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Klimabedienteil ändert Lüfterdrehzahl auch im Nicht-Auto-Modus

Audi
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:24

Hallo zusammen!

Mich stört schon lange mein Klimabedienteil von diesem Typ:

http://www.motor-talk.de/.../audi-a4-b5-klimabedienteil-t2495106.html

Wenn ECON an und AUTO aus ist, erwarte ich, dass die Lüfterdrehzahl nur von mir gesteuert wird.

Dem ist aber nicht so.

Sobald das Ding merkt, dass der Motor bisschen wärmer geworden ist, dreht es mir den Lüfter um ein paar Balken hoch.

Wenn ich den dann wieder "runterklicke", geht die Drehzahl im Laufe einer Minute wieder langsam hoch.

Das Spielchen mache ich ein paar Mal mit und dann hat sich das Ding beruhigt.

Aber ihr versteht mich sicherlich, dass es extrem nervt. Vor allem, weil man keinen Drehregler, sondern Tasten hat ...

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14 Antworten

Wenn Du willst, dass der Lüfter NUR noch auf DICH hört..., dann lasse alles wie's ist und regle den Lüfter einfach MANUELL..., also mit der (+) oder (-) Taste... fertitsch...;)

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:09

Genau das will ich!

Nur schaukelt der sich nach einer Zeit automatisch höher (wie im ersten Post schon beschrieben).

Wahrscheinlich hängt es was mit dem Warmwerden des Motors zusammen.

Oder geht es nur, wenn ECON auch aus ist? :confused:

am 3. Dezember 2012 um 18:27

das würde mich auch mal interessieren! frag mich auch schon lange was das soll. bei mir ist das auch so, dass wenn ich in ECO das gebläse stärker oder schwächer mache, er manchmal in AUTO springt.

überhaupt was ist denn eig. der unterschied zwischen ECO und nichts? also wenn weder ECO noch AUTO leuchtet?

Ist bei mir auch so... Nervt schon etwas.

FG

Page68

ich sag nur: die CLIMATRONIC, oder KLIMAAUTOMATIK macht ihrem namen alle ehre ;)

wenn sie der meinung ist, kurzzeitig die lüfterdrehzahl ändern zu müssen um die gewünschte temperatur im innenraum best- und schnellstmöglich zu erreichen, dann sei es so!

die programmierer der firmware für das bedienteil (gleichzeitig STG für KLIMA) werden sich schon was bei gedacht haben. ganz so dumm ist das teil ja nicht, z.B. das aus einem A6 C4 hat einen 64K x 8 ROM vollgepackt mit infos was die 6MHZ intel CPU dann verarbeiten soll damit man es im winter warm und im sommer kühl hat. ein hoch auf den Hersteller Hella... :p

Ja, das kenne ich. Stört mich an der Audi-Klimatronik schon, seit wir den B5 haben.

Ich hab hier vor Jahren schon mal nen Thread dazu aufgemacht aber keiner konnte mir dabei helfen.

Meines Erachtes ist es so, daß die Lüfterdrehzahl immer automatisch "nachgeregelt", egal ob ECON an oder aus ist, egal ob AUTO an oder aus ist. Ist offensichtlich leider so - kenne auch keine Abhilfe dafür.

Meines Erachtens wirkt sich die Taste Auto nicht auf die Lüfterdrehzahlregelung aus. Mehr wird dadurch die Luftveteilung automatisch geregelt.

Mit ECON deaktiviert man den Klimakompressor. Daher wenn ECON aktiviert wird, es der Klimakompressor aus. Wenn ECON aus ist, ist der Klimakompressor an. Find ich bei Audi auch eher blöd, ist aber leider so. Standardmäßig ist der Klimakompr. an man kann ihn manuell abschalten.

