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Klimaautomatik Regelung Innenraumtemperatur Motortemperaturabhängig

Opel Astra J
Themenstarteram 15. November 2022 um 13:37

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Klimaautomatik, seit diesem Herbst (also Außentemperatur<Klimaautomatik Einstellung) ist die Regelung stark von der Motortemperatur abhängig.

 

Wenn ich losfahre wird der Motor relativ zügig so warm dass die eingestellten 21°C etwa auch aus den Düsen kommen, sprich bei 5°C Außentemperatur kommt warme Luft.

Sobald der Motor allerdings 5 min später Betriebstemperatur erreicht hat kommt die Luft bei unveränderter Einstellung viel zu kalt aus den Düsen, das bleibt die ganze Fahrt so. Wenn ich die Zieltemperatur hoch drehe wird es minimal wärmer, die Automatik regelt dann hauptsächlich das Gebläse hoch. Wenn ich auf Max stelle kommt heiße Luft.

Das Ganze ist unabhängig von ein- oder ausgeschalteter Klimaanlage (normalerweise ist sie durchgehend "an").

Was könnte das sein? Irgendein Temperaturfühler?

Grüße

Karsten

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16 Antworten

... eher sowas wie: Am Anfang misst der Innenraumfühler "kalt" und sorgt für Heizung, nach einer Zeit bekommt er ein paar Grad mehr und sagt damit auch "weniger heizen".

Welche Düsen meinst Du?

Wurden die Temperaturen schon mal gemessen oder ist sind das nur vermutungen?

MfG kheinz

Wenn zu beginn mehr warme Luft aus den Seitendüsen kommt und später überwiegend aus den Fußraumdüsen ist die Logik dahinter die Scheiben freihzubekomme/freizuhalten.

Themenstarteram 16. November 2022 um 15:09

Zitat:

@crafter276 schrieb am 15. November 2022 um 18:03:58 Uhr:

Wurden die Temperaturen schon mal gemessen oder ist sind das nur vermutungen?

MfG kheinz

Gemessen habe ich nicht. Ich habe die Klimaautomatik bisher Sommer wie Winter einfach auf 20-21°C "auto", das hatte bisher auch so funktioniert.

Spätestens wenn ich die Solltemperatur Richtung 30°C drehe dürfte aus den Düsen wohl keine kalte Luft mehr kommen auch wenn sich der Innenraum schon etwas aufgeheizt hat.

 

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. November 2022 um 18:11:18 Uhr:

Wenn zu beginn mehr warme Luft aus den Seitendüsen kommt und später überwiegend aus den Fußraumdüsen ist die Logik dahinter die Scheiben freihzubekomme/freizuhalten.

Es geht nicht um einzelne Düsen sondern generell alle auf den Fahrer gerichteten... Armaturenbrett, Fussraum etc

Themenstarteram 16. November 2022 um 17:58

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. November 2022 um 18:11:18 Uhr:

Wenn zu beginn mehr warme Luft aus den Seitendüsen kommt und später überwiegend aus den Fußraumdüsen ist die Logik dahinter die Scheiben freihzubekomme/freizuhalten.

Evtl. ist die warme Luft am Anfang aber tatsächlich einfach ungeregelt was der halb warme Motor her gibt von der automatischen Entfeuchtung.

Das würde bedeuten dass einfach nur die Temperaturregelung generell zu kalt regelt. Hat der Astra J einen Sensor im Innenraum?

Ja der Sensor sitzt am Gebläsekasten.

Es ist aber normal, es ist ja eine Klimaautomatik und wenn der Wagen erst warme Luft pustet, regelt er irgendwann kalt nach.

.

Ist nicht oben bei den Leseleuchten auch ein Innenraumtemp.sensor verbaut?

