- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Klimaautomatik Umluft
Klimaautomatik Umluft
Guten Abend liebe Gemeinde,
mir ist eben aufgefallen wenn die Klima auf Automatik steht das die Umluft aktiviert ist laut Bildschirm.
Ist das normal? Also der Schalter ist dann für die Umluft aus aber die Umluftanzeige wird angezeigt beim Temperatur einstellen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vermutlich nur so lange bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Danach sollte es wieder umschalten.
Das bleibt leider immer an. Klassischer Softwarefehler zahlreicher Opel.
Gibt es dazu ein Update etc. ? Ist das bekannt ?
Das hat unser Zafira leider auch - ich stelle meine Klima auf AUTO und schalte dann die Umluft manuell auf "außen". Das funktioniert so am besten.
Hier ist nur ein/ aus möglich. Ist bei mir immer aus.
Ob die Stellung im Profil gespeichert wird müsste man testen..
Zitat:
@MTGL schrieb am 5. September 2024 um 20:13:20 Uhr:
Hab das heute mal beobachtet. Kann es sein das lediglich das Symbol immer gleich bleibt, quasi vergessen wird umzuschalten?
Beim Fahren habe ich nach einer Zeit gemerkt das Frischluft kommt, das Symbol aber unverändert war.
Ich finde es auch sehr seltsam. Wenn man die Automatik eingeschaltet hat und zweimal auf die Umlufttaste drückt, dann bleibt alles auf Auto und die Frischluft an. Aber dafür geht die Auto LED aus.
Ist dann scheinbar beim Astra anders. Bei meinen entweder auto oder Umluft.
Ich habe beim Astra noch nie darauf geachtet aber,
Beim Omega und Sigi mit "Schnüffelsensor" für schlechte Luft
kam das Symbol Umluft auch und
wenn man auf den Umluftschalter 2 mal gedrückt hatte,
war das Symbol Umluft dann mit einem A zusätzlich versehen,
Wie Automatikbetrieb ,
Da hatte die "Automatik" bei schlechter Luft im Tunnel
automatisch die Umluftklappe geschlossen.
Mit dem A konnte man immer Fahren da die Umluftklappe
immer "nur" vom Luftgütesensor geschlossen wurde,
Sonst war sie bei A immer auf.
Evtl hat der Astra einen Luftgütesensor verbaut und
Das Symbol Umluft steht dann immer da und
Man hat einfach das "A" vergessen oder es kommt da
Bei 2 mal Drücken der Taste!?
MfG
Nee ist alles gut ist dann aus. Die Feuchtigkeit wird gemessen, wenn zu hoch Umluft aus.
Zitat:
@C180-sport schrieb am 6. September 2024 um 15:44:19 Uhr:
Ich finde es auch sehr seltsam. Wenn man die Automatik eingeschaltet hat und zweimal auf die Umlufttaste drückt, dann bleibt alles auf Auto und die Frischluft an. Aber dafür geht die Auto LED aus.
Exakt so habe ich es auf unserer Urlaubsfahrt gemacht. Wir hatten irgendwann richtig schlechte Luft im Auto. Mir ist dann auch das Symbol im Display (Vorfacelift) aufgefallen. Nach dem wir, genau wie du oben beschrieben hast, den Knopf zweimal gedrückt haben, war die Luft deutlich angenehmer im Innenraum. Seitdem ich das gemacht habe, bildet sich unter dem Fahrzeug gefühlt auch etwas mehr Kondenswasser. Die automatische Luftverteilung und Gebläseregelung bleibt weiter aktiv.
Im Winter hatte ich auch gelegentlich Probleme mit beschlagenen Scheiben (beim J GTC auch schon, Klima immer an!), wenn ich es umstelle wie von dir oben beschrieben, habe ich das nicht mehr.
Zitat:
@GeorgW schrieb am 6. September 2024 um 12:41:49 Uhr:
Zitat:
@MTGL schrieb am 5. September 2024 um 20:13:20 Uhr:
Hab das heute mal beobachtet. Kann es sein das lediglich das Symbol immer gleich bleibt, quasi vergessen wird umzuschalten?
Beim Fahren habe ich nach einer Zeit gemerkt das Frischluft kommt, das Symbol aber unverändert war.
Bei unseren Autos bleibt die Klappe definitiv zu. Unser Corsa wurde dadurch im Winter mal zu einem Feuchtbiotop und wir wussten lange nicht warum.
Heute mal versucht nachzustellen, bei meinem so wie es sein soll. Umluft muss immer manuell dazu gewählt werden, lt. Display.
Hallo liebe Gemeinde,
also ich mach es jetzt so wie es hier schon vorgeschlagen wurde. 2x auf die Umlufttaste drücken. Die Automatik bleibt erhalten. Seitdem habe ich weder Beschlag im Auto oder von innen eingefrorene Scheiben. Vielen Dank nochmal für den Tipp