Und das Phänomen, daß manchmal die AUTO-Diode leuchtet, wenn man an der Lüfterdrehzahl manuell regelt liegt meines Erachtes daran: Zu jeder Temperatur, Wassertemperatur, Sonneneinstrahlung etc. gibt es eine spezielle, einprogrammierte Lüfterdrehzahl. Wenn man die AUTO-Taste drückt, wird automatisch diese Lüfterdrehzahl eingestellt. Wenn man nun die AUTO-Funktion nicht an hat und auf gut glück an der Lüfterdrehzahl herumregelt, kann es vorkommen, daß man zufällig genau die gleiche Drehzahl auswählt, die das Gerät im AUTO-Modus ausgewählt hätte. Und wenn man dies manuell einwählt, passen zufällig alle Parameter zusammen und am Gerät leuchtet die AUTO anzeige auf. Hatte ich schon oft. Kann man selbst ausprobieren: AUTO aktivieren, dann die Lüftung eine Stufe runter, dadurch erlischt die AUTO-Diode, wenn man die Lüfung dann wieder ein Stufe hoch stellt geht (wenn sich sonst kein andere Parameter verändert hat) die AUTO-Diode wieder von selbst an, obwohl man die AUTO-Taste garnicht gedrückt hat.

Find ich irgendwie seltsam, denn eigentlich will man entweder AUTO oder MANUELL, aber das scheint es bei unserem B5 nicht zu geben. Auch wenn AUTO aus ist, wird der Lüfter noch in gewissen Grenzen automatisch geregelt. Ich weiß leider keine Abhilfe.

Gruß, Niko

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:00

Hm ... dann wird mal wohl oder übel mit leben müssen.

Hab mir sogar schon die Klimacodes angeguckt, aber bis auf "64 Delta Lüfteranhebung" sagt mir da nichts zu. Will auch nix kaputtmachen.

Gut, ich weiß bescheid.

Falls jemand weiß, wie man diese unerwünschte Automatik ausstellen kann, wäre ich aber sehr dankbar :)

Zitat:

Falls jemand weiß, wie man diese unerwünschte Automatik ausstellen kann, wäre ich aber sehr dankbar :)

Dem schließe ich mich an! Niko

Bei einem der Nachfolgemodelle - wenn ich mich nicht irre - gab es auch mal eine Diskussion zu diesem Thema. Das Ergebnis war, dass man manuell anscheinend nur eine Abweichung vom automatisch ermttelten Wert einstellen kann. D.h. die Steuerung merkt sich z.B. nur "2 Stufen unter Auto" bzw. so in der Art.

am 4. Dezember 2012 um 5:38

... ist zwar nicht die Lösung Deines Problems, aber ich sag mal wie ich es mache:

Wenn er von sich aus zu stark pustet, dann regel ich runter. Irgendwas mit 3-4 Balken. Das ist ok und das Toupet fliegt nicht weg.

Wenn die Klimaautomatik mit der im Innenraum erreichten Temp zufrieden ist, regelt sie von sich aus auf 1 Balken, sodass die gewünschte Temp mit wenig Wind aufrechterhalten wird.

Das ist es doch, was ich will. Ab da ist alles schick. Der einzige Grund, mehr als einmal den Lüfterknopf anzufassen könnte evtl. der sein, dass zu wenig frische Luft (bei einem Balken) in den Innenraum glangt. Den Eindruck habe ich jedoch nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

... Das Ergebnis war, dass man manuell anscheinend nur eine Abweichung vom automatisch ermttelten Wert einstellen kann. D.h. die Steuerung merkt sich z.B. nur "2 Stufen unter Auto" bzw. so in der Art.

Ja, damit scheinst du recht zu haben. Das erscheint mir die richtige Erklräung zu sein. Ich konnte es nur nicht so gut ausdrücken. M.E. perfekte Beschreibung.

Niko

Man kann den Steuergeräten der Klimaanlagen/Automatiken garnicht böse sein...

