Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimaautomatik - was mache ich falsch?

Klimaautomatik - was mache ich falsch?

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 7:07

Hallo zusammen,

ich kann mich immer noch nicht so richtig mit der Klimaautomatik anfreunden...

Vorher im Touran war es so: Temperatur einstellen, "AUTO" drücken und wohlfühlen - nachregeln war frühestens nach 1-2h Fahrt erforderlich. Im F11 kommen aber gefühlte 80% der Luft durch die Düsen im Armaturenbrett und ausgerechnet deren Temperatur wird ja nicht automatisch geregelt, sondern über dieses dämliche Drehrad. Somit ist es egal, was ich am Bedienteil vorgebe, die ausströmende Luft ist entweder zu kalt (morgens) oder zu warm (nachmittags). Dann muss man immer 2-3x an dem Drehrad nachstellen bis es halbwegs passt. Dazu kommt, dass sich der Wagen wohl öfter mal über meinen Willen hinwegsetzt und die Klimaanlage auch dann zeitweise einschaltet, wenn ich es eigentlich abgewählt habe - dann kommt plötzlich eiskalte Luft nach drinnen obwohl es draußen z.B. 18°C hat.

Was soll der ganze Unfug? Gibt es da einen Trick, damit die Klimaautomatik mal wirklich automatisch die Wunschtemperatur einregelt? :mad:

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Kenne ich von meinem nicht. Die Bedienelemente der Klimaautomatik setzen bei meinem vermutlich zuerst Staub an. Einstellen und vergessen - so gut funktioniert das. Selten, dass ich mal die Einstellung des Drehrads ändere. Wann der Kompressor einschaltet merke ich überhaupt nicht.

 

Ich gehe davon aus, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kenne ich von meinem nicht. Die Bedienelemente der Klimaautomatik setzen bei meinem vermutlich zuerst Staub an. Einstellen und vergessen - so gut funktioniert das. Selten, dass ich mal die Einstellung des Drehrads ändere. Wann der Kompressor einschaltet merke ich überhaupt nicht.

 

Ich gehe davon aus, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

Zitat:

@bigurbi schrieb am 16. Juli 2018 um 09:07:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich kann mich immer noch nicht so richtig mit der Klimaautomatik anfreunden...

Vorher im Touran war es so: Temperatur einstellen, "AUTO" drücken und wohlfühlen - nachregeln war frühestens nach 1-2h Fahrt erforderlich. Im F11 kommen aber gefühlte 80% der Luft durch die Düsen im Armaturenbrett und ausgerechnet deren Temperatur wird ja nicht automatisch geregelt, sondern über dieses dämliche Drehrad. Somit ist es egal, was ich am Bedienteil vorgebe, die ausströmende Luft ist entweder zu kalt (morgens) oder zu warm (nachmittags). Dann muss man immer 2-3x an dem Drehrad nachstellen bis es halbwegs passt. Dazu kommt, dass sich der Wagen wohl öfter mal über meinen Willen hinwegsetzt und die Klimaanlage auch dann zeitweise einschaltet, wenn ich es eigentlich abgewählt habe - dann kommt plötzlich eiskalte Luft nach drinnen obwohl es draußen z.B. 18°C hat.

Was soll der ganze Unfug? Gibt es da einen Trick, damit die Klimaautomatik mal wirklich automatisch die Wunschtemperatur einregelt? :mad:

Viele Grüße

Markus

Dass der Klimakompressor sich selbstständig einschaltet kann ich bestätigen. Ich konnte es allerdings rausfinden, wann der Kompressor mitläuft. Nämlich, dann, wenn es Nass wird und der Innenraum droht feucht zu werden. Dafür ist offenbar der Beschlagsensor dafür verantwortlich.

 

Kann man aber deaktivieren. Habe hier im Forum die dafür nötige Codierung bekommen, aber noch nicht dazu gekommen.

 

 

Kann heizölheizer nur zustimmen. Bei mir ist auch kein Phänomen wie bei deinem dicken feststellbar.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread.

Für dich ist der Letzte Absatz ausschlaggebend:

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 5. April 2018 um 09:59:11 Uhr:

Zitat:

@AndiBmwF10 schrieb am 5. April 2018 um 01:39:16 Uhr:

nein, ich möchte 27 grad haben und ich erwarte dann, dass er konstant mit der gleichen temperatur luft rausbläßt

Das ist aber ein Denkfehler!

Wenn du 27 Grad einstellst, wird die Klima solange heizen bis 27 Grad im Innenraum erreicht sind. Sie bläst also z.B. mit 40 Grad und regelt langsam runter, wenn die Fahrzeugtemperatur sich den gewünschten 27 Grad nähert.

