ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Klimaautomatik - wann kommt warme Luft im Automatikbetrieb?

Klimaautomatik - wann kommt warme Luft im Automatikbetrieb?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 7:45

Guten Morgen,

folgendes Problem:

Bei unserem KUGA mut Klimatisierungsautomatik kommt im AUTO-Modus erst nach längerer Zeit warme Luft, d.h. die Gebläseleistung wird erst verzögert erhöht. Wenn ich aber die Gebläseleistung manuell verstelle kommt durchaus schon nach ca. 5 Minuten (bei den derzeitigen Aussentemperaturen von 0 Grad) recht warme Luft. Gehe ich zurück in den Automatik-Modus senkt sich die Gebläseleistung sofort wieder ab. Bei unserem Focus war dies nicht so, hier wurde relativ zügig die Gebläseleistung bei etwa vergleichbarer Wärme der Heizungsluft erhöht.

Wie ist dies bei euch? Bei uns wurde nachträglich durch den FFH eine Eberspächer nachgerüstet und ich will nicht ausschließen, dass hierbei etwas "verschlimmbessert" wurde.

Wobei die Standheizung leider auch nicht funktioniert wie sie soll. Hier haben wir nächste Woche einen Termin.

Die Standheizung läuft locker eine halbe Stunde, aber im Innenraum ist keinerlei Wärme zu verspüren. Allerdings hat mir hier Eberspächer einen Hinweis gegeben. Es wurde im Frühjahr 2009 die Einbauempfehlung seitens Eberspächer überarbeitet, weil wohl durch FORD Änderungen am Wasserkreislauf durchgeführt wurden. Dies hatte wohl zur Folge, dass eine Art "Kurzschlusskreislauf" im Kühlwasserkreislauf erzeugt wurde. Hierauf wurde wohl nur wenig durch die Standheizung erwärmtes Wasser der Heizung zugeführt. Dies aber nur am Rande. Glaube auch nicht das dies mit dem o.g. Problem in Zusammenhang steht.

Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen und "bibbernde Grüße" aus dem Sauerland

Ähnliche Themen
108 Antworten

Welchen Motor hast du verbaut? Benzin oder Diesel?

Mein Diesel benötigt ca. 2-3 Min. bis er zu heizen beginnt. Klimaautomatik auf max. gedreht. Derweil begnüge ich mich mit der Sitzheizung, welche im Kuga übrigens wesentlich besser funktioniert als in meinem alten Alfa 156.

Wenn man den Motor schnell auf Betriebstemperatur bringen möchte, sollte man möglichst untertourig fahren. Wenn möglich natürlich im Lastbetrieb. Die meisten mit denen ich bisher mitgefahren bin machen es leider falsch und fahren viel zu hochtourig.

Zitat:

Original geschrieben von GerryTB

Welchen Motor hast du verbaut? Benzin oder Diesel?

Mein Diesel benötigt ca. 2-3 Min. bis er zu heizen beginnt. Klimaautomatik auf max. gedreht. Derweil begnüge ich mich mit der Sitzheizung, welche im Kuga übrigens wesentlich besser funktioniert als in meinem alten Alfa 156.

Wenn man den Motor schnell auf Betriebstemperatur bringen möchte, sollte man möglichst untertourig fahren. Wenn möglich natürlich im Lastbetrieb. Die meisten mit denen ich bisher mitgefahren bin machen es leider falsch und fahren viel zu hochtourig.

Hallo GerryTB!

Hast du von Alfa 156 auf Kuga gewechselt, oder fährst du den Alfa noch?

Meinen 156er 1.8TS habe ich gestern beim FFH abgegeben und bekommen heute um 17°° Uhr meinen Kuga :-)..

Beim Alfa kam im Automatik-Modus der Klima erst sehr spät warme Luft weil sie erst gewartet hat, bis der Motor eine gewisse Mindesttemparatur erreicht hat, bevor sie überhaupt reagiert hat - und das hat ewig gedauert. Im manuellen Modus konnte man das Gebläse sofort starten und somit den allerstern lauwarmen Luftzug "geniessen".

Hoffentlich wird das im Kuga tdci besser...

Gruß

patatagallego

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 10:31

Es handelt sich um einen Diesel.

Hi, also ich habe auch einen Diesel und bei mir kommt nach ca. 3 Minuten richtig schön warme Luft aus den Düsen.

Als Einstellung an der Klimaautomatik habe ich nur die Tep. auf 20°C gestellt und AC ist auf OFF, mehr nicht.

 

Der Diesel Kuga hat zusätzlich noch eine Elektr.-Zusatzheizung verbaut die sich automatisch zuschaltet, wenn dies nötig ist.

Ich vermute aber das diese Zusatzheizung nur in Verbindung mit der beheizten Frontscheibe  verbaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von 4x4-Kuga

Hi, also ich habe auch einen Diesel und bei mir kommt nach ca. 3 Minuten richtig schön warme Luft aus den Düsen.

