ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaautomatik Mittelkonsole Beifahrerseite Fußraum links

Klimaautomatik Mittelkonsole Beifahrerseite Fußraum links

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 5:35

Hallo,

ich werd so langsam das Gefühl nicht los, das mein Auto in die Jahre kommt oder ATU beim Zahnriemenwechsel absichtlich Fehler eingebaut hat.

Habe seit heute das Problem, dass im Fußraum auf der Beifahrerseite ein "Sauggeräusch" vorhanden, wenn ich die Klima einschalte. Habe die Abdeckung der Mittelkonsole gelöst und geschaut. Was ist das für ein Teil, welches dort verbaut ist? Die beiden Leitungen die in diesen Apperat hineinführen sind bei laufender Klima KOCHENDHEIß, aber nur im Fußraum unter der Motorhaube sind beide realtiv normal...das kann doch nicht normal sein? Des Weiteren kühlt die Klima gar nicht mehr, obwohl ich vor 4-6 Wochen die ganze Anlage bei ATU hab auffüllen lassen. Wenn ich die Motorhaube öffne und die Ventile der Klimaleitung eindrücke, kommt auf jedenfall was raus. Im Bruchteil einer Nanosekunde mal getestet...also muß sie doch noch voll sein, wenn Druck auf der Leitung herrscht. Aber wie gesagt was ist das für ein Teil im Fußraum und wieso sind die Leitungen so heiß?

Sollte dies der Kompressor sein, scheiß ich drauf...dies lohnt sich dann nicht mehr, diesen zu tauschen, dann werd ich mich wohl demnächst nach einem anderen Fahrzeug umschauen.

edit: Falls es hilt, dieses Problem ist aufgetreten, seitdem ich eine neue Batterie eingebaut habe, da die alte Platt war und der Wagen praktisch 2 Tage Stromlos stand. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies etwas damit zu tun hat. Ebenso sind mir heute einige Fetzen einer Schaumstoffdichtung durch die Lüftung geflogen gekommen...allerdings nachdem ich die Klima eingeschaltet habe...ist doch nicht normal...woher kommt so ein Rotz. Dieses Zeug sieht aus, wie die Schaumstoffdichtung die an den 2 Stuzen, an dem in der Mittelkonsole verbautem Teil, sitzt. So ganz weiches Zeug.

Mir ist auch Aufgefallen, dass der Verbrauch im Leerlauf nur unwesentlich steigt. Ohne Klima liegt er bei 0,8L/h wenn der Motor richtig warm ist. Mit Klima waren es sonst immer so um die 1,3L/h bei gleicher Motortemp. Jetzt sind es 1,0 oder 1,1...als wenn da irgendwas nicht richtig schaltet oder kuppelt. Man hört aber, das sich was tut, wenn man die Klima einschaltet. Und dann tritt dieses "Sauggeräusch" auf, als wenn das Teil einfach Luft zieht und keine Klimaflüssigkeit, aber wieso sind dann die Rohe so HEIß?

Ähnliche Themen
10 Antworten

das sauggeräusch ist das expansionsventil. wenn die klima nicht richtig kühlt ist zu wenig gas drinn. mit deiner art kontrolle hast du gas abgelassen welches dir fehlt. füllen lassen mit kontrastmittel und dann kontrolle wos ausgeht.

die füllanschlüsse sind gerne undicht beim vectra

Dass die Rohre heiß sind, ist normal. Die führen in den sog. Klimakasten. Ist quasi wie beim Kühlschrank. Der ist hinten ja auch heiß.

Kontrastmittel ist nicht mehr zulässig. Klimaanlagen werden jetzt geleert, dann mit Stickstoff gefüllt. Austretendes Gas wird mit einem Detektor festgestellt.

Also ab in eine Werkstatt. Fehlersuche bei der Klimaanlage ist für den Heimwerker so gut wie unmöglich.

am 23. Juni 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

 

Kontrastmittel ist nicht mehr zulässig.

Kannst du das mal näher erklären wieso dies nicht mehr zulässig ist und seit wann ?

die 2 Leitungen, die kochend heiss sind, gehen zur Heizung (Wärmetäuscher)

Wenn die Klima auf LO steht, sollte da aber nichts durchfliessen, in Folge sollten die nicht warm sein

"Dass die Rohre heiß sind, ist normal" - Schwachsinn. Die Rückleitung sollte um die 2-5 Grad haben.

