ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 12:53

Hallo!

Bei meinem E90 bekommt niemand mehr kalte Füße. Im Fußraum gibt es nur bei 16° kühle Luft. Ab 17° gibt es nur noch warme/heiße Luft. Meine Werkstatt erzählt mir was, von normal und manuell nachregeln...

Wie verhält sich die Klimaautomatik bei euch? Das Problem ist nur im Fußraum, an den anderen Luftausströmern ist die Luft abhängig von der Einstellung ok.

Danke

Peter

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 13:03

Hallo

Das Problem habe ich bei meinem E90 auch. Die Temperaturregelung im Fußraum scheint abhängig von der Außentemperatur zu sein, bei herbstlichen Temperaturen ist es im Fußraum besonders warm. Von meinem Freundlichen habe ich die gleiche Auskunft erhalten - manuell regeln - funktioniert aber auch nicht gut. Nach einem Softwareupdate hat sich nichts wesentliches geändert.

ich habe alle Ausströmer voll auf gemacht, dann funktioniert das mit der automatischen Regelung sehr gut. Die Wärmeeinstellung der Mitteldüsen vorne und hinten auf kühlen bzw. heizen je nach Jahreszeit und das Lüftungsprofil auf "mittel". Damit ist es dann perfekt, ich glaube nur die Klimasteuerung kommt nicht so gut klar sobald ein paar Ausströmer zu sind (dann stimmt das Profil nicht mehr).

lg

Peter

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 14:13

Ich habe alle Düsen offen und auch noch mal die Düsen für den hinteren Sitze kontrolliert. Die Einstellungen dort haben leider keine Auswirkungen auf den Fußraum.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 20:30

Schade, hier scheinen Bilder von den Autos interessanter zu sein.... Oder hat niemand mehr eine Klimaautomatik?

Ich würde mich über eine kurze Antwort von E9x.Fahrern freuen, ob das Verhalten meiner Klimaautomatik bei BMW normal ist.

Danke Peter

am 4. Dezember 2007 um 20:34

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Andererseits kann ich auch nicht das Gegenteil beweisen, da ich zur Zeit eher mit Heizung voll aufgedreht fahre, weil's so dermaßen scheußlich kalt ist...sorry!

Gruß Stefan

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 20:36

Hallo Stefan,

danke... Was kommt denn aus Deiner Klimaautomatik im Fußraum, wenn Du die auf z.B. 19° stellst? Warme oder kalte Luft? Allerdings muss für den Test Dein Auto natürlich bereits warm sein....

Freue mich auf eine Antwort,

danke Peter

am 4. Dezember 2007 um 20:51

Okay Peter, jetzt wo ich so drüber nachdenke, kommt mir, dass das doch gar nicht so lange her ist, dass ich damit herumgespielt habe. War eine etwas längere Autobahnfahrt, Auto war also gut warm und die Klimaanlage war wie folgt konfiguriert:

- AUTO aktiviert

- Fahrer 19,5° (oder waren's doch nur 19°??)

- Beifahrer 23,5°

Und da habe ich als Fahrer definitiv "kalte Füße bekommen". Aber nicht nur ich, sondern auch die Mitfahrenden auf der Rückbank beschwerten sich sogar gleich, dass es so kalt werden würde...

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen!

Gruß Stefan

Ich habe es auf 24° eingestellt und finde es immer noch nicht besonders warm. :( - Mein E46 heizte wesentlich besser, aber wahrscheinlich liegt das auch an der Energieeffizienz der neueren Dieselmotoren. :(

Habe auch in meinem E92 festgestellt, dass es im Fussraum deutlich wärmer ist als in der Mitte. Bei mir hilft manuell die Luftzufuhr im Fussraum runterregeln.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:39

Danke Stefan und Micky... Angelheart, du schreibst, dass du manuell den Fußraum runter regelst. Welche Einstellungen lässt dein Auto denn zu? Ich habe nur bei 16° kühle Luft, ab 17° wird es warm. Auf jeden Fall ist das nicht das, was ich mir unter einer Klimaautomatik vorstelle...

Zitat:

Original geschrieben von PeterPan1234

Danke Stefan und Micky... Angelheart, du schreibst, dass du manuell den Fußraum runter regelst. Welche Einstellungen lässt dein Auto denn zu? Ich habe nur bei 16° kühle Luft, ab 17° wird es warm. Auf jeden Fall ist das nicht das, was ich mir unter einer Klimaautomatik vorstelle...

 Auch von mir: Bei dir stimmt was nicht ;)

 

Ich habe auch keine heißen Füße ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:55

Das habe ich den Freundlichen auch schon versucht klar zu machen... Aber wo sucht man? Ist es ein SW-Problem?

Zitat:

Original geschrieben von PeterPan1234

Danke Stefan und Micky... Angelheart, du schreibst, dass du manuell den Fußraum runter regelst. Welche Einstellungen lässt dein Auto denn zu? Ich habe nur bei 16° kühle Luft, ab 17° wird es warm. Auf jeden Fall ist das nicht das, was ich mir unter einer Klimaautomatik vorstelle...

Nun ich geh einfach ins Klima-Menü (iDrive-Controller nach links) und nehme im Menüpunkt "Luftverteilung" im Fussraum die Luftzufuhr weg. Die Klima hab ich auf 20.0°C eingestellt, das geht dann auch auf längeren Strecken gut.

LG,

Chris

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:22

Hi Chris, habe leider kein iDrive-Controller....

Deine Antwort
Ähnliche Themen