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 16:03

Jetzt noch mal mit ein paar Messwerten (exemplarisch):

Klima steht auf Auto 22°C

Aussentemperatur 5°C

Temperaturfühler in der Lüftungsdüse am Armaturenbrett, ein anderer auf dem Beifahrersitz (so dass er keinen direkten Luftstrom abbekommt)

Wenn ich mit kaltem Motor losfahre steigt die Temperatur aus der Düse mit steigender Motortemperatur langsam von Aussentemperatur bis ca 40°C (gefühlte Temperatur angenehm - die heisse Luft verteilt sich ja im kalten Auto) bis der Motor auf Betriebstemperatur ist (nicht die auf 90°C "eingefrorene" Anzeige im Tacho sondern über ELM ausgelesen) dann fällt die Temperatur aus den Düsen auf ein mal rapide auf 18°C (gefühlte Temperatur viel zu kalt). Der Innenraum hat sich bis dahin auf ca. 10°C aufgeheizt laut dem Thermometer auf dem Beifahrersitz. Unabhängig von der Innenraum Temperatur kann ich mir diesen Sprung nicht erklären, die Automatik kühlt defakto ab dem Zeitpunkt.

Drehe ich jetzt die Automatik Temperatur höher wird hauptsächlich das Gebläse hoch geregelt. Wenn ich auf HI drehe kommt wieder Luft mit <40°C aus der Düse.

Das Ganze ist 100% reproduzierbar.

Wenn ich das Auto abstelle/aus mache und 10min später mit warmen Motor weiter fahre kommt aber meistens direkt warme Luft und die Temperatur der Düsenluft fällt stetig mit steigender Innenraum Temperatur, die Regelung scheint also zu funktionieren.

 

Nachdem es scheinbar mit der Klimaautomatik viele solche "Voodoo" Probleme gibt die teilweise durch ein Softwareupdate behoben wurden, kann man den Softwarestand irgendwo auslesen (ohne direkt wieder 50€ beim FOH zu lassen für einmal Tech2 anstöpseln - ich meine es gab einen Diagnosemodus im DVD800?) und kann mir jmd sagen was die aktuellste Version ist?

Stellt sich die Frage wie die Wärme vom Kühl - / Heizkreislauf geregelt wird.

A: Ein elektr. Ventil im Heizungskreislauf / Wärmetauscher der Heizung regelt die Warmwasserzufuhr stufenlos von voll Auf zu voll Zu.

B: Elektr. Klappen / Schieber im Heizungskreislauf / Wärmetauscher / Luftschächte der Heizung regelt die Warmluft stufenlos von voll Auf zu voll Zu.

Was nun?

Von unserem Fahrzeug weiß ich das motorisch betriebene Lüftungsklappen die Erwärmung regeln.

MfG kheinz

Das ist eigentlich das normale Verhalten der Klimaautomatik.

Hier mal eine Erklärung unter Steuereinheit könnte dein Problem zu lesen sein.

Zitat:

Das ist eigentlich das normale Verhalten der Klimaautomatik.

Hier mal eine Erklärung unter Steuereinheit könnte dein Problem zu lesen sein.

Super Hinweis und Danke.

MfG kheinz

@Turboloch33

Dann mach doch mal den Klimakompressor aus und schaue mal was passiert.

Ich fahre immer ohne Kompressor bei den jetzigen Temperaturen.

Und nein ich habe keine beschlagenen Scheiben innen.

Kann aber auch sein, das die Klimaautomatik eine Fehlfunktion hat.

Mal per OBD Scanner auslesen lassen und eventuell kalibrieren.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 12:38

Ob die Klima aktiviert ist oder nicht macht keinen Unterschied.

 

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 2. Februar 2023 um 19:19:22 Uhr:

Das ist eigentlich das normale Verhalten der Klimaautomatik.

Hier mal eine Erklärung unter Steuereinheit könnte dein Problem zu lesen sein.

Die Steuerung im Armaturenbrett ist komplett zu, hier scheint kein Sensor verbaut zu sein.

Dass die Automatik bei Isttemperatur<Zieltemperatur auf einmal kühlt ist normal?

 

Ich schätze ich werde es wohl mal zum FOH bringen müssen...

@Turboloch33

Es gab mal beim Insignia A den Trick die Sicherungen von der Klimaanlage zu ziehen, Zündung einschalten ohne Motorstart und wieder die Sicherungen einstecken.

Damit lies sich dann die Klimaautomatik kalibrieren.

Hier die Anleitung dazu.

https://www.motor-talk.de/.../...imaanlagensteuerung-t5849673.html?...

Wenn du Glück hast, funktioniert und kaputt machst du nichts mit der Aktion.

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