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Klimaautomatik ??? Was ist los ???

Opel
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:12

Servus,

ich habe folgendes Problem.

Meine Klima funktioniert komplett nicht mehr. Lüftug ja, aber Kälte bzw Wärme (18° bzw 24° merkt man keinen Unterschied!).

Ich war bei ATU, die haben Sie getestet, die Flüssigkeiten gewechselt und alles geprüft und konnten keinen Fehler feststellen.

Sie verwiesen mich an Opel damit die mein Klimasteuergerät auslesen! Heute war ich bei Opel (will da nie wieder hin, ist mein Traumauto aber auch NIE NIE wieder einen Blitz). SO, sie konnten beim Auslesen nichts feststellen, dann laberten sie mich wieder zu, wir könnten Sie für wenig Geld auseinander nehmen und den Fehler suchen (alleine das Auslesen kostete mich 35€!) und da meinte ich das lass ich von kompetenteren machen! Bin gegangen. ATU hatte alles kostenlos gemacht, als Vergleich.

Nun meine Frage, weis jemand einen ähnlichen Fall?

Wäre mir ne Hilfe damit ich beim nächsten Mal ein bißchen mitreden kann.

 

Vielen Dank schhonmal, hoffe es kann mir jemand helfen!

 

Schönen Abend noch...Jens

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14 Antworten
am 27. Juli 2010 um 17:36

Hallo,

welche Flüßigkeit hat ATU denn gewechselt?Bemerkst du wenn der

Kompressor zuschaltet?

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Hallo,

welche Flüßigkeit hat ATU denn gewechselt?Bemerkst du wenn der

Kompressor zuschaltet?

Gruß

Was wechselt man denn für eine FLüssigkeit? Ich mekre mir den Namen nicht, ahtte aber gelesen das die das bei sowas machen, das hatte er gemacht, wie die heisst wirst wohl du wissen!

Wie merke ich den den Kompressor? Ich sage einfach mal Nein? Aber die Preise für Kompressor und Steuergerät von 600 € bzw 1000€ wären mir eh zu viel! Ich habe ja noch Zahnrimen dieses Jahr :-(

Wenn es das ist, bleibt wohl nur die altmodische Klima, Fenster runter/rauf ;-)

am 27. Juli 2010 um 18:06

Hallo

Fahr mal zum Bosch-Service und lass die da mal schauen.

Die haben wirklich Ahnung von Klimaanlagen.

Dass Du ATU für kompetenter hältst als eine Opel-Fachwerkstatt ist mir allerdings ein Rätsel!?

Ich hab immer den Eindruck bei ATU arbeiten nur Vollpfosten :rolleyes:

Gruß

vectrabrauni

am 27. Juli 2010 um 18:35

Bei der Klimaanlage ist nur Kältemittel im System,ich kann mir nicht

vorstellen,das das Nachfüllen kostenlos gemacht wird.Wenn es ordentlich gemacht wird,dauert es auch etwas länger.

Lass den Motor im Leerlauf laufen,erstmal ohne Kühlen,

achte mal auf den Drehzahlmesser,drehe die Temperatur runter,wenn

der Kompressor zuschaltet,geht die Drehzahlmessernadel kurz nach

unten,auch müßte man beim Zuschalten ein kurzes klacken hören.

Kann vectrabrauni nur zustimmen.Falls du den Wagen auch bei dem

FOH gekauft hast,der dir 35Euro abnahm,trete ihn kräftig in den Ar...

Ahnung scheint der nicht zu haben.

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:45

Ich habe nur eine Inspektion bei Opel gemacht, seid 2007 dann bei ATU!

Opel lachte mich aus nach der Frage nach Garantierverlängerung und die Preise sind mir zu Hoch!

Mein nächster wird ein Audi, teurer aber da zahle ich es anstatt den Blitzleuten zu geben...

Das mitm Kompressor muss ich mal testen gehen, ATU hatte meine Auto 1 1/2h als Sie die Klima gemacht haben!

Da gehe ich einfach mal von aus das Sie es gemacht hatten, zu mal ich den ja kenne... ;-)

Also genau wissen , tut Ihr es auch nicht?

am 27. Juli 2010 um 19:06

Also ein Opelhändler ist ja nun mal nicht die Wohlfahrt.

1.) Wenn du sagts ATU hat alle Flüssigkeiten gewechselt, muss ich leider sagen, dass es an einer Klimaanlage nur eine Flüssigkeit zu wechseln gibt. Das Kältemittel. So eine Aussage würde mich als Kunden eher stutzig machen.

