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Klimaautomatik ohne Funktion
Hallo!
Ich habe das Problem, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
Im Sommer war noch alles i.O.
Vor einiger Zeit hatte ich dann beschlagene Scheiben. Also zur Klimawartung angemeldet.
Klimaautomatik geht nicht. Eine Fehlersuche ergibt B1325. Bedeutet wohl Systemspannung zu groß/zu niedrig.
Die Empfehlung ist der Tausch des Kompressors.
Was mich wundert: Die Motordrehzahl ändert sich, wenn ich die Klimaautomatik an bzw. ausschalte. Kurioserweise sinkt sie beim Ausschalten und steigt beim Einschalten.
Hatte so etwas schonmal jemand, oder hat jemand eine Idee, ob wirklich der komplette Kompressor getauscht werden muss?
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13 Antworten
Wurde denn schon die Klima ggf. aufgefüllt? Wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, läuft der Kompressor zum Schutz nicht an. Ob dann ein Fehler ausgegeben wird weiß ich allerdings nicht
Wenn der Fehler etwas mit der Spannung zu tun hat, dann wird der Kompressor selbst mit Sicherheit nicht das Problem sein. Hast du ein Opcom oder jemanden in der Nähe, der eins hat? Damit kann man die drücke im Klima system messen (Daten vom Druckschalter abfragen). Alternativ kann man auch mit einem Klima Gerät die Drücke auf der Hoch- und Niederdruck Seite messen und anzeigen lassen, damit kann man die Funktion des Kompressors prüfen.
Wenn aber, wie du sagst, die Drehzahl angehoben und wieder abgesenkt wird, scheint der Kompressor zu arbeiten.
Kannst du ein Zischen im Armaturenbrett feststellen? Meist kurz nach dem Einschalten der Klima für einen relativ kurzen Moment. Das wäre auch ein Indiz auf einen intakten Kompressor.
Alternativ Mal eine andere Werkstatt aufsuchen (oder jemanden der privat die Daten Mal auslesen kann) und das nochmal vernünftig machen.
Idealerweise ist das dann auch jemand der was von Klimaanlagen versteht, und nicht nur auf das schnelle Geld aus ist.
Also im Rahmen der Klimawartung wurde wohl nachgefüllt. Der Kühlmittelstand kann also ausgeschlossen werden. Wie leer die Anlage war, kann ich aus der Abrechnung nicht mit Sicherheit bestimmen.
Zitat:
@stirrer schrieb am 18. März 2021 um 20:34:43 Uhr:
Also im Rahmen der Klimawartung wurde wohl nachgefüllt. Der Kühlmittelstand kann also ausgeschlossen werden. Wie leer die Anlage war, kann ich aus der Abrechnung nicht mit Sicherheit bestimmen.
Im Normalfall sollte da stehen wie viel aufgefüllt wurde.
Wie viel original drin ist steht vorne auf einem Aufkleber. Die Differenz der beiden Werte wäre somit das was noch drin war.
Allerdings wird bei einer Wartung sowieso das komplette Kältemittel abgesaugt, nur so kann dann die genaue restliche Menge bestimmt werden. Und natürlich um sicher zu gehen, dass die Anlage leer ist um frisch und korrekt befüllt zu werden.
Den AutoScanner CAN für Opel hab ich. Ich hab noch nicht nachgesehen, ob da auch Livedaten angezeigt werden.
Was mich halt gewundert hat, ist der Einfluß auf die Motordrehzahl.
Denkbar, dass das Motorsteuergerät die Drehzahl anhebt, sobald die Klima angeschaltet ist?
Zitat:
@stirrer schrieb am 18. März 2021 um 20:46:15 Uhr:
Den AutoScanner CAN für Opel hab ich. Ich hab noch nicht nachgesehen, ob da auch Livedaten angezeigt werden.
Was mich halt gewundert hat, ist der Einfluß auf die Motordrehzahl.
Denkbar, dass das Motorsteuergerät die Drehzahl anhebt, sobald die Klima angeschaltet ist?
Es kann durchaus sein, dass die Klima direkten Einfluss auf die Kennfelder im Steuergerät hat, und deshalb automatisch die Drehzahl angehoben wird.
Bei mir passiert dies allerdings nicht, da bei mir der Druckschalter einen Defekt zu haben scheint (Laut Fehlerspeicher). Es passiert demnach bei mir gar nichts, egal ob die Klima ein oder aus geschaltet wird. Keine Drehzahl Änderung, kein Zischen, einfach nichts.
Möglich dass das Steuergerät aufgrund des Fehlers nicht reagiert.
Der Kompressor ist ja auch Variabel, und nicht wie die früheren Modelle es haben, mit einer Magnet Kupplung.
Somit müssen Klima und Motorsteuerung zwangsweise schon irgendwie zusammen arbeiten und gescheit zu funktionieren.
Du scheinst da ja schon tiefer in der Materie zu stecken.
Eine Magnetkupplung hat der nicht?
Der wird dann über ein Regelventil gesteuert?
Wenn es so wäre, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen....
. Es kommt auf den Kompressor an, ob eine Magnetkupplung verbaut ist oder nicht.
Der Großteil der im Insignia verbauten, hat eine Magnetkupplung.
Funktioniert die Heizung ganz normal, oder reagiert die auch nicht?
Ich meine nicht nur ob das Display reagiert, sondern ob die Heizung auch auf Temperaturverstellung reagiert.
Ja, der Rest funktioniert wie immer.
Bei mir hatte sich auch nach 4 Jahren der Kompressor verabschiedet (BJ 12). Aufpassen, es gibt 2 versch. Varianten. Immer erst die Anschlüsse sichten.
Mein Kompressor war nach 4 Jahren (BJ 2015) auch hinüber. Kosten inkl. Einbau 1600 EUR.
Ist wohl bei Opel seit neuerem ein Verschleißteil
Und ja, es gibt einige verschiedene
Hallo
Ich hab den Fehler
fehlercode b1325 Laut auslesen
Kann mir jemand da helfen ??
Es ist eine 2016 Opel insignia 1.6 Turbo
170ps
Lg