Klimaautomatik trotz Klimastil 'intensiv' schwach
Hallo,
nachdem es zunehmend kühler wird, fällt mir in der Früh immer wieder auf, dass die 4-Zonen Klimaautomatik in meiner 4G Limousine (BJ 2011) trotz Klimastil 'intensiv' sehr schwach wärmt. Erst dachte ich, es könnte daran liegen, dass ich im Drive Select die ganze Zeit Efficency eingestellt habe, nach 2 Wochen auf Comfort ändert sich aber auch nichts.
Frage am Rande: Ich habe jetzt alle Klimastile an mehreren Tagen ausprobiert, ich spüre keinen Unterschied - ist das normal? Was sollte sich da ändern?
Zu meiner eigentlichen Frage aber: Wenn ich die Gebläsestärke und die Position (Knopf rechts neben der Gebläsestärke) manuell auf hohe Einstellungen setze, kommt wenige Sekunden später durchaus schön warme Luft aus den Auslässen. Wenn ich auf "Auto" einfach die Temperatur auf "HI" stelle (und der Motor schon 5 Minuten läuft), müsste es doch bei 7 Grad Aussentemperatur eigentlich mal Vollgas warme Luft reinblasen oder? Ich spüre da nämlich auf "Auto" bestenfalls ein lauwarmes Lüftchen...
Ergänzungshalber möchte ich noch anmerken, dass ich bei meinem 4F, den ich bis Mai hatte, genau das selbe Problem, allerdings mit der Kühlung hatte. Nun funktioniert die Kühlung auf Auto super, dafür ist die Heizung auf Auto schwach... Generell fällt mir auf, dass der doppelte Luftauslass unter dem MMI Display auf "Auto" generell sehr schwach bis gar nicht bedient wird...warum ist das so?
Und: Kann mir jemand von euch sagen, was der "AC" Knopf der Klimaanlage macht? Air Conditioning wäre ja ganz logisch aber was soll das ändern? Ich merke da keinen Unterschied...
Danke schonmal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Der soll da mal schauen:
TPI 2028797/8
A6, A7 (C7) - Unkomfortable Temperaturregelung im Innenraum Freigabedatum: 07.07.2014
die ist interessant da kann man individuell anpassen:
TPI 2037115/1
A6/ A7 - Individuelle Anpassung der Luft- und Temperaturregelung im Fahrzeuginnenraum Freigabedatum: 30.07.2014
Ähnliche Themen
28 Antworten
Auf "intensiv" wird es nicht schneller warm, nur schneller kalt.
Diese Einstellung wirkt sich nur auf den Klimaanlagenkompressor aus, sprich auf die Kühlung.
Mit der Heizung hat das nichts zu tun.
Der AC-Knopf schalten den Kompressor komplett ab. Dann hast du gar keine Kühlung mehr. Wirkt sich also auch nicht auf die Heizleistung aus.
LG Hans
Oh, ok, gut zu wissen! Danke Auf die schwache Automatik im Vergleich zur manuellen Einstellung hat das dann aber keinen Einfluss...
Nein, auf die Automatik hat das keinen Einfluss, zumindest nicht beim Heizen. Beim Kühlen schon.
Wenn dir die Automatik zu lau ist musst du leider manuell nachsteuern.
Bei meinem Fahrzeug werden übrigens auf AUTO auch die beiden Düsen unter dem MMI bedient.
Vielleicht ist da doch etwas bei dir unrund.
Ich hatte das Phänomen im Sommer, als ich mein Auto kühlen wollte.
Grund war ein defekter bzw. nicht korrekt angeschlossener Druckschlauch(?!). Hier war dann Grünspan zu finden, sodass einiges getauscht werden musste (auch Steuergerät, wenn ich mich korrekt erinnere)...
Ich würde hier den Freundlichen mal drüber schauen lassen.
Ich empfinde die Heizung im Klimastil Medium und Automatik als sehr schnell erwärmt und angenehm.
Dass die Düsen unter dem MMI irgendwie nicht versorgt werden, ist mir am Anfang auch schon in den Sinn gekommen, dann macht es allerdings überhaupt keinen Sinn, dass sie im manuellen Modus perfekt funktionieren, oder?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es für dein 2011er Modell eine TPI für die Klimaautomatik.
