ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klimabedienteil von analog auf digital umbauen

Klimabedienteil von analog auf digital umbauen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. April 2017 um 18:01

Moin zusammen..

Ich fahre einen W176 BJ2012. und habe nur ein Analog Klimabedienteil drin. Würde aber gerne eins mit anzeige verbauen (Digital) Ist dieses einfach möglich?

bitte um info..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo,

ich würde auch gerne das Bedienteil tauschen weil es mich stört das ich im Sommer bei aufgeheiztem Fahrzeug die Lüftungsstärke selbst hochdrehen muss.

Würde die Regelung das dann selbst steuern?

Im Winter wäre noch die Restwärmefunktion interessant. Funktioniert diese?

Nach meinen Recherchen fehlt der Sonnensensor, der zusätzliche Temperatursensor, Luftqualitätssensor, und eine Steuerklappe (links)?

Muss man das Bedienteil nach dem Einbau codieren/anlernen?

Werden da nicht Fehler abgelegt wenn nicht alle Sensoren/Aktoren verbaut sind?

Gruß

Sersen!

Also ich hatte ja im Vorgänger das andere Bedienteil von Klimaautomatik eingebaut.

Das Fahrzeug erlitt allerdings einen Totalschaden.

Ob ich das noch einmal einbauen würde?

Nein, aber zunächst zu den Fragen,

danach dann die Gegenanzeigen...

- Die Regelung der Lüftungsstärke funktioniert nur bedingt.

Meistens bleiben die mittleren Lüftungsdüsen fast aus.

Bei aufgeheiztem Fahrzeug ballert er aber alles raus was geht,

und regelt dann schnell wieder runter.

Kühlung ist aber ausreichend.

- Da fehlen neben den angeführten Sachen noch ein paar mehr Teile.

Bei werksseitige Klimaautomatik ist auch ein anderer Heizungskasten verbaut.

- Das Bedienteil muss nicht codiert werden.

Nach dem Wechsel und erstmaligen Motorstart fährt das Teil eine Art Selbstdiagnose.

Da werden alle Lüftermororen, Klappen usw. von Null auf 100% und wieder runter gefahren.

Dann kann man das Bedienteil "normal" bedienen.

- Die Restwärmefunktion funktioniert nur eingeschränkt wegen des anderen Heizungskastens.

Aber bei betriebswarmen Motor kommt schon bissle warme Luft.

- Fehler werden hinterlegt weil ja Klappen angesteuert werden, die ja nicht vorhanden sind.

Wirken sich aber nicht auf den Fahrbetrieb aus.

Als ich beim Service B war und den Meister darauf hingewiesen habe, dass da ein "falsches" Bedienteil verbaut ist

und deshalb Fehler im Klimasteuergerät hinterlegt seien meinte er nur:

Steuergerät lesen wir nicht aus, und das funktioniert mit dem Bedienteil?....

Bis auf die Zonenregelung sind alle Bedienmöglichkeiten vorhanden.

Ich persönlich würde mir das Bedienteil nicht noch einmal einbauen.

Bei meinem neuen lass ich das normale Bedienteil drin,

das funktioniert halt einfach besser und ist für die Klimaanlage einfach das richtige.

Im Winter ist mir dann nämlich aufgefallen,

dass gerade beim Umluftbetrieb die Scheiben von innen einfroren und nur schwerlich wieder frei wurden.

Ich hatte zwei Winter: einmal mit original Teil und einen mit dem von der Klimaautomatik.

Und mir ist das mehrfrach passiert.

Bei einem Garagenwagen wird das Problem wahrscheinlich nicht so extrem auftreten,

meiner steht aber permanent im Freien.

Optisch macht das andere Bedienteil natürlich etwas mehr her (war auch der Grund warum ich das eingebaut hatte).

Ich würde es lassen, war ne Erfahrung meinerseits.

Wer will kann das natürlich einbauen, funktioniert jedenfalls.

mfg Scholle

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sersen !

 

Ja, das geht hab ich selbst gemacht.

Allerdings nur mit Einschränkungen (mit denen ich aber leben kann).

Zuverlässig funktioniert die dann nur in Stellung "Auto", 2-Zonen Klimatisierung geht natürlich auch nicht,

weil ja dieverse Lüfter und Klappen fehlen, die bei der Automatik angesteuert werden.

