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Klimaautomatik macht zu warm

Themenstarteram 12. März 2010 um 22:52

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Klima.

Eingestellt ist 20,5°C / Auto / Econ aus

Habe mit Hilfe von VAG-Com bereits Grundstellung durchgeführt - Ohne Fehler (Werte gehen alle auf Null)

Genau so ist kein Fehler im Speicher abgelegt.

Ich habe während der Fahrt von ca. 25min einige Werte protokolliert. Unter anderem die Temp. von der Schalttafel. Gleichzeitig habe Ich ein sehr genaues Digitales Thermometer vor die Lüftungslöcher im Bedienteil gehalten, weil Ich dachte das der Fühler da drin einen falschen wert erzeugt. Hat er aber nicht. Er funktioniert einwandfrei.

Nachdem die Kühlwassertemp erreicht ist, stömt aus den Ausstömer im Armaturenbrett 38°C warme Luft und aus den Fußausströmer 50°C heiße Luft.

Die Temperatur im Bedienteilsensor (ausgelesen) geht ebenfalls immer weiter rauf bis zum Schluß auf 26°C. Also registriert die Steuerung doch auch das es viel zu warm ist. Die Temperatur aus den Ausströmer bleibt aber konstand hoch.

Die Steuerung müßte doch mal die Temperaturen aus den Ausströmern senken. Oder nicht ?

Habt Ihr eine Idee was da los sein könnte.

PS: Die Temperaturkurven habe Ich schon verändert. Ohne Wirkung

Es ist übrigens ein A4/B7 Avant 11/07

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9 Antworten

Ich tippe auf die Stellmotoren (8E-Krankheit)

Joki

Themenstarteram 12. März 2010 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ich tippe auf die Stellmotoren (8E-Krankheit)

Joki

Hallo

Es werden aber keine Fehler angezeigt ? Und Grunsstellungsfahrt war auch I.O.

mfg goodguy

Themenstarteram 27. März 2010 um 19:30

Hallo

Es lag an einem fehlerhaften Klimabedienteil.

mfg goodguy

am 28. März 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von goodguy

Hallo

Es lag an einem fehlerhaften Klimabedienteil.

mfg goodguy

Neues Klimabedienteil? Reparatur beim :)? Kostenpunkt?

Unter Umständen stehe ich nämlich vor so einem ähnlichen Problem. Egal welche Temparatur ich einstelle, die ersten 10 Minuten heizt es bei mir auch wie wild. Danach allerdings ist wieder alles normal.

mfg, rXdY

Zitat:

Original geschrieben von r19d21

Zitat:

Original geschrieben von goodguy

Hallo

 

Es lag an einem fehlerhaften Klimabedienteil.

 

mfg goodguy

Neues Klimabedienteil? Reparatur beim :)? Kostenpunkt?

 

Unter Umständen stehe ich nämlich vor so einem ähnlichen Problem. Egal welche Temparatur ich einstelle, die ersten 10 Minuten heizt es bei mir auch wie wild. Danach allerdings ist wieder alles normal.

 

mfg, rXdY

Eigentlich Logisch oder?Bei Frost oder unter +6° kann er nicht Kühlen weil der Klimakompressor erst ab +6/7° zuschaltet ,wenn Du evtl. +20° haben möchtest ballert der erstmal alles raus was er hat danach regelt der langsam runter.

Mitunter sollte man mal das kleine Lüftungsgitter des Bedienteils leicht anpusten evtl. hat sich an dem kleinen Sensor-Propeller Staub abgesetzt und der Sensor reagiert schlechter.

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von r19d21

Zitat:

Original geschrieben von goodguy

Hallo

Es lag an einem fehlerhaften Klimabedienteil.

mfg goodguy

Neues Klimabedienteil? Reparatur beim :)? Kostenpunkt?

Unter Umständen stehe ich nämlich vor so einem ähnlichen Problem. Egal welche Temparatur ich einstelle, die ersten 10 Minuten heizt es bei mir auch wie wild. Danach allerdings ist wieder alles normal.

mfg, rXdY

Hallo

Also wenn nach 10min alles normal ist, dann liegt da eher kein defekt vor. Bei dir liegt es eher an den Kennlienien. Du kannst aber die Kennlinie der "Aufheizphase" und "Verhältniss eingestellter Temp. u. Außentemp." auf "kälter" stellen. Evtl. auch noch die "Kühl-Kennlinie" auf "4" Stellen. Das ist die kälteste Kennlinie.

habe mir bei E..y ein gebrauchtes gekauft. Mit dem selben Hard.- u. Softwarestand (H32/S33) Mit dem hat`s dann geklappt ( Ein unterschied wie Tag u. Nacht). Natürlich genau so "eingestellt" wie das vorherige. Das Gitter u. der Lüfter waren einwandfrei. Hatte alles demontiert u. gereinigt. Aber bei erst 20tkm war nix an Dreck drin.

Muß mal schauen ob Ich dem Freundlichen mit Hilfe der Gebrauchtwagengarantie ein neues aus dem Ärmel schütteln kann:-)

mfg goodguy

am 28. März 2010 um 18:18

@MDR566

Den Tick hat er noch nicht so lange (habe den Wagen ja schon etwas länger). Und das Problem besteht leider auch dann, wenn es wie in den letzten Tagen draußen gar nicht mehr so kalt ist, z.B. +15 Grad. Dann bleibt mir keine andere Wahl als die Scheibe herunterzufahren, sonst wird es einfach zu heiß im Auto.

Aber das mit dem Anpusten des Lüftungsgitters muss ich mal ausprobieren - event. auch mal ein Staubsaugerrohr davorhalten.

 

@goodguy

Diese "Kennlinien" habe ich leider nicht. Der Wagen hat kein FIS, ist auch schon ein etwas älters Model, 02/2002 Baujahr.

Gerade habe ich mich mal bei ebay umgesehen und das Teil, welches ich bräuchte, dort für 99€ gesichtet. Sogar noch mit 12 Monaten Garantie inklusive. Eventuell weiß hier ja jemand, was das Teil beim :) kostet (nur um das Angebot mal so ein bisschen einschätzen zu können).

Wenn der Ausbau keine allzu knifflige Sache ist, werde ich das u.U. auch mal selbst versuchen. Zieht man das Teil eigentlich genauso raus wie ein Radio? Wäre ja super, wenns dafür irgendwo im Netz eine kleine Anleitung gäbe...

 

rXdY

Themenstarteram 28. März 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von r19d21

@MDR566

Den Tick hat er noch nicht so lange (habe den Wagen ja schon etwas länger). Und das Problem besteht leider auch dann, wenn es wie in den letzten Tagen draußen gar nicht mehr so kalt ist, z.B. +15 Grad. Dann bleibt mir keine andere Wahl als die Scheibe herunterzufahren, sonst wird es einfach zu heiß im Auto.

Aber das mit dem Anpusten des Lüftungsgitters muss ich mal ausprobieren - event. auch mal ein Staubsaugerrohr davorhalten.

 

@goodguy

Diese "Kennlinien" habe ich leider nicht. Der Wagen hat kein FIS, ist auch schon ein etwas älters Model, 02/2002 Baujahr.

Gerade habe ich mich mal bei ebay umgesehen und das Teil, welches ich bräuchte, dort für 99€ gesichtet. Sogar noch mit 12 Monaten Garantie inklusive. Eventuell weiß hier ja jemand, was das Teil beim :) kostet (nur um das Angebot mal so ein bisschen einschätzen zu können).

Wenn der Ausbau keine allzu knifflige Sache ist, werde ich das u.U. auch mal selbst versuchen. Zieht man das Teil eigentlich genauso raus wie ein Radio? Wäre ja super, wenns dafür irgendwo im Netz eine kleine Anleitung gäbe...

 

rXdY

Hallo

Wenn du ein B6 oder B7 hast kannst du auch mit Hilfe von VCDS die Kennlinien ändern !

Du must nur das Radio ausbauen dann einfach von hinten das Bedienteil rausdrücken.

Die Dinger kosten beim Freundlichen bestimmt 500€ aufwärts.

mfg goodguy

am 28. März 2010 um 21:02

@goodguy

Danke für die Infos.

Da kann man ja direkt ordentlich Kohle sparen :D.

Und selbst wenn's ein Blindschuss ist, aber selbst Wiederverkaufen oder als Referenzteil für irgendwann mal wieder ähnliche Probleme wäre ja bei nur 99€ Einkaufspreis dann auch noch sinnvoll...

 

mfg, rXdY

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