Klimabedienteil und Radio ohne Funktion. AC blinkt auch nicht
Hallo Leute,
ich bin neu hier, auch wenn ich mir in den letzten Jahren wahrscheinlich schon hundert mal Hilfe in diesem Forum herausgelesen habe. Aber jetzt muss ich mich anmelden, weil ich nichts passendes finde.
Ich habe frisch einen w211 gekauft und musste dann feststellen, dass die Klimaanlage nicht angeht. Die AC-Taste blinkt nicht, wie in vielen Beispielen hier im Forum, nein. Die macht gar nichts. aber die LEuchte bei der Temperatureinstellung "Auto" leuchtet.
Auch mein Radio geht nicht an. Und auch die Motorblockanzeige leuchtet.
Ja, ich habe den Wagen so gekauft. Bin naiv und dumm und war zu aufgeregt beim kauf. Damit muss ich nun leben
Ich habe null Ahnung von Autos, will mich aber langsam einarbeiten. Einen w211 fahre ich aber schon seit 10 Jahren. Den letzten hat meine Frau leider ins Jenseits befördert.
Ich würde mein Starten in diese Welt jetzt mit einem Lesegerät beginnen und wollte auch kurz fragen, ob für 40 Euro wirklich ein Gerät kommt, bei dem ich alles nötige auslesen kann.
Die Motorleuchte könnte ich mir noch mit einem verstopften Endtopf (oder kein Plan wie es heißt) erklären. War beim vorherigen w211 auch so. Dann fuhr der irgendwann gedrosselt und irgendwann gar nicht mehr. Dann wurde da was freigebrannt und dann lief der wieder.
Ich hoffe ich trete hier Niemandem auf die Füße, aber vielleicht kann man einen Neuling willkommen heißen und ich kann mich in dem Forum zurechtfinden lernen
Danke und bleibt gut gelaunt,
Alexander
Ähnliche Themen
11 Antworten
Dass du einen 211er hast ist klar aber um dir helfen zu können wären mal die Basics schön zu lesen. Es gibt verschiedene Radios im 211er. Ergo können es verschiedene Dinge sein. Sicherungen von sämtlichen MOST Geräten geprüft?
Mit einem 40 Euro OBD Code Reader bekommst du nur generische/standardisierte OBD Motor/Abgasrelevante Codes angezeigt. Gut genug für die MKL. Hersteller spezifische Fehler werden damit nicht ausgelesen. Dein AC problem also wird eher nicht damit erklärt.
Hi
Lass ihn lieber ordentlich auslesen
Schaue in den FAQ nach
Wer kodiert wo
Ist die bessere Alternative anstatt hier rumzu diskutieren
Ist nur ein Vorschlag
vielen Dank für die Antworten.
ok, dann fahre ich mal zum Auslesen, wenn ich den wieder fit habe. Aktuell startet er nicht, außer mit Überbrückung. Wie finde ich raus, ob der kleine Hilfsakku vorne betroffen ist oder der Hauptakku? ich würde jetzt einen neuen Hauptakku bestellen. Reich hier noname von TAB oder so? oder muss es Marke sein?
https://www.autodoc.de/tab/16152963
Ich würde den Kleinen dann gleich mitbestellen, falls der auch betroffen ist.
Danke im voraus.
Die kleine Batterie ist für die SBC und noch kleinere Funktionen verhindert aber keinen Startversuch.
Daher eher die große Batterie.
Zitat:
@Devgoer schrieb am 8. November 2022 um 14:36:43 Uhr:
Die kleine Batterie ist für die SBC und noch kleinere Funktionen verhindert aber keinen Startversuch.
Daher eher die große Batterie.
Nicht für die SBC
Das ist eine Stützbatterie
Zitat:
@skat000 schrieb am 8. November 2022 um 14:58:10 Uhr:
Zitat:
@Devgoer schrieb am 8. November 2022 um 14:36:43 Uhr:
Die kleine Batterie ist für die SBC und noch kleinere Funktionen verhindert aber keinen Startversuch.
Daher eher die große Batterie.
Nicht für die SBC
Das ist eine Stützbatterie
Natürlich für die SBC! Das ist die Lebensversicherung wenn der Generator oder der Hauptakku im Kofferraum ausfällt um noch sicher zum stehen zu kommen. Was meinst du denn warum ab der Mopf ohne SBC kein Stützakku mehr verbaut werden musste?
Zitat:
@skat000 schrieb am 8. November 2022 um 14:58:10 Uhr:
Zitat:
@Devgoer schrieb am 8. November 2022 um 14:36:43 Uhr:
Die kleine Batterie ist für die SBC und noch kleinere Funktionen verhindert aber keinen Startversuch.
Daher eher die große Batterie.
