ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaautomatik spinnt II

Klimaautomatik spinnt II

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 20:52

Hallo,

hab den Beitrag von

[URL=http://www.motor-talk.de/showthread.php?... ]Taucher01 [/URL] gelesen.

Viele Infos zum Reimport aber wenig Infos zum Problem.

Meine Klimaautomatik springt in den Temperaturen wie sie gerade lustig ist. D.H. von 23' auf 27' bei einem Klick. Und dann ist es Glücksache, die Temperatur richtig einzustellen.

Klar, das dann die Lüftung dann auch auf volle pulle läuft....

Leider sind die elektrischen Teile der Klima nicht in der Anschlussgarantie :-(

Mein FOH sagt, das muss ausgetauscht werden.

Ich bin der Meinung, nach 3,5 Jahren sollte so ein ding nicht kaputt gehen. Das Auto hat doch eine längere Lebenszeit.

Nun versuchen wir es bei Opel auf Kulanz. Noch habe ich keine Antwort aber sobald ich was weiß, schreib ich's hier rein.

Meine Frage:

Ist meine Klima ein Montagsgerät oder ist das die Regellebenszeit der Klimasteuerung???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallöchen

Mein bedienteil war nach 7 Monaten defekt.

Gruß

hallo. ein ähnliches problem habe ich auch.

allerdings nicht bei der temperatureinstellung, sondern an der gebläsestärke.

drehe ich am regler, ist es nicht möglich exakt die gewünschte gebläsestärke einzustellen.

kann das unter umständen am getauschten CIM liegen oder arbeiten die systeme unabhängig?

fazit: so viele elektronische probleme sind ja schier unglaublich!!!!

ich war sicher schon 10 mal in der werkstatt!

sorry,ich hätte wphl den verlinkten beitrag lesen sollen.

da steht ja, an was es liegt.

grüße.

Lüfterproplem

 

Hallo geht mir auch so Lüfter Einstellung springt von 2 auf 6 usw habe aber im Forum schon ein mal gelesen das der Tausch ganz schön teuer sein kann

Also...

Ich übernehmen keine Verantwortung für jemanden der das macht und keine Verantwortung für die Folgen wie Zerstörung der Einheit etc. . Ebensowenig übernimmt das Forum verantwortung für etweige Folgen die durch das zerlegen der Eineit auftreten können.

Wenn die Anleitung den Foren-Reglen wiederspricht bitte ich BlackTM sie einfach zu löschen. Aber ich habe darauf hingewiesen dass weder ich noch das Forum dafür haftbar ist.

Ich schließe die ganzen Probleme auf ein simples mechanischer bzw mechatronisches Problem:

Macht das Ding mal auf. Ausbaun is kein Problem. Zuerst Aschenbecher und Zigarettenanzünder einfach rausziehn. Dann das Ablagefach darunter rausziehn.

Dann könnt ihr die Klimaautomatik rausziehn (unten anfassen wird nich gehn, sei denn ihr habt lange Finger wie ich, dann kommt ihr wo in ein Loch rein und könnts von hinten rausdrücken, oder ihr ziehts an den Drehknöpfen raus.

Dann hinten das blaue und das schwarze kabel von der Klimaautomatik trennen.

In der Hand haltet ihr nun ein recht teures Gerät, und wer sichs nicht zutraut sollte die Finger davon lassen:

Ihr macht das Ding jez auf: Auf jeder Seite seht ihr so Widerhaken Artige Dinger, die ihr reindrücken könnt (mit einem Schlitzschraubendreher z.B.) und wenn ihr die alle geöffnet habt, könnt ihr das ganze Ding öffnen. (auseinanderziehn)

So, nun is das ganze in 4 Teile zerfallen. oberes, unteres, Bedienteil, und Chipmodul.

Am Chipmodul sind auch die eigentlichen Drehregler (Potentiometer denk ich. Kann auch was andres sein, arbetiet aber sicher nach keinem anderen Prinzip.).

Seht euch die mal an, und checkt ob die Potis auch gut in den Knöpfen liegen, oder ob die Knöpfe durchdrehen und die Potis nicht richtig "mitdrehen". Sollte das das Problem sein, ab zum FOH und sagen das kann nicht sein, das is schlecht verarbeitet vielleicht zeigt er etwas kulanz. (ruhig mit dem offenen Gerät hinrennen. Bin ich damals auch aber bei mir wars ein andrer Grund. Ich wollte wissen ob die Beleuchtungs-Zerstreuungs Ringe abgehn ohne die wieder anschweißen zu müssen. wollte meine Mittekonsole lackieren)

Ist jede Garantie abgelaufen: Ab damit zum Fachelektriker (bevorzugt einer der sich mit Feinmechanik, feinmotorik und Elektrik auskennt). Der soll den Poti so einlöten dass er vom Regler besser mitgenommen wird.

