ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimabedienteil Doppeldin Facelift wechseln, Teilenummer 8D0820043P

Klimabedienteil Doppeldin Facelift wechseln, Teilenummer 8D0820043P

Audi A4 B5/8D

Hallo Motortalker,

seit einiger Zeit besitze ich einen A4 2.8 Quattro, EZ 03.1999, also Facelift.

Gekauft habe ich ihn bereits mit Heizungsproblem und habe mich eigentlich innerlich bereits eingestellt, dass ich den Wärmetausche wechseln muss. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Motor ziemlich lange braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen, da hatte ich natürlich gleich Thermostat in Anbetracht, da auch Vorbesitzer hatte Zahnriemen wechseln lassen, allerdings ohne Thermostat :(((( und nach einer langen Abfahrt (Temperatur im KI ist gesunken) bestätigt hat. Also - Thermostat gewechselt (Scheißarbeit beim V6) und lange entlüftet. Motor kommt nun ganz schnell auf seine Temperatur. Allerdings Heizung weiterhin kalt.

Nun habe ich folgendes gemerkt - egal was man am Klima einstellt, kommt Luft nur aus der vorderen Ausströmen. Diagnose auf dem Klimabedienteil "durchgeführt" - folgende Fehler - 9.5, 11.5, 13.5. Gegoogelt - dafür sollten die Stellmotoren schuldig sein. Gestern Innenraum teilzerlegt, erstmal einen Stellmotor ausgebaut und aufgemacht - innen ganz sieht gut aus. An 12 Volt angeschlossen - Motörchen läuft in beide Richtungen ganz gut. So habe ich noch einen, der links (nur von Fahrerfußraum erreichbar) ausgebaut und überprüft - auch in Ordnung. Die restlichen zwei habe ich ohne Ausbau an 12 Volt angeschlossen und umgestellt - auch in Ordnung.

Also laufen alle vier Stellmotoren!!!

Dann wollte ich mit Multimeter Spannung an dem Stecker messen - beim Umschalten auf klimatronic kommt am Stecker keine Spannung an.

Nun habe ich "händisch" die Klappen so umgestellt, dass Luft auf Windschutzscheibe bläst und auch dabei warm (bzw heiß) wird.

Dabei habe ich festgestellt, dass nicht nur Ausströmrichtung sich nicht verstellen lässt, sondern auch die Temperatur - egal wie ich diese jetzt am Bedienteil einstelle, kommt nur heiße Luft raus - also wird Temperatur auch mittels Stellmotoren eingestellt.

Alle möglichen Sicherungen und Relais habe ich ebenso kontrolliert.

Also folgendes halte ich für mich fest:

1. Wärmetauscher ist nicht verstopft (es kommt ja heiße Luft);

2. alle vier Stellmotoren sind auch in Takt.

Was ist nun kaputt?

Für mich bleibt nur Klimabedienteil als mögliche Ursache, oder kann noch was sein?

 

Falls es doch das Klimabedienteil ist.

ich habe das Doppeldin-Radio, also auch entsprechendes "schmales" Klimabedienteil mit Teilenummer 8d0820043p.

Nun ist es so - mit dieser Teilenummer gibt es nicht so viele Teile im Netz zu Auswahl und verlangt dafür wird gleich der 2-, bzw 3-facher Preis. Daher meine Frage - kann ich anderes Teil kaufen (z.Bsp. mit der Nummer 8D0820043N gibt es einige) und das Innerliche in mein Gehäuse einbauen?

Geht es überhaupt oder gibt es noch andere technische Unterschiede?

Also gut, genug geschrieben.......

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Danke im Voraus

Gruß

Il_Ko

Ähnliche Themen
13 Antworten

Folgendes noch.

Beim Auslesen mit OBDELEVEN wird nur ein Fehler - 00603 - angezeigt, dieser lässt sich löschen, kommt aber gleich wieder.

Grundeinstellung läuft nicht. Beim Betätigen der einzelnen Komponenten - bewegen sich die Klappen nicht und "Lüfter für Klima" (so heißt er dort, glaube ich) läuft auch nicht an, bzw man hört ihn nicht.

Der andere Lüfter, der rechts sitzt, wird im anderen Punkt betätigt und auch läuft auch an.

Screenshot-20211206-132638-obdeleven

Kannst du mit mit OBDeleven einen Stellgliedtest durchführen?

Wenn ja, der steuert das STG an und die Motoren unabhängig von den Aussenbedingungen an. Wenn das STG versagt, dürfte auch nix an Motoren angesteuert werden!

Wenn die Ansteuerung funktioniert, kann dein Problem durchaus auch von einem defekten Sensor/Fühler/Kommunikationsfehler her rühren.

ich habe alle von mir gefunden Möglichkeiten in OBDELEVEN ausprobiert, kann jetzt aber nicht genau sagen, wie genau sie geheißen haben. Allerdings, keiner der Motoren hat sich bewegt.

Stellglieddiagnose nennt sich das. In des entsprechenden Steuergerät einwählen und dann schauen, ob es diese Option irgendwo gibt.

Hier ist der Fehler 00603 beschrieben.

So sieht es in OBDELEVEN aus.

In der Anpassung habe ich dann Kanal 00 (oder 01, weiß gerade nicht genau) um Grundeinstellung auszuführen.

Und irgendwo in diesen Einstellungen habe ich auch Möglichkeit gefunden eine Art "Diagnose" auszuführen - da klickt man einfach auf den Pfeil weiter und es werden alle Teile (Lüfter für Kühlwasser, Magnetkupplung, Lüfter im Innenraum, alle Klappen einzeln etc) nach einander betätigt.

