ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimadesinfektion - "Schwerer Fall"

Klimadesinfektion - "Schwerer Fall"

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 18:49

Hallo zusammen,

habe einen gebrauchten E90 gekauft, der im Sommer mehrere Monate stand. Resultat war ein modriger Geruch aus der Klimaanlage. Durch eine Desinfektion der Klimaanlage sollte sich dieser ja beseitigen lassen.

Zuerst habe ich es selbst mit LiquiMoly KlimaFresh versucht (es wird bei Umluft eine Dose Desinfektionsspray im Innenraum entleert, der Vorgang dauert etwa 10min), was etwas half aber nicht genug.

Zweiter Anlauf war eine Klimaanlagendesinfektion bei BMW mit entsprechendem Zerstäuber, der Verdampfer sollte gut bedampft worden sein. Beim Ausschalten der Klima ist auch nichts mehr zu riechen, aber sobald man das Schiebedach öffnet ist der Geruch nach ein paar Sekunden wieder da.

Die Außenluft scheint einen Weg zu wählen der mit dem Zerstäuber nicht erreichbar ist. BMW schlägt nun einen Austausch des Verdampfers für 1.000,- Euro vor...

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo die Geruchsquelle stecken könnte?

Gruß, blue180

Beste Antwort im Thema

Anbei noch ein weiteres Doku - darin nachzulesen ist folgender Text:

 

Bei Geruchsbeanstandungen ist die Ursache genau zu differenzieren. Bitte stellen Sie sicher, dass der Geruch nicht durch Gegenstände oder Verschmutzungen im Fahrzeuginnenraum hervorgerufen werden. Hierzu bitte auch Fußmatten, Sitze, Ablagefächer und Gepäckraum untersuchen. Bei aktiviertem Umluftbetrieb wird die Luft aus dem Innenraum umgewälzt. Hierdurch können sich Innenraumgerüche noch verstärken (auch Verschmutzungen an Fußmatten, Polsterungen und Schuhen).

Wichtig ist auch die Prüfung der Luftansaugung im Motorraum. Hier können vergammeltes Laub oder auch verendete Tiere Gerüche verursachen. Sollte der vom Kunden beanstandete Geruch kurze Zeit nach Aktivierung der Klimaanlage (maximal 3 Minuten) verschwunden sein, dann ist die Ursache am Verdampfer zu suchen und das Fahrzeug muss zur Verdampferreinigung in die Werkstatt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

Desinfizieren ist die eine Sache, sauber machen eine andere. Der Schmodder ist nach so einer einfachen Sprayaktion nicht unbedingt weg. Hast du evtl. noch vermodertes Laub in den Luftwegen unter der Motorhaube?

Ansonsten ist es vielleicht nicht verkehrt, während der Desinfektion die Klima im Umluftbetrieb laufen zu lassen, damit die Luftwege ordentlich durchgeblasen werden.

Kann man den Verdampfer eigentlich nicht nass reinigen, damit der Deck über die Entwässerung rausläuft? Ist der Ablauf überhaupt noch frei?

Thomas

Schau mal hier: www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-riecht-merkwuerdig-t2288528.html  

Wann wurde der Mikrofilter das letzte Mal ausgetauscht? - sehr oft auch mit ein Grund für den üblen Geruch.

Den Verdampfer würde ich keinesfalls austauschen - die Gerüche kommen bei falscher Bedienung schneller als man glaubt zurück.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 21:05

Die kleinen Gitter links und rechts unter der Motorhaube sind frei, wie es drinnen aussieht, weiß ich nicht. Könnte man auch noch etwas hinein sprühen... Der Abfluss ist auch frei, das Spray ist gut abgelaufen.

Die Klima lief sowohl bei mir als auch später bei BMW im Umluftbetrieb, es sollte überall Aerosol angekommen sein.

Eine "richtige" Reinigung sei aufgrund der schweren Erreichbarkeit des Verdampfers nicht möglich. War auch mein Gedanke, da muss sich ja etwas festgesetzt haben. Einen Teller mit angetrockneten Resten bekommt ja auch nicht nur mit Dampf sauber. ;)

Aber es ist auf jeden Fall der Verdampfer selbst, in den Kanälen kann sich nichts so festgesetzt haben?