Der kann (wenn das Mitdrehn des Potis durch den Knopf nicht das Problem ist) auch die Potis austauschen und neue einlöten. Sin ja nichts andres als digitale Endlospotis. Ist zu bekommen und nicht so teuer. Derjenige sollte aber was von seinem Fach verstehn. Die Platine ist sehr eng und von einer Maschine bearbeitet.

Ich hab mir die Potis damals nicht so genau angesehn, aber vielleicht haben sie auch die Möglichkeit gereinigt zu werden. In dem fall hätten sie ein winziges Loch irgendwo. Bei diesem kann man dann Poti-Reinigungs Spray (erhältlich im guten Elektrikfachhandel. Hat so ne Nadel zum aufsetzen damit man in die kleinen Löcher der Potis reinkomme Kostet ca. 5 € die Dose)) reinsprühn, den Poti ein-zwei minuten hin und her drehn, und gut ist. Das Zeug frisst den ganzen Staub im Regler auf. Aber nicht den Regler. Dennoch ist damit vorsichtig umzugehn,. Könnte passieren, dass man zuviel erwischt, und der Poti versteinert dann. Weiß nicht warum, bin kein Chemiker. Aber der Poti ist dann wertlos.

Ich denke fast dass Staubbldung im Regler der Grund sein wird, weil wie ein analoger Poti kratzt wenn man ihn dreht wenn zuviel Staub drinnen ist (ihr kenn das alle von alten Radios und ihren Lautstärkenreglern) denke ich dass diese Stufen-Endlos Regler oder wie sie auch heißen dadurch dann einfach 2,3 Hakler überspringen.

Solltet ihr dazu keine Lust haben, es euch nicht zutraun oder einfach Angst haben was kaputt zumachen (was bei diesen Dingern ganz normal ist) tragt das Ding einfach zu einem Spezialisten für feinmechanik und elektronik. Das Ding ausbaun is nämlich kinderleicht. Um den Rest kann sich er ja kümmern.

Ich habe jetzt mehrfach darüber hinweggelesen, daß in Verbindung mit den Drehreglern der Begriff "Poti" benutzt wird. Nach dieser Anleitung, will ich aber doch einmal eine Kleinigkeit dazu schreiben:

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß das Bauteil nur im entferntesten etas mit einem Poti zu tun hat, da die Regler keine mechanische Endstellung haben. Ich denke, daß entweder ein Ritzel auf einen Mikroschalter drückt, der je nach Drehrichtung nach links oder nach rechts betätigt wird, oder es handelt sich um eine optische Erkennung mittels geschlitzter Scheibe.

Ich denke, daß die erste Version zum Einsatz kommt und der Schalter mit der Zeit vielleicht anfängt zu prellen, oder keinen vernünftigen Kontakt mehr schließt und das von der Elektronik wie viele einzelne Betätigungen interpretiert wird.

Ich rate ausdrücklich davon ab, das Bauteil mit irgendwelchen Sprays zu behandeln, bevor nicht klar ist, nach welchem Prinzip der Mechanismus arbeitet. Im schlimmsten Fall, kann ein Reinigungsspray die Optik des Reglers erblinden lassen. Dann ist das ganze Bauteil ein Fall für die Rundablage. Wenn es tatsächlich Mikroschalter sind, kann ein wenig Kontaktspray das Problem eventuell lösen.

Gruß

Achim

Ich habe mal bei Conrad geschaut. Ergebnis im Anhang. Ist zwar eine schlechte Qualität, man kann's aber erkennen. Wer's besser haben will, bei Conrad nach der Artikelnummer 705586-99 suchen.

Gruß

Achim

naja also das Ding is für mich einem endlos Drehregler sehr gleich. Nur arbeitet das auf optischer Basis.

Ich glaub ich schau mir das Ding morgen mal an. Werde Fotos machen wenn ich Zeit hab. Dan können wir uns ja auf Teilesuche begeben.

Jedenfalls ist das Ding ersetzbar und ist nicht so teuer. Darauf kommts mal an, weil wer will sich schon ne neue Klimaeinheit kaufen?

Das sicherste wäre es einfach zu nem Spezialisten zu Tragen. Davon gibts ja mitlerweile genug.

Angeblich hat ein User der einen Vectra fährt aus einem anderen Forum das damals so gelöst und es war danach alles wieder okay. Der Spezi hat einfach das baulich exakt gleiche Teil geordert (was irgendwie merkwürdig is, weil weiß nicht ob Valeo Standardteile verwendet?) und eingearbeitet.

