 25€ gekostet. Einen der 5 darin enthaltenen Sensoren hab ich schon verwenden dürfen (Auto BJ 11/2007!).

2. Ein China Op-Com ist in diesem Fall Gold wert.

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Es gibt übrigens mittlerweile Ersatzsensoren einzeln bei Opel - für über 100€. :eek:

Was lernen wir daraus?

1. Möglichst günstig einen Sensorkabelbaum bei ebay erhaschen. Meiner hat mit Versand etwa 25€ gekostet. Einen der 5 darin enthaltenen Sensoren hab ich schon verwenden dürfen (Auto BJ 11/2007!).

2. Ein China Op-Com ist in diesem Fall Gold wert.

Matze

Kannst du mir noch ein Tipp geben, nach was genau ich suchem muss? Sensorkabelmaum und Vectra brachte leider kein Ergebnis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaautomatik, links kalt, rechts warm