ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Klimaautomatik Lupo GTI kühlt nicht

Klimaautomatik Lupo GTI kühlt nicht

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 18:47

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen kann bei meinem Klima-Problem?

Meine Klimaautomatik macht von der gesamtemten Bedienung noch einen funktionstüchtigen Eindruck, kühlt jedoch nicht mehr wenn ich die Klima richtig aktiviere und nicht nur quasi das Gebläse laufen lasse.

Es ist kein Temperatur-Unterschied ob ich nun im Econ-, Auto- oder manuellen Modus eine gewisse Grad-Zahl z.B. 18° anwähle.

Die Klima pustet einfach nur in unterschiedlicher Stärke die Umgebungsluft in den Innenraum, je nach Moduswahl.

Normalerweise müsste die Klima ja bei z.B. 30° Außentemperatur dann spürbar kühlen - tut sie jedoch nicht.

Ich weiß halt wie es letzten Sommer war und nun ist nix mehr mit Kühlung.

Wo kann der Fehler liegen?

Was für Gegenmaßnahmen gibt es und was kosten die so ca. bei VW?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Klimakompressor 800 Euro

Kühlmittel ca. 50 Euro

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 19:41

Wenn ich das richtig deute spring der Kompressor jedenfalls an wenn ich die Klima anschalte - jedenfalls gibt es dieses übliche minimale Ruckeln.

am 24. Mai 2007 um 21:16

hallo,

dir ist hoffentlich klar, dass im ECON-modus die klimaanlage quasi nur mit der außenluft arbeitet ja?

wollte ich nur nebenbei mal sagen.

nicht das du bei 30°C außentemperatur den ECON aktiviert hast - das kann nicht kühlen.

na gut. du sagst, dass sie nicht kühlt egal welchen modus du hast. kann eigentlich nicht sein. irgendwas scheint dort wirklich nicht ganz zu stimmen.

könnte expansionsventil sein... kann auch sein, dass kein kältemittel (R134a) mehr dort enthalten ist.

würde ich mal in eine werkstatt fahren und erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen. die climatronic arbeitet ohnehin noch mit mehr sensoren bzw. aktoren als die normale "climatic"

klimakompressor würde ich nicht gleich schätzen. die gehen eigentlich recht selten kaputt. ausschließen kann man es aber nicht und wenn man dafür 800euro ausgibt ist man selbst schuld. bei VW würd ich ihn auf keinen fall kaufen.

kältemittel musst du allerdings in einer fachwerkstatt auffüllen lassen - da führt kein weg drum herum.

oft ist mangelnder kältemittelstand der grund für klimaanlagenausfall. fahr in die werkstatt, lass den fehlerspeicher auslesen und lass hoch- bzw. den niederdruck des systems durchmessen.

wenn deine "berstplombe" bzw. das ventil am kompressor futsch ist (was auch vorkommt) benötigst du einen neuen (immerhin liegen dort bis zu 32bar an).

oder auch der hochdruckschalter der den kompressor bei so 28-30bar ausschaltet. sollte der defekt sein wird eine leitung zwischen ihn und dem kompressor verstopft sein. du siehst es kann viel sein....

ich will hier aber noch keinen teufel an die wand malen.

 

fahr erstmal hin und sag dann mal hier bescheid was so geht ;)

 

mfg,

jan

am 25. Mai 2007 um 10:16

ev. hilft das auch ein wenig..

hier ist jedoch nur die bedienung erklärt..

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php

zum problem:

ich tippe mal aufs kältemittel...

lg CLoon

am 26. Mai 2007 um 15:55

Sollte ein Fehler seitens des Kältemitteldrucks oder diverser sensoren Aktoren sein so blinkt dein Display bei Zündung ein für Kurze zeit!Ein schnell test ob noch geügend Kältemittel in der Anlage ist schraub im Motorraum die Anschlußkappe des befüllanschlusses ab die dünnere scharzekappe niederdruck es Müssen zwei anschlüsse vorhanden sein !Und drück mal kurz und vorsichtig mir einem schraubendreher drauf zieh dir aber vorher Handschuhe an und Augen weg durch das Källtemittel kann es auf der Haut durch erfrierungen kommen . Sollte es dann richtig zichen ventil lässt sich scwer runterdrücken ist genug drin kommt allerdings nur ein laues Lüftchen fast kein Druck mehr dann ist die Anlage leer und das Niederdruckgeber hat die Anlage abgeschalten unter 1.3bar?dann könnte dies an einem undichten Kondenator liegen ist vor dem Kühler verbaut.Sichtprüfung mal hin knien und schuen ob an den lammellen eine feuchte klebrige stelle zu sehen ist evl Steinschlag.Harald

am 26. Mai 2007 um 19:45

was gibst du hier für unprofessionelle ratschläge? mein gott! kann ja nicht war sein.

mfg,

jan

am 26. Mai 2007 um 20:34

Row19M Du bist ja wohl der beste! Beschwerst dich über andere ohne es zu begründen!Möchte mich ja hier auch nicht über kompetenzen streiten oder wer von uns mehr ahnung hat .Werde mich da jetzt auch raushalten was du sehrwahrscheinlich begrüßen wirst .Aber begründe doch mal was du so schlecht fandest.Sachlich bleiben ok.Man lernt ja immer gerne dazu.Ach noch ne Frage wieviele Berstblomben hast du schon gesehen die offen waren?Und wieviele leitungen waren schon verstopft?Und am kompressor liegen also 32bar an ah ja das wusste ich zum beispiel noch nicht löst dann die Berstblombe bei 32bar nicht schon aus????Und haben die Klimakompressoren nicht vielleicht schon ein Überdruckabblaseventiel was bei eventuellem überdruck öffnet und wenn der Druck sinkt wieder schließt??Aber sicher ist das falsch?

