Klimaautomatik Nachrüsten?
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon mal die Klimaautomatik nachgerüstet hat?
habe näümlich ein Klima-Automatik-Steuerteil geschenkt bekommen.
Mich würde interesseiren, ob man das einfach "Plug&Play" austauschen kann, oder ob noch Stellmotoren nachgerüstet werden müssen.
Hat vielleicht jemand nen Anschlußplan / Schltplan von dem Steuergerät, würde nämlich gerne wissen, ob die Funktion gegeben ist!
Gruß
Midi
Ähnliche Themen
14 Antworten
Einfach und billig ist das nicht.
Dazu gehört schon ein bisschen mehr.
Als Laie ist das sowieso fast nicht zu machen und teuer wirds auch, mindestens ein vierstelliger Eurobetrag.
Ansonsten gibt es dazu schon einige Treaths, einfach mal suchen.
Bei der Klimaautomatik müssen auch noch die Temperaturfühler verbaut werden, damit sie regeln kann. Also schon mal Himmel raus...
Zitat:
Original geschrieben von chrischiwolf
Bei der Klimaautomatik müssen auch noch die Temperaturfühler verbaut werden, damit sie regeln kann. Also schon mal Himmel raus...
Hier spricht der Fachmann.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Hier spricht der Fachmann.
bei Dir weiß mannn nie ob es Spaß oder Ernst ist...
muß jetzt der Himmel raus? Oder
warum soll der Himmel raus müssen, für Temperaturfühler zu verlegen?
Kann mir vorstellen, das 2 bis 3 sensoren notwendig sind, aber ich denke nicht, das die unbedingt im Himmel zu finden sind, oder? Der Platz wär doch äußerst ungünstig.
Aber danke schon mal für die Beiträge...
Oben habe ich geschrieben:
"Ansonsten gibt es dazu schon einige Treaths, einfach mal suchen."
Zu faul zum suchen ???
Bei so einem Umbau muss als erstes das ganze Armaturenbrett raus, um die entsprechenden Umbauten durchzuführen.
Alles weitere kann in den entsprechenden Treaths nachgelesen werden.
Weiß nit, wonach ich suchen soll, hab mal eben "Klimaautomatik" und auch "umbau" eingegeben, aber nix sinnvolles gefunden!
Am besten in den Treaths mal rückwärts gehen.
Ist noch garnicht so lange her, da wurde über dieses Thema ausführlich gepostet.
Kannst ruhig glauben, dass so ein Umbau nicht als Laie durchgeführt werden kann.
Da gehören schon Fachkenntnisse dazu, und viele Euros.
Leider ist es wirklich nicht ganz einfach.
Nur: Himmel muß keiner raus, da ja schon ein Temperaturfühler verbaut ist.
@FabJo
Natürlich soll die Suchfunktion benutzt werden, schon klar.
Vor allem bei gewissen, immer wiederkehrenden Troll-Fragen ( "Wie kann ich polnische Xenon-"Birnen" in meine Uralt-Reflektoren einbauen?") .
Aber bei einer doch vernünftigen und verständlichen Frage wie dieser hier, könnte man - vor allem wenn man es so genau weiß - einfach den
LINK zum FRED
einstellen, bevor man dreimal postet, warum man es nicht tut, oder?
Servus,
CAMLOT
Plug und Play ist nicht , hat aber nichts mit den fühlern zu tun . Was du brauchst ist nen anderen heizkasten mit elektrischen stellmotoren . Da die Automatik elektrische benötigt aber die manuelle eben manuell bedient wird. Der heizkasten mit motoren liegt bei ca. 1000,- euro , aber was weit mehr aufwiegt ist die arbeit . Um den neuen heizkasten einzubauen muss das komplette armaturenbrett raus . Dann benötigst noch die ganzen ele. anschlüsse Kabelsätze etc. Kosten alles in allem ca. 3000,- euro . Mir ist auch nur eine einzige person bekannt die sich die arbeit angetan hat , der konnte aber alles komplett selber machen und hat die teile auch gebraucht günstig bekommen !
CU
Marc
Klima nachrüsten
Wenn man Klima hat aber keine Klimaautomatik:
Sind die Stellmotoren in dem Heizungskasten integriert, oder gibts da die Möglichkeit welche dranzusetzten? Was ist mit der Steckerbelegung?
Gruß
Re: Klima nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von matze71
Wenn man Klima hat aber keine Klimaautomatik:
Sind die Stellmotoren in dem Heizungskasten integriert, oder gibts da die Möglichkeit welche dranzusetzten? Was ist mit der Steckerbelegung?
Gruß
Du solltest schon den ganzen Treath lesen,
ansonsten einfach mal in den Beiträgen rückwärts blättern,
denn darüber ist schon einiges gepostet wurden.
Als Laie ist das so gut wie unmöglich machbar und mit einigen Kosten (vierstelliger Eurobetrag) verbunden.
Mhhh, ich glaube, der Umbau wird mir wohl doch zu Zeitintensiv. Dachte das vielleicht Plug&Play möglich sei.
Mir war mir bislang nicht klar, ob die Luftkanäle bei der einfachen Klimaanlage manuel (per Seilzug) oder elektronisch gesteuert werden.
Werde dann wohl das Steuergerät bei eBay einstellen.
Kennt denn zufällig jemand die Pinnbelegung an dem Steuergerät? Oder hat jemand den Anschlußstromlaufplan dafür? Denn ich würde gerne die Funktionen vorher testen, bevor ich es abgebe.
Eigendlich bin ich mir vor der Verlegung von Leitungen, und anzapfung bestehender Systeme nicht bang, habe bei meinem alten Vectra A auch den BC und das CC-System nachgerüstet, also, an Sachkenntnis dürfte es wohl auch nicht mangeln, aber für den Umbau fehlt mir definetiv die Zeit. Schade eigendlich...
Aber trozdem, danke für eure Antworten!
Gruß
Marc
Also erstens:
Habe rumgeblättert und dann nur erfahren, dass es schwierig ist (was auf der welt ist leicht?)
weiss mittlererweile auch, dass ich einen anderen Heizungskasten mit der entsprechenden Elektrik brauche (im Idealfall...).
Und zweitens:
Ich brauche nicht in eine Newsgroup zu gehen um dann den Selben Schmalz zu hören wie von einer Werkstadt.
Habe schon mehrere Fahrzeuge wiederaufgebaut (von Grund auf, jedoch kein Benz, deshalb auch hier die fragen dazu). oft konnte man durch eigenkonstruktionen im Teilebau (die teilweise besser als das original waren) einiges bewrkstelligen!!!
Es wäre schon mal ein Link auf eine Seite oder Hinweis zur Literatur hilfreich, die mir die Steckerbelegung zeigt! Habe mich die letzte Zeit nur auf Alfa spezialisiert, sollte wohl auch bei diesen Fahrzeugen bleiben!!!!
Aber danke für die Hilfe.....