Mich "nervt" auf Kurzstrecken die hohe Lüfterdrehzahl manchmal schon auch..., und ich regle dann manuell runter..., AAABER:

Das Klimasteuergerät bekommt ja von den Innenraumfühlern mehrere Parameter gemeldet..., das ist nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit, obendrein von mehreren Stellen... Und weil über Nacht meist die Feuchtigkeit recht hoch ansteigt wenn das Auto herumsteht und die Innenraumluft nicht ausgetauscht wirde..., bekommt das Steuergerät gemeldet, dass es an der Zeit wäre, die olle, abgestandene und feuchte Luft durch hohe Ventilation auszutauschen. Schon geht das Gebläse hoch. Wenn das dann erledigt ist, zudem durch Heizung die gewünschte Wärme entsteht, geht das Gebläse auch schon wieder runter.

Auf Kurzstrecken befindet man sich aber IMMER noch in der unerledigten Aufgabe des Steuergerätes, die Luft auszutauschen (also bei lästig hoher Ventilatordrehzahl...). So hat man den Eindruck, dass diese Klimaautomatik "nur Scheisse zusammenregelt"..., was sie aber definitiv NICHT tut. Der Anfangs-Arbeitszyklus der Anlage ist nur meist nicht fertig, wenn wir das erste Mal schon wieder aussteigen...

Das gleich ist ja auch im Sómmer mit abgestandener, heisser Luft... Auch die soll ersteinmal rausgeblasen werden aus dem Innenraum..., schon hat man wieder diese "lästige" Pusterei des Ventilators...

Das ganze ist aber völlig im Sinne des Erfinders und des angestrebten Ergebnisses...

Kannste glauben...;)

TIPP:

Geht mal mit einem Pinsel und dem Staubsauger an die Schlitze/Einbauorte der Sensoren..., und macht diese ordentlich sauber. Über die Jahre sammelt sich da Staub und aller möglicher Schmutz und Haare..., und die Sensoren sind zu. Mit gesäuberten Sensoren läuft so eine Klimaanlage merklich viiieeel besser...

;)

am 4. Dezember 2012 um 9:15

Hallo

Ich habe mich mit diesem Effekt in meinem ABC-V6 angefreundet.

Wenn es z.B. sehr kalt ist und ich einen morgentlichen Kaltstart - Auto stand die Nacht auch draußen - hinlege, dann fängt die Klimatronic nach 2 oder 3 Minuten sehr kräftig an zu blasen. Wenn mir gerade nicht direkt kalt ist, dann lasse ich die 22 Grad eingestellt, und regele mit der "-"-Taste den Lüfter runter. Das finde ich dann ggf. angenehmer, weil ruhiger!

Jetzt dreht der Lüfter halt immer etwa halb so schnell, gegenüber Automatikmodus und die Temperatur nähert sich auch nur halb so schnell den 22 Grad an. Komfortabel leise eben!

Ansonsten könnte man ja mit der "+"-Taste den Lüfter auf Maximal stellen, bis die eingestellte Temperatur auch erreicht wäre. Aber müsste denn dann derLüfter Vollgas weiter laufen, wenn im Fahrzeug die Temperatur der vorgewählten Temperatur auch entspricht ???

Ich komme mit meiner Klimatronic super klar - auch in diesem "Halbautomatikmodus"!

Gruss

Thomas

Jepp, Halbautomatikmodus beschreibt die Sachlage ganz gut. Ich mach es auch so, wie von Dir beschrieben. Bei der B5 Klimatronik gibt es eben nur die "Vollautomatik" und die "Halbautomatik". Nen wirklichen Manuellen Modus gibt es eben nicht wirklich. Man kann aber damit leben.

Niko

PS: Im Hochsommer ist es ähnlich Gleiche. Wenn man in ein total überhitztes Fahrzeug einsteigt, regelt die Klima (auch wenn AUTO aus ist) den Lüfter auf maximale Leistung - was jedoch wenig bis nichts bringt, da die Luft die eingeblasen wird auch aufgeheizt ist (heißer "Ansaugtrakt" im Armaturenbrett bzw. im Motorraum). Ich regel dann meist den Lüfter runter und mach die Fenster auf. Und erst wenn die Klimaanlage eine Kühlleistung abgibt, regel ich den Lüfter wieder etwas hoch. Aber im AUTO-Modus ist mir das viel zu viel Wind im Gesicht...

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