Klimaautomatik, nur kalt oder heiß auf Maximalstufe
Hallo,
die Suche war leider nicht erfolgreich. Ich habe heute einen S124 überführt. Seit wann das Problem genau besteht, kann nicht genau beantwortet werden. Der Wagen hat länger gestanden. Es ist ein US Import aus Kalifornien und wurde in den letzten 2 Jahren umgeschlüsselt und hübsch gemacht.
Die Klimaautomatik/Heizung erzeugt nur warme Luft wenn das Rad auf der linken Seite komplett auf kalt gedreht wird und auch nur wenn ich es auf maximal stelle, es also kurz klick macht. Die Heizung kennt dann auch keine Gnade und lässt sich nur regulieren indem ich auf komplett heiß drehe, ebenfalls auf maximal.
Auf heiß kommt also kalt und andersrum.
Im Bereich dazwischen lässt Sie sich nicht ansteuern. Die Klimaanlage wurde vor kurzer Zeit befüllt.
Im Netz steht etwas davon, dass die Klimaautomatik einen Fehlerspeicher hat den man ausblinken kann. Der Wagen ist Bj 07/95. Wie genau funktioniert das ?
Wo kann ich ansetzen um das Problem einzugrenzen ? Deutet das Fehlerbild aus das Bedienteil selbst hin ?
Ist der Ventilblock eine Möglichkeit.
Kann jemand eine Anleitung für die Klimaautomatik als PDF einstellen ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin,
ich baue gerade einen 124er von der alten Standheizung DW46 auf Webasto TT-C um und habe mich daher eingehend mit der Heizung / Klima auseinander gesetzt.
ab 9/87 gibt es Neuerungen. Davor gab es eine Kombi aus Steuergerät (N20) für die Klima und ein Bediengerät (N21).
Neuer ist das Steuer- und Bediengerät in Einem zusammengefasst, N19/1 für manuelle Klima und N22 für Klimaautomatik.
Diese Steuergeräte haben eine Eigendiagnose mit Fehlerspeicher, der lässt sich ausblinken.
Ist allerdings kein fester Speicher, nach Batterie abklemmen ist immer alles gelöscht.
Da bei dem von mir bearbeiteten Fahrzeug die Kälteleistung der Klima trotz neuer Füllung auch nicht mehr funktioniert wird nach dem Umbau der Standheizung hier eine Fehlersuche folgen, einen einfachen Tester zum Ausblinken hab ich mir schon angefertigt.
Das "über kreuz verriegeln" der Wahlräder an der manuellen Klima löst bestimmte Festfunktionen aus.
Die Schaltpläne sind von Modell und Zeitpunkt abhängig, Export auch teilweise anders, Angabe der FIN könnte helfen.
Die Schaltpläne sind Copyright MB, werde ich hier nicht einstellen.
Bei Interese schick mir eine PN.
Gruß
Pendlerrad
Welcher S124 ist es denn?
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 19. März 2025 um 22:54:07 Uhr:
Welcher S124 ist es denn?
Ciao
Ratoncita
Es ist ein E320.