Klimaautomatik stinkt, selber reinigen?
So Habe innenraumfilter erneuert.
Und eine Dose Desinfektionsmittel für den Innenraum benutzt, aber es stinkt mmer noch.
Klimaautomatik kühlt wunderbar.
Was könnte man noch selber nachen?
Sonst fahre ich mal zu Atu.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hast du die Dose richtig benutzt? Klima auf maximal, umluft an usw? Wenn ja dann hol noch eine Dose und lass den Wagen länger laufen. Und am besten wenn es wärmer ist, dann wird mehr entfeuchtet und somit "wäscht" sich der Verdampfer von alleine.
Ja hab ich genau nach Anleitung gemacht.
Ohne erfolg.
Eine Dose hab ich noch, könnte ich nochmal versuchen.
Letztes Jahr wo ich den Skoda gekauft habe wurde ein klimaservice gemacht.
Da waren keine Gerüche .
Was würde den eine Service kosten.
Meine Anlage kühlt , nur der Geruch macht mich verrückt.
Bin für Tipps Dankbar.
Welche mittel sind geeignet.
Villeicht hatte ich ja was ohne wirkung gekauft.
War etwas von Caramba in einer Sprühdose
Nicht nach ATU, die zocken einen ab.
Wie kommt man den am Besten zum Verdampfer.
Wo sitzt dieser den genau.
Werde mir eine neue Dose mit schlauch kaufen.
Ich hab ne Dose von Würth geholt. Danach haben die Augen im Auto gebrannt, es hat noch ganz minimal gemüffelt, was aber nach einer längeren Fahrt weg war!
Zitat:
@orican schrieb am 4. April 2016 um 22:14:12 Uhr:
Ja hab ich genau nach Anleitung gemacht.
Ohne erfolg.
Eine Dose hab ich noch, könnte ich nochmal versuchen.
Letztes Jahr wo ich den Skoda gekauft habe wurde ein klimaservice gemacht.
Da waren keine Gerüche .
Was würde den eine Service kosten.
Meine Anlage kühlt , nur der Geruch macht mich verrückt.
Bin für Tipps Dankbar.
Welche mittel sind geeignet.
Villeicht hatte ich ja was ohne wirkung gekauft.
War etwas von Caramba in einer Sprühdose
Klimaservice beim Freundlichen zwischen 60 und 90 Euro, inkl. Kältemittel auffüllen!
Gruß,
der_Nordmann
Klimaservice ja, aber Innenraum Reinigen de Verdampfers kommt zusätzlich, wird extra berechnet.
Wie könnte man den Verdampfer Reinigen.
Weil so wüsste ich zumindestens das dort alles sauber ist.
Wozu bis 90 Euro Zahlen wenn der Verdampfer nicht gereinigt wird.
Es geht nicht ums Geld, aber wenn ich es selber schaffe , würde ich mich freuen.
Heizung auf Umluft stellen, je nach Batteriezustand , oder besser Auto laufen lassen, Heizung auf / Klima auf kalt,
deinen Reiniger vor die Ansaugung der Umluft stellen, Türen zu am Auto, 1/2 Std ungefähr. Danach lüften.
Gebe doch mal Klimaanlage warten ein, gibt gute und schlechte anleitungen.
Ne Klimaanlage ist bis auf die Desinfektion/Reinigung des Verdampfers und das erneuern des Aktivkohlefilters wartungsfrei!
Ja Genau.
Will ja auch nur den gestank raus Haben..
Werde mal eine Andere Marke Reiniger Testen.
Und mach es bei hoher Aussenluftfeuchte... Bei 12 Grad Außentemperatur bringt die Kartusche nicht so viel!
Klimaanlagen sind nicht Wartungsfrei, Füllstand des Kältemittels nimmt pro Jahr um ca. 10% ab.Es kann auch mehr oder weniger sein. Verlust durch Leitungen und Dichtungen. Deshalb soll man sie Warten, das heißt , Absaugen, hierbei wird die Menge des Kältemittels gemessen und das abgesaugte ÖL. Dann wird eine Dichtigkeitsprüfung gemacht, wenn alles OK, wird nach Vorschrift des herstellers die angebene Menge Kältemittel und Öl eingefüllt.
Klimaanlagen, die ganzjährig laufen, (zb.die v. meinen Autos) halten länger. Hersteller sagen mindesten 1 x pro Monat laufen lassen.