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

die 2 Leitungen, die kochend heiss sind, gehen zur Heizung (Wärmetäuscher)

Wenn die Klima auf LO steht, sollte da aber nichts durchfliessen, in Folge sollten die nicht warm sein

Das ist Schwachsinn. Es sind bei weitem nicht alle Baujahre mit einem Absperrventil ausgerüstet. Von daher muss nicht zwingend die Heizungsleitung kalt sein, wenn die Klima auf LO steht.

Und ich denke es wäre auch von Vorteil, wenn der Fragensteller mal ein Foto der Leitung machen könnte, um die es geht.

Das Kontrastmittel nicht mehr zulässig ist, hat mir meine Werkstatt erklärt. Immerhin wird ja bei dieser Art der Fehlersuche Kühlmittel in die Umwelt geblasen. Und das Kühlmittel ist ja nicht gerade gesund.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

das sauggeräusch ist das expansionsventil. wenn die klima nicht richtig kühlt ist zu wenig gas drinn. mit deiner art kontrolle hast du gas abgelassen welches dir fehlt. füllen lassen mit kontrastmittel und dann kontrolle wos ausgeht.

die füllanschlüsse sind gerne undicht beim vectra

Also das dies jetzt fehlt, weil ich für den Bruchteil einer Nanosekunde auf das Ventil gedrückt habe, kann ich mir nicht vorstellen. Dieses Sauggeräusch war ja auch schon vorher vorhanden. Bzgl. des Fotos, werd ich wohl kein mehr machen, da ich froh bin die Mittelkonsole unbeschädigt wieder eingeschraubt zu haben. Im Grunde führen nur 2 Rohrleitungen zu dem Kasten. Sind die selben die auch unter der Motorhaube zu sehen sind (rechts neben dem Luftfilterkasten, mit diesen 2 schwarzen Ventilkappen).

Muß dazu sagen, die Klima war praktisch seit 2005 leer und wurde nie eingeschaltet. Als ich letztens den Zahnriemen bei ATU hab wechseln lassen (4-6 Wochen her) wurde auch die Klimaflüssigkeit aufgefüllt (denke mal das die ATU Deppen, auch vorher getestet haben, ob die Anlage überhaupt dicht ist, ist doch die Vorgehensweise, normalerweise). Hat ja auch die 6 Wochen schön gekühlt, nur gestern nach dem Batteriewechsel dieses seltsame Sauggeräusch. Dieses könnt Tatsächlich so sein, als wenn Luft gezogen wird anstatt Flüssigkeit. Wundert mich dann halt nur, dass aus den Rohrleitungen Kältemittel entwichen ist, unter sehr großem Druck. Wenn sie undicht wäre, dürfte doch kein Druck auf den Leitungen mehr vorhanden sein? oder?

Ob die Klima auf 25°C oder LO steht, spielt keine Rolle, die Rohre sind min. 70 Grad heiß...so geschätzt.

edit: Wäre es nicht Möglich, ich dachte grad so vor mich her, dass beim Zahnriemenwechsel etwas schief gelaufen ist und der Klimakompressor nicht mitläuft? Der muß ja irgendwie eingekuppelt werden, wenn man die AUTO Taste drückt. Überlege grad, weil wie gesagt auch der Spritverbrauch nicht mehr so imens ansteigt, wie vor dem Problem, bei eingeschalteter Klima.

edit 2nd: Fällt mir noch ein. Ebenso war sie ja fast 7 Jahre ganz leer und da gab es dieses Sauggeräusch auch nicht...also kann es im Grunde nicht an mangelnder Kühlflüssigkeit liegen.

edit 3rd: Ich komm der Lösung glaub ich immer näher. Das Teil in der Mittelkonsole ist also ein Wärmetauscher. Beim Zahnriemenwechsel, wurde die Wasserpumpe auch getauscht. Also mußte das Kühlerwasser neu aufgefüllt werden. Wäre doch möglich, und jetzt kommts, ;) dass Dreck in den Wärmetauscher gekommen ist und die Leitung zu sitzt. Dann würde es auch erklären, wieso die beiden Rohre so heiß sind. Es wird ja dann nix mehr getauscht! Einziger Denkfehler, funktioniert der Wärmetauscher nur bei eingeschalteter Klimaanlage? oder woher kommt die warme Luft aus dem Gebläse, wenn die Klima nicht läuft?

