1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimabedienteil mit Anzeige

Klimabedienteil mit Anzeige

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen das es diese Klimabedienteile mit einer digitalen Anzeige gibt, und eben welche wo das nicht der Fall ist. Kann ich das bei meinem W211 Baujahr 2004 eventuell nachrüsten?

Ich habe diese Anzeige leider nicht dabei.

Danke für alle Infos!

Beste Antwort im Thema
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei Deinem Vormopf war das Bedienteil bei 2 Zonen Klima immer ohne digitale Anzeige.

Bei 4 Zonen Klima war das Bedienteil digital.

Mopf hatte immer digitale Anzeige, es gab aber auch hier Unterschiede beim Bedienteil.

Der Umbau beim Vormopf auf digitale 4 Zonen Anzeige ist möglich und funktioniert.

Es gibt hier eine Menge Beiträge dazu. Oft wird auch behauptet, es ginge nicht. Evtl. ist es davon abhängig, welches Bedienteil (MB Nr.) verwendet wird.

Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann war es ein Mopf Teil 4 Zonen Klima welches im 2 Zonen Vormopf funktioniert.

Dass es funktioniert kann ich bestimmt sagen, da ich es selbst im Vormopf verbaut habe.

Ich suche mal die Nummer raus, welches Bed. Teil es bei mir war.

Eine Frage habe aber auch ich noch:

Es geht um den Kabelsatz fuer das Fond Bedienteil. A211 540 98 06.

Am hinteren Ende wird der 4-polige Stecker in der Muffe des hi. Bedienteil gesteckt. (Bild 1). Dann ist aber auch noch ein 2- poliger Stecker, welcher in Höhe Aschenbecher gesteckt gehört. (Bild 2). Wo genau muss der hin? In einem anderen thread wird erwähnt der wird... "an den bestehenden Fahrzeugkabelbaum angesteckt". Ich habe aber keine Steckmuffe dazu gefunden.

Am vorderen Ende befindet sich ein Massepunkt (keine Frage) und ein grau blaues einzelnes Kabel. Wo muss dieses eingepinnt werden? (Bild 3).

1
2
3

Zitat:

@Sedge schrieb am 22. Februar 2019 um 12:17:42 Uhr:

Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen das es diese Klimabedienteile mit einer digitalen Anzeige gibt, und eben welche wo das nicht der Fall ist. Kann ich das bei meinem W211 Baujahr 2004 eventuell nachrüsten?

Ich habe diese Anzeige leider nicht dabei.

Danke für alle Infos!

Kannst du, ich habe es auch gemacht. Du wirst aber lediglich den Coolness Faktor nachrüsten und dir 12 Fehler in den Fehlerspeicher legen die nicht gelöscht werden können weil die Stellmotoren und Klappen nicht vorhanden sind. Das muss dir halt bewusst sein. Aber mir war es das wert weil es schöner aussieht.

Das ist aber dann Glücksache weil auch die Normierung der Stellmotoren nicht funktioniert. Das Steuergerät bricht den Vorgang ab wenn Stellmotoren fehlen.

Es fehlt dann auch der Sonnen- und der Schadgassensor. Dadurch hat das Steuergerät die Ansaugluft temperatur nicht und kann nicht richtig regeln.

Ich habe diese Versuche mal mit meinem G gemacht und die Klimaanlage hat nur geheizt wenn man die Temperatur auf über 26° gestellt. Darunter kam nur kalte Luft.

Das Steuergerät funktioniert bestenfalls so lala, aber richtig kann es nicht funktionieren weil die Hälfte der restlichen Anlage fehlt.

Ich hatte mich damals auch für den Umbau interessiert, weils halt optisch schöner ausschaut, habs aber dann sein lassen. Der Hauptgrund bei mir allerdings, das das digitale bei Sonneneinstrahlung, besonders von seitlich und hinten bei tief stehender Sonne, schlecht bis teils garnicht mehr lesbar ist. Daher würd ich erstmal empfehlen, wer umbauen mag, ob er die Möglichkeit hat, bei nem anderen Fahrzeug die lesbarkeit zu testen.

Ich habe im Mai 2018 das Fahrzeug gekauft, mir meine Wunschtempetatur nach ein paar Tagen gefunden und seit dem seht alles auf Auto und fertig.

4 Zonen Klima

Daher ist mir das Ablesen bei Sonnenschein echt Schnuppe. Denn die Automatik macht das auch im Winter schon warm oder kalt wie es gerade gebraucht wird.

Das ewige herum stellen von Temperatur ist daher für mich nicht nachvollziehbar.

