ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaautomatik/Lüftung spinnt?

Klimaautomatik/Lüftung spinnt?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. März 2022 um 13:14

Hallo Community!

Ich habe mir einen gebrauchten Opel Insignia 2.0 163 Diesel Kombi gekauft und habe ein Problem mit der Klimaautomatik/Lüftung. Ist es normal das die Lüftung immer läuft ? Wenn ich die Klimaautomatik abstelle kommt Innerorts so gut wie keine Luft aus dem Gebläse. Sobald ich dann schneller fahre zieht es trotzdem merklich zu den Füßen ! Aber nur zu den Füßen ! Das ist auf Dauer unangenehm.. die einzige Option da sgeblase komplett auszustellen ist die Umluftfunktion zu aktivieren, das kann doch nicht sein ? Eine zweite Option ist es Fuß Lüftung Gesicht und Frontscheibe manuell zu aktivieren und das Gebläse zu "deaktivieren" auch da kommt noch ein kleiner Luftstrom der aber nur minimal und kaum merkbar ist. Der FOH hlmeonte das ist normal das immer Luft kommt aber das glaube ich nicht und vor allem warum nur zu den Füßen ? Außerdem bläst bei Aktivierung das Gebläse ohne pauSe ! Wenn die soll Temperatur erreicht ist bläst es mit "lauwarmer" Luft weiter und zwar nicht zu wenig ! Gerade im Winter ist es sehr unangenehm ununterbrochen diesem Luftstrom ausgesetzt zu sein ! Kann da bitte jemand seien Erfahrung teilen und mir erklären was da los ist ?

Danke LG Rosner

Ähnliche Themen
14 Antworten

@Rosner

Versuche mal nach dieser Anleitung die Klimaanlage zu kalibrieren.

Sollte der FOH aber kennen.

Welches Bj. ist denn dein Insignia??

https://www.motor-talk.de/.../...rolle-auto-funktion-t4763826.html?...

Themenstarteram 17. März 2022 um 13:33

@hwd63 danke für die schnelle Antwort ist ein 2014 bj, habe leider keine Ahnung wie ich die Sicherungen richtig entferne und habe ein bisschen Bedenken wegen Garantie/Gewährleistung wenn ich das selber mache.

Zitat:

@Rosner schrieb am 17. März 2022 um 14:33:10 Uhr:

@hwd63 danke für die schnelle Antwort ist ein 2014 bj

@Rosner

Versuche es mal.

Vielleicht hilft es ja.

Du hast ja einen Facelift glaube ich, meiner ein VFL.

Dass durch die Lüftung immer ein Luftstrom "fließt" ist normal, es sei denn, wie du auch schon gesagt hast, man stellt es auf Umluft. Dass die Düsen im Automatik Betrieb immer auf den Füßen stehen, scheint auch normal zu sein, das ist bei mir nämlich auch so und da hat eine Kalibrierung auch nichts gebracht, einzige Abhilfe dabei ist das manuelle umstellen der Düsen auf Körper, Frontscheibe etc.

Bei mir läuft das Gebläse auch dauerhaft im Automatik Modus, auch wenn die Temperatur erreicht ist, es wird dann nur schwächer, aber ich empfinde das als angenehm und gut geregelt, die Klima macht eigentlich genau das was sie soll, und ich lasse sie zu 99,9% in Automatik Modus laufen, weil ich die Regelung so perfekt finde.

In anderen Opel Fahrzeugen arbeitet die Automatik aber genauso bzw sehr ähnlich, kenne es nur so von Opel. Lediglich die eine Sache mit den Düsen die im Automatik Modus auf die Füße pusten ist scheinbar eine Eigenart des Insignia, das hatten die anderen nicht, oder man hat es nicht so extrem wahr genommen.

Ich hatte die immer im manuellen Modus.

Gebläsestufe, Luftverteilung, Temperaturvorwahl und ohne Klimakompressor. .

Mache ich auch aktuell in meinem Audi Q3 auch so.

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Insi im Winter nicht so richtig warm wird, insbesondere im Automatik Modus. Halbwegs angenehm ist es, den Luftstrom zu den Füßen und gerade einzustellen und eine Temperatur von 24°C einzustellen.

@ReneSTL

Klimakompressor im Winter an??

Nein natürlich nicht. Wollte nur sagen dass die Heizleistung beim Insi z.B im Vergleich zu meinem Vectra nicht so gut ist.

Zitat:

@ReneSTL schrieb am 17. März 2022 um 18:30:09 Uhr:

Nein natürlich nicht. Wollte nur sagen dass die Heizleistung beim Insi z.B im Vergleich zu meinem Vectra nicht so gut ist.

@ReneSTL

Also das war bei meinem 2009er nicht der Fall.

Kommt denn der Motor auch auf seine Temperatur von über 95° Celsius??

Ich kann nur sagen, der Insignia wird sehr schnell warm, speziell wenn auch quick heat verbaut ist.

Wenn die Steuerung auf Automatik steht, fängt der Luftstrom bei mir immer mit den mittleren Düsen an, sofern sie manuell geöffnet sind. Anschließend schaltet die Anlage auf den Fußraum um, ein bisschen Windschutzscheibe, je nach Außentemperatur bleiben die mittleren Düsen mit an.

Das funktioniert genauso, auch wenn ich im Automatikbetrieb die Klima abschalte.

@hwd63:

Ja Temperatur hat er. Quickheat hat er nicht verbaut

Themenstarteram 17. März 2022 um 20:57

Danke für die Antworten! Dann scheint es ja normal zu sein.. eine Frage habe ich allerdings noch, warum bläst es dann bei "abgeschalteten" Gebläse stärker wenn ich schneller fahre ? Und es wundert mich dass es sonst niemanden stört wenn ununterbrochen trockene Luft auf einen einblast..

@Rosner das kommt daher, weil durch das fahren immer ein wenig Luft in den Innenraum gedrückt wird, das ist aber bei allen Opel so die ich bisher gefahren habe, und war auch bei anderen Marken so.

Der Eingang der Lüftung sitzt immer irgendwo vorn im Bereich der Wischer, wenn man fährt, wird dann bauartbedingt Luft ins Fahrzeug gedrückt. Fährt man schneller, wird der Luftstrom stärker.

Sollte man aber ändern können indem man vor dem Ausschalten der Anlage auf Umluft stellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaautomatik/Lüftung spinnt?