1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. klimaautomatik schaltet nicht ab??!oder ist das normal??!

klimaautomatik schaltet nicht ab??!oder ist das normal??!

Opel Omega B

ich hab heute festgestelt dass wenn ich auf schalter "ECO"drücke sinkt mein sprit verbrauch um ca.0,4liter im leerlauf !!!!das auto fahre ich seit ein monat des wegen weiss ich nicht ob das normall ist !!!??

das heist mein klimakompresor geht an (ich schätze)!!!!

obwohl in auto kalt gewesen!!!

ich weiss es jetzt nicht ob das bei automatik betrieb normal ist???? oder schaltet sich da was anderes an????

wie kann man es feststellen ob klimakompresor ganze zeit mitläuft????weil sonst mit der heizung stimmt ales der hält seine werte in temperatur!!!!!!!

ich danke vorraus!!!!!!!!!

HILFE!!!! HILFE!!!!! HILFE!!!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi dimon

Also, wenn man den ECO-Schalter drückt schaltet man damit den Kompressor der Klimaanlage AUS.

Das ist die einzige Funktion dieses Schalters. Das heisst wenn du heizen oder kühlen ohne Kompressor willst, dann ECO drücken. Daher auch die Reduzierung des Mom.Verbrauchs.

Man kann also die Lüftung/Heizung genauso bedienen wie mit Klimakompressor, nur halt das dieser bei gedrückter ECO Taste nicht mit läuft.

Ich hoffe das einigermassen verständlich ausgedrückt

Gruß Hoffi

Themenstarteram 2. November 2002 um 0:12

ja aber das kann doch nicht sein dass klimmakompresor ständig mitläuf bei eingeschaltende automatikbetrieb !!!! oder was sagst du????????

Hi dimon

Doch, der Klimakompressor läuft immer mit, wenn die ECO-Taste NICHT gedrückt ist.

Dafür ist die Taste ja da, um den Kompressor halt bei Nichtbedarf ausschalten zu können.

Der Automatikmodus ist auch ohne Kompressor aktiv. Das Gebläse regelt dann auch die Temperatur automatisch, nur halt nicht so effektiv wie mit Kompressor. Beim Kühlen zum Beispiel gehts halt logischerweise nicht so schnell.

Aber das ist schon richtig so.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 3. November 2002 um 2:01

das ist ja blöd dass klimakompresor ständig mitläuft weil das macht ca.1.5 bis 2 liter mehr verbrauch!!!!!!!

normal währe es besser wenn sich das kompressor nur bei abkühlen angeschaltet!!!!!!

Hi dimon

Warum schaltest du ihn denn nicht einfach aus, und schaltest ihn nur wieder wenn du ihn brauchst. Z.B. jetzt ihm Herbst/Winter zum entfeuchten der Scheiben.

So mache ich das. Ich mache ihn nur an, wenn die Scheiben beschlagen sind.

Sonst bleibt der Kompressor aus. Und wenn die Scheiben nicht beschlagen über längere Zeit, schalte ich ihn mal für ein paar Minuten ein damit das Kühlmittel zirkuliert und die Schläuche nicht porös werden.

Gruß Hoffi

Moin,

das Antriebsrad des Kompressors läuft immer mit. Mit der ECO-Taste löst im Kompressor selber ein Magnetschalter aus und löst die Verbindung zum Schaufelrad im Kompressor. Das heisst, der Klimakompressor läuft quasi tot mit und es wird keine Kühlflüssigkeit mehr gepumpt. Normalerweise schaltet sich die Klimaanlage bei Temperaturen unter 3°C automatisch aus.

Gruss cocker

am 18. Juni 2003 um 13:50

Eco-Schalter

 

Ich habe einen 99er Vectra mit Klimaautomatik. Beii mir hat die LED des Eco-Schalters ihren Dienst aufgegeben.

Der Schalter selbst schenit noch zu funktionieren. Nur, man sieht halt nicht mehr, ob er an oder aus ist.

Kann man die LED/den Schalter selbst austauschen? Oder hilft da nur die Werkstatt???

 

Danke, danke, danke!!!

 

Kjeld

Der Schalter kostet Dich beim Freundlichen inkl.Montage 15 €. Hatte das vor kurzem gehabt.

MfG

am 18. Juni 2003 um 14:56

Der Meinige wollte allein für den Einbau €20 haben. Was dazu der Schalter kostet, "wußte er im Moment nicht so genau".

Daher: Danke für den Hinweis.

Werde mich bei der Freundlichen Konkurrenz erkundigen....

 

Gruß

@dimon

Es ist vom Prinzip genau so, wie es @cocker beschrieben hat. Und, der Klimakompressor ist nicht nur zum Kühlen sondern auch zum Entfeuchten der Luft im Innenraum notwendig. Das siehst Du daran, daß auf Parkplätzen(oder an Ampeln ...) öfters kleine Pfützen unter den Autos entstehen. Das ist nämlich die Feuchtigkeit, die der Luft entzogen und nach außen geleitet wird.

Den großen Vorteil der Entfeuchtung merkst Du ganz deutlich bei der Fahrt im Regen. Schalte mal die Klamaanlage aus. Ruck zuck beschlagen die Scheiben.

"das ist ja blöd dass klimakompresor ständig mitläuft weil das macht ca.1.5 bis 2 liter mehr verbrauch!!!!!!!"

1,5 - 2 Liter halte ich für unrealistisch. Normal sind 0,5 bis maaaaaaximal 1 Liter.

Und es ist auch nicht blöd. So arbeitet nun mal eine Klimaanlage. Wenn Dir der Mehrverbrauch zu hoch ist - siehe @HOFFI.

"normal währe es besser wenn sich das kompressor nur bei abkühlen angeschaltet!!!!!!"

Das tut er ja auch. Du sagst ihm, daß Du die Klimaanlage aktivierst (Schalter "eco"nicht gedrückt). Somit "weiß" die Klimaanlage, daß sie kühlen soll - also laufen muß. Wie viel zu kühlen ist, entscheidet dann die Automatik mit Hilfe der Sensoren.

 

Ich selbst kaufe mir Autos mit Klimaautomatik, um den Vorteil dieser Technik zu genießen. Wenn ich sie ständig ein und ausschalten soll, dann reicht mir auch eine normale Klimaanlage und ich "spiele" Automatik.

Mein Passat hatte damals "nur" eine Klimaanlage (keine Automatik) und ich mußte immer aufpassen, daß es nicht zu kalt im Auto wurde. Wenn man nicht aufpasst, holt man sich schnell eine Erkältung. Und ihr könnt jetzt darüber lachen - um das mit der Erkältung zu vermeiden, habe ich selbst im Sommer manchmal die Heizung ein ganz klein wenig mit aufgedreht.

Im übrigen empfinde ich die gekühlte und entfeuchtete Luft als angenehmer.

Die letzten 3 Absätze sind jetzt aber meine eigene subjektive Meinung und beinhalten keine Wertung für all diejenigen, die das anders halten. Dafür sind dann ja auch die entsprechenden Schalter da, um es individuell seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß

Harald

Hallo,

ich kann tester58 nur zustimmen.

Die Klimaanlage bzw. Klimaautomatik ist ein sehr angenehmes Gerät: Einstellen, fertig (kein Gefummel und Geregel während der Fahrt mehr!!)

Die Klimaanlage entfeuchtet und reinigt die Luft, denn in dem "Abwasser" bleiben Sachen hängen, die sogar den Reinluftfilter passieren würden.

Den Mehrverbrauch der Klimaanlage kann man im Leerlauf mit dem BC sehr gut sehen: es sind so ca. 0,2l pro Stunde, im Stand, in der Stadt oder auf der Autobahn, immer gleich (bei Durchschnitt 50 km/h macht das ca. 0,4l pro 100 km). Ich selbst halte den Mehrverbrauch für vernachlässigbar (im Vergleich zu den sonstigen Kosten des Autofahrens ;), das gilt genauso für den Mehrverbrauch der Automatik).

Im übrigen wird der Kompressor automatisch ausgekuppelt, wenn hohe Drehzahlen (sprich Leistung) gefordert werden.

mfg.

bauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen