- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Klimaautomatik zu kalt
Klimaautomatik zu kalt
In meinem G21 mit 3-Zonen-Klimaautomatik habe ich das Gefühl, die Temperatur ist stets viel zu kühl, ungeachtet dessen was ich eingestellt habe.
Bei 21 Grad kommt aus den oberen, vorderen Lüftungadüsen kalte Luft und selbst bei 24 Grad wird es noch nicht wohlig warm.
Geht das anderen auch so oder übersehe ich etwas?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Die Klimaanlage im BMW. Ein ewig Problem - quer durch alle Baureihen.
Komisch, ich hatte noch mit keiner Probleme.
Küfi schau mal wie die Temperaturregelung für die mittleren Düsen eingestellt ist. War früher ja das praktische Rädchen unter dem Ausströmer, aber jetzt irgendwo im Lüftungsmenü.
Danke für dieses Thema! Wir dachten schon, es geht nur uns so. Wir haben eine leicht andere Problematik: wir fahren etwa eine knappe Stunde mit „Wohlfühltemperatur“ los und plötzlich wird es deutlich kälter. Als ob man 3-4 Grad nach unten geregelt hätte: deutlich kälterer Luftzug. Regelt man mit den Wipptasten nur 0,5 Grad nach oben ist man dann wieder bei der (deutlich höheren) Wohlfühltemperatur.
Ich habe den Eindruck, dass der Sensor, der die Sonneneinstrahlung misst und diesen Parameter der Klimaanlage mitteilt „überkompensiert“.
Viele Grüße
Die Klimaanlage hat schon beim F30 Eigenheiten: wir fahren 4 Stunden in die Berge - alles passt. Zum Schluss geht's noch 900 Höhenmeter den Berg rauf ins Quartier - und kaum muss sich der Motor wegen der Bergstraße mehr anstrengen, gibt's warme Füße. Natürlich ist laut Freundlichem alles OK...
Problem ist die Anzeige: 21,5 Grad. Das kann ein Sensor, aber mit Hautgefühl hat das gar nichts zu tun.
Problem ist die Kleidung: Die Einen sitzen im T-Shirt, die Anderen mit Winterstiefeln.
Problem ist Feuchtigkeit: Sowohl draußen aktuell als auch m Fahrzeug.
Ab Minute 12:00 geht es um Behaglichkeit.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 15. Mai 2021 um 06:44:53 Uhr:
Die sitzen im T-Shirt, die Anderen mit Winterstiefeln.
Hallo, natürlich hat jeder eine andere Temperatur eingestellt, deswegen hatte ich sie ausdrücklich nicht benannt. In meinem Fall ist die Beobachtung jedoch die, dass die Klimaanlage plötzlich deutlich kältere Luft zuspielt und zwar so deutlich, dass sich meine Frau und ich anschauen und beide denken „was ist denn nun los?“.
Auf der Suche nach einer Erklärung: hat der BMW eine „Müdigkeitserkennung“, bei der er dann solche Tricks anwendet, um den Fahrer aufzuwecken? Fände ich zwar übergriffig, aber würde mich nicht mehr
wundern, Stichwort Aufmerksamkeitskamera, Lenkeingriffe etc.
Bei mir ist sie im Winter zu kalt im Sommer zu warm, daher stelle ich 23°C im Winter bzw. 20°C im Sommer ein. Wozu die 3Zone wenn die rudimentäre Sache nicht funktioniert?
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 15. Mai 2021 um 00:46:44 Uhr:
wir fahren etwa eine knappe Stunde mit „Wohlfühltemperatur“ los und plötzlich wird es deutlich kälter. Als ob man 3-4 Grad nach unten geregelt hätte: deutlich kälterer Luftzug. Regelt man mit den Wipptasten nur 0,5 Grad nach oben ist man dann wieder bei der (deutlich höheren) Wohlfühltemperatur.
Genau meine Beobachtung: 21,5 Grad zu kalt, 22 Grad zu warm.
