ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaautomatik

Klimaautomatik

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:31

Hallo,

habe nen 320d touring (BJ 10/2010) mit Klimaautomtik. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß diese nicht richtig funktioniert. Wenn ich diese auf Automatikbetrieb stelle, kann ich ohne weiteres die Gebläseleistung verändern, ohne daß die Automatik sich abschaltet.

Mit dem Baujahr 2011 (so glaube ich) hat sich das Modul geändert. Meins sieht so aus, daß die Tasten für die Sitzheizung Bestandteil des Klimamoduls sind. Bei älteren Modulen sind die Sitzheizungstasten unterhalb der Klimaanlage.

Nun meine Frage, ist es bei dem Modul, welches ich habe, üblich daß die Automatik sich nicht abschaltet, wenn ich die Gebläsestufe manuell ändere ??

Wenn dem so ist, frage ich mich nach dem Sinn dieser Automatik und was da überhaupt automtisch geregelt wird .....

Bei den alten Modulen ist es jedenfalls anders (ein Kollege fährt ein etwas älteres Modell, wo ich das mal verglichen habe)...

Danke & Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Es wurde bereits richtig geschrieben. Nochmal für alle, die es nicht verstanden haben: Im Automatikmodus verstellt man NICHT die Gebläsestärke, sondern die Intensität. Soll heißen: Je höher die Intensität, desto mehr pustet die Klimaanlage so, dass man davon auch was merkt - also mehr auf die mittleren Düsen und Richtung Scheibe. Je nachdem, wie stark man die Intensität verstellt, ändert sich auch die Lüftungsstärke ein wenig. ABER: Wenn der Strich in der Mitte ist, ist die Belüftungsstärke natürlich nicht immer gleich. Es ist eben nur mittlere Intensität eingestellt. Das muss einem doch auffallen wenn man sich ins Auto setzt, dass der erst mal wie wild pustet und dann langsam weniger Luft macht.

Wens stört, lässt die Einstellung halt einfach in Ruhe - ist genauso wie mit dem Rädchen für die Temperatur der Mitteldüsen. Man kann mit der Software der Klimaautomatik NIE den Geschmack aller Leute treffen. Kälte- und Wärmeempfinden ist nämlich durchaus unterschiedlich, sonst würden wir ja alle immer die gleichen Klamotten tragen. Tatsächlich laufen die einen aber in langen Jacken rum während die anderen nur noch ein T-Shirt anhaben - und alle fühlen sich wohl.

Aber viele denken ja nach der Devise: Da kann man was verstellen, also mache ich das auch. Im Audi oder sonst wo hattest du dazu nicht die Möglichkeit und dann eben die Temperatur verstellt oder aber dich eben nicht dran gestört, weil du eh nix hättest ändern können.

Ich komme mit der Automatik im BMW wunderbar zurecht und verstelle überhaupt nichts daran. Ist der Wagen aufgeheizt, kühlt der Wagen erst mal volle Kanne und dann eben immer weniger, bis die Temperatur erreicht ist. Intensität bleibt immer auf Mittelstellung. Was soll man da besser machen?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

also meiner ist zwar Baujahr 2009, aber eigentlich sollte der Automatikmodus, sobald du die Gebläsestufe verstellst, beendet sein und nur in der gewünschten Stärke blasen.

am 29. Juni 2011 um 15:36

Bei den alten Modellen konnte man noch im iDrive die Gebläse-Intensität des Automatikmodus veändern ("Klima"-Option im iDrive). Wenn man dort am Klimamodul die Gebläsetaste betätigte, ging der Automatikmodus automatisch aus und man konnte die Gebläsestufe manuell regeln.

Bei den neuen Fahrzeugen mit Festplatten-Navi (ab Ende 2009) gibt es diese "Klima"-Option im iDrive in der Form nicht mehr. Dafür kann man nun am Klimamodul die Intensität des Autmatikmodus regulieren. Um die reguläre Gebläsestärke zu verändern, musst Du den Automatimodus zunächst deaktivieren.

Ist n bisschen schwer zu beschreiben, ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen ;)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

...

Bei den neuen Fahrzeugen mit Festplatten-Navi (ab Ende 2009) gibt es diese "Klima"-Option im iDrive in der Form nicht mehr. Dafür kann man nun am Klimamodul die Intensität des Autmatikmodus regulieren. Um die reguläre Gebläsestärke zu verändern, musst Du den Automatimodus zunächst deaktivieren.

