- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Klimaautomatik vergisst Einstellungen
Klimaautomatik vergisst Einstellungen
Mein Vectra hat Heute auf Garantie eine neue Klimaautomatik Bedieneinheit bekommen und ich kann endlich wieder ins Menü und die Lüftung verstellen.
Allerdings kann ich jetzt jedesmal die Einstellungen der Klima neu machen. Früher hat er sich zum Beispiel 21 Grad, Klimaanlage an und die Luftverteilung gemerkt. Das macht er jetzt nicht mehr.
Zündung aus und die Einstellungen sind weg...
Was kann das sein?
Beste Antwort im Thema
Die Einstellungen werden abhängig vom Schlüssel gespeichert, mit dem das Auto aufgeschlossen wird. Hast Du heute vielleicht zwei unterschiedliche Schlüssel benutzt?
Die Einstellungen werden beim Abschließen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung gespeichert und beim Aufschließen mit dieser Fernbedienung wiederhergestellt.
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von connectab
Mein Vectra hat Heute auf Garantie eine neue Klimaautomatik Bedieneinheit bekommen und ich kann endlich wieder ins Menü und die Lüftung verstellen.
Allerdings kann ich jetzt jedesmal die Einstellungen der Klima neu machen. Früher hat er sich zum Beispiel 21 Grad, Klimaanlage an und die Luftverteilung gemerkt. Das macht er jetzt nicht mehr.
Zündung aus und die Einstellungen sind weg...
Was kann das sein?
Dann hat das Bedienteil auch eine Macke. Wenn es so schön reproduzierbar ist: Zurück zur Werkstatt und reklamieren. Vielleicht fehlt nur "Dauerstrom" an dem Bedienteil.
War ja klar. Also wenn der Wagen nur kurz aus ist scheint er sich alles zu merken. Bis jetzt ist noch alles da.
Aber gleich werde ich den Wagen mal länger als 20 Minuten stehen lassen. Mal sehen ob es dann nochmal auftritt.
Die Einstellungen werden abhängig vom Schlüssel gespeichert, mit dem das Auto aufgeschlossen wird. Hast Du heute vielleicht zwei unterschiedliche Schlüssel benutzt?
Die Einstellungen werden beim Abschließen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung gespeichert und beim Aufschließen mit dieser Fernbedienung wiederhergestellt.
Gruß
Achim
@general1977 ,
wieder was dazu gelernt!
Das muss ich morgen gleich mal testen wenn ich mein Auto wieder vom FOH abhole!
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Gruß
Achim
Ja klar!!!
Als ich den Wagen geholt hab hatte ich noch den Zweitschlüssel dabei den ich der Werkstatt gegeben hatte.
Und danach hab ich wieder meine Schlüssel genommen und da war alles wieder auf Serie.
Ich wusste gar nicht das der Vectra sowas kann.
Hi, is jetz zuspät aber den mittleren hätte man günstig selbst reparieren können. Der Kontakt ist nur verschmutzt, ein gutes Kontaktspray und das Menü erscheint wieder. Ok dazu muss man das Bedienteil zerlegen aber kein Problem.
Mfg David
Darf ich erfahren was der Spass gekostet hat?
Zitat:
Hi, is jetz zuspät aber den mittleren hätte man günstig selbst reparieren können. Der Kontakt ist nur verschmutzt, ein gutes Kontaktspray und das Menü erscheint wieder. Ok dazu muss man das Bedienteil zerlegen aber kein Problem.
Mfg David
Auf Garantie... Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Hi, ich überfliege manche Sachen halt gerne
Sorry.
Mfg David
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Mfg David
Gibts irgendwas zu beachten beim öffnen? Irgendwelche Nasen versteckt die leicht abbrechen?
Ja, ich hab jetzt nur den Anteil der Gebrauchtwagengarantie gezahlt und hab dafür jetzt erstmal wieder Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von artcev_810
Gibts irgendwas zu beachten beim öffnen? Irgendwelche Nasen versteckt die leicht abbrechen?
Ist alles sehr gut sichtbar. Die Nasen sind aber etwas zart, daher nicht weiter aufweiten, als unbedingt notwendig. Dies gilt besonders für die Haken, die die Platine in der vorderen Gehäuehälfte halten. Ein flaches Taschenmesser ist gut geeignet.
Ich weiß ja nicht wo Dein Problem liegt, aber wenn die Drückfunktion der drei Steller nicht richtig funktioniert, ist oft eine gebrochene Lötstelle die Ursache und dann wäre an der Seite mit den zwei Kontakten nachzulöten. Das hat bei mir prima funktioniert.
Mal ne blöde Frage,
bei mir geht die Klimaautomatik nicht ( AC). Kreuz ist auf AC aber wird nich kalt. Kann das damit zusammenliegen das ich die 2 verschiedenen Schlüssel die Tage benutzt hatte. Denke mal eigentlich nicht. Wollte trotzdem mal fragen. Fahre heut oder morgen zum FOH und will mich nich blamieren
Zitat:
Original geschrieben von santiago250182
Mal ne blöde Frage,
bei mir geht die Klimaautomatik nicht ( AC). Kreuz ist auf AC aber wird nich kalt. Kann das damit zusammenliegen das ich die 2 verschiedenen Schlüssel die Tage benutzt hatte. Denke mal eigentlich nicht. Wollte trotzdem mal fragen. Fahre heut oder morgen zum FOH und will mich nich blamieren
Wenn das "Kreuz" bei AC vorhanden ist, sollte die Klima auch funktionieren. Mit den Schlüsseln hat das dann nichts mehr zu tun.
Hörst Du denn den Klimakompressor "anspringen" wenn AC aktiviert ist. Zu sehen auch an kurzen Drehzahlsprüngen beim ein- auskuppeln des Kompressors. Im einfachsten Fall fehlt bloss etwas Kältemittel. Je nach Werkstatt kostet so eine Klimawartung zwischen 60 und 100 Euro. Ist irgendwo ein Leck oder ein anderes Problem, dann wird es deutlich teurer.