ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik macht Geräusche + beschlagene Scheiben!

Klimaautomatik macht Geräusche + beschlagene Scheiben!

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:14

Hab schon seit einiger Zeit große Probleme mit meiner Klimaautomatik. Ich hatte das ganze hier schon einmal angesprochen, doch damal konnte mir keiner weiterhelfen.

Ich hoffe das es desmal anders ist.

Habe mich mal im Internet umgeschaut und folgendes hier auf Motor-Talk bei den "Oplern" gefunden.

http://www.motor-talk.de/t353223/f239/s/thread.html

Genau dieser thread beschreibt am besten das Problem was ich auch habe.

Zudem habe ich in letzter beschlagenen Scheiben. Egal wie ich die Klimaautomatik einstelle (meistens 22,0°C/20,5°C, AUTO, A-Umluft), die Scheiben beschlagen sobald draußen die Temperaturen unter die ca.: 10°C Grenze fallen.

Als erstes ist die Heckscheibe betroffen, danach die hinteren Seitenscheiben, bis die feuchtigkeit schlußendlich an den Ecken der Fahrer und Beifahrerseite angekommen ist. Sodas man nix mehr durch die Außenspiegel sehen kann. Manchmal ist sogar die Frontscheibe an den Ränder rings herrum betroffen.

Wenn mir keiner von euch bei meinen Problemen helfen kann, werde ich mein Auto wohl im nächsten Fluß versenken müssen... da ich auf den ganzen Müll eigentlich schon seit Monaten keinen bock mehr habe. Und es super schwer ist einen A3 8p 06/2003 zu verkaufen!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. November 2005 um 19:52

Hat die Klima überhaupt Kühlleistung ?

Geräusche können vom Kompensationsventiel Kommen das heist dreck oder Luft oder Wasser im Klima system .

Stell die anlage mal auf das Maximum Kalt und mess die ausgeblasene Luft in den mitteldüsen solte so zwischen 2 bis 8 Grad sein .

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:13

Kühlleistung war/ist eigentlich noch vorhanden. Werde das aber bei gelegenheit nochmal nachprüfen und auch versuchen die Temperatur zu messen.

am 1. November 2005 um 20:15

ansosten kannst du noch die abläufe Prüfen die sind an der sptitzwand mitte ob sie frei sind und Kühlwasser verlust Prüfen !!!

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:20

Die Ablaufe prüfen? Wo genau sind die... im 1.6er ist alles dermassen verbaut, da sieht kein schwein durch! :-)

Kühlwasser? Meinst du jetzt das Kühlwasser vom Motor? Oder die Kühlflüssigkeit im Klimakreislauf?

@servingara

Wir können morgen mal bei mir schauen won die Abläufe sind und dann hier berichten;)

Viele Grüße

g-j:)

am 1. November 2005 um 20:25

also wo keine ahnung habe keinen A3 denke mitte unten am getriebe tunnel brauchst warscheinlich eine grube oder so

Ja das kühlwasser aus dem kühlkreislauf das klima zeug ist weg wenn die anlage offen ist sind ja nur ein paar gram drinne

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:30

Also mein Kühlwasser steht kurz vor Minimum!

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Also mein Kühlwasser steht kurz vor Minimum!

Sollte damit aber nicht zu tun haben.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:36

Kann man die Kühlflüssigkeitsstand von der Klima selber überprüfen? Und gegebenen falls selber nachfüllen?

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Die Ablaufe prüfen? Wo genau sind die... im 1.6er ist alles dermassen verbaut, da sieht kein schwein durch! :-)

Kühlwasser? Meinst du jetzt das Kühlwasser vom Motor? Oder die Kühlflüssigkeit im Klimakreislauf?

Hi!

Also der Ablauf für das Kondenswasser der Klima sitzt irgendwo in der Gegend vom vorderen Radlauf auf der Fahrerseite. Kann man im Sommer sehr gut an der Pfütze sehen wenn die Klima lief und man das Auto dann abstellt. Wo 100%-tig genau kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.

Ach ja, ich glaube aber nicht das man da selber was machen kann wenn der dicht sein sollte. Wenn ich mich richtig erinnere muss zum Prüfen bzw. Reparieren der Ablaufes der gesamte Amaturenträger abmontiert werden. Stand jedenfalls so in einem Reperaturleitfaden den ich mal in der Werkstatt in der Hand hatte (kann mich da aber auch irren, ist schon etwas länger her!).

Gruss

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Kann man die Kühlflüssigkeitsstand von der Klima selber überprüfen? Und gegebenen falls selber nachfüllen?

Nein, dazu muss die Klimaanlage entleert werden und das Kühlmittel gewogen werden. Und das mit dem Abläufen lass ich mir morgen oder übermorgen mal von servingara zeigen.

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Kann man die Kühlflüssigkeitsstand von der Klima selber überprüfen? Und gegebenen falls selber nachfüllen?

Wenn du ein Klimaservicegerät hast, gerne. Den Kühlmittelstand der Klima kann man nur so überprüfen:

- Klimaservicegerät ans Auto anschließen

- Kühlmittel komplett absaugen, dabei schauen, wieviel die abgesaugte Menge beträgt

- Klimakreislauf füllen

PS: Den Klimakreislauf darf man nicht aufmachen. Steht

1. unter Druck ca. 5 - 16 bar

2. verflüchtigt sich das Kühlmittel

3. wenn Wasser hineingelangt, ists blöd. Dann ist kein Wärmetransport mehr möglich. Muss dann alles abgesaugt werden.

am 1. November 2005 um 20:55

Klima anlage kann man nur mir gerätschaften Prüfen !

Also nein kannst du nicht die abläufe Prüfen kannst du schau ob wasser unterm auto steht darüber solten sie sein .

Kühlwasser könnte es sein wenn ein loch im Heizungskühler ist richt es im wagen ürgendwie anderst ?

Der druck geht von 5 Bar bis ca. 25 Bar kommt auf die temperatur an

THX Businessman,

für die professionelle Antwort ;)

mach ja auch viel selber, aber von der Klima lass ich mal die Finger.

Gruß

Kandinsky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik macht Geräusche + beschlagene Scheiben!