Bemühe doch mal die Suchfunktion, dann solltest du den Thread finden.
Bei Audi kannst du dann prüfen lassen, ob die TPI bei deinem Fahrzeug umgesetzt wurde. Vielleicht hilft das ja.
Der soll da mal schauen:
TPI 2028797/8
A6, A7 (C7) - Unkomfortable Temperaturregelung im Innenraum Freigabedatum: 07.07.2014
die ist interessant da kann man individuell anpassen:
TPI 2037115/1
A6/ A7 - Individuelle Anpassung der Luft- und Temperaturregelung im Fahrzeuginnenraum Freigabedatum: 30.07.2014
Ok, werde ich checken lassen. Da ich noch nicht ganz so viel Erfahrung damit habe - Wie ist das, muss man da was zahlen oder ist das Update da kostenlos?
innerhalb Garantie kostenlos, ausserhalb "Verhandlungssache"...
Wie lang hast den Dicken schon?
Habe ihn im Juni gekauft, wie gesagt BJ 11/2011. Der Händler ist aber 250 km weit weg, also wenn würde ich das direkt in Wien machen lassen - Bevor ich da extra hinfahren muss, stelle ich die lieber manuell ein. In welchem preislichen Bereich würde das denn liegen? Habe auch in Wien einige Bekanntschaften bei Vertragshändlern...wenn das ein paar Hundert Euro kostet, werden die's mir aber trotzdem nicht schenken...
wenn erst Juni gekauft: Sachmängelhaftung für Google.. Der Verkäufer kann dir auch insofern entgegenkommen, als dass er dir Rep bei einem Händler in deiner Nähe übernimmt. Spart er sich die Abholung/Ersatzwagen für dich..
Lass dich nicht auf irgendeine "Garantie-Teilzahlung-Kulanz irgendwas" ein, Sachmängelhaftung, da zahlt der (gewerbliche" Verkäufer immer..
Wenn es denn dann soeine TPI gibt und die ist nicht bereits durchgeführt worden, MUSS das der Händler machen und das fällt auf jenen fall in die Haftung? Bin nämlich schon ziemlich zerstritten mit dem Händler, weil die einfach nichts hinbekommen und Kunden beschimpfen - Auto Esthofer by the way, nur falls sich hier jemand überlegt, dort ein Auto zu kaufen - Niemals!
Hatte da nämlich schon den Fall, dass eine Blende einfach gefehlt hat und ich musste extra deswegen hinfahren und bin auf der Zeit und den Spritkosten sitzen geblieben...gibt hier eh einen entsprechenden Thread in meinem Profil.
ja Esthofer... hast schon mal erwähnt.. Nun, hast Rechtschutz (privat?) oder ÖAMTC Rechtsschutz? Dann lass mal den Anwalt ihm erklären was bei Sachmängelhaftung durch IHN zu tun ist...
Zur TPI: die ist ja da weil es Probleme geben KANN. Das heißt nicht, dass diese TPI´s für alle Fzge die es betreffen KÖNNTE gemacht werden MUSS. Das heißt wenn dein Vorbesitzer nix gemerkt hat, ist die auch nicht gemacht worden. Wenns jetzt bemerkt wird, ist der Händler in der Pflicht.. Eines der wenigen Dinge wofür ich der EU dankbar bin ist eben die Sachmängelhaftung. (je früher du ihm den Mangel anzeigst/meldest, desto besser ist es für deine Fristen.. ) Ich sprech da aus Erfahrung bei meinem letzten A6 4B Gebrauchtwagen..
Ja ÖAMTC Rechtsschutz habe ich, aber das alles nur wegen einem Update für die Klimaautomatik...ist komplett unnötig viel Schererei...
Ok, wieder was gelernt. Das heißt, wenn ich das gerne in Wien machen möchten lassen, habe ich da reelle Chancen darauf, dass Esthofer das zahlen muss, falls es mich etwas kostet? Bzw. wie hoch sind die Kosten überhaupt ca.?