...

Hmmm, aber ich möchte doch im Automatik Modus gar nichts regeln. Vor dem BMW bin ich 10 Jahre 2 aktuelle A4 gefahren. da funktionierte das irgendwie besser. Irgendwie will mir BMW hier ne Automatik verkaufen, die ich aber selber noch feintunen muß (Gebläsestärke im Automtikmodus oder auch die Temperatur der mittleren Luftausströmer über ein Verstellrädchen).

Tut mir Leid, wenn dem wirklich so ist, ist das für mich nur wenig Premium ... :(

Aber dennoch danke für die Info.

Gruß

Stephan

Das ist leider eines der "Features", die einem den Wechsel auf einen BMW nicht erleichtern. Als ehemaliger Mercedes-Fahrer kann ich mich auch nur mühsam an die sonderbare Klimaautomatik gewöhnen. Eingefleischte BMWler mögen die Regelmöglichkeiten der Automatik als hilfreich empfinden, wenn man aber ein Fahrzeug gewohnt ist, dass sich 365 Tage im Jahr mit der gleichen Einstellung fahren lässt, kann man diese Meinung schwer teilen...

LG Ingo

am 29. Juni 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von stephan_13B

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

...

Bei den neuen Fahrzeugen mit Festplatten-Navi (ab Ende 2009) gibt es diese "Klima"-Option im iDrive in der Form nicht mehr. Dafür kann man nun am Klimamodul die Intensität des Autmatikmodus regulieren. Um die reguläre Gebläsestärke zu verändern, musst Du den Automatimodus zunächst deaktivieren.

...

Hmmm, aber ich möchte doch im Automatik Modus gar nichts regeln. Vor dem BMW bin ich 10 Jahre 2 aktuelle A4 gefahren. da funktionierte das irgendwie besser. Irgendwie will mir BMW hier ne Automatik verkaufen, die ich aber selber noch feintunen muß (Gebläsestärke im Automtikmodus oder auch die Temperatur der mittleren Luftausströmer über ein Verstellrädchen).

Tut mir Leid, wenn dem wirklich so ist, ist das für mich nur wenig Premium ... :(

Aber dennoch danke für die Info.

Gruß

Stephan

Tja, dann fahr doch wieder Audi. Die Implementierung einer Regelstrecke lässt ja Gott sei Dank einiges offen für Ingenieure, und bei meinem 5er schaltet sich die Automatik ab wenn ich die Gebläsestärke manuell verändert habe, bei meinem 3er und anderen Autos bleibt die Klima auf Automatik. Es gibt kein richtig oder falsch, nur ein "take it or leave it". Es wird ja die Temperatur geregelt, und mit der Gebläsestärke beeinflusst du nur wie schnell der Sollwert erreicht wird. e3rreicht

hm.. was man da rumstellen muss, das versteh ich auch net so ganz.. einmal die intensivität eingestellt und gut ist (standard ist mitte) und dann dreh ich je nach tagesform zwischen 20 und 22 grad ...

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hm.. was man da rumstellen muss, das versteh ich auch net so ganz.. einmal die intensivität eingestellt und gut ist (standard ist mitte) und dann dreh ich je nach tagesform zwischen 20 und 22 grad ...

Bei den gestrigen Temperaturen (33°C) hätte man die Innenraumtemperatur ohne Erhöhung der Gebläsestärke und Verstellen des Mittelrades gar nicht erst unter 27° bekommen. Heute (18°) wurde man nach 2km daran erinnert, das Mittelrad auf eine wärmere Einstellung zu drehen und die Gebläseeinstellung herunter zu regeln - durch einen fiesen kalten Luftzug. Sorry, aber für mich ist das eine schlecht implementierte Regelung.

Die Klimaautomatik in meinem 3er ist für mich vergleichbar mit einer Getriebeautomatik, die die mittleren Gänge automatisch rauf und runter schaltet, aber zum Anfahren oder Erreichen der Höchstgeschwindigkeit muss man manuell eingreifen. Das können andere Hersteller einfach besser.