Es gibt ja im Menü die Möglichkeit, die „Kälte“ bzw. „Wäre“ als Korrekturwert etwas anzupassen. Das ändert allerdings nichts, am plötzlichen Kälteeinbruch.
Mir ist das nach dem Wechsel zu BMW im letzten Jahr auch aufgefallen. Damals wars vor allem bei Regen so. Ich hatte das Gefühl, dass dadurch an der Luftfeuchtigkeit was geändert werden sollte bzw. einfach „andere Luft“ ins Fahrzeug kam.
Es gibt grob 3 Parameter mit der man die Regelung der Klimaautomatik beeinflussen kann.
1. Temperatureinstellung (bleibt eigentlich bei mir immer fix bei 21,5 Grad Celsius)
2. Einstellung der Regelungsintensität des Gebläses (steht bei mir eigentlich immer fix auf Stufe 2)
3. Einstellung der Oberkörpertemperatur im Klimamenü (früher war es der Drehregler in der Mitte des mittleren Ausströmers). Hier ist eigentlich in meinen Augen die beste Beeinflussung zwischen Sommer und Winter möglich. Winter etwas wärmer, Sommer etwas kälter je nach persönlichem Geschmack.
Zitat:
@RAAS schrieb am 14. Mai 2021 um 22:47:14 Uhr:
Die Klimaanlage im BMW. Ein ewig Problem - quer durch alle Baureihen.
Das stimmt überhaupt nicht. Ich habe 16 BMW gehabt, Baureihen E34, E39, E46, E60, E87, E92, F10, F36, E89 und G20 und kein einziges Problem mit Klimaanlage gehabt. Alle sind mit Klima mit erweiterten Umfängen ausgestattet gewesen. Ich bin 100% zufrieden.
Jukka
Zitat:
@Don1907 schrieb am 15. Mai 2021 um 13:05:44 Uhr:
Es gibt grob 3 Parameter mit der man die Regelung der Klimaautomatik beeinflussen kann.
1. Temperatureinstellung (bleibt eigentlich bei mir immer fix bei 21,5 Grad Celsius)
2. Einstellung der Regelungsintensität des Gebläses (steht bei mir eigentlich immer fix auf Stufe 2)
3. Einstellung der Oberkörpertemperatur im Klimamenü (früher war es der Drehregler in der Mitte des mittleren Ausströmers). Hier ist eigentlich in meinen Augen die beste Beeinflussung zwischen Sommer und Winter möglich. Winter etwas wärmer, Sommer etwas kälter je nach persönlichem Geschmack.
Genauso handhabe ich das auch, jedoch noch im F-Modell. Sommer wie Winter sind 21 Grad eingestellt, Intensität Stufe 2 und nur am Rädchen in der Mitte wird Winter auf wärmer und Sommer auf kälter gedreht. Finde ich für mich perfekt
Zitat:
@thhr schrieb am 15. Mai 2021 um 14:10:21 Uhr:
Zitat:
@Don1907 schrieb am 15. Mai 2021 um 13:05:44 Uhr:
Genauso handhabe ich das auch, jedoch noch im F-Modell. Sommer wie Winter sind 21 Grad eingestellt, Intensität Stufe 2 und nur am Rädchen in der Mitte wird Winter auf wärmer und Sommer auf kälter gedreht. Finde ich für mich perfekt
Das mache ich genauso. Nur im Winter, wenn ich Winterkleidung trage, dann kühler.
Jukka
Zitat:
@MAve110 schrieb am 15. Mai 2021 um 11:24:58 Uhr:
...
Mir ist das nach dem Wechsel zu BMW im letzten Jahr auch aufgefallen. Damals wars vor allem bei Regen so. Ich hatte das Gefühl, dass dadurch an der Luftfeuchtigkeit was geändert werden sollte bzw. einfach „andere Luft“ ins Fahrzeug kam.
Bei Regen bzw hoher Luftfeutigkeit (z.B. Tunnel) wird die Klimaanlage zugeschaltet (auch wenn sie ausgeschaltet ist) um ein beschlagen der Fenster zu verhindern.