Nicht für die SBC
Das ist eine Stützbatterie
kann man rausfinden, ob die kaputt ist? Nicht, dass ich danach noch eine bestellen muss. Kann ich da einfach mit meinem Messgerät dran und 12 Volt messen und alles ist gut?
Warum sollte man das nicht können?
Aussagekräftiger wäre aber wenn du den Akku mit einem Akkutester prüfen würdest.
Moin Leute,
lang ist es her und es ist viel passiert. Kurz den Stand:
mich wundert, dass ich hier von der Motorblockleuchte rede, aber dann zum Batterie-Thema schwenke. Wie auch immer, noch einmal aus meinen Erinnerungen, da ich mittlerweile seit 1,5 Jahren mit Fehlern fahre, aber im April der TÜV gemacht werden muss und ich den so wohl nicht bestehen werde.
Irgendwann leuchtete bei mir auch die SRS-Anzeige dauernd und nachdem ich beide Batterien ausgetauscht hatte, war mein Vater in einer Werkstatt und hat den auslesen (und löschen?) lassen. Weiß er nicht mehr und hat auch nicht mehr Ahnung als ich.
SRS-Thema und Motorblock-Leuchte ist seit dem weg, aber ich fahre nun seit 1,5 Jahren mit der "Werkstatt aufsuchen" - Leuchte.
Habe dann noch ein Android-Radio verbaut (da mein Radio ja nicht funktioniert hat) und die Klimaanlage befüllen lassen. Danach ging die Klimaanlage eine Woche und dann wieder kaputt. Muss wohl ein Loch sein. Habe seit dem aber nichts dran gemacht und fahre so weiter. Meine Umluft-Taste funktioniert nicht und es ist gefühlt an, weil die Scheiben oft beschlagen. Wäre bei Außenluft m.M.n. nicht so stark.
Größeres Problem ist, dass der Wagen wenn der warm ist, nicht startet. Und zwar dann, wenn man ihn nach dem Ausmachen innerhalb von 5 min wieder anmachen will. Dann orgelt er lange, geht aber nicht ab. wartet man 20 min, geht der normal an. Auch hier kein Plan woran es liegt. werde die Tage hier viel suchen müssen, aber vielleicht hat Jemand Zeit und liest das hier auch schon mit und hat eine Idee. Kalt geht der immer an und ohne Probleme. Wackelkontakt? daher auch das unregelmäßige Leuchten der "Werkstatt aufsuchen" - Anzeige.
Ich habe auch noch einen zweiten w211 gekauft, einen e240. Der läuft super, aber auch da ein Problem, was ich hier schon lange gesucht habe, aber noch keine Lösung. ich glaube dafür eröffne ich aber einen eigenen Beitrag. aber hier halt auch kurz erwähnt (der hat auch leider im April TÜV zu machen und mit einer schweren Lenkung wird das wohl nichts).
und zwar:
in niedrigen Umdrehungen funktioniert die Servo nicht. Gebe ich im Stand "Gas", lenkt es sich einfach. War zu wenig Öl drin, hat mein Vater aufgefüllt, wurde etwas besser, aber fahren jetzt seit einem Jahr so rum und es wird nicht besser. Habe gehofft, dass das Öl sich erst verteilen muss. Habe jetzt gelesen, dass es wichtig ist, das richtige Öl einzufüllen und ein zweiter Grund könnte das Löschen des Fehlers nötig sein. Es wird aber kein Fehler angezeigt.
Habe mir zwischendurch einen OBD aus China bestellt, da ich der Meinung war, irgendwo gelesen zu haben, damit kleine Sachen erledigen zu können. Habe den Treiber jetzt installiert, finde aber nicht mehr den Beitrag, wie und welche Software ich da installieren muss. Muss ich mir jetzt für hunderte Euro Xentric kaufen?
Großen Dank für jegliche Hilfe.
Warm, lange orgeln, nicht starten, 20 Minuten warten,…. Kurbelwellensensor im Arsch. Hat aber mal absolut rein gar nichts mit dem Thema Klimabedienteil und Radio ohne Funktion zu tun. So macht man Themen kaputt.
sorry Mackhack, du hast Recht. darauf bin ich nicht gekommen. Ist halt lange her und ich weiß nicht mehr genau, was genau der Auslöser war.
Zumindest die Motorleuchte war dann irgendwann wohl wieder weg, nachdem ich beide Batterien gewechselt habe. Weiter zum Thema passt eben nur, dass ich das Android-Radio eingebaut habe und ich die ganzen Schalter nicht mehr habe. Dann die Klima befüllt und es ging zumindest der Schalter für AC wieder kurzzeitig. Aber wie gesagt, funktioniert der Umluft-Schalter immer noch nicht.
EDIT: man kann wohl nicht mehr im Nachhinein löschen.