1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klimaautomatik Schalter klemmt bzw geht nicht bzw defekt

Klimaautomatik Schalter klemmt bzw geht nicht bzw defekt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. August 2011 um 21:23

Hi..

Wollte heute meine Klimaautomatik anschalten und hab auf meiner Seite,also Fahrerseite den Knopf für Klimaautomatik mit der kleinen roten Beleuchtung gedrückt,jedoch tut sich da nichts,das kommt mir so vor,als wäre der Knopf hängengeblieben,oder klebt irgendwie???

Was kann das sein?

Wie kann ich den Fehler beheben,oder wie soll ich am besten vorgehen???

Also Klimaautomatik leuchtet nur auf der Beifahrerseite,und da geht der Knopf auch...

Nur bei mir fühlt er sich platt an..

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. August 2011 um 10:39

Hi

Also ich habe genau das gleiche Problem wie du!!!

ich habe das teil mal mit dem Schraubenzieher weg gemacht und draufgedrück dann geht die Klima Automatik aber sobald ich es mit dem Knopf versuche geht es nicht so wie es aussiht kann man die Automatik knöpfe für die Klima auch nicht extra kaufen vielleicht ist da was abgebrochen oder so weil wie gesagt der Knopf hinter dem Knopf kann man mit dem Schraubenzieher rein drücken dann gehts.

Gr AR

Themenstarteram 28. August 2011 um 11:17

Das habe ich jetzt auch schon gemacht.

Habe den Schalter langsam aufgehebelt,dann abgenommen,und dann habe ich mit einem Stift draufgedrückt,und dann schaltet sich die Klimaautomatik auf meiner Seite(Fahrerseite) wieder ein...

Mir ist auch noch aufgefallen,das da innen im Plastik ein kleiner Riss ist...Und deswegen vielleicht...

Jetzt stellt sich nur noch die Frage?

Wie reparieren?

am 8. Oktober 2011 um 15:33

..schon traurig das ich beim ersten Post hier im Forum sagen muss, das ich das selbe Problem habe wie ihr...

habe mal beide Tasten abgenommen( ein kleiner Schraubenzieher eignet sich am besten) um zu sehen ob unterschiede erkennbar sind aber nein, sieht alles gleich aus. Nur der Druckpunkt fühlt sich anders an. Mich würde interessieren wie fest ihr da draufgedrückt habt -hab nähmlich ein wenig angst da vll mehr kaputt zu machen..

mfg

am 4. September 2012 um 8:33

Genau dasselbe Problem hatte ich gestern auch.

Die Ursache war bei mir, dass hinter der Taste der Klimaautomatik ein kleiner Plastiksteg gebrochen war, der den Druck auf den eigentlichen Taster überträgt. Ich habe mal ein Bild von dem defekten Teil gemacht, da sieht man die Bruchstelle sehr deutlich (siehe vorher.jpg).

Hier eine kleine Reparaturanleitung, mit der sich in meinem Fall das Problem beheben ließ:

1. Zunächst mit einem flachen Schlitzschraubenzieher die defekte Automatiktaste vorsichtig heraushebeln.

2. Darunter befindet sich das schadhafte, hellgraue Plastikteil. Auch dieses mit dem Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln.

3. Den Riss an dem Plastiksteg lokalisieren und mit Sekundenkleber behandeln, danach den Steg mit einem kleinen Schraubenzieher an das restliche Plastikteil andrücken. Sollte (wie auch in meinem Fall) der Sekundenkleber nicht ausreichen, da die Kontaktfläche zu klein ist, kann der hinter dem Steg befindliche Hohlraum auch einfach mit etwas Heißkleber aufgefüllt werden.

4. Nach dem Trocknen die Teile in umgekehrter Reihenfolge durch einfaches hineindrücken wieder einsetzen und sich über eine wieder funktionierende Automatik-Taste freuen. ;)

Ich empfehle auch allen, beim Betätigen der Klimaautomatik-Taste darauf zu achten, stets die gesamte Fläche der Taste einzudrücken. Dadurch lässt sich das Problem vielleicht zukünftig vermeiden. Denn der hohe Druck auf den in meinem Fall gebrochenen Steg entsteht vor allem dadurch, wenn man die recht große Taste als vermeintliche "Schaltwippe" benutzt, das heißt nur den oberen Teil im Bereich der roten LED eindrückt.

Hallo,

dieses Problem habe ich mit einem Stück Balsaholz behoben.

Die Kleine Plastikbrücke war leider gebrochen und ließ sich nicht mehr (zusammen)kleben.:( Den Holzstreifen habe ich in den Zwischenraum gesteck, so das er exakt mit der Schalterblende abschließt. Somit ist jetzt der Zwischenraum ausgefüllt und das kleine 'Holzinlet' drück jetzt auf die Plastikbrücke und aktiviert den Druckschalter. Es funktioniert einwandfrei, ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Anbei ein Bild vor der Reparatur, mit der gebrochenen Plastikbrücke. Ein Bild mit dem Inlet habe ich (noch) nicht, kann ich aber gerne nachschicken.

Gruß

Jan

Klima4r

Zitat:

Original geschrieben von janirewind

Die Kleine Plastikbrücke war leider gebrochen und ließ sich nicht mehr (zusammen)kleben.:(

Oh ja, auf deinem Bild klafft eine etwas größere Lücke zwischen dem Plastiksteg und dem restlichen Plastikteil, als das bei mir der Fall war.