2.) Das das auslesen der Fehler 35,- Euro kosten soll finde ich vollkommen okay. Schließlich bekommt der Händler seine Diagnosegeräte auch nicht geschenkt (geschweige denn die Lizenzgebühren für die Software).

3.) Warum hat ATU alles kostenlos gemacht und der Opelhändler nicht? Logisch. Du bist seit 2007 Stammkunde bei ATU. Hättest du alle Inspektionen usw. bei Opel machen lassen möchte ich drauf wetten, dass Opel dir nichts fürs auslesen abgenommen hätte. Und nun von einem Händler Kulanz zu erwarten, dem man vor 3 Jahren nen Arschtritt verpasst hat und sich dann hier noch darüber auszuheulen wie böse und unfähig doch die Opelwerkstätten sind, ist an dreistigkeit kaum zu überbieten.

4.) Bei einer Inspektion sitzt die Garantieverlängerung nunmal nicht drin. Das ist aber auch überall nachzulesen. Da muss man schon damit rechnen, dass wenn nach einer Inspektion in 5 Jahren jemand von Garantieverlängerung spricht, sich der Mitarbeiter ein Grinsen nicht verkneifen kann.

5.) Wenn du doch mit ATU so zufrieden bist, dann lass doch den Fehler dort suchen und beheben. Wenn dein ATU-Kumpel dich allerdings an den FOH verweist, scheint es mit der Kompetenz auch nicht soweit her zu sein.

Mfg Zille

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:19

1) Na das ist doch die Flüssigkeit, es gibt nur eine, ich wusste den Namen nicht, und wola, da hast du sie! Ich hatte gesagt die Flüssigkeit wurde gewechselt!

2) Tja, aber 35€, das sind, wenn man die Lizenz und Gerät abzieht ein Stundenlohn 90€ den nach 10min hatte ich mein Auto wieder!

3) Opel hat meinen Händler zugemacht, ich musste dann immer 25km weiterfahren um zum neuen zu kommen! DAs sit ne Frechheit, hier aber egal.

4) Ich hatte höflichst gefragt (beim neuen Händler) wie es aussieht mit ner Verlängerung, damals war ich noch nie bei ATU, und wenn mich dann Leute, die bei einer Automarke arbeiten, die in der Krise ist, auslachen, dann weis ich auch nicht mehr weiter!

5) Wenn ATU sämtliche Geräte hätte, Opel, wie laut Gesetz verordnet (seid Aug´09), alles freigegeben würde, könnten die das sicherlich machen!

 

Das soll hier keine Grundsatzdiskussion werden, jeder der mit Opel zufrieden ist (oder da schafft ;-) ) soll es sein und ich wollte eine Fragen stellen und eine kompetente Antwort bekommen!

Die hatte ich mitm kompressor bekommen, dass versuche ich!

Allerdings dachte ich einer weis noch was, ausser Lobeshymnen auf den Blitz!

am 27. Juli 2010 um 19:27

Das hättest du gleich erwähnen können,dann kann ich ich den FOH auch

verstehen.Ich nehme mal an du bist wegen den Insektionskosten zu ATU

gefahren.Dann erkundige dich mal bei Audi nach den Preisen,irgendwie

verstehe ich dich nicht,Opel willst du nicht bezahlen,und bei Audi bist du bereit mehr Geld auszugeben,obwohl du noch nicht weißt was da auf dich

zukommt?Also ich weiß warum ich meine 3Opels bei meinem Foh

warten lasse.

Am besten du fährst zu Bosch,einen Klimaceck machen lassen.

Gruß

PS:das mit dem in den A.. treten nehme zurück.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:30

Ja, ich teste das im Leerlauf und werde zu Bosch machen!

Was kostet der Spaß? Das wäre die letzte Frage von mir...

 

Audi, weil ich schon zig Audis, bei zig AH ausgeliehen hatte, dier Verkäufer NETT waren und auch der Service wirklich Weltklasse ist..

Muss man nicht verstehen, meine eigene Dummheit (so wirst Denken= mehr zahlen bei Audi und bei Opel nicht!) aber so ist es ;-)

 

Vielen Dank für die Tipps mit Bosch vor allem..

Eigentlich gibt es zwei Flüssigkeiten im Klimasystem, das Kältemittel und das Kompressoröl.

Die Anlage steht doch nicht zufällig auf "ECO"?