PS: Danke für eure Hinweise...ich werd das Problem schon noch lösen...aber das ganze Hintergrundwissen fehlt mir einfach.

Hallo

Verzeihung, muß aber über deinen Bericht schmunzeln.

Dein Weg wird steinig aber es wird dir geholfen.

Der Klimakreislauf ist ein eigener Kreislauf, der Heizungskreislauf ist ein eigener Kreislauf.

Im Heizungskreislauf ist Kühlwasser, in der Klima das Kältemittel (Gas) R134a.

Dein Zahnriemenwechsel hat mit der Klima nichts zu tun. Du hast im Zuge deiner Reparatur nach 7 Jahren wieder die Anlage befüllen lassen. Das war eine schlechte Entscheidung. Es muß ja ein Grund haben warum die Anlage leer ist und das schon seit 7 Jahren. Jetzt verlierst du wieder das Kältemittel.

Das Geräusch kommt vom Expansionsventil, es versucht immer mehr zu öffnen weil ihm das Kältemittel mehr und mehr verloren geht.

An den Füllventilen hast du nur mehr einen geringen Restdruck.

Mit der Batterie hat es gar nichts zu tun.

Die Schaumstoffstücke waren die Abdichtungen die einen Kanal bilden zwischen Kondensator und Wasserkühler. Jetzt nicht wichtig.

Mögliche Undichtheiten sind beide Füllanschlüssen, Kondensator, seltener Kompressor oder Verdampfer.

Grüße

 

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:30

Vielen Dank für deine Antwort.

Wieso die Klima 7 Jahre leer war, hatte den Grund, dass ich Idiot damals das Kältemittel unbeabsichtigt habe entweichen lassen (durch die Füllventile). Warum...spielt keine Rolle...doch ok...ich war so blöde und wußte nicht was das für Ventile sind und hab einfach mal gedrückt bis die Leitung Drucklos war. Naja. Daher war sie eben leer und ich habe sie halt erst beim Zahnriemenwechsel auffüllen lassen. Was mich wundert, dass das Expansionsventil, vorher auch keine Geräusche gemacht hat, oder liegt es an dem geringen Druck? Als ich die Anlage damals entleert habe, war praktisch gar kein Druck mehr in der Leitung.

Ebenso kann ich dann nicht nachvollziehen, dass ATU doch bei der Neubefüllung die Anlage auf Dichtigkeit untersuchen musste, oder wird das gern mal ausgelassen? Habe noch drauf hingewiesen, dass sie komplett leer ist..also eine komplette Befüllung (950g oder so ähnlich) vorgenommen werden muß.

PS: Mit war schon klar, dass die Klimaanlage defekt sein könnte, wenn sie 7 Jahre leer war..hät ich auch kein Problem mit, aber dieses Sauggeräusch stimmt mich eben unmutig. ^^

Recht könntest du aber haben. Erklär mir doch bitte noch, wenn du es weißt, wieso das Sauggeräusch bei durckloser Klima nicht vorhanden ist.

Wo sitzt eigentlich dieses Expansionsventil? Müsste ja in der nähe des Wärmetauschers sein, da von dort das Geräusch kommt.

edit: das Expansionsventil hängt im Beifahrerfußraum unter der Abdeckung mit der Ausbuchtung. Abdeckung runter und dort mal genau umschauen. ...mal schauen was ich da feststellen kann. :D

Den Dichtigkeitstest macht das Befüllgerät automatisch. Wenn es angeschlossen wird, wird erstmal Druck auf die Leitung gegeben. Der muss für eine gewissen Zeit gehalten werden. Erst dann kann das Kältemittel eingefüllt werden.

Winzige Undichtigkeiten werden aber davon nicht erkannt.

grobe Undichtigkeiten werden von der Füllmaschine erkannt, wenn das Vakuum nicht gehalten wird.

Wesentliche Verluste können dann durchaus im Betrieb entstehen. Z.B. Klima geht nur eine Woche nach Befüllung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaautomatik Mittelkonsole Beifahrerseite Fußraum links