Bei der Temperatur muss man im Sommer auch etwa 3°C tiefer einstellen als gewohnt,

sonst kühlt die Anlage nicht vernünftig.

Umluft und Scheibenheizung und Defrost funktioniert wie gewohnt.

 

mfg Scholle

am 7. April 2017 um 21:41

Wo gibt es denn digitale Bedienteile? Auch die mit der 2-Zonen Klimaautomatik hat doch keine digitale Anzeige oder habe ich da etwas übersehen?

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 7. April 2017 um 23:41:55 Uhr:

Wo gibt es denn digitale Bedienteile? Auch die mit der 2-Zonen Klimaautomatik hat doch keine digitale Anzeige oder habe ich da etwas übersehen?

Das ist gemeint:

Oben manuelles Bedienteil (normale Klima) unten "digitales" Bedienteil (Klimaautomatik.

mfg Scholle

Klima
am 8. April 2017 um 6:47

Du meinst oben Klimaautomatik mit analogen Knöpfen, unten 2-Zonen Klimaautomatik mit einer kleinen digitalen Anzeige.

Weil Automatik sind beide aber das nenne ich noch nicht digital. Aber vielleicht meint der TE ja wirklich das

Das obere ist doch keine Automatik?! Ist doch nur die Standard, die Gradzahlen stehen da doch nur symbolisch.

Das Bedienteil ohne Display regelt die Temperatur entsprechend der Einstellung, Luftverteilung und Gebläsestärke muss man manuell regeln , die Klimatisierungsautomatik regelt im Vollautomatikbetrieb nicht nur die Temperatur automatisch sondern auch woher die Luft kommt und wie stark das Gebläse läuft, abgesehen davon kann die Klimatisierungsautomatik dies auf Wunsch für rechts und links getrennt. Luftverteilung/Gebläsestrke kann man auch manuell regeln, z.B. Temperaturautomatik + automatische Luftverteilung und Gebläse manuell oder Temperaturautomatik + automatische Einstellung der Gebläsestärke und die Luftverteilung manuell. Für Frauen oder Kinder dürfte die Restwärme-Funktion der Klimatisierungsautomatik nützlich sein.

Klimatisierungsautomatik hat zusätzlich Lüftungsdüsen im Fond (Mitte, statt Ablage) und auf dem Armaturenbrett einen "Sonnensensor" und noch ein paar Kleinigkeiten.

Beide Klimabedienteile können bei langem Druck auf Umluft die Fenster komplett schließen und beim Ausschalten der Umluftfunktion (ebenfalls mit langem Druck) die Fenster wieder auf die ursprüngliche Position fahren.

Muss man nur das Bedienteil tauschen? Oder gehört da noch mehr dazu

Zitat:

@Nodschi schrieb am 8. April 2017 um 09:50:03 Uhr:

Das obere ist doch keine Automatik?! Ist doch nur die Standard, die Gradzahlen stehen da doch nur symbolisch.

Unsinn. Auch die einfache Klimaanlage ist, wie von "Der Pate 1" ausgeführt, eine Klimaautomatik und die Gradzahlen sind nicht nur symbolisch, sondern stellen die gewünschte Temperatur dar.

Während der Fahrt ist es sowieso viel sicherer, wenn man nur auf das Audiodisplay (mit der Straße im Blick) schaut, um die Temperatur zu verstellen. Der Blick (fast) in den Fußraum und "rauf"-"runter" tasten ist da nicht so optimal.

Zitat:

@Scholle1972 schrieb am 7. April 2017 um 23:06:40 Uhr:

Sersen !

Ja, das geht hab ich selbst gemacht.

Allerdings nur mit Einschränkungen (mit denen ich aber leben kann).

Zuverlässig funktioniert die dann nur in Stellung "Auto", 2-Zonen Klimatisierung geht natürlich auch nicht,

weil ja dieverse Lüfter und Klappen fehlen, die bei der Automatik angesteuert werden.

Bei der Temperatur muss man im Sommer auch etwa 3°C tiefer einstellen als gewohnt,

sonst kühlt die Anlage nicht vernünftig.

Umluft und Scheibenheizung und Defrost funktioniert wie gewohnt.

mfg Scholle

Hallo,

ich würde auch gerne das Bedienteil tauschen weil es mich stört das ich im Sommer bei aufgeheiztem Fahrzeug die Lüftungsstärke selbst hochdrehen muss.

Würde die Regelung das dann selbst steuern?

Im Winter wäre noch die Restwärmefunktion interessant. Funktioniert diese?

Nach meinen Recherchen fehlt der Sonnensensor, der zusätzliche Temperatursensor, Luftqualitätssensor, und eine Steuerklappe (links)?

Muss man das Bedienteil nach dem Einbau codieren/anlernen?

Werden da nicht Fehler abgelegt wenn nicht alle Sensoren/Aktoren verbaut sind?

Gruß

Zitat:

Hallo,

ich würde auch gerne das Bedienteil tauschen weil es mich stört das ich im Sommer bei aufgeheiztem Fahrzeug die Lüftungsstärke selbst hochdrehen muss.

Würde die Regelung das dann selbst steuern?

Im Winter wäre noch die Restwärmefunktion interessant. Funktioniert diese?

Nach meinen Recherchen fehlt der Sonnensensor, der zusätzliche Temperatursensor, Luftqualitätssensor, und eine Steuerklappe (links)?

Muss man das Bedienteil nach dem Einbau codieren/anlernen?

Werden da nicht Fehler abgelegt wenn nicht alle Sensoren/Aktoren verbaut sind?

Gruß

Sersen!

Also ich hatte ja im Vorgänger das andere Bedienteil von Klimaautomatik eingebaut.

Das Fahrzeug erlitt allerdings einen Totalschaden.

Ob ich das noch einmal einbauen würde?

Nein, aber zunächst zu den Fragen,

danach dann die Gegenanzeigen...

- Die Regelung der Lüftungsstärke funktioniert nur bedingt.

Meistens bleiben die mittleren Lüftungsdüsen fast aus.

Bei aufgeheiztem Fahrzeug ballert er aber alles raus was geht,

und regelt dann schnell wieder runter.

Kühlung ist aber ausreichend.

- Da fehlen neben den angeführten Sachen noch ein paar mehr Teile.

Bei werksseitige Klimaautomatik ist auch ein anderer Heizungskasten verbaut.

- Das Bedienteil muss nicht codiert werden.

Nach dem Wechsel und erstmaligen Motorstart fährt das Teil eine Art Selbstdiagnose.

Da werden alle Lüftermororen, Klappen usw. von Null auf 100% und wieder runter gefahren.

Dann kann man das Bedienteil "normal" bedienen.

- Die Restwärmefunktion funktioniert nur eingeschränkt wegen des anderen Heizungskastens.

Aber bei betriebswarmen Motor kommt schon bissle warme Luft.

- Fehler werden hinterlegt weil ja Klappen angesteuert werden, die ja nicht vorhanden sind.

Wirken sich aber nicht auf den Fahrbetrieb aus.

Als ich beim Service B war und den Meister darauf hingewiesen habe, dass da ein "falsches" Bedienteil verbaut ist

und deshalb Fehler im Klimasteuergerät hinterlegt seien meinte er nur:

Steuergerät lesen wir nicht aus, und das funktioniert mit dem Bedienteil?....

Bis auf die Zonenregelung sind alle Bedienmöglichkeiten vorhanden.

Ich persönlich würde mir das Bedienteil nicht noch einmal einbauen.

Bei meinem neuen lass ich das normale Bedienteil drin,

das funktioniert halt einfach besser und ist für die Klimaanlage einfach das richtige.

Im Winter ist mir dann nämlich aufgefallen,

dass gerade beim Umluftbetrieb die Scheiben von innen einfroren und nur schwerlich wieder frei wurden.

Ich hatte zwei Winter: einmal mit original Teil und einen mit dem von der Klimaautomatik.

Und mir ist das mehrfrach passiert.

Bei einem Garagenwagen wird das Problem wahrscheinlich nicht so extrem auftreten,

meiner steht aber permanent im Freien.

Optisch macht das andere Bedienteil natürlich etwas mehr her (war auch der Grund warum ich das eingebaut hatte).

Ich würde es lassen, war ne Erfahrung meinerseits.

Wer will kann das natürlich einbauen, funktioniert jedenfalls.

mfg Scholle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klimabedienteil von analog auf digital umbauen