Als Einstellung an der Klimaautomatik habe ich nur die Tep. auf 20°C gestellt und AC ist auf OFF, mehr nicht.

Der Diesel Kuga hat zusätzlich noch eine Elektr.-Zusatzheizung verbaut die sich automatisch zuschaltet, wenn dies nötig ist.

Ich vermute aber das diese Zusatzheizung nur in Verbindung mit der beheizten Frontscheibe  verbaut wird.

Die PTC-Zusatzheitzung ist meines Wissens nach nur Verbaut wenn man diese auch bestellt hat. Ich hab die beheizte Frontscheibe, und da ist die Zusatzheitzung nicht drin, weil ich diese eben nicht mitbestellt habe..

Lt. Preisliste:

Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar (für Dieselmotoren inkl. Zusatzheizung) 210 €

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 11:34

wie das aktuell mit dem PTC-Zusatzheizer ist weiss ich nicht.

Als wir den KUGA bestellten (Mai 2009) war der nur länderspezifisch (damals z.B. Schweiz) bestellbar, in Deutschland leider nicht.

Erst später habe ich erfahren (Fahrzeug war schon bestellt und in Produkton) das ich diesen doch hätte zusätzlich bestellen können, leider zu spät. Nachträglich geht da gemäß FFH nichts. Wir haben auch beheizte Frontscheibe.

Ggf. ist es aktuell nun automatisch mit dabei, nicht aber bei Baujahr 06/2009.

Wie sieht es bei euch anderen aus? So wie es 4x4-Kuga beschreibt sollte es eigentlich sein, wenn ggf. auch erst etwas später. Aber bestimmt nicht wie bei uns, da kommt nach 10 Minuten immernoch nur warme Luft auf sehr niedriger Gebläsestufe.

@ patatagallego

Nein, den Alfa hab ich 1 Monat vor Kugalein verkauft. Wurde auch Zeit, denn er hat bereits begonnen sich über seine gelaufenen 180.000 km auszuspinnen. Kuga wird trotz seinem 2l Aggreat schneller warm als der 1,9 jtd. Wird wohl auch am Gewicht liegen.

Die Zusatzheizung hab ich auch nicht, trotz Frontscheibenheizung.

Was mir gestern aufgefallen ist; unter 4 Grad kam ne orange Warnleuchte und Front- & Heckscheibenheizung haben sich automatisch dazu geschaltet. Ist normal oder? Auf Dauer ist diese Warnleuchte auch ein wenig nervig...

Ich muß schon auf 24 Grad raufdrehen, damit es angenehm warm wird. Im Sommer hingegen auf mind. 18 runter. Läuft da was falsch?

Woher weiß man eigentlich ob man die Zusatzheizung hat? Wie sieht die aus? Wo (im Motorraum?) wird die verbaut?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 11:56

Tja die Klimatisierung / Heizung war in unserem FOCUS m.E. auch deutlich besser. Sommer wie Winter waren da 22 Grad eingestellt, da musste nichts verändert werden. Im KUGA empfinde ich es eher als Rückschritt, sofern bei uns alles richtig sein sollte.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 11:57

@Use Link

Im Bordcomputer gibt es glaube ich dann eine Option bzgl. des Zusatzheizers.

soweit mir bekannt wird der PTC-Zuheizer im Innenraum, irgendwo im Fußraum verbaut.

So wurde es mir damals zumindest mitgeteilt. Verstehe daher auch nicht warum er nicht nachgerüstet werden kann.

Wenn man im Bordcomputer-Menü den Unterpunkt Zusatzheizung hat.

 

Zum Zuheizer selbst glaube ich das es sich hier nicht um einen Zuheizer handelt der den Luftstrom im Fahrzeug Innenraum aufheizt. Ich glaube beim Kuga wird mittels Heizstäben das Kühlwasser zusätzlich aufgeheizt, da der Motor bei mir verhältnissmäßig schnell warm wird und im Informationsdysplay steht "Zusatzheizung an".

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von 4x4-Kuga

Wenn man im Bordcomputer-Menü den Unterpunkt Zusatzheizung hat.

Zum Zuheizer selbst glaube ich das es sich hier nicht um einen Zuheizer handelt der den Luftstrom im Fahrzeug Innenraum aufheizt. Ich glaube beim Kuga wird mittels Heizstäben das Kühlwasser zusätzlich aufgeheizt, da der Motor bei mir verhältnissmäßig schnell warm wird und im Informationsdysplay steht "Zusatzheizung an".

dann wäre auch erklärbar warum man ihn nicht nachrüsten kann, und wieder einmal wäre ich einer Falschaussage aufgesessen...

Tja, laut Preisliste ist die Zusatzheizung automatisch mit dabei wenn man die beheizbare Frontscheibe mitbestellt.

Wie es aussieht ist das bei einigen hier ja nicht der Fall (ich muss bei mir nachher mal gucken).

Ist die Aussage in der Preisliste nicht bindend???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Klimaautomatik - wann kommt warme Luft im Automatikbetrieb?