Klimacodes/Fehlercodes
Guten Morgen?
Da mich ja meine Klimaanlage ärgert, habe ich mal die Klimacodes ausgelesen. Entweder heizt sie volle Pulle auch bei LO und wenn es ihr gut geht kühlt sie auch bei HI. Also eigentlich macht sie was sie will und ich schwitze. Diese Codes zeigt sie an:
08 05
09 06
10 05
11 06
12 06
19 03
Was verbirgt sich dahinter? Leider kann niemand eine Diagnose machen, weil der Diagnosestecker keinerlei Daten ausgibt. Jedes Gerät bekommt keine Verbindung zum "Herz"
Ähnliche Themen
13 Antworten
Keiner nen Plan??
Wer ist "niemand"? Geht auch nicht mit einem neuen Diag-Kabel und lizensierter Software? der hat es mit seiner Ausrüstung auch schon versucht?
Es gibt wenige Klimateile und auch MSTG die schwierigkeiten machen. Das kannst du auf den FAQ-Seiten von den Herstellern der Diagnosegeräte nachlesen! Also such dort mal im Zweifel.
Die Codes auswerten kannst du selber:
--------------
· Diagnose der "neuen" Klimatronic
Die Codes folgendermaßen abfragen:
1. Zündung einschalten
2. Umluft + Pfeil nach oben
3. Kanalnummerneingabe: +/- Temperaturwahl auf Fahrerseite
4. anschl. Umluft
5. Wechsel in Normalmode: Umluft + Pfeil nach oben
Kanal / Inhalt:
0 Systemfehler, siehe separate Tabelle
1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)
3 Sollwert Defklappe
4 Skalierter Sollwert Defklappe
5 Skalierter Istwert Defklappe
6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe
10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe
11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe
12 Sollwert Temperaturklappe links
13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links
14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links
15 Sollwert Temperaturklappe rechts
16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts
17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts
18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)
19 Motordrehzahl (10 U/min)
20 Software-Version
21 Audi Software-Indizierung
22 Hella Software-Indizierung
23 Codierung
24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts
25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C
26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts
27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C
28 Außentemperatur für Anzeige in °C
29 Außentemperatur für Kompressor in °C
30 Außentemperatur für Regelung in °C
31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li
32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²
33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²
34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²
35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²
36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)
37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K
38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K
39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts
40 Ausblastemperatur Mann links in °C
41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts
42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C
43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts
44 Ausblastemperatur Fuß links in °C
45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts
46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C
47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt
48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a
49 Kompressor Abschaltbedingungen
50 RCN links verzögert
51 RCN rechts verzögert
52 RCN links unverzögert
53 RCN rechts unverzögert
54 Soll Ausblastemperatur links
55 Soll Ausblastemperatur rechts
56 Standzeit
57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C
58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C
59 Pull-Down Bit
60 Kaltstart Bit
61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)
62 Zuheizer Abschaltbedingungen
63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts
64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts
65 epsilon innen
66 innentemp_filt
67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell) 68 Fahrzyklus-Zähler
69 epsilon_ausblas_li
70 epsilon_ausblas_re
71 rcn_filterzeit
72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C
73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig
74 i_anteil_li_xuc - 128
75 i_anteil_lre_xuc - 128
76 Hochdruckereignisse flüchtig
77 Idle-Filterung aktiv
78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)
79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)
80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur
81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On
82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)
Kompressor Abschaltbedingungen
0 Kompressor läuft
1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120
2 Hochdruckereignis
3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30
4
5 Freonverlust
6
7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V
8 118°C
9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle
10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V
11 Motordrehzahl > 6000 U/min
12
13 ECON
14 OFF
15 Außentemperatur < -2°C
16 Motor steht - U < 200 U/min
17 beide Aussenfühler defekt
18 Stellglieddiagnose
19
20 High-Speed Low-Load
Zuheizer Abschaltbedingungen
0 Zuheizer läuft
1 Außentemperatur > 5°C
2 Sollausblastemperatur links und rechts < 50°C
3 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 20 cnts
4 Sollausblastemperatur links und rechts < 42°C
5 Econ oder Off aktiv
6 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 60 cnts
Fehlerort Signalname Fehlerart
1 Innenfühler 1,2,3,4,7,8,9,10
2 Sonnensensor links
3 Sonnensensor rechts
4 Aussenfühler Wasserkasten 1,2,3,4,5,6
5 Aussenfühler Stossstange
6 Ausblasfühler Mann links
7 Ausblasfühler Mann rechts
8 Motor Temp. Klappe links
9 Motor Def. Klappe
10 Motor Temp. Klappe rechts
11 Motor Fuss/Mann-Klappe
12 Motor Stau/Umluftklappe
13 Poti Temp. Klappe links 1,2,3,4,12
14 Poti Def. Klappe
15 Poti Temp. Klappe rechts
16 Poti Fuss/Mann-Klappe
17 Poti Stau/Umluftklappe
18 Belüftungsmotor
19 Schalter 2/30 bar 13,14,15,16
20 Ausblasfühler Fussraum 1,2,3,4
21 Kompressorspannung 17,18
22 Gebläse 19,20
23 Tachosignal 11
24 Kühlmitteltemperatur-Telegramm 1,2,3,4
Art: Fehler:
1 Kurzschluss nach Masse
2 Kurzschluss nach Masse sporadisch
3 Unterbrechung/Schluss nach Plus
4 Unterbrechung/Schluss nach Plus sporadisch
5 Motor blockiert oder spannunslos
6 Motor blockiert oder spannunslos sporadisch
7 Unterbrechung/Schluss nach Masse
8 Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch
9 Kurzschluss nach Plus
10 Kurzschluss nach Plus sporadisch
11 Signal unplausibel sporadisch
12 Adaptionsgrenzen überschritten
13 Freonverlust
14 Freonverlust sporadisch
15 Hochdruck
16 Hochdruck sporadisch
17 Spannung < 9,5 Volt
18 Spannung < 9,5 Volt sporadisch
19 Regeldifferenz statische Abweichung
20 Regeldifferenz sporadische Abweichung
es haben insges. 3 Werkstätten versucht sich über Diagnosestecker aufzuschalten. Ohne Erfolg. Die Fehler habe ich doch oben hingeschrieben?? Aber was bedeuten sie. Ich bin wohl zu blöd dazu
Dann erkläre bitte genau welche Tasten du drückst und wann du dann wo, was abließt!
Hast du Kanal "0" gewählt und es kommt eine "Fehlermeldung"
oder
ensteht deine Anzeige
Zitat:
08 05
indem du Kanal "8" ausgewählt hast? -> Das würde bedeuten: Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe = 5
Die andere Möglichkeit bei Kanal "0" -> 8 Motor Temp. Klappe links = 5 Motor blockiert oder spannunslos
So sehe ich das jedenfalls.
Tja keine Ahnung. Geh ich auf die Klimacodes steht zB auf der Fahrerseite 05 und Beifahrer 08. Ich tippe ja auf irgend nen Stellmotor der zwischen warmer und kalter Luft mischt
Zitat:
Original geschrieben von schaide
Tja keine Ahnung. Geh ich auf die Klimacodes steht zB auf der Fahrerseite 05 und Beifahrer 08. Ich tippe ja auf irgend nen Stellmotor der zwischen warmer und kalter Luft mischt
Keine Ahnung?
Streng mal etwas die grauen Zellen an.
Wenn du keinen Kananl extra auswählst wird es mit "0" beginnen.
Also "übersetzt" mal die Zahlen die du abgelesen hast in der roten Tabelle! (so wie : Die andere Möglichkeit bei Kanal "0" -> 8 Motor Temp. Klappe links = 5 Motor blockiert oder spannunslos)
Das Ergebnis schreibst du mal in deinen nächsten Text. Ich kontrollier das dann.
08 05
09 06
10 05
11 06
12 06
19 03
Diese Zahlen wechseln automatisch ohne das ich etwas anwähle. Ich denke es ist der Stellmotor Temperaturklappe, da ich ja voll Hitze in der Karre habe, und die Klima auf LO steht. Vor einigen Tagen auch mal eiskalt, da wird die Klappe sich mal bewegt haben. Wo sitzt denn dieses Teil
Zitat:
Original geschrieben von schaide
08 05
09 06
10 05
11 06
12 06
19 03
Diese Zahlen wechseln automatisch ohne das ich etwas anwähle. Ich denke es ist der Stellmotor Temperaturklappe, da ich ja voll Hitze in der Karre habe, und die Klima auf LO steht. Vor einigen Tagen auch mal eiskalt, da wird die Klappe sich mal bewegt haben. Wo sitzt denn dieses Teil
8 Motor Temp. Klappe links - 5 Motor blockiert oder spannunslos
9 Motor Def. Klappe - 6 Motor blockiert oder spannunslos sporadisch
10 Motor Temp. Klappe rechts - 5 Motor blockiert oder spannunslos
11 Motor Fuss/Mann-Klappe - 6 Motor blockiert oder spannunslos sporadisch
12 Motor Stau/Umluftklappe - 6 Motor blockiert oder spannunslos sporadisch
19 Schalter 2/30 bar 13,14,15,16 - 3 Unterbrechung/Schluss nach Plus
So sollte das aussehen!
Es könnte natürlich an angescheuerten Kabeln oder klemmenden Klappen liegen.
Da aber keiner ins Klima-STG kommt würde ich meinen es ist sinnvoll dieses zu erst zu tauschen.
Die Infos welche Klappen du wo findest etc. findest du durch geschicktes Suchen.
(Mein Support endet hier!)
Man kommt nicht nur "nicht" ins Klimasteuergerät sondern garnicht in die Diagnose
Zitat:
Original geschrieben von schaide
Man kommt nicht nur "nicht" ins Klimasteuergerät sondern garnicht in die Diagnose
Auch dafür gibt es schon ein ausführliches Thama hier! STG nacheinander abstecken (Bei dir wohl zuerst das Klima-STG) bis ein Diagnosekontakt möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von schaide
Man kommt nicht nur "nicht" ins Klimasteuergerät sondern garnicht in die Diagnose
Auch dafür gibt es schon ein ausführliches Thama hier! STG nacheinander abstecken (Bei dir wohl zuerst das Klima-STG) bis ein Diagnosekontakt möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von schaide
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Auch dafür gibt es schon ein ausführliches Thama hier! STG nacheinander abstecken (Bei dir wohl zuerst das Klima-STG) bis ein Diagnosekontakt möglich ist.
Wenn du schon pushed dann schreib das doch oder auch wenn du die Infos selber nicht findest oder das du mir nicht glaubst oder einfach noch mehr Meinungen möchtest.
(Helfe gerne -und schon wieder ist es oben)
Kann mir jemand 35 01 und 23 11 übersetzen? Das wäre ja Sonnensensor rechts kurzer nach Masse. Wenn ich auf 35 gehe gibt er mir jedoch ne Temp. In C°