1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaautomatik mit erweitertem Umfang

Klimaautomatik mit erweitertem Umfang

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:11

Hallo,

trotz Suche hier im Forum habe ich noch Fragen zur Klimaautomatik.

Wenn ich morgens losfahre und der Motor kalt ist, pustet die Klimaautomatik bei der Einstellung von 21° Grad munter drauf los.

Kann ich gar nicht verstehen, da doch nur verhältnismäßig kalte Luft verströmt wird. Kann ich die Intensität der Lüfter regeln ohne die Klimaautomatik abzustellen?

Habe den E90 VFL ohne Navi!

Und was bedeutet eigentlich erweiterter Umfang?

Danke für eure Antworten

Grüße

Cremeseife

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, moin!

Bei mir bläst`s sinnigerweise erst einmal gar nicht und pustet erst dann heftiger, wenn es sich lohnt, das heißt, wenn eine gewisse Heizleistung vorhanden ist. So ist es auch vorgesehen, denke ich; deine Heizung scheint ´ne Macke zu haben.

Gruß appletosh

Schon mal versucht, die Intensität der Auto-Funktion runterzustellen? Vielleicht liegts daran. Ich fahre im Normalfall mit der niedrigsten der drei Auto-Stufen und da bläst bei kaltem Motor erst Mal nix (außer die Standheizung war vorher schon in Betrieb).

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:33

Na ja, er bläst ja auch erstmal schwach.

Aber nach einem halben Kilometer fängt er dann an, heftiger zu blasen.

Da kann der Motor und damit das Kühlwasser doch noch nicht warm sein?

Nach Erreichen der Innenraumtemperatur gehen die Lüfter dann wieder runter.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Schon mal versucht, die Intensität der Auto-Funktion runterzustellen? Vielleicht liegts daran. Ich fahre im Normalfall mit der niedrigsten der drei Auto-Stufen und da bläst bei kaltem Motor erst Mal nix (außer die Standheizung war vorher schon in Betrieb).

Wie geht das?

Wenn ich die Lüfterdrehzahl ändere, schaltet sich die Automatik ab.

;):rolleyes: wegen dem Blasen halte ich mich zurück :D

steht das mittlerer Düseneinstellrad (für die Düsen im Armaturenbrett) auf Rot oder blau?

Stell es mal auf Rot;

da kommt auch schon sehr schnell warme Luft raus......, :cool:

Durch mehrfaches Drücken auf AUTO wechselt man die Intensität (wird auch im Control Display angezeigt), es gibt drei Stufen. Auf der niedrigsten Stufe dauert es bei mir fast einen Kilometer, bis es losbläst.

Außerdem sollte es zunächst nur an die Scheibe (gegen Beschlag) und in den Fußraum blasen. Erst wenn die Heizungsluft wärmer wird, kommt bei mir was zu den mittleren Düsen raus...

mfg

Monarch

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

wegen dem Blasen halte ich mich zurück :D

steht das mittlerer Düseneinstellrad (für die Düsen im Armaturenbrett) auf Rot oder blau?

Stell es mal auf Rot;

da kommt auch schon sehr schnell warme Luft raus......, :cool:

Stell das Teil immer mehr auf blau.

Am Kopf hab ich´s gern immer ein wenig kühler als an den Füßen.

Werd´s morgen mal auf Rot stellen und schauen, wie schnell sich die Luft erwärmt.

Zitat:

Original geschrieben von cremeseife

Stell das Teil immer mehr auf blau.

Am Kopf hab ich´s gern immer ein wenig kühler als an den Füßen.

Werd´s morgen mal auf Rot stellen und schauen, wie schnell sich die Luft erwärmt.

:rolleyes: ...dann kommt oben auch immer kalte bzw. kältere Luft raus;):p

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Durch mehrfaches Drücken auf AUTO wechselt man die Intensität (wird auch im Control Display angezeigt), es gibt drei Stufen. Auf der niedrigsten Stufe dauert es bei mir fast einen Kilometer, bis es losbläst.

Außerdem sollte es zunächst nur an die Scheibe (gegen Beschlag) und in den Fußraum blasen. Erst wenn die Heizungsluft wärmer wird, kommt bei mir was zu den mittleren Düsen raus...

mfg

Monarch

Das hab ich gesucht und schon mehrmal die BA durchgeblättert.

Werd´s gleich mal probieren!

Zitat:

Zitat:

mfg

Monarch

Wenn ich mich gerade nicht total irre sollte das aber auch "manuell" im iDrive Menü unter "Klima" (Links) einstellbar sein :)

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 16:03

Zitat:

Zitat:

mfg

Monarch

Schade, geht bei mir nicht.

Aber die Luft wird sehr schnell warm und was auffällt ist, das im Fußraum kaum Luft rauskommt sondern fast nur an der Frontscheibe.

Und wie schon gesagt, nach ein paar Sekunden geht die Lüfterdrehzahl schon hoch.

Kann das vielleicht am Beschlagfühler liegen?

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

Zitat:

Wenn ich mich gerade nicht total irre sollte das aber auch "manuell" im iDrive Menü unter "Klima" (Links) einstellbar sein :)

Hab nur das Radio Professionell, kein Navi mit iDrive.

Jetzt hab ich doch mal die Bedienungsanleitung für die Version ohne iDrive heruntergeladen. Da steht wirklich nix über die Intensitätsstufen des Automatik-Programms drin :(

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 17:03

Zitat:

Jetzt hab ich doch mal die Bedienungsanleitung für die Version ohne iDrive heruntergeladen. Da steht wirklich nix über die Intensitätsstufen des Automatik-Programms drin :(

Les das Teil auch immer mit meinem iPad, steht nix drin.

Gibt es wohl nicht bei der VFL Klimaautomatik, leider.

Man kann halt nicht alles haben...

Deine Antwort