Sonst kannst du das ganz einfach ausprobieren, einfach Zündung ein, Klima auf "ECO", dann starten und wieder zurück auf Normal. Dann sollte der Kompressor anspringen, was man deutlich hört.

Alternativ kannst du auch einfach am Motor selber schauen, ob sich der äussere Teil der Kompressorkupplung mitdreht oder nicht.

Es kann schon mal die Magnetkupplung vom Klimakompressor sein.

Sollte beim Ein- / Ausschalten der Klima spürbar sein. Wenn nicht - dann wird der Kompressor wohl auch nicht zugeschaltet.

 

Und gerade Dein Baujahr ist / war auch noch von einer Füllmengenänderung betroffen.

Weiss eigentlich jeder FOH, der gelegentlich ins TIS schaut.

Ist das nur wenns sehr warm ist (30°C) ??

Dann könnte Feldabhilfe Nr. 1920 bz 1792 in Frage kommen.

ATU wird davon wohl nix mitkriegen.

Man hat die Menge nämlich in Serie von 550 Gramm auf 475 Gramm reduziert - teilweise sogar runter bis auf 430 Gramm.

Auch werden bei Inspektionen am Astra durch den FOH regelmässige Softwareupdates gemacht - auch für die Klimaanlage - wird ATU wohl auch nicht können.

-

Und dann noch was zum Thema Audi:

Ich weiss nicht, woher die einhellige Meinung kommt, dass Audi keine Defekte / Pannen hat.

Aus dem Bekanntenkreis kann ich sagen: Auch nicht weniger ! - Nur eben auf einen teureren Niveau.

Aber Du kannst ihn ja auch zu ATU bringen :D

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

 

Und gerade Dein Baujahr ist / war auch noch von einer Füllmengenänderung betroffen.

Man hat die Menge nämlich in Serie von 550 Gramm auf 475 Gramm reduziert - teilweise sogar runter bis auf 430 Gramm.

Meiner ist von 2006, gilt auch dort 475g? Vieleicht kannst du auch was zum Öl sagen, wieviel da reinmuss? War gestern beim FOH, denen ist das Kältemittel ausgegangen, somit muss ich zum vertrauten Schrauber um die Ecke, nur das der natürlich auch nix von den reduzierten Mengen weiß ;-)

Zu ATU sag ich mal nix, sonst wird mein Beitrag noch zensiert :D

Die Magnetkupplung wäre ein heißer Kanditat für einen Klimaausfall neben zu wenig Kältemittel. Heißt bei vielen Händlern einschl. Opel häufig neuen Kompressor kaufen. Mit suchen (z.B. ebay) bekommt man die Kupplungen aber auch für wenig Geld einzeln. Bei mir hat Neufüllen, neue Kupplung inkl. Material und Arbeit 150€ gekostet. Ein Spottpreis gegen den neuen Kompressor den mir Opel verkaufen wollte. Fehler wird bei defekter Magnetkupplung übrigens keiner im System abgelegt, zumindest gab das Fehlerauslesen bei mir keinen Erfolg.

Ansonsten sollte man einfach mal auf die üblichen Preise gucken, 90€ pro Stunde sind nicht teuer für Werkstätten. Wenn man bei dem reinen Arbeitsaufwand auch noch das ganze Drumherum mit Rechnung schreiben, Kassieren, Blabla mit dem Kunden bei Annahme und Abholung etc. einrechnet ...

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

 

Und gerade Dein Baujahr ist / war auch noch von einer Füllmengenänderung betroffen.

Man hat die Menge nämlich in Serie von 550 Gramm auf 475 Gramm reduziert - teilweise sogar runter bis auf 430 Gramm.

Meiner ist von 2006, gilt auch dort 475g? Vieleicht kannst du auch was zum Öl sagen, wieviel da reinmuss? War gestern beim FOH, denen ist das Kältemittel ausgegangen, somit muss ich zum vertrauten Schrauber um die Ecke, nur das der natürlich auch nix von den reduzierten Mengen weiß ;-)

-

475 Gramm höchstens - ich bin mir nicht ganz sicher ab wann, aber die letzten hatten nur noch 450 Gramm.

Ich denke hier gilt: Lieber minimal zu wenig als zuviel Kältemittel.

Mit dem Öl muss ich mich erstmal schlau machen, dauert ein wenig - ich war gestern erst beim Freundlichen um meine Software auslesen zu lassen (war mir nicht sicher, ob die neuste drauf war).

Vielleicht weiss es einer hier im Forum.

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