ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaautomatik riecht feucht

Klimaautomatik riecht feucht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. August 2012 um 7:05

Der Insignia ist jetzt mein drittes Auto in Folge mit Klimaautomatik und das erste Auto, bei dem ich mit der Klimaautomatik folgendes Problem habe: beim starten des Autos und auf den ersten Metern riecht es aus der Lüftung feucht und nach Kondenswasser und die erste Luft fühlt sich teilweise auch nicht angenehm an.

Dieses Problem kannte ich bisher nur bei manuellen Klimaanlagen und bin dem immer entgegengegangen, indem ich die Klimaanlage eine gewisse Zeit vor Erreichen meines Ziels abgeschaltet habe um die Leitungen trockenblasen zu können und nicht feucht abstellen zu müssen. Seit ich mit Klimaautomatik fahre, habe ich mich um nichts mehr gekümmert (da Automatik) und hatte bisher auch nie ein Problem. Im Zafira habe ich noch manchmal die Nachklimatisierung laufen lassen, die das System auch trocknen sollte, aber die gibt es ja im Insignia nicht mehr. Im Touran habe ich nichts gemacht und alles hat funktioniert. Jetzt im Insignia dieser feuchte Geruch... muß ich die Klimaautomatik etwa jetzt wieder wie eine herkömmliche Klimaanlage abschalten oder liegt es vielleicht auch daran, daß die Automatik bei der momentanen Witterung häufiger als sonst bei 100% läuft und viel kühlen muß.

Daß das Kondenswasser ablaufen kann, habe ich bereits gesehen, momentan reicht es nach einer entsprechend langen Fahrt das Auto nur eine halbe Minute stehen zu lassen und man hat schon feuchte Flecken auf dem Boden. Das läßt mich zu dem Schluß kommen, daß das Kondenswasser ungehindert ablaufen kann und nichts verstropft ist oder so.

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 10:02

Bei mir steht die Klima immer auf AUTO - egal ob Sommer oder Winter. Bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit oder feuchtem Geruch. Ich kaufe mir ja nicht eine Klimaautomatik, wenn ich da ständig was umstellen muss :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab auch die Klimaautomatik und ich mach die Klime immer 10 min. vor ende aus.

So das sich keine feuchtigkeit sammelt.

Auch ich habe die Klimaautomatik, habe mich aber noch nie daran gehalten sie früher auszuschalten. Sie ballert noch bis auf den letzten Metern in die Garage hinein und ich habe jetzt den Wagen seit 5/2009. Bei mir ist keinerlei feuchter oder unangenehmer Geruch zu merken. Auch bei mir ist anschließend Kondenswasser unter dem Auto zu sehen.

 

Leonardo da Vinci

Themenstarteram 20. August 2012 um 9:37

Dann frage ich mich nur, was da Automatik ist... normalerweise gehe ich bei einer Automatik ja davon aus, daß ich außer der Auto-Taste nur im Ausnahmefall was tun muß. Klar kann ich vom System nicht verlangen, daß es weiß, wann ich da bin und sich vorher entfeuchtet, aber irgendwie müssen sich meine vorhergehenden Automatiken ja im Betrieb irgendwie besser entfeuchtet haben, denn da hatte ich diese Probleme nicht und eine Klimaautomatik ist bei mir immer an und auf Auto gestellt - dafür habe ich sie ja.

(Ich mache es eher so wie Leonardo das schon schreibt)

schonmal an einen defekt gedacht ? normal ist der leonardo-fall die regel..... :) 

Hi,

der unterschied zwischen Klimaautomatik und manueller Klima ist dir aber bekannt?

Die Automatik regelt nur den Luftstrom in die versch. Bereiche, so das du immer die eingestellte (gefühlte) Temperatur hast.

Und ja eine Klimaanlage (egal ob Automatik oder Manuell) soll man kurz vor Erreichen des Ziels ausschalten.

das thema klimavorherausschalten oder nicht ist genauso ausgelutscht wie das neuesautoeinfahren oder nicht einfahren....;)

fakt ist, dass ich seit über 10 jahren noch nie vorher ausgeschaltet hab und trotzdem noch nie gerüche hatte.

ebenso beim einfahren, zügig, aber ohne vollgasfahrten. 