Zu den Sprays: Die verdampfen in wenigen Millisekunden, und es gibt extra Sprays gerade für optische Regler. Kriegste ebenfalls beim Fachhändler.

Das die Sprays fragwürdig sind bezweifle ich nicht. Das problem leigt aber beim Overuse, da viele es dann öfters verwenden oder zuviel reingeben. Funktionieren tun sie bei entsprechenden Gebrauch 1A. Slange man weiß was man tut.

Aber es wäre ein austausch des reglers sicehr vorzuziehen, weil so teuer sin die auch nicht und da macht man garantiert nix falsch. Weil schlimmstenfalls sagt einem ein Spezi ja ich kann das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Nur arbeitet das auf optischer Basis.

Auf optischer Basis arbeitet der Intervallgeber von Conrad nicht. In diesem Teil sind mechanische Schalter eingebaut. Hier wäre mit etwas Kontaktspray wahrscheinlich etwas zu machen.

Zitat:

Zu den Sprays: Die verdampfen in wenigen Millisekunden, und es gibt extra Sprays gerade für optische Regler. Kriegste ebenfalls beim Fachhändler.

Das die Sprays fragwürdig sind bezweifle ich nicht. Das problem leigt aber beim Overuse, da viele es dann öfters verwenden oder zuviel reingeben. Funktionieren tun sie bei entsprechenden Gebrauch 1A. Solange man weiß was man tut.

Und genau darum geht es. Bevor Du Deine Anleitung gepostet hast, konnte man eigentlich davon ausgehen, daß nur Leute mit ausreichend Erfahrung anfangen an dem Teil rumzubasteln. Jetzt könnte es jeder Laie probieren und ein X-beliebiges Spray draufsprühen. Wenn sonst nichts da ist vielleicht sogar Sprühöl. ;) Nur davor wollte ich warnen.

Ich denke die Chancen stehen recht gut, daß genau dieses Teil von Conrad passen wird, da es zusätzlich zum Drehimpuls ja auch noch den Druck auf den Knopf verarbeiten kann.

Gruß

Achim

Ich teile da Achims Meinung.

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich teile da Achims Meinung.

MfG BlackTM

Ich teile sie auch. Also Finger weg! Gib die drei Euroletten lieber aus bevor du ein Teil von knapp 500 Eus zerstörst...

 

Erst mal danke für die vielen Tipps.

Ich werde mich bestimmt nicht an die Reparatur machen. Ist bei so einem teuren Teil für mich auf jeden Fall besser....

Mein FOH sagte, ein Bezirksleiter muss über die Kulanz entscheiden und der kommt wohl nur in unregelmäßigen Abständen.

Ob ich das Glauben soll, ist noch nicht raus. Ich will ihm noch eine Woche Zeit geben. Dann werde ich meinen Druck ein wenig erhöhen.

Kann ja nicht sein, das eine Anfrage bei Opel über 5 Wochen braucht, bist hier entschieden wird.

Ich hatte ja bereits schnellere Antworten von Rüsselsheim.

Für die technischen Infos bin ich dankbar. Sollte Opel die Reparatur ablehnen, geh ich zu einem Fachmann, der dann die Infos nicht noch suchen muss.

Ich denke, er kann dann auch recht preisgünstig das Ding reparieren.

 

Gruß eddweb

Zitat:

Original geschrieben von eddweb

Ich denke, er kann dann auch recht preisgünstig das Ding reparieren.

Kommt halt drauf an, ob man das Teil, oder ein Äquivalent irgendwo kaufen kann, oder das ein komplettes Spezialteil ist.

Gruß

Achim

am 19. Dezember 2005 um 12:46

Bei mir war der Regler der Gebläsestärke auch defekt und wurde noch innerhalb der Garantie getauscht.

Bei Radio-Drehknopf genau das Selbe...defekt...

Was verbauen die für einen minder qualitativen Schrott ?

 

Gruß,

Jendrik

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 19:29

Opel rührt sich

 

Hallo,

wie versprochen hier die Antwort des FOH:

Frohe Weihnachten!!!

Opel beteiligt sich an den Gerätekosten zu 50%.

Ich hatte zwar mit einer vollen Übernahme gerechnet aber man muss ja bescheiden bleiben.

Hat jemanddie Klimaautomatik nach Ablauf der Garantie schon malauf Kulanz getauscht bekommen???

Oder seit ihr der Meinung, ich sollte zufrieden sein?

Gruß

eddweb

Deine Antwort
Ähnliche Themen