Anbei noch ein weiteres Doku - darin nachzulesen ist folgender Text:

 

Bei Geruchsbeanstandungen ist die Ursache genau zu differenzieren. Bitte stellen Sie sicher, dass der Geruch nicht durch Gegenstände oder Verschmutzungen im Fahrzeuginnenraum hervorgerufen werden. Hierzu bitte auch Fußmatten, Sitze, Ablagefächer und Gepäckraum untersuchen. Bei aktiviertem Umluftbetrieb wird die Luft aus dem Innenraum umgewälzt. Hierdurch können sich Innenraumgerüche noch verstärken (auch Verschmutzungen an Fußmatten, Polsterungen und Schuhen).

Wichtig ist auch die Prüfung der Luftansaugung im Motorraum. Hier können vergammeltes Laub oder auch verendete Tiere Gerüche verursachen. Sollte der vom Kunden beanstandete Geruch kurze Zeit nach Aktivierung der Klimaanlage (maximal 3 Minuten) verschwunden sein, dann ist die Ursache am Verdampfer zu suchen und das Fahrzeug muss zur Verdampferreinigung in die Werkstatt.

ich würde auch erst einmal den Mikrofilter für 20€ wechseln bevor ich den Verdampfer für 1000€ rausschmeiße.... das Ding wird mitunter recht feucht und fängt dann an zu muffeln. Vor allem bis auf extreme Außenbedingungen (unter -15 Grad) nie mit Umluft durch die Gegend zuckeln.....

 

lg

Peter

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 10:59

Der Mikrofilter wurde bei Übernahme getauscht, ist also neu.

Vielleicht noch einmal eine kurze Beschreibung: Wenn die Klima läuft riecht alles normal, egal ob Umluft oder normal.

Stellt man sie jedoch aus und öffnet das Schiebedach kommt für 2 Sekunden Frischluft und dann sofort der modrige Geruch, der einem die Augen brennen lässt...:(

Deshalb meine Vermutung, dass die Außenluft dann einen anderen Weg nimmt. Oder muss sie immer am Verdampfer vorbei und er kann somit nur die Ursache sein?

Und dann stand der Wagen ja auch mehrere Monate, vielleicht hilft wirklich nur ein Tausch. Der verkaufende BMW Händler zeigt vielleicht noch Kulanz, da er mir auch zugesichert hat, dass die Standzeit keine negativen Auswirkungen hat - er hätte da schon genug Erfahrung...

Ich bin auch nur wegen Xenon, Sportsitzen und Schiebedach schwach geworden, dass zusammen gibt es nicht gerade oft bei den kleinen Motoren.

Bitte mal meine Post's und den Link komplett durchlesen und meine Art der Desinektion auch ausprobieren.

 

Der Modergeruch hat weiniger zu tun mit dem Schiebedach als mit der falschen Bedienung, immer ein- und ausschalten der Klimaanlage geht gar nicht.

 

Bitte lass mal die Klimaanlage nach der ausprobierten Desinfektion einfach über mehrere Tage permanent laufen ohne sie je einmal auszuschalten und einfach nur beobachten - alles pröbeln unterstützt nur das Modern, erst recht nach so einer langen Standzeit.

 

Ein neuer Verdampfer bringt leider nur kurzfristigen Erfolg - aber das steht alles auch in meiner Stellungnahne, resp. nachzulesen in den beigefügten Anhängen von BMW-Original Doku's - dort steht auch wie man den Verdampfer als Ursache ausschliessen kann - bitte nachlesen.

 

Anmerkung: Nur weil die Garage ein neuen MF verbaut haben will, muss noch lange kein Neuer drinnen sein - also selber kontrolieren. Die Garage soll die Klima neu befüllen / ergänzen, sollte sie dies noch nicht gemacht haben. Leider kann man dies schlecht selber kontrollieren - aber ein schlechter Wirkungsgrad der Anlage unterstützt das Modern ebenfalls.

 

Bitte und viel Erfolg.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 9:48

Erst einmal danke für Deine Antworten. ;)

Letzten Monat habe ich die Klimaanlage immer laufen lassen und auch nach der selbst durchgeführten Desinfektion mit KlimaFresh die Heizung mit voller Leistung eine halbe Stunde im Betrieb gehabt. Geholfen hat es leider nicht.

Bei den momentanen Temperaturen <7°C bleibt der Verdampfer ja generell aus, vielleicht ist es deshalb ja auch wieder schlimmer geworden.

Ich gehe davon aus, dass sich auf dem Verdampfer eine Schimmelschicht gebildet hat, die auch beim Einsprühen mit Ethanol bei der Desinfektion bestehen blieb.

Die erwähnte "Reinigung" des Verdampfers im TIS habe ich einmal an die BMW Niederlassung geschrieben, vielleicht hilft ja das. Wenn dazu aber auch der Heizungskasten ausgebaut werden muss, wird es wohl auch nicht billig...

Richtig, die jetzigen Temperaturen verunmöglichen praktisch die Anwendung meiner Methode der Desinfektion.

Vielleicht ist aber der Freundliche so nett und stellt Dir einen geheizten Raum mit guter Abluft, wo auch die Abgase zu 100% nach aussen gelangen können, zur Verfügung. Die Idee meiner Methode der Desinfektion beruht auf dem «Wegwaschen» allfälliger Bakterienstämme am Verdampfer bei maximaler Kühlleistung. Vielleicht musst Du das Prozedere sogar mehrmals wiederholen und die Klima danach lange Zeit nicht wieder aussachalten. Nicht im Wagen sitzen bleiben, ansonsten Du Dich garantiert eine Erkältung holst. Viel Glück und Geduld.

Hallo,

ich habe jetzt aus diesen modrigen geruch (schwefelig) und ich habe folgendes gemacht:

- "Jomotos" kalt, warm, kalt Methode -> ohne Erfolg

- Desinfektion mit innenraum Liqui Moli Dose (wo die Klima im Umluft betrieb läuft) -> ohne Erfolg

- nochmal "Jomotos" kalt, warm, kalt Methode -> ohne Erfolg

- Desinfektionsmittel Sagrotan direkt in den Ansaugtrakt (Pollenfilter natürlich ausgebaut) reingespritzt

-> deutlich besser geworden (aber immer noch muffig)

Also ich glaube ich muss an den Verdampfer dran, alles andere hat keinen Zweck.

Wer hat schon mal den Verdampfer gereinigt? Wie habt ihr es gemacht. Und mit welchem Erfolg?

ich habe diese Beschreibung gefunden: Aber ich hab kein Druckluft gerät....

http://www.liqui-moly.de/.../BMW%203er%20E90%20E91.pdf

 

Wo sitzt der Ablauf der Klima, den wollte ich auch mal prüfen.

 

grüße

 

 

Hallo,

hat denn bis jetzt keiner den Verdampfer selber gereinigt ????

Grüße

Hallo,

so ich hab den Verdampfer desinfiziert. Das war ganz einfach:

Leider kann ich den Link nicht posten(der zerstört den Thread hier)- aber googelt mal nach "Verdampfer reinigen e90", dann kommt von Liqui Moly eine Beschreibung.

Verkleidung unter dem handschuhfach ausbauen, auf der linken Seite dann den Temperaturfühler der Klima abziehen und dann den Desinfektionsschaum mit der 60cm Lanze einführen und einsprühen. Dann habe ich alle Kanäle vom Innenraumher noch geflutet. 20 min warten und dann die Heizung an.

Und heute morgen hat nichts mehr nach Schwefel gerochen - nur halt recht stark noch nach dem Desinfektionsmittel.

Dauer: ca. 40minuten

Schwierigkeitsgrad: eher einfach - Wer die Räder selber wechselt, bekommt das auch hin!

 

grüße

am 16. April 2014 um 19:35

und riechts heute noch gut?

fragt sich ob er den Wagen überhaupt noch hat :p

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimadesinfektion - "Schwerer Fall"