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 23. Februar 2019 um 12:10:34 Uhr:

Ich hatte mich damals auch für den Umbau interessiert, weils halt optisch schöner ausschaut, habs aber dann sein lassen. Der Hauptgrund bei mir allerdings, das das digitale bei Sonneneinstrahlung, besonders von seitlich und hinten bei tief stehender Sonne, schlecht bis teils garnicht mehr lesbar ist. Daher würd ich erstmal empfehlen, wer umbauen mag, ob er die Möglichkeit hat, bei nem anderen Fahrzeug die lesbarkeit zu testen.

Das stimmt zwar, aber wie lange starrt jemand auf das Display beim fahren? Wenn ich nichts sehe wegen der Sonne wartet ich bis ich spätestens im Schatten oder um die nächste Kurve gefahren bin oder halte die Hand drüber. Ist alles kein Grund dass man erstmal Probefahrten müsste.

@MichaelV12 Mit dem heizen kann ich nicht unbedingt bestätigen, er ändert schon die Temperatur so wie man es einstellt. Dass das Bedienteil leider nicht alle Eingaben bekommt dank nicht vorhandener Sensoren stimmt allerdings. Ich kann mich aber nicht beschweren dass etwas nicht so funktioniert wie es sollte im Vergleich zum 2–Zonen Bedienteil.

Ja, ich habe es mir auch wieder überlegt. Nur das ich auf dem Display die eingestellten Grade ablesen kann, möchte ich mein bis jetzt tadellos arbeitendes Klimabedienungsteil auch nicht austauschen. Ich lasse es Original.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Februar 2019 um 17:48:10 Uhr:

Das stimmt zwar, aber wie lange starrt jemand auf das Display beim fahren? Wenn ich nichts sehe wegen der Sonne wartet ich bis ich spätestens im Schatten oder um die nächste Kurve gefahren bin oder halte die Hand drüber. Ist alles kein Grund dass man erstmal Probefahrten müsste.

Naja, ich finde schon das man auf sowas darauf hinweisen sollte, dafür ist das Forum doch da. Muss ja nicht direkt ne Probefahrt sein, aber so kann man sich mal Gedanken drum machen. Nicht das jemand teuer umbaut und sicher später ärgert, das er nichts lesen kann. Nicht jeder mag beim fahren warten bis er mal im Schatten ist (vorallem bei langen Autobahnstrecken ist des ggfs nicht möglich) um das Display lesen zukönnen... ;)

Einfach das El. Heckrollo hochfahren und man hat "Schatten".

Zitat:

@Papibenz schrieb am 23. Februar 2019 um 19:32:30 Uhr:

Einfach das El. Heckrollo hochfahren und man hat "Schatten".

Ja ne is klar, war ja auch Serie :D

Aber mal im Ernst, des gleiche Problem hab ich auch bei meinem Radio Display, da spiegelt sich Seiten-/Heckscheibe, unlesbar selbst bei nicht direkter Sonneneinstrahlung. Daher werd ich, sofern die anstehende HU im April halbwegs ohne große Mängel besteht, die Scheiben tönen lassen. Mal schaun ob es dann besser wird, ggfs. spiel ich dann auch mal wieder mit den Gedanken mit den Umbau des Klimabedienteil :D

Ich habe sowohl Limoschwarze Scheiben wie auch das Heck– und Seitenrollos drin. Davon abgesehen, teurer Umbau??? Du hast dich anscheinend noch nie damit befasst. Die Steuergeräte gibt’s ab 15 Euro bei eBay gebraucht wenn man sich etwas anstrengend beim Suchen. Der Umbau ist in 10 Minuten erledigt.

Naja, nicht jeder kauft die billigsten Gebrauchtteile, der ein oder andere mag da auch etwas mehr ausgeben. Und hab ich irgendwo was geschrieben, das der Umbau kompliziert oder sonstiges ist? Nein, also.

Der Preis war ein Beispiel. Du kannst auch 200 für ein gebrauchtes Teil ausgeben. Ist mir doch egal. Es ging darum dir zu zeigen, dass deine Aussage, dass ein teurer Umbau vielleicht nicht das erwünschte Ergebnis bringen könnte nicht haltbar ist. Ja man kann es teuer machen oder auch nicht.

Ich kaufte selbst schon völlig abgenutzte Bedienteile für $190 (sah man auf den Bildern nicht) und ein wie neu aussehendes Bedienteil für $25. Mit etwas Glück und Zeit beim Suchen findet man schon gute.

Ich glaube aber sagen zu können, dass die meisten hier nur das absolut billigste kaufen wollen und werden weil es schlicht bei der Mehrzahl der User hier bereits am nötigen Kleingeld hapert das Auto auch nur annähernd am Leben zu erhalten wie es sich eigentlich gehört.

Deine Antwort