ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimabedienteil CCM ohne Funktion

Klimabedienteil CCM ohne Funktion

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:50

Moin,

ich habe leider ein ernsthaftes Problem mit meinem V50 2,4 BJ 2005. Das Klimabedienteil CCM hat den Dienst komplett eingestellt. Es geht also keine Lüftung mehr, keine Klima, kein Radio, keine Sitzheizung. Anfangs fiel das Teil zwischendurch mal aus und ging dann aber wieder. Da meine Batterie schon recht alt war, habe ich diese direkt mal getauscht. Danach ging dann leider gar nichts mehr, seither ist das Teil komplett tot. Ich hatte noch ein CCM eines neueren Baujahres hier liegen. Dieses habe ich angeschlossen, ebenfalls keine Funktion. Jetzt frage ich mich, ob es gar nicht am CCM liegt oder ein anderer Defekt die Ursache ist. Ist es normal, dass ein nicht registriertes Teil gar keine Funktion zeigt weil es erst im System registriert werden muss? Hat da jemand Erfahrung? Die Sicherungen und das CEM habe ich bereits geprüft und gereinigt. Meine Überlegung war das CCM zur Firma Rickim Elektronik in Düren zu schicken um es prüfen und ggf. reparieren zu lassen. Hat jemand mit dieser Firma Erfahrungen?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Bastian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte mal ein ähnliches Problem:

- Tacho

- Klima / Radioanzeige

- Radiotuner

- Verstärker

- ... ??

sind alle mit einem Bussystem / Lichtleiter verbunden.

Fällt ein Bauteil aus, geht beim Rest auch nicht mehr viel :(:(

Bei mir war (damals) der Radio Tuner hinüber > > Kofferraum rechts (hinter der Verkleidung)

Der Fehler trat aber beim Radio / Lüftung auf.

Ja, die einzelnen Buskomponenten sind untereinander codiert / verschlüsselt.

Einfach ein Teil tauschen geht nicht.

Diese Sicherung kann der FVH aber aufheben / ausschalten.

Zuerst wäre mal rauszufinden, welche Komponete in diesem Busverbund überhaupt den Schaden hat.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 11:16

Danke für deinen deine Hinweise! Beim Fehlerauslesen(nicht bei Volvo) kam heraus:

CEM-DE29 Kommunikation mit Klimatisierungssteuergerät: Signal fehlt

Scheinbar hat das CEM keine Kommunikation mehr mit dem Klimabedienteil CCM. Habe es nun ausgebaut und zur Firma Rickim geschickt. Bin gespannt was dabei heraus kommt.

Bei den Fehlercodes wäre ich vorsichtig. Solche kommen auch wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Ich hätte erstmal wenn du Vida hast das CCM getestet mit Vida. Sicherung auch gemessen - Sprich Durchgang? Feinen Haarriss merkst mit freiem Auge nicht. Stecker gemessen ob überhaupt 12V ankommen? Und einfach ein anderes Bedienteil, vor allem von neueren Modell, wird nicht so einfach funktionieren, Teilenummer und Mj müssen identisch sein sonst geht da gar nix. Und selbst dann ist nicht garantiert dass es funktioniert.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 13:00

Ich habe alle Sicherungen durchgemessen und sogar alle Kontakte das CEM komplett gereinigt. Batterie ist neu und die Lichtmaschine 6 Monate alt. Ich hatte auch ansonsten keine anderen Probleme. Daher erscheint es mir jetzt am Sinnvollsten das CCM prüfen und reparieren zu lassen. Sollte kein Fehler gefunden werden sehen wir weiter.

Problem ist dieses BUS System.

Da kann irgendein Bauteil einen Fehler haben und der tritt dann ganz wo anders zu Tage.

Mein V50 war dafür länger beim FVH - um jede einzelne Komponente abzustecken und zu schauen was der BUS dann macht.

Verbaut habe ich dann ein gebrauchtes Ersatzteil - irgendwo aus der Wiederverwertung.

Als Neuteil war das damals schon, mehr als unverschämt teuer.

Der FVH hat dafür diese Sicherheitsfunktion bei Bussystem abgestellt.

Viel Glück / Erfolg dir.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 10:16

Zitat:

@Albatros95 schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:32:33 Uhr:

Hatte mal ein ähnliches Problem:

- Tacho

- Klima / Radioanzeige

- Radiotuner

- Verstärker

- ... ??

sind alle mit einem Bussystem / Lichtleiter verbunden.

Fällt ein Bauteil aus, geht beim Rest auch nicht mehr viel :(:(

Bei mir war (damals) der Radio Tuner hinüber > > Kofferraum rechts (hinter der Verkleidung)

Der Fehler trat aber beim Radio / Lüftung auf.

Ja, die einzelnen Buskomponenten sind untereinander codiert / verschlüsselt.

Einfach ein Teil tauschen geht nicht.

Diese Sicherung kann der FVH aber aufheben / ausschalten.

Zuerst wäre mal rauszufinden, welche Komponete in diesem Busverbund überhaupt den Schaden hat.

Fünf Wochen später und kein bisschen schlauer. Ich habe das CCM prüfen bzw. reparieren lassen. Anscheinend wurde etwas repariert. Allerdings bleibt das Teil ohne Funktion. Mittlerweile war ich beim FVH. Die wollten dann das ICM tauschen. Habe ein gebrauchtes besorgt, auch kein Erfolg. Dann sollte das CCM getauscht werden. Habe ein Gebrauchtes besorgt, ohne Erfolg.

Also wie kann man denn nun rausfinden welches Teil wirklich defekt ist?

Wenn der FVH diese Sicherung ausschaltet, kann ich dann selbst Teile verbauen und es probieren?

Welche Teile kommen überhaupt noch in Frage? CEM und was noch? Ich habe auch im Kofferraum links einen Verstärker sitzen, wusste nicht, dass rechts im Kofferraum auch noch der Radiotuner sitzt.

Der Tacho und alles am Lenkrad sowie das Bordtelefon funktionieren. "Nur" die Mittelkonsole, Lüftung, Klima, Radio, Heizung, Sitzheizung und dieser DSTC Schalter sind ohne Funktion. Jetzt im Winter ist das besonders problematisch. Scheiben beschlagen, es ist saukalt.

Wenn der FVH diese Codierung / BusSicherheitsfunktion abschaltet, solten sich auch so Teile tauschen lassen.

Musste bei mir (später) das Kombiinstrument tauschen (wg Beleuchtung ausgefallen) - hat problemlos geklappt.

Praktisch kommen wohl alle Teile in Frage, welche in diesem BusSystem hängen - das ist natürlich auch von der Ausstattung abhängig :

- Kombiintrument

- Klima / Lüftung

- Radio / Audio Anlage - incl Verstärker / CD Wechsler

- Navi

- Busleitungen / Stecker

- .... ??

Dürfte insgesamt eine sehr aufwendige Sache sein und ohne geeignte Technik ( Diagnosegerät / Vida ), wohl kaum zu lösen :( :(

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 10:55

Zitat:

@Albatros95 schrieb am 3. Dezember 2021 um 11:31:50 Uhr:

Wenn der FVH diese Codierung / BusSicherheitsfunktion abschaltet, solten sich auch so Teile tauschen lassen.

Musste bei mir (später) das Kombiinstrument tauschen (wg Beleuchtung ausgefallen) - hat problemlos geklappt.

Praktisch kommen wohl alle Teile in Frage, welche in diesem BusSystem hängen - das ist natürlich auch von der Ausstattung abhängig :

- Kombiintrument

- Klima / Lüftung

- Radio / Audio Anlage - incl Verstärker / CD Wechsler

- Navi

- Busleitungen / Stecker

- .... ??

Dürfte insgesamt eine sehr aufwendige Sache sein und ohne geeignte Technik ( Diagnosegerät / Vida ), wohl kaum zu lösen :( :(

Dann muss der Wagen jetzt wegen nicht funktionierender Lüftung verschrottet werden? Das fällt mir schwer das zu akzeptieren. Gibt es nicht Unternehmen im Norden die sich auf sowas spezialisiert haben?

Navi und CD Wechsler habe ich nicht, das Kombiinstument funktioniert einwandfrei. Vielleicht ist es der CD Player oder der Verstärker oder wie bei dir das Radio Modul rechts im Kofferraum. Was für ein Fehler trat bei dir genau auf am Radio/Lüftung? Welches Soundsystem hattest du? Ich habe das High Performance.