Also bei 25 Grad im Auto wird nur noch 35 Grad warme Luft zugeführt.

Man stellt da nicht die Ausströmtemperatur ein, sondern die Temperatur, die im Auto herrschen soll.

Wenn die 27 Grad im Innenraum erreicht sind, wird immernoch minimal wärmere Luft zugeführt (z.B. 28 Grad), da das Auto ja permanent Wärme an die kalte Umgebung verliert. Diese Wärme muss nachgeführt werden.

Zusätzlich kommt dann noch der Sonnenstandssensor ins Spiel...

Alle Gradangaben habe ich mir als Beispiel ausgedacht. Die sind nicht wirklich exakt so.

Das blaurote Rädchen am Mittelausströmer ist nur dafür da, dass man die Automatik auf die persönliche Wohlfühl"anblastemperatur" überstimmen kann.

Im Sommer kann es z.B. sehr unangenehm sein, wenn man am Oberkörper eiskalt angepustet wird. Bei Audi, Mercedes etc. bleibt dir jetzt nur die Wahl die Düsen anders auszurichten oder komplett zu schließen. BMW hat die geniale Möglichkeit in dem Fall nach rot zu drehen um immernoch kühle, aber eben keine eiskalte Luft, abzubekommen.

Wenn du nur das Regelverhalten aller anderen Autohersteller möchtest: Einfach das Rädchen in Mittelstellung und künftig nie mehr dran rumspielen.

Wäre zwar schade um dieses geniale Feature, aber offensichtlich ist es für viele zu kompliziert und die BA hat ja noch nie jemand gelesen.

Das zeitweise Anschalten des Klimakompressors bei ausgeschalteter Klima ist kein Bug, sondern ein Feature! Wenn der Beschlagsensor den Beginn einer beschlagenden Scheibe erkennt, wird kurz die Klima aktiviert, um die Luft zu trocknen.

Wenn du das nicht möchtest, musst du nur die "Auto"-Funktion deaktivieren oder eben komplett auscodieren.

Steht übrigens alles in der Bedienungsanleitung.

Kann mich dem Themenstarter nur anschliessen. Ich komme vom A6 und da habe ich bei Übernahme ein mal 21 Grad eingestellt und gut wars. Bei meinem F11 bin ich irgendwie ständig am verstellen und habe gefühlt doch nie die richtige Temperatur. Demnächst ist Service angesagt, da muss ich mal mit dem Werkstattmeister sprechen.

Gruß

Tom

Bin froh das ich hier nicht der einzigste bin genau wie der Themenstarter es beschreibt bezüglich der Funktion von der Klimaautomatik, gerade auch mit der eiskalten Luft bei 17-18 °C draußen und kein Regen oder ähnliches vorhanden ist es mir viel zu kalt, dabei ist Klima automatisch an bei Auto schon raus codiert....

Das mit dem selbstständig einschaltendem Kompressor ist mir egal, aber tatsächlich war es bei Audi so, dass man nichts nachregeln musste, selten mal 0,5-1,0° nach unten oder oben. Im F11 muss man oft an dem Rad zwischen den Lüftungsdüsen rumfummeln, das nervt schon.

PS: "einzigste" gibt es nicht ;-)

Ich finde die manuelle Regelungsmöglichkeit der Mitteldüsen ideal. Vor allem im Winter: Kühler Kopf und warme Füße :-)

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 19:25

Sehe schon, die Meinungen gehen auseinander. Danke an alle, das meiste war in irgendeiner Form hilfreich - nun weiß ich, dass ich nicht ganz alleine bin mit der Ansicht, und hab ein paar Ansätze was ich mal ausprobieren kann.

Die zahlreichen Hinweise auf die BA bewerte ich als NICHT hilfreich. Mein Auto hat keine gedruckte Bedienungsanleitung, der BMW Service war nicht in der Lage mir eine solche als PDF oder online-Version zur Verfügung zu stellen, die im Fahrzeug ist zum einen unhandlich und man darf sie während der Fahrt nicht lesen - und wer nun glaubt, ich setze mich abends für 2h ins Auto um eine unübersichtliche Anleitung auf dem NBT zu lesen, der irrt sich! :D

Viele Grüße

Markus

Die Bedienungsanleitung nennt sich “BMW Driver's Guide“ und gibt es im App bzw. Playstore kostenlos.

Ich muss mich leider dem Themenstarter anschließen. Es gibt wirklich nur 2 Dinge die mir beim Benz besser gefallen haben. Zum einen der Mute-Knopf am Lenkrad und dann die Auto Einstellung der Klima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimaautomatik - was mache ich falsch?