Klimaautomatik vs. Komfortklimaautomatik 3 Zonen
Hallo liebes Forum,
meine Kuh soll im November geliefert werden. Bestellt habe ich mit der serienmäßigen Klimaautomatik. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich bei der Konfiguration nie sonderlich um die Klimaanlage gekümmert habe. Jetzt habe ich im Konfigurator gesehen, dass bei der 3 Zonen Komfortklimaanlage die gewünschte Gradzahl eingestellt werden kann und auch sichtbar ist. Wie ist das bei der serienmäßigen Klimaanlage; lt. Bild im Konfigurator fehlt die Anzeige für die Gradzahl???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bluetooth2012
Der Unterschied wie von euch beschrieben ist ungenügend und erfordert eine bessere Aufklärung.
Warum gehst Du nicht einfach mit gutem Beispiel voran und klärst die Gemeinde auf?
tot ziens
PeNe99
Ähnliche Themen
19 Antworten
Temperatur wird im MMI Display angezeigt.
der Unterschied soll wohl hauptsächlich sein, daß dein Beifahrer eine andere Temperatur wählen kann, als Du. Beispielsweise Du 20 Grad, deine Frau 23 Grad.
Wie das bei einem Abstand zwischen den beiden vorderen Sitzen von wenigen Zentimetern klappen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Gerade wenn man in ein heisses Auto einsteigt und die Klimaanlage einschaltet bläst doch das Gebläse voll, wenn es sich etwas abgekühlt hat glaube ich nicht daran, daß man den Effekt der zwei unterschiedliche gewählten Temperaturen tatsächlich fühlen kann bzw. den Mehrpreis wert ist.
Glaube, das Geld kann man sinnvoller ausgeben
Super,
vielen Dank für Eure Antworten. Mir war nur wichtig, dass man die gewünschte Gradzahl überhaupt einstellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Schleicher Q5
Hallo liebes Forum,
meine Kuh soll im November geliefert werden. Bestellt habe ich mit der serienmäßigen Klimaautomatik. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich bei der Konfiguration nie sonderlich um die Klimaanlage gekümmert habe. Jetzt habe ich im Konfigurator gesehen, dass bei der 3 Zonen Komfortklimaanlage die gewünschte Gradzahl eingestellt werden kann und auch sichtbar ist. Wie ist das bei der serienmäßigen Klimaanlage; lt. Bild im Konfigurator fehlt die Anzeige für die Gradzahl???
Bei der 3-Zonen Klimaautomatik kriegst Du auch noch ein gekühltes Handschuhfach.
hinten gehts bei 3zonen auch regeln
Zitat:
Original geschrieben von mm-bs
der Unterschied soll wohl hauptsächlich sein, daß dein Beifahrer eine andere Temperatur wählen kann, als Du. Beispielsweise Du 20 Grad, deine Frau 23 Grad.
Wie das bei einem Abstand zwischen den beiden vorderen Sitzen von wenigen Zentimetern klappen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Gerade wenn man in ein heisses Auto einsteigt und die Klimaanlage einschaltet bläst doch das Gebläse voll, wenn es sich etwas abgekühlt hat glaube ich nicht daran, daß man den Effekt der zwei unterschiedliche gewählten Temperaturen tatsächlich fühlen kann bzw. den Mehrpreis wert ist.
Gerade deshalb hat mir mein "Freundlicher" die 3-Zonen-Klima empfohlen. Die Kühlung hinten reduziert das "Ziehen" vorne. Macht natürlich nur Sinn bei 2 Personen vorne.
Zitat:
Original geschrieben von mm-bs
Bei uns ist es so, das meiner Frau es oft mal zu kalt ist im Fussraum, für mich aber die Temperatur gut passt. Hier macht es natürlich auch Sinn die Temperatur am Beifahrer ändern zu können.
Wenn ich das alles so lese muss ich feststellen, dass von euch die einzelnen Beschreibungen der beiden Klimaanlagen gar nicht gelesen wurden. Der Unterschied wie von euch beschrieben ist ungenügend und erfordert eine bessere Aufklärung. Schaut mal im Konfigurator unter Klimaanlagen die detailierte Beschreibung an.
Zitat:
Original geschrieben von Bluetooth2012
Der Unterschied wie von euch beschrieben ist ungenügend und erfordert eine bessere Aufklärung.
Warum gehst Du nicht einfach mit gutem Beispiel voran und klärst die Gemeinde auf?
tot ziens
PeNe99
Bist Du Theoretiker oder Praktiker?
Was wäre für dich wichtig bzw. ein besonderes Highlight?
Ich persönlich finde die Rückmeldungen interessant, zeigen sie doch, was ( wie es aussieht praktischen) Nutzern wichtig ist.
Ich hatte übrigens auch Bluetooth gemeint und bin nur durch PeNe überholt worden.
Ich schätze die Informationen auch deshalb, weil ich mich dann um so mehr über meine künftige 3-Zonen-Klimaautomatik freuen kann. Beim jetzigen A4 hatte ich mich vielleicht zu schnell durch den Gedanken "Wozu 3. Zone, hinten fährt eh keiner mit" von selbiger abbringen lassen.
Also liebe 3-Zonen-Faher/innen: was schätzt ihr denn besonders an dem guten Stück?
Der Audi Q5 verfügt serienmäßig über eine automa- tische Klimaanlage mit Staudruckregelung, manuel- lem Umluftbetrieb, sonnenstandabhängiger Regelung und Schlüsselkennung.
Als Mehrausstattung kann eine 3-Zonen-Komfort- klimaautomatik bestellt werden.
Mit dieser Anlage lassen sich die Zonen, Fahrer, Beifahrer und Fond separat temperieren und es werden für den Kunden weitere Komfortfunktionen bereitgestellt:
– indirekte Belüftung
– automatische Umluftregelung – Feuchtesensorik
Zitat:
Also liebe 3-Zonen-Faher/innen: was schätzt ihr denn besonders an dem guten Stück?
Die schönere Optik des Bedienteils vorne sowie die schönere Optik der "Rückseite" der vorderen Mittelarmlehne. Ohne 3-Zonen-Klima ist dort nämlich nur ein leeres (Ablage-)Fach wass meiner bescheidenen Meinung nach abgrundtief hässlich aussieht. Mit 3-Zonen-Klima sitzen dort die Ausströmer und sorgen für einen besseren optischen Eindruck.
so steht es im offiziellen Verkaufsprospekt erklärt, was die 3 Zonen Klima bietet :
Klimatisierung
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -
verteilung, getrennte Temperaturverteilung für Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond,
Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar,
Klimabedienteil zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole hinten, automatische
Umluftregelung durch Luftgütesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige beinhaltet einen
Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Kombi-Feinstaubfilter, Klimatisierung des Handschuhfachs
durch Drehregler im Handschuhfach, indirekte Belüftung, Schlüsselkennung