Themenstarteram 20. August 2012 um 9:57

Na wenn das so ist, dann hatte ich bei meinen beiden Vorgängerautos wohl einfach nur Glück, daß sie nicht feucht gerochen hat. Daß die Automatik den Luftstrom und die Mischung regelt ist mir schon klar, aber ich gehe auch davon aus, daß die Automatik entsprechend den Kompressor ein und ausschalten kann und dessen Leistung je nach Anforderung regulieren kann (variabler Kompressor). Das bedeutet nämlich Spritersparnis wenn die Automatik gut funktioniert und eigentlich auch weniger Kondenswasser und damit weniger Wahrscheinlichkeit für Geruchsentwicklung.

Wie dem auch sei... vielleicht liegt es auch daran, daß es ein paar Tage sehr warm war... hatte ich ja Eingangs erwähnt.

am 20. August 2012 um 10:02

Bei mir steht die Klima immer auf AUTO - egal ob Sommer oder Winter. Bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit oder feuchtem Geruch. Ich kaufe mir ja nicht eine Klimaautomatik, wenn ich da ständig was umstellen muss :-)

Zitat:

Original geschrieben von ET420

 

Wie dem auch sei... vielleicht liegt es auch daran, daß es ein paar Tage sehr warm war... hatte ich ja Eingangs erwähnt.

nochmal, es liegt wohl eher ein defekt vor :)

am 20. August 2012 um 10:19

Hallo,

das mit dem Defekt denke ich auch,hatte vorher an 6 Autos eine Klimaautom. bei 5 immer Auto Sommer wie Winter.Beim letzten (mit 2 Jahren gekauft) im ersten Sommer auch diesen Geruch.Profi mäßig reinigen lassen nach 4 Wochen das gleiche danach habe ich es noch selbst mit LM Produkten versucht kein Erfolg.......Letztes Jahr meinen Insi als Jahreswagen gekauft immer auf Auto bis jetzt keine Probleme.

Ich denke bei denen wo es trotz Filterwechsel immer wieder stinkt gibt es irgendwo eine Ecke ,Senke wo sich Kondenswasser sammelt das normal ablaufen sollte und das wird man leider nie richtig in den Griff bekommen,weil das ganze System sehr verbaut ist!

Gruß Bernd

Hi.

Gibt es beim Insignia eigentlich auch eine Funktion wie im Vectra C wo die Lüftung noch einige Zeit nach dem austellen weiterläuft? Beim Vectra C heißt es "Nachklimatisierung" und lässt sich durch die AUTO Taste aktivieren. Fand/Finde die Funktion eigentlich Top, gerade weil man an den Scheiben und Düsen schon noch ordentlich Feuchtigkeit entweichen sieht.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Hi.

Gibt es beim Insignia eigentlich auch eine Funktion wie im Vectra C wo die Lüftung noch einige Zeit nach dem austellen weiterläuft? Beim Vectra C heißt es "Nachklimatisierung" und lässt sich durch die AUTO Taste aktivieren. Fand/Finde die Funktion eigentlich Top, gerade weil man an den Scheiben und Düsen schon noch ordentlich Feuchtigkeit entweichen sieht.

ciao

NEIN - steht aber auch schon weiter oben ;)

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Bei mir steht die Klima immer auf AUTO - egal ob Sommer oder Winter. Bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit oder feuchtem Geruch. Ich kaufe mir ja nicht eine Klimaautomatik, wenn ich da ständig was umstellen muss :-)

Kann mich dir nur anschließen! Wie auch schon geschrieben läuft sie bei mir immer, selbst im Winter wie bei dir SnOOpy667.

Habe auch bei meinen vorherigen Autos (alles Opel) nie die Klima frühzeitig ausgeschaltet!

 

Leonardo...

am 20. August 2012 um 10:47

Also ich habe bereits nach kürzester Zeit Kondswasserspuren unter dem Auto - und die nicht zu knapp. Da muss ich keine 3 km fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaautomatik riecht feucht