ROW 19M empfiehlt auch Chip Tuning obwohl sein Motor deshalb zerstört wurde

am 26. Mai 2007 um 21:48

An Lupo16V ah daher weht der Wind OK!Weißt du bin ja nicht hier um zu schtreiten habe das mit 39J und 24Jahren Berufserfahrung bei VW davon 15Jahre als Meister auch nicht nötig!

am 30. Mai 2007 um 10:35

HALLO

Kontrolle des Kältemittels durch entweichenlassen!!!!!

Das ist ja fast so bekloppt wie Kontrolle des Airbags duch einen kurzen Stromimpuls, wenns knallt ist er ok ?????

Die Klimaanlage schaltet automatisch nicht mehr ein beim GTi, wenn weniger als 350g Kältemittel vorhanden sind. Und dann zischt es noch ganz gut.

Lieber durch die Funtion der Climatronic auslesen.

siehe hier

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=6956

wenn da nix zu finden ist, ab zu vw, meist ist dann eines der Steuergeräte defekt, hatte ich auch, da es glaube ich 6 sind, dürfte die eigene Fehlersuche lange dauern.

MfG Dominik

am 30. Mai 2007 um 18:03

Du bist ne tolle Wurst und das wohl mit viel Ahnung mache das Klimageschäft nu schon seit 91 du wirst wohl sagen so lange wohl schon vergebens aber glaub mir brauche mich hier nicht zu streiten klar wenn ich ein Klimaabsaugstation habe brauche ich nicht unbedingt vorher zu prüfen ob noch druck in der leitung ist!Ist hier sowiso schwer so etwas hier sinngemäß zu übermitteln aber schön zu sehen wir ihr euch an solchen sachen mir eurem zusatzsenf aufhängt!Frag mal bei VW nach und ich glaube die finden das garnicht so schwachsinnig.Aber wie gesagt du hast recht dabei sollten wir das belassen!Ach eins noch es ist mit Sicherheit weniger schlimm so einen kurztest zu machen natürlich nicht alles entweichen lassen ist klar.Als einen Ärbag kurzzuschließen da hingt der vergleich einwenig!

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 13:37

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.

Mein Lupo steht momentan bei VW und die haben sich das mal angeschaut.

Lt. VW gibt es 2 mögliche Ursachen.

Genaues sagen können Sie jedoch nicht.

Variante 1:

Das Expansionsventil ist defekt > Kosten ca. 170 EUR + bereits erfolgte Fehlersuche 50 EUR = ca. 220 EUR

Variante 2:

Der Klimakompressor ist defekt > Kosten ca. 1000 EUR

Beides könnte, muss aber nicht sein.

Ich habe nun erstmal die kostengünstigere Variante 1 in Auftrag geben ...

... mal schauen.

Lt. VW ist ausreichend Kältemittel im System, nur der Druck ist nicht ausreichend, was auf eine Undichtigkeit schließen läßt.

Ich hoffe Variante 1 ist des Rätsels Lösung.

Was meint Ihr?

am 31. Mai 2007 um 20:40

Habe zwar keine Ahnung gebe aber nochmal meinen Senf dazu!Weil das mit der diagnose so schwierig sein soll laut VW!Also 1 klimagerät anschließen absugen kontrollieren wieviel ist drin!Aüffüllen auf sollmenge Klimaanlage Starten Druckmanometer beobachten Hochdruck muss auf mindestens 6 bar steigen Niederdruck auf 2bar absinken. ist es derfall das Hochdruck nicht ansteigt und der niederdruck unter 2bar fällt ist von einem defektenkompressor auszugehen.Dann sollte die Anlage auf Spähne untersuchtwerden Im Klimaöl sind silberne Rückstände sichtbar dann müsste die Anlage gereinigt werden mit stickstoff getrocknet und ein neuer Trochner/Evl auch Kondensator verbaut werden kommt auf die Spanbildung an verbaut werden. Trockner Währe so oder so ratsam weil seine auffnahme fähigkeit beträgt nur 4-6Gramm? Expansinsventil glaube ich weniger!Ja und vieviel Kältemittel war wohl noch drin?Einwenig verlust über die Zeit ist normal da es noch Schlauchzwichenstücke gibt wo Kältemittel sich verflüchtigen kann!Währe interesannt welcher Kompressor verbaut ist?Evl Sandem 7V16 der ist bekannt für sein frühes ableben.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 21:09

Hallo an "Den G40 Fan",

VW meint Kältemittel war noch ausreichend drauf.

Mussten also nix nachfüllen.

Es wird lt. VW wohl nur nicht der passende Druck aufgebaut.

VW meint Hochdruck müsste bei ca. 10 bar liegen und Niederdruck bei ca. 3 bar (wenn ich mich an die Wertevorgaben aus dem Telfonat richtig entsinne).

Hochdruck und Niederdruck zeigten aber beide ca. 5 bar an bei Prüfung (bei den Angaben bin ich mir sicher).

Und nu'????

Mein Lupo GTI ist Bj. 2004 mit 40.900 km (genau bei Werkstattabgabe), Garagenfzg. - kann doch irgendwie nicht sein das da so einfach die Klima aufgibt?

Ärgerlich ist echt, dass man als "Laie" den Werkstätten so ausgeliefert ist - aber dafür gibt es ja diese tollen Foren und dankenswerterweise auch die netten Mitmenschen die einem versuchen zu helfen! Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Klimaautomatik Lupo GTI kühlt nicht