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Klimaautomatik regelt gewählte Temperatur falsch
Hallo zusammen!
Heute auf der AB, ich stellte bei der Klimaautomatik Anschlag warm, alles schön. Irgendwann war es dann auch Freundin warm genug (ich bekam derweil Schnappatmung), regelte ich die Temperatur auf 25 Grad runter. Gebläseschieber auf "Aut". Und... Es kam kalt aus den Fußraumdüsen raus.
Irgendwie war die Temperatur nicht die gewählte... Überhaupt kommt aus allen Düsen im Amaturenbrett nur kalte Luft. Ist das normal? Ich dachte, dass die mittigen Düsen für die Frischluft zuständig wären. Irgendwie komisch, oder hab ich das Prinzip falsch verstanden.
Wird für die Klima auch ein Fehler hinterlegt? Bin gerade bei meinen Eltern, ohne Zugriff auf meine Reparaturhandbücher... Nervt gerade leicht.
Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich werde mal noch das Netz nach hilfreichen Infos durchforsten.
Schönen Abend Euch allen!
Gruß
Kamilli
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14 Antworten
Ömm ... das wäre doch aber genau das, was zu erwarten ist? Im Auto war es für die eingestellte Zieltemperatur zu warm, also hat die Automatik kalt reingepustet. Ist natürlich unangenehm, wenn das zuerst die Füße trifft.
Die Klimaautomatik stellt einen vollständigen Regler für die Innenraumtemperatur dar (genauer: zwei vollständige Regler, es geht ja getrennt links / rechts). Stellst Du 25 °C ein, heißt das nicht, daß grundsätzlich Luft mit 25 °C aus den Düsen kommt, sondern die Temperatur der zugeführten Luft hängt von der Differenz von Soll- und Istwert ab.
Hi,
evtl. haben Deine Innenraumsensoren (Stauluftsensor heißt er korrekt) auch nur einen Belag angesetzt. Entweder ausbauen und reinigen, oder mittels Staubsauger oder vorsichtig mit Druckluft versuchen diese zu "überreden". Sitzen beim 850er in den "Angstgriffen" über Fahrer- und Beifahrertür.....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Ömm ... das wäre doch aber genau das, was zu erwarten ist? Im Auto war es für die eingestellte Zieltemperatur zu warm, also hat die Automatik kalt reingepustet. Ist natürlich unangenehm, wenn das zuerst die Füße trifft.
Die Klimaautomatik stellt einen vollständigen Regler für die Innenraumtemperatur dar (genauer: zwei vollständige Regler, es geht ja getrennt links / rechts). Stellst Du 25 °C ein, heißt das nicht, daß grundsätzlich Luft mit 25 °C aus den Düsen kommt, sondern die Temperatur der zugeführten Luft hängt von der Differenz von Soll- und Istwert ab.
N'abend tzsammen!
Sowas in der Art hab ich auch vermutet. -Klar dass das System einem "closed loop" Regelkreis entsprechen müsste, was zur Folge hat, dass es die gemessene Temperatur durch Zuführung frischer Luft versucht schnellstmöglich runterzuregeln.
Allerdings war das ziemlich lange kalt und blieb auch so. Weißt Du wo die Temperaturfühler für den Innenraum sitzen? Das können doch nicht "nur" die Stauluftsensoren sein, oder?
Vielen Dank und gute Nacht!
Ich selber kenne nur eben diese Stauluftsensoren, halt die Dinger hinter den Griffen über den Vordertüren. Würde mich auch mal interessieren, ob es noch mehr Innenraum-Temperaturfühler gibt.
Moin,
wo ich das hier lese, eine ähnliche Frage: Bei den mittig über den REglern angeordneten Lüftungsschlitzen gibt es links davon zwei drehrädchen zum "auf" und "zu" dregen, einer hat nen blauen Pfeil, der andee ist bei der rechten Lüftung für den Beifahrer auch vorhanden, der mit dem blauen Pfeil aber nur links, wenn ich den auf "auf" drehe, kommt sehr viel kühlere Luft aus der Lüftung als wenn ich diese zu mache...
Was hat es mit diesem "mit blauem pfeil makiertem drehöffner" auf sich?
Gruß
und gute nacht
Könnte sich dabei um das Äquivalent der Frischluftdosierung beim 850er handeln. -Also mehr oder weniger die Regelung für die Menge frischer Luft, die von außen mit nach innen zu den mittleren Luftdüsen transportiert wird.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Könnte sich dabei um das Äquivalent der Frischluftdosierung beim 850er handeln. -Also mehr oder weniger die Regelung für die Menge frischer Luft, die von außen mit nach innen zu den mittleren Luftdüsen transportiert wird.
Gruß
Genau das ist es auch. Im Handbuch zu meinem Volvo steht:
"Wenn dieser Regler nach unten gedreht wird, erzeugt die Belüftungsanlge Mischluft (unter Zufuhr von frischer Außenluft). Auf diese Art und Weise bläst Ihnen immer kühle Luft ins Gesicht, auch wenn der Rest des Wagens geheizt wird."
Der Regler sorgt dann wohl dafür, dass man beim Fahren immer einen kühlen Kopf behält.