In diesem Fall könnte es auch helfen, ein Stück von einem Streichholz oder Zahnstocher abzubrechen und dieses mit Heißkleber so in den Hohlraum hinter dem Plastiksteg zu kleben, dass damit die schadhafte Stelle des Plastikstegs überbrückt wird.

Wie man sieht gibt es wohl 1000 Wege, die zum Ziel führen. :)

am 19. Dezember 2013 um 15:25

Hi Leute,

Ich weiß ist schon was alt der Beitrag, aber habe das Problem jetzt auch wie ich es repariere weiß ich ja jetzt!!!

Danke!

Aber wie zum Teufel habt ihr den Metallbügel wieder in den Sockel bekommen (unten und oben reingedrückt ???).

Muss man das komplette Bedienteil rausholen und dann den Rahmen irgend wie noch demontieren um das wider einzuhacken!?

 

Moin Warlock9999, sorry versteh Deine Frage nicht 100%ig. Sofern Du die seitlichen "Klemmstege" meinst, das Bedienteil aus der Mittelkonsole etwas herausziehen, die seitlichen Klemmen leicht reindrücken, die beiden Ausziehaken 'rausziehen' und dann das Bedienteil wieder in die Konsole stecken (schieben).

Gruß

janirewind

am 20. Dezember 2013 um 12:29

Ich meine ,wenn du den Weißen rahmen rausgefummelt hast und in das Klima bedienteil reinschaust sieht man ja die Leucht Diode und ein teil der Platine und am Rand ( linke Seite gebrochen) ist ein Metalbügel der wohl in den weißen Rahmen reingehört!!!

Auf dem Bild nr 2 vom "Hochzeitsfotograf" sieht man die 2 einrasten rippen „oben und unten mittig“.

Das bekomme ich nicht so wieder da rein, weil der sich der Bügel wegdreht .

Also war meine Frag ob man die ganze Einheit ausbauen muss und dann den Rahmen von dem Bedienteil abmachen um da dranzukommen.

ich hoffe das ist jetzt genauer beschrieben.

Beim nächsten mal werde ich ein Bild reinstellen das sagt mehr als 1000 worte.

Gruß

am 26. Dezember 2013 um 13:50

Hi alle,

so der Schalter ist repariert.

Ich habe den Metall Bügel nicht reinbekommen aber nach der Reparatur geht der Schalter wieder ohne Probleme, habe mal 3 Bilder gemacht!!!Als Plastikwinkel habe ich eine alte dose vom Baumarkt genommen wo schrauben oder Nägel drin sind....!!!

Viel Spaß beim Reparieren.

 

und noch frohes Fest

Zitat:

Original geschrieben von Warlock9999

Ich habe den Metall Bügel nicht reinbekommen aber nach der Reparatur geht der Schalter wieder ohne Probleme

Ist es nicht so, dass dieser Metallbügel ohnehin automatisch in das helle plastikteil einrastet, wenn man es nach der Reparatur wieder herein drückt?

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist schon ein Weilchen her seit meiner Reparatur.

Hallo zusammen,

muss das mal wieder hochholen.

Ich habe auch das Problem des gebrochenen Schalters gehabt, Reparatur des Schalterunterteils erfolgreich durchgeführt, jedoch habe ich nun auch das Problem, dass der Metallbügel nicht einrasten will.

Ich denke, man kommt ohne das man das gesamte Bedienteil auseinanderbaut, nicht ran um diesen Bügel zum Einrasten zu bewegen.

Der Bügel weicht nach hinten aus und das wars. Der Schalter hängt nun wie ein Lämerschwanz im Bedienteil rum und das sieht richtig bescheiden aus.

Zudem bekommt man meiner Meinung nach das weiße Schalterunterteil nicht heraus, ohne das so winzig kleine Führungsnasen abbrechen, die ebenfalls dafür sorgen, das der Schalter gerade im Bedienteil sitzt...

Hat jemand diesen Bügel schon mal zum einrasten in den Schalter bewegen können?

Grüße

Bluepassi

So, hab mich der Angelegenheit mal angenommen. Um die reparierten Schalter korrekt einzubauen, d.h. auch in die Metallklamern einzuhängen, muss die Klimaautomatik auseinander gebaut werden. Ansonsten schlackern die Schalter nur lose in der Führung.

Dazu die Klimaautomatik mit dem passenden Werkzeug herausnehmen (da meine Schalter eh schon draußen waren, konnte ich die Haken mit einem Uhrmacher Schraubendreher lösen). Beide Stecker entfernen. Anschließend unten die beiden Schrauben lösen und den Deckel entnehmen. Danach lässt sich der Rahmen mit Schaltern vom dem Rest lösen, jedoch nicht trennen, da mit schönen bunten Kabeln verbunden. Danach die beiden Kunststoffhaltelaschen links und rechts abschrauben. Immer mit Vorsicht wegen den Kabeln.

Jetzt wird etwas knifflig, da die Platine samt Display vom Rahmen mit Schaltern entnommen werden muss. Dazu mit kleinen Kunstoffkeilen die Laschen vorsichtig hochdrücken und die Platine Stück für Stück lösen. Danach kann man bequem die defekten Auto-Schalter entnehmen, nach Belieben reparieren und wieder einsetzten.

Nun in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Dazu noch ein paar Bilder.

Img-4104
Img-4105
Img-4106
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen