ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Codierung Klimabedienteil

Codierung Klimabedienteil

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 17:06

Servus,

endlich habe ich meine Audi wieder zurück. Beim auslesen ist mir aufgefallen das ich im Klima bedienteil relativ viele Errors habe.

Kurz zum Fahrzeug: Audi a8 d3, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, keine Standheizung, kein Zusatzheizer, kein Klima plus aber 4 Zonen Klima (zumindest das bedienteil für fond ist da). Vorne ist auch ein bedientteil welches aber definitiv nachgerüstet ist da es Sitzheizung hat.

Codiert ist aber der wert: 1052761 (laut meiner rechnung müsste es aber 0004161 sein)

naja nun zu dem eigentlichen problem Fehlercodes. Ich kann mir vorstellen das die angezeigt werden weil die Teile eincodiert sind aber physikalisch halt nicht vorhanden. Daher meine Frage welche Bauteile standard sind und welche evtl Klima plus oder andere SA´s

01855 - Temperaturfühler für Sitz vorn links (G344)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

01853 - beheizbarer Sitz vorne links (Z45)

011 - Unterbrechung

01854 - beheizbarer Sitz vorne rechts (Z46)

011 - Unterbrechung

01856 - Temperaturfühler für Sitz vorn rechts (G345)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

00065 - Heizelement im Fußraum hinten links (Z42)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

00066 - Heizelement im Fußraum hinten rechts (Z43)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

00731 - Potentiometer im Stellmotor für Fußraumklappe links (G139)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

00729 - Potentiometer im Stellmotor für Mittenausströmer rechts (G137)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

00732 - Potentiometer im Stellmotor für Fußraumklappe rechts (G140)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

01863 - Stellmotor für Ausströmer hinten links (V218)

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

aktuell at das Bedienteil keine Grundeinstellung, diese kann ich erst durchführen wenn keine errors mehr da sind.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die ersten 4 dürften nicht erscheinen weil nicht vorhanden, rest ist standard bei 4 zonen

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 17:31

ok danke, dann sind die wohl alle bei mir kaputt ;) dann hab ich ja was vor für den Sommer.

Codier das Teil mal korrekt, lösch alle Fehler, mach die Grundeinstellung, lösch nochmal und poste dann hier, was übrig bleibt.

Die "Heizelemente Fußraum hinten" sind Standard. Die Klappen gehen wohl auch öfter kaputt, auch wenn ich persönlich das bisher bei keinem hatte...

 

Edit: seh grade, rogi.z hat schon dasselbe geschrieben

Ich denke eher nicht, dass der Vorbesitzer Unsinn programmiert hat. Er wird wohl aus Unwissenheit irgendein Klimabedienteil eingebaut haben, da das alte nict mehr wollte.

Von Codieren hat er wahrscheinlich noch nie etwas gehört und dachte es ginge auch so.

Mit falschen Lernwerten der Klappen kann es passieren, dass diese voll gegen den Anschlag fahren. Auf Dauer ist das nicht gut.

Und die Heizelemente... Ja, die sind oftmals defekt. Gebraucht kaufen lohnt da nicht, da man auch da den Zustand nicht kennt und jedes Mal den Sitz ausbauen nervt.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 7:40

Naja hätte er nur das Bedienteil ausgetauscht würde die Sitzheizung im Speicher gar nicht auftauchen da der Wagen davon nichts weiß.

Grundeinstellung kann ich nicht fahren, die wird abgebrochen. Liegt an den defekten Stellmotoren und dem Potis.

Das mit den Heizelementen habe ich inzwischen auch rausgefunden. Scheinbar kann man aber auch wenn die defekt sind die Grundeinstellung einstellen.

@malcolm1989 natürlich taucht die sitzheizung auf denn das bedienteil mit sitzheizung erwartet ja einen gegenpart

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 01. Feb. 2021 um 08:2:58 Uhr:

Er wird wohl aus Unwissenheit irgendein Klimabedienteil eingebaut haben

So klingt das für mich auch. Was mich etwas wundert: er muss doch ohnehin den Komponentenschutz entfernen lassen. Da hätte man sich die 60 sek Zeit fürs Codieren doch nehmen können, wenn er eh schonmal am Tester hängt.

Bleiben für mich also zwei Szenarien:

Entweder, man war zu geizig, diese eine Minute auch noch zu bezahlen (darf ja immer nichts kosten, aber hauptsache nen dicken A8 fahren), oder man hat (ggfs aus demselben Grund) nur das Bedienpanel durch ein falsches ersetzt. Beides macht dann diese Fehler.

 

Der TE hat uns ja aber bereits belehrt, wie es in so einem STG läuft oder eben nicht läuft.

Ich bin wieder dabei, sobald meine erste Antwort abgearbeitet wurde.

Das bedienteil ist am bus 2 da gibt es keinen komponentenschutz.

Aber du hast recht, er solle es erstma codieren und sich dann melden :)

Wie soll man eigentlich beim Bedienteil MIT Sitzheizungstasten die Sitzheizung rauscodieren? Die Software erlaubt dies gar nicht.

Die einzig sinnvolle Lösung ist, dort das richtige Bedienteil einzubauen. Oder man versucht irgendwie eine andere Firmware zu flashen.

Zitat:

@rogi.z schrieb am 1. Februar 2021 um 11:07:39 Uhr:

Das bedienteil ist am bus 2 da gibt es keinen komponentenschutz.

Ich müsste mich jetzt sehr täuschen, aber ich meine, mich zu erinnern, dass genau das bei mir der Fall war, als ich meins getauscht habe. Es musste online bei Audi freigeschaltet werden.

 

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 1. Februar 2021 um 12:30:03 Uhr:

Wie soll man eigentlich beim Bedienteil MIT Sitzheizungstasten die Sitzheizung rauscodieren? Die Software erlaubt dies gar nicht.

Evtl. ist die Platine ja die gleiche, nur das Bedienpanel anders?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:38

Ihr hattet recht, ich muss meine Aussage mit dem kodieren zurückziehen. Ich komme aus dem BMW Lager (e38) und da reicht es leider nicht einfach die Bedienteile auszutauschen sondern es muss immer der ZCS (zentrale codier schlüssel) geändert werden.

Daher kann ich die Sitzheizung nicht auskodieren und lebe mit diesen Fehlern. Die andere werden behoben. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Zitat:

@micha204 schrieb am 1. Februar 2021 um 13:04:43 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 1. Februar 2021 um 12:30:03 Uhr:

Wie soll man eigentlich beim Bedienteil MIT Sitzheizungstasten die Sitzheizung rauscodieren? Die Software erlaubt dies gar nicht.

Evtl. ist die Platine ja die gleiche, nur das Bedienpanel anders

Nur, dass es keinerlei Codiermöglichkeit für die Sitzheizung vorn gibt... das ist dann eher hard-coded und kann nicht geändert werden.

Ok, ich hab das nicht auswendig im Kopf. In diesem Fall scheidet diese Option dann wohl aus

Bin mir auch nicht sicher, ob ich die vollständige Codiertabelle im Kopf habe... die, welche mir vorliegt hat keine Möglichkeit die Sitzheizung vorn zu codieren (nur hinten).

Richte mich gern nach der hier:

http://www.audi-resource.com/ecu08.php

Die entspricht an meinem S8 genau dem, was VCDS mir anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Codierung Klimabedienteil