Klimabedienteil
Hi Leute
ich brauche Hilfe!!!
Seite einige Zeit hat Sitzheizung Fahrerseite und Heckscheibeheizung gleichzeitig ausgefallen. Obwohl beim Einschaltug beide Lämpchen leuchten, und nicht blinken wenn wäre was kaputt ist.
Ich war beim Audi Werkstatt zum Fehler suchen. Der Meister hat gemeint das Problem kann im Klimabedienteil liegen ich habe mir gebrauche Teiil besorgt von eBay.
Nach Einbau neue Teil habe ich entdeckt das muss es nach codieren lassen, sonst funktioniert es nicht. Zum Glück hat mein Bruder eigene Werkstatt und hat auch diese VW Software zum codieren.
Nach ein paar Stunden haben wir auch gegeben, weill das Teil lässt sich nicht freigeschalten. Nächste Woche habe ich einen Termin zum Audi Werkstatt dieses Teil einlernen. Und ich weiß es nicht mehr ob muss ich doch hin fahre und Geld zahlen für die selben Ergebnis??!
Jetzt meine Frage:
Kann das Problem in Teilenummer liegen? Meine Teilnr. 4E0820043A 2004Bj. Gekauften Teilnr. 4E0820043K 2010Bj
Und noch ein Unterschied: statt Taste Setup bei neue Teil steht AC.
Was würden sie mir Raten, doch zum Audi fahren oder bringt das auch nichts?
Ich danke im voraus für eure Antworten
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14 Antworten
Erstmal muss der Komponentenschutz deaktiviert werden und das kann nur eine autorisierte Audi/VW Werkstatt.
Habe das selber schon hinter mir und eine seriöse Audi Werkstatt sollte dafür nicht mehr als 50€ nehmen (habe selber 29€ bezahlt) und das sollte in 20min erledigt sein.
Ist im Fehlerspeicher der Komponentenschutz angezeigt? Wenn ja, dann kann nur Audi helfen.
Es kann aber auch daran liegen, dass das deutlich neuere Bedienteil nicht am alten A8 funktioniert, wenn irgendwelche Funktionen angepasst wurden, dann versteht der Audi das neue Bedienteil einfach nicht. Das MMI ist im 2010er ein MMI3G, im 2004er nur ein MMI2G. Da das Klimabedienteil auch Daten auf dem MMI anzeigt könnte hiert schon eine Fehlerquelle sein, da MMI 2G und MMI3G nicht 100%-kompatibel sind.
Zumindest in ETKA taucht das neuere Teil nicht als Ersatz für das Alte auf (was allerdings nur ein Indiz ist, und dennoch funktionieren könnte)
Ok, ich danke euch für eure Antwort!
Dann muss ich doch zum Werkstatt fahren und dort noch mal probieren.
Und was denkt ihr wenn das Problem nicht in Bedienteil liegt ? Dann muss direkt im Sitz was kaputt gehen? Wenn ja dann muss die Lämpchen beim einschalten aus gehen oder mindestens blinken ( signalisieren dass was stimmt nicht)? Und wie kann Heckscheibe kaputt gehen? Die Heckscheibe ist wie manche Frontscheiben beheizt mit fast durchsichtigen heizlinien .
In Werkstatt meinte der Meister dass kann es einfach so nicht kaputt gehen...
Hast du schon die entsprechenden Sicherungen geprüft? Der A8 hat ein paar mehr Sicherungskästen (4-Stück)
Nein, habe noch nicht probiert. Nur weil die Sitzheizung und scheibeheizug Taste haben nicht geblinkt . Aber morgen werde ich nachschauen. Kannst du mir bitte sagen wo sind alle 4 Kasten?! Ich weiß nur 2 vorne bei beide Seiten ...
einfachste wäre direkt am sitz bzw an der scheibe die spannungsversorung zu messen...
haste spannung beim einschalten an den Heizungen sind wohl die Bauteile selber defekt
Blöde Frage, aber hast du kein Handbuch?
Sicherungskästen sind im Armaturenbrett jeweils links und rechts an der Seite sowie im Kofferraum links und rechts hinter den Abdeckungen.
Männer, kann mir jemand sagen ob gibt es Möglichkeiten den Heizmatte im Fahrersitz selbst zu wechseln ? Ich habe mal die Bilder gesehen, die zeigen dass die Matte befindet sich nicht zwischen den Schaumstoff und den Leder sondern unter dem Schaumstoff. Das heißt wenn ich richtig verstanden muss man Leder nicht abziehen???
Hier sind die Bilder
Nicht unter dem Schaumstoff.... sie ist IM Schaumstoff. Zum Tausch muss der Schaumstoffeinsatz komplett neu.
Und das selbst zu machen.... das wird nichts, das ist eine Aufgabe für einen Sattler, selbst bekomt man das nur schwer wieder so hin, dass das Leder danach glatt ist und keine Falten wirft.
Also besser und einfacher Weg: einen neuen gebrauchten Sitz kaufen, stimmt ?!
Zitat:
@lapscha45 schrieb am 19. November 2016 um 09:21:47 Uhr:
Also besser und einfacher Weg: einen neuen gebrauchten Sitz kaufen, stimmt ?!
ja
haste denn jetzt mal gemessen ob an der Sitzheizung unten am Stecker Spannung ankommt ?
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 19. November 2016 um 08:02:30 Uhr:
Nicht unter dem Schaumstoff.... sie ist IM Schaumstoff. Zum Tausch muss der Schaumstoffeinsatz komplett neu.
Und das selbst zu machen.... das wird nichts, das ist eine Aufgabe für einen Sattler, selbst bekommt man das nur schwer wieder so hin, dass das Leder danach glatt ist und keine Falten wirft.
Ich musste mal den unteren Schaumstoff wechseln,
der gelieferte Schaumstoff war aber leider ohne Heizung.
Also kurz die Heizmatten vorsichtig abgelöst
und mit entspr. Polstersprühkleber neu aufgeklebt.
Dar Lederbezug ist unten nur eingeharkt und ist dick genug
damit die Heizmatte nicht durchdrückt...
Der ganze Umbau (Erneuern) ist (ohne Sattler)
im ausgebautem Zustand recht einfach
und ohne (Sitz Ausbau/Einbau + 1Std) in ca. 1 Std. erledigt...
Gruß
BetaTester
.
Zitat:
@xenonstar schrieb am 19. November 2016 um 15:55:56 Uhr:
Zitat:
@lapscha45 schrieb am 19. November 2016 um 09:21:47 Uhr:
Also besser und einfacher Weg: einen neuen gebrauchten Sitz kaufen, stimmt ?!
ja
haste denn jetzt mal gemessen ob an der Sitzheizung unten am Stecker Spannung ankommt ?
Nein, habe ich noch nicht getan. Immer noch keine Zeit dafür...
Set gestern hat Beifahrersitz auch keine Sitzheizung mehr... WAS SOLL die SCH....??
Mein Wagen ist jetzt sehr gut zum Winter vorbereitet
Wenigstens bei einschalten Fahrersitzheizung heiz Lenkrad immer noch! Die Frage ist nur: - Wie lange noch?!