Okay, sowas habe ich mir schon gedacht, macht aber auf der anderen Seite wenig Sinn, weil dann würde das ja heißen, dass wenn ich den "Frischluftregler" zu habe, er gar keine Frischluft mehr ansaugt, würde ja heißen, der Knopf für Umluft im Auto wäre somit ziemlich sinnlos
ODER: ist das so gmeint, dass bei Öffnen dieses REglers ungeheizte Frischluft von draußen hereinkommt?
Man.... so n Handbuch wäre echt schon was feines
Danke
Zitat:
Original geschrieben von hjalmi
ODER: ist das so gmeint, dass bei Öffnen dieses REglers ungeheizte Frischluft von draußen hereinkommt?
Man.... so n Handbuch wäre echt schon was feines
Danke
Genau so ist das gemeint. Bei einem im Winter bezeizten Auto hat der Fahrer die Möglichkeit, sich ungeheizte Außenluft um die Nase wehen zu lassen, damit er nicht einschläft, wenns innen saunamäßig heiß ist.
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Bin gerade bei meinen Eltern, ohne Zugriff auf meine Reparaturhandbücher... Nervt gerade leicht.
Gruß
Kamilli
Hallo,
"Reparaturhandbücher" tolle Sache ! wo bekomme ich diese ?
Wäre echt gut mal mehr über die Innereien des V fuffi´s zu wissen um wenigstens den Kleinkram selber machen zu können.
Danke
Angel
Hi,
@angelino: Da müsstest Du mal bei den Kollegen im V 50 Abschnitt des Forums nachfragen, die können Dir da bestimmt bessere Ratschläge geben. Die bei uns verwendeten Reparaturanleitungen nützen Dir bei Deinem Volford nicht allzu viel...
@Kamilli: Die Stauluftsensoren sind im Innenraum tatsächlich die Einzigen, es gibt aber noch einen Kanalluftsensor, der im Luftkanal zum Innenraum hin die von der Klimaautomatik abgehende Temperatur misst. Im Zusammenspiel mit den Innenraumsensoren mixt die Automatik dann heiße und kalte Luft zusammen, damit in etwa der eingestellte Wert erreicht wird.
Gruß der Sachsenelch
Moinsen!
Da ich hier gerade im sonnigen Spananien weile (ich sach Euch... es wird Zeit für Frühling!), kann ich die Sache gerade nicht weiter verfolgen. Aber entweder ist die Regelung sehr grob oder bei mir ist was faul.
Ich werde, wenn ich wieder zu Hause bin, mal den Fehlerspeicher ausblinken. Allerdings wird das noch etwas dauern, da ich vorher noch für zwei Wochen mit dem Auto nach Italien will. Es wird so lange südwärts gefahren, bis die Temperaturen und das Wetter annehmbar sind! Wenn es gut läuft, brauchen wir da die Heizung nicht so.
Hinzu kommt jetzt, dass mein Lüftermotor sehr laut geworden ist. Das kann aber möglicherweise meine eigene Schuld sein. Die Abdeckung unter dem Handschuhfach war mir zu klöterig und hat immer irgendwie gerappelt. Da hab ich letzte Woche mit Sprühkleber dicken Schaumstoff aufgeklebt und die Sache an den Rändern mit dauerelastischer Karosseriedichtmasse belegt. Nunmehr sitzt diese Abdeckung sehr stramm und drückt möglicherweise von unten auf das Gehäuse des Lüftermotors, was dann wiederrum zur Geräuschkulisse eines startenden Flugzeuges führen kann.
Ich werde forschen...
Beste Grüße
Äh, Spananien?
[Gedächtnis einschalt] Aaah, hier:
... ein Torero schaut fassungslos zu / und ein Stier sagt ganz leise nur schnuckliwuh / bei uns in Spanien / ja in Spananien ...
(Jaha, das kennen wohl nur die älteren unter uns. )
Mit irgendwelchem Zeugs im Raum unterm Handschuhfach kann man das Gebläse eigentlich nicht beeindrucken, der Haltedeckel ist sehr stabil. Höchstens daß Du evtl. den gesamten Luftkasten verformt hast ... Ursache für Geräusche ist aber im Regelfall nur Dreck, der dem Gebläserad im Weg ist, ein Blatt oder sowas. Sowas gerät merkwürdigerweise sogar dann in den Luftschacht, wenn man den Innenraumfilter nachgerüstet hat. Diffundiert wahrscheinlich durch den Filter durch.
...der Innenraumfilter als semipermeable Membran. Ein interessanter Gedanke.
Mal schauen, vielleicht hab ich vor lauter Eifer auch den Austrittskanal für die Fußraumbelüftung des Beifahrers etwas verdeckt. Musste letztens schnell machen, da die Sprayflasche mit dem Kleber anfing in der Gegend herumzusauen. Das war weniger schön. Zum Glück hilft Bremsenreiniger bei sowas phänomenal. Ich wäre mir sonst selbst auf den Leim gegangen...
Beste Grüße aus dem angenehm temperierten Spanien.
Mal sehen wie Italien nächste Woche wird...