Aber der BMW hat auch seine guten Seiten ;-)

LG Ingo

Es wurde bereits richtig geschrieben. Nochmal für alle, die es nicht verstanden haben: Im Automatikmodus verstellt man NICHT die Gebläsestärke, sondern die Intensität. Soll heißen: Je höher die Intensität, desto mehr pustet die Klimaanlage so, dass man davon auch was merkt - also mehr auf die mittleren Düsen und Richtung Scheibe. Je nachdem, wie stark man die Intensität verstellt, ändert sich auch die Lüftungsstärke ein wenig. ABER: Wenn der Strich in der Mitte ist, ist die Belüftungsstärke natürlich nicht immer gleich. Es ist eben nur mittlere Intensität eingestellt. Das muss einem doch auffallen wenn man sich ins Auto setzt, dass der erst mal wie wild pustet und dann langsam weniger Luft macht.

Wens stört, lässt die Einstellung halt einfach in Ruhe - ist genauso wie mit dem Rädchen für die Temperatur der Mitteldüsen. Man kann mit der Software der Klimaautomatik NIE den Geschmack aller Leute treffen. Kälte- und Wärmeempfinden ist nämlich durchaus unterschiedlich, sonst würden wir ja alle immer die gleichen Klamotten tragen. Tatsächlich laufen die einen aber in langen Jacken rum während die anderen nur noch ein T-Shirt anhaben - und alle fühlen sich wohl.

Aber viele denken ja nach der Devise: Da kann man was verstellen, also mache ich das auch. Im Audi oder sonst wo hattest du dazu nicht die Möglichkeit und dann eben die Temperatur verstellt oder aber dich eben nicht dran gestört, weil du eh nix hättest ändern können.

Ich komme mit der Automatik im BMW wunderbar zurecht und verstelle überhaupt nichts daran. Ist der Wagen aufgeheizt, kühlt der Wagen erst mal volle Kanne und dann eben immer weniger, bis die Temperatur erreicht ist. Intensität bleibt immer auf Mittelstellung. Was soll man da besser machen?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Es wurde bereits richtig geschrieben. Nochmal für alle, die es nicht verstanden haben: Im Automatikmodus verstellt man NICHT die Gebläsestärke, sondern die Intensität. Soll heißen: Je höher die Intensität, desto mehr pustet die Klimaanlage so, dass man davon auch was merkt - also mehr auf die mittleren Düsen und Richtung Scheibe. Je nachdem, wie stark man die Intensität verstellt, ändert sich auch die Lüftungsstärke ein wenig. ABER: Wenn der Strich in der Mitte ist, ist die Belüftungsstärke natürlich nicht immer gleich. Es ist eben nur mittlere Intensität eingestellt. Das muss einem doch auffallen wenn man sich ins Auto setzt, dass der erst mal wie wild pustet und dann langsam weniger Luft macht.

Wens stört, lässt die Einstellung halt einfach in Ruhe - ist genauso wie mit dem Rädchen für die Temperatur der Mitteldüsen. Man kann mit der Software der Klimaautomatik NIE den Geschmack aller Leute treffen. Kälte- und Wärmeempfinden ist nämlich durchaus unterschiedlich, sonst würden wir ja alle immer die gleichen Klamotten tragen. Tatsächlich laufen die einen aber in langen Jacken rum während die anderen nur noch ein T-Shirt anhaben - und alle fühlen sich wohl.

Aber viele denken ja nach der Devise: Da kann man was verstellen, also mache ich das auch. Im Audi oder sonst wo hattest du dazu nicht die Möglichkeit und dann eben die Temperatur verstellt oder aber dich eben nicht dran gestört, weil du eh nix hättest ändern können.

Ich komme mit der Automatik im BMW wunderbar zurecht und verstelle überhaupt nichts daran. Ist der Wagen aufgeheizt, kühlt der Wagen erst mal volle Kanne und dann eben immer weniger, bis die Temperatur erreicht ist. Intensität bleibt immer auf Mittelstellung. Was soll man da besser machen?

Ich kann mich der Antwort nur anschliessen - Du hast mit der BMW Klima nun die flexibelsten Möglichkeiten alles zu regeln. Wenn Du die Intensität in der Mitte lässt und bei den Auströmer auch - hast Du exakt das gleiche wie in den anderen Autos - es regelt nur die Automatik. Wenn Du das Gebläse manuell verstellen willst, musst Du die Automatik nur ausschalten (Temparatur der Luft wird dann trotzdem noch an die eingestellte Innentemparatur angepasst) aber die Luftverteilung und das Gebläse bleibt so wie Du es eingestellt hast. Das ist identisch, wenn Du bei andeen Autos die Automatik ausschaltest. Wenn Du im Automatikmodus die Intensität verstellst, dann wird damit nur festgelegt wie sanft oder schnell die Wunschtemperatur erreicht werden soll. Das Rädchen an den Ausströmern wurde schon oft diskutiert. Für mich ist die BMW Klimaautomatik auch die Beste und am flexibelsten einstellbare Automatik. Lediglich die Verteilung auf die Windschutzscheibe kann nicht mehr so einfach eingestellt werden.