Bei den Klappen hat sich nichts bewegt und noch irgendeinen Lüfter (ich glaube "Klimalüfter" stand dort, bin mir aber nicht sicher) habe ich nicht gehört.

PS. Ich bin gerade dienstlich unterwegs, und werde erst am Freitag nach Hause kommen, deswegen kann ich auch nicht jetzt direkt am Auto nochmal ausprobieren bzw nachzuschauen.

Screenshot-20211206-173922-obdeleven

Zitat:

@djohm schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:13:38 Uhr:

Hier ist der Fehler 00603 beschrieben.

Danke, habe ich auch bereits gefunden.

Stellmotor ist überprüft - funktioniert.

Klappe ist leichtgängig.

Dass es genau bei diesem Stellmotor an der Verkabelung liegt zweifele ich irgendwie, da restlichen 3 Stellmotoren auch nicht gehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass gleichzeitig vier verschiedene Kabel kaputt gegangen sind.

Es sei denn, irgendeine "Hauptversorgungsleitung" für Antrieb aller Stellmotoren kaputt ist.

Ich kenne aber den Stromlaufplan für Klima nicht, daher ist ist eine reine Vermutung.

Hat eventuell jemand Stromlaufplan für mein Modell?

Was mich auch wundert - im Fehlerspeicher ist nur dieser eine Fehler drin, es funktioniert aber keiner der Klappen. Warum werden entsprechende Fehler/Einträge nicht abgespeichert?

Man kriegt auch bei vielen anderen Kanälen "Funktion nicht verfügbar" angezeigt. Entweder kann das Steuergerät es nicht, oder ist es wirklich kaputt

Fragen über Fragen (((

Ich kenn mich mit OBDeleven leider garnicht aus und weis auch nicht, wie das prüfen dort von statten geht.

Vcds, Carport sowie auch Bosch prüfen zum einen die Spannungsversorgung, sowie im Nachgang eine Reaktion des Aktivators (ist da und reagiert).

Die eigentliche Funktion auf soll und ist/ auf und zu erst infolge der Stellglieddiagnose.

Die Fehlermeldung bei dir lautet ja statisch, also übersetzt permanent, was ja in der Regel auf totes Bauteil oder Leitungsunterbrechung hinweist.

Die Klappen funktionieren ja teils in Abhängigkeiten zueinander.

Wenn du jetzt die Automatik betätigst und eine der Klappen (in dem fall die Defrost) wegen defekt nicht reagiert und somit das Signal für die folgenden Klappen Konstellationen ausbleibt, geht vielleicht nichts mehr.

Von daher wäre meiner Meinung nach der Stellglieddiagnosetest mit einzelner Ansteuerung der Klappen der nächste Schritt.

Stellmotor und STG tauschen ohne test?

Wäre viel Geld und Arbeit für eine wage Vermutung?

Ja du kannst die Platine aus einem 8D0820043N in dein jetziges umbauen .

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 6. Dezember 2021 um 19:15:18 Uhr:

Ich kenn mich mit OBDeleven leider garnicht aus und weis auch nicht, wie das prüfen dort von statten geht.

Vcds, Carport sowie auch Bosch prüfen zum einen die Spannungsversorgung, sowie im Nachgang eine Reaktion des Aktivators (ist da und reagiert).

Die eigentliche Funktion auf soll und ist/ auf und zu erst infolge der Stellglieddiagnose.

Die Fehlermeldung bei dir lautet ja statisch, also übersetzt permanent, was ja in der Regel auf totes Bauteil oder Leitungsunterbrechung hinweist.

Die Klappen funktionieren ja teils in Abhängigkeiten zueinander.

Wenn du jetzt die Automatik betätigst und eine der Klappen (in dem fall die Defrost) wegen defekt nicht reagiert und somit das Signal für die folgenden Klappen Konstellationen ausbleibt, geht vielleicht nichts mehr.

Von daher wäre meiner Meinung nach der Stellglieddiagnosetest mit einzelner Ansteuerung der Klappen der nächste Schritt.

Stellmotor und STG tauschen ohne test?

Wäre viel Geld und Arbeit für eine wage Vermutung?

Ich habe einen Bekannten, der VCDS hatte, dann frag ich mal ihn......

Danke für die Hinweise

Sooooo, hier bin ich wieder.

Als erstes - Stellglieddiagnose in OBDELEVEN heißt Ausgabetest. Dies ließe sich bei mir nicht durchführen, bzw beim Ansteuern der Klappen passierte nichts.

Da ich nun nicht mehr weiter wusste, habe auf Gutglück bei ebay für 28,- Euro ein geprüftes Klimabedienteil für 1-Din Konsole bestellt.

Heute ist das Teil angekommen, gleich angeschlossen (der Innenraum war die ganze Zeit zerlegt) und siehe da - alles funktioniert.

Also habe ich dann beide Bedienteile zerlegt und umgebaut.

Nun gibt es keinen Fehler mehr im Speicher und "Ausgabetest" lässt sich auch durchführen.

Ich bin Happy!!!

PS. Zu meiner Überraschung wollte das Radio nach dem Wiederanschließen keinen Code haben......

PSS. Und da sowieso halbes Armaturenbrett zerlegt war, habe ich gleich Freisprecheinrichtung von THB Bury demontiert)))

20211220
20211220
20211220
+1

Gratuliere und danke für die Beschreibung.

Gibt es keinen Unterschied zwischen die Platine mit/ohne Sitzheizung?

Gruss,

Edwin

@ Edwin , nein gibt es nicht ,da die Regler nur ins Gehäuse durchgeschoben werden und die Stecker dafür direkt angeschlossen werden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimabedienteil Doppeldin Facelift wechseln, Teilenummer 8D0820043P