So genau habe ich das jetzt nicht mehr auf dem Schirm - ist ja auch schon ein weilchen hin.

Radio zickte rum,

bin aber auch nicht mehr in die Fahrzeugeinstellungen gekommen ( Blinker bei auf/zu schliessen und so )

- Erst sollte es diese LCD - Anzeige sein

> > Getauscht - ohne Erfolg

Dann Diskussion um die weitere Vorgehensweise

Fahrzeug war dann etwas länger beim FVH

- Angeblich hat er einzeln die Komponenten abgestöpselt, und so das defekte Radioempfangsteil gefunden

Aber wie gesagt, ist schon ein weilchen hin.

Dann gab es zwischendurch auch mal das Problem, das der Klimakompressor nicht ansprang -

- Fehler habe ich nicht gefunden

- Irgendwann funktiuonierte er dann wieder - warum auch immer

Dann gab es immer mal wieder Problem mit beschlagenen Scheiben.

Zum Schluß kam dann raus, das die Umluftklappe sich nicht mehr bewegte

- zuerst wohl nur sporadisch bis zum Schluß gar nicht mehr.

 

Fehler von Klimakompressor u Umluftklappe, schienen aber an der Klimasteuerung zu liegen.

Egal - Wagen ist weg.

Stress / Probleme mit der Elektronik sind echt bescheiden UND TEUER.

Ohne GUTE Werkstatt geht da gar nix - und die sind auf dem Gebiet echt selten.

Das klingt stark nach Problemen im MOST-Bus.

Hierzu hat Vida die Möglichkeit einer sg Ringbreak-Analyse, hierbei sollte sich eigentlich der defekte/fehlerhafte Busteilnehmer bzw die gebrochene Fiber aufspüren lassen.

Hat der freundliche eine solche durchgeführt?

Das wäre nicht das erste Auto, was wegen fehlerhafter Steuergeräte zum Schrott geht, dank der innigen Bindung zum Fahrzeug sind nicht mal eben Gebrauchtteile einsetzbar, die würde sowohl Fehlersuche als auch Reparatur sehr erleichtern - aber beides ist ja nicht gewünscht, will man doch die Wirtschaft und deren Wachstum nicht behindern, gefährden oder abschwächen......

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 10:39

Traurig aber wahr. Ich weiss leider nicht ob eine Ringbreak Analyse durchgeführt wurde. Ich bringe den Wagen jetzt noch mal zu einer anderen Volvo Werkstatt. Ich werde das dort mal ansprechen. Danke.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 21:22

Es gibt Neuigkeiten. Herr Ziems von Auto Nova in Glinde hat mich heute angerufen. Er hat den Fehler anscheinend gefunden. Ein Relais das zwischen CEM und CCM sitzt hat den Dienst versagt und schaltet nicht mehr durch. Das Relais wird morgen ausgetauscht und dann sollte alles wieder top sein. Wahnsinn wie lange das gedauert hat bis das einer rausfindet. Ich bin sehr erleichtert und kann die Werkstatt nur empfehlen, sehr nett und fähig. Das ist scheinbar selten. Danke noch mal für eure Hilfe! Melde mich dann mit dem nächsten Problem wieder :)

Zitat:

@bannjan schrieb am 8. Dezember 2021 um 22:22:48 Uhr:

Es gibt Neuigkeiten. Herr Ziems von Auto Nova in Glinde hat mich heute angerufen. Er hat den Fehler anscheinend gefunden. Ein Relais das zwischen CEM und CCM sitzt hat den Dienst versagt und schaltet nicht mehr durch. Das Relais wird morgen ausgetauscht und dann sollte alles wieder top sein. Wahnsinn wie lange das gedauert hat bis das einer rausfindet. Ich bin sehr erleichtert und kann die Werkstatt nur empfehlen, sehr nett und fähig. Das ist scheinbar selten. Danke noch mal für eure Hilfe! Melde mich dann mit dem nächsten Problem wieder :)

Hallo

 

Und hat alles geklappt?

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 19:37

Ja, es hat geklappt. Alles funktioniert wieder wie es soll. Es lag tatsächlich nur an einem 11,60€ Relais. Das Relais sitzt im Sicherungskasten im Motorraum. Frag mich nicht warum das nicht direkt geprüft und entdeckt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimabedienteil CCM ohne Funktion