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von ingoh

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hm.. was man da rumstellen muss, das versteh ich auch net so ganz.. einmal die intensivität eingestellt und gut ist (standard ist mitte) und dann dreh ich je nach tagesform zwischen 20 und 22 grad ...

Bei den gestrigen Temperaturen (33°C) hätte man die Innenraumtemperatur ohne Erhöhung der Gebläsestärke und Verstellen des Mittelrades gar nicht erst unter 27° bekommen. Heute (18°) wurde man nach 2km daran erinnert, das Mittelrad auf eine wärmere Einstellung zu drehen und die Gebläseeinstellung herunter zu regeln - durch einen fiesen kalten Luftzug. Sorry, aber für mich ist das eine schlecht implementierte Regelung.

 

Die Klimaautomatik in meinem 3er ist für mich vergleichbar mit einer Getriebeautomatik, die die mittleren Gänge automatisch rauf und runter schaltet, aber zum Anfahren oder Erreichen der Höchstgeschwindigkeit muss man manuell eingreifen. Das können andere Hersteller einfach besser.

 

Aber der BMW hat auch seine guten Seiten ;-)

 

LG Ingo

zum schnell runterkühlen drück ich die froster taste... (gibts die noch?!).

 

gretz

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 4:40

Danke für Eure Antworten. Werde mal bzgl Gebläseleistung und Intensität darauf achten. Ich persönlich finde es halt unangenehm, wenn mir kalte Luft aus den Mitteldüsen auf die Brust geblasen wird. Werde also mal ein paar Einstellugen noich ausprobieren. Wie dem auch sei, so weiß ich nun, daß das Modul nicht defekt ist. Danke hierfür.

Daß sich hier ein Kollege wieder mal persönlich angegriffen fühlt, da ich sagte, daß nach meinem Empfinden die Klimaautomatik im Audi besser abgestimmt war, war natürlich auch klar. Ob ich ansonsten lieber nochmal Audi fahren werde bzw. möchte, weiß ich noch nicht. Ansonsten bin ich nämlich mit dem BMW und vor allem der Motor / Getriebe (Automatik) Kombi mehr als zufrieden. Vor allem mit dem Verbrauch. Im Komfortbereich könnne andere Hersteller es halt hier und da besser, was aber auch nicht schlimm ist. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich aus C-Klasse, A4/A5 und 3er ein Auto bauen und jeweils die besten Komponenten wählen .... :)

Bzgl der Frage zur Defroster-Taste: Es gibt noch sowas. Heißt jetzt aber "MAX" :) und befindet sich mittig auf dem linken Temperaturregler.

Viele Grüße

Stephan

Wenn du nicht so stark angepustet werden willst, dann stell die Intensität ein wenig runter - aber vor allem die mittleren Düsen nicht direkt auf den Körper. Das ist in jedem Fall nicht sehr günstig.

Hallo an alle,

 

ich hole diesen alten Thread wieder raus, weil er am ehesten zu meiner Frage passt und ich nichts sonst in der Suche finden konnte.

 

Ich habe seit kurzem einen E90 Baujahr 2011 mit der neuen Klimaautomatik. Die Regelung finde ich inzwischen sogar besser als die Klimaautomatik bei meinem vorigen E90 Baujahr 2009.

ABER: Normalerweise stelle ich die Mitteldüsen so ein, daß ich damit etwas kältere Luft zum atmen habe während der Rest schön warm ist.

Mir scheint aber diese Mitteldüse regelt nun wie die anderen Luftausströmer auch und der Schieberegler (blau-rot) hat nun keine Funktion mehr?

 

Kann das sein?

Weiß hier Jemand was?!?

 

Die Motorisierung (335i) dürfte hier ja keine Rolle spielen, müsste doch alle betreffen?!?

 

Danke für Eure Antworten

 

Michael

 

EDIT:

Habe das Navi CIC drin, falls das wegen der Steuerung relevant sein sollte...

Dann würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn der nicht funktionieren sollte müsste das da zu sehen sein. Evtl. müsste man mal in die Stellglieddiagnose gehen und prüfen ob der Regler funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen