ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimadesinfektion : Spray? Gerät in Werkstatt ? Pollenfilter Papier o. Aktivk. ??

Klimadesinfektion : Spray? Gerät in Werkstatt ? Pollenfilter Papier o. Aktivk. ??

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 17:18

Hallo, welche Erfahrung habt ihr mit Klimadesinfizier-Sprays gemacht ? Ich meine solche mit einem Verlängerungsschlauch, die man direkt in den Ansaugkanal steckt ! Im EBAY geht es ja schon "recht günstig" los :

http://cgi.ebay.de/.../320525252877?...

Tectane scheint eine Marke zu sein, aber 2,50 € :confused::confused::confused:

Dagegen bin ich heute vor dem Preis einer Markendose von LiquiMoly für 20 € zurückgeschreckt !

Was sind eure Erfahrungen bzgl der Unterschiede ??

Die Desinfektion im Boschdienst mit einem Vernebler kostet dagegen ca. 30 € !

WAS TUN ??? Eure Vorgehensweise/Meinung ist gefragt !!

Ich will es billig, arbeite gerne selber kleinere Reparaturen..........aber die Leistung ( saubere Klima) soll unbedingt erbracht werden !!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::

 

Und was für ein Filter ? Auch hier gibt es schweinebillige Modelle, für unter 20 € bekomme ich schon zwei mit Aktivkohle, im Handel für KFZ-Teile dagegen nur einen !

Was für eine Qualität wird dann geliefert ?? Das selbe wie die von MANN-Filter (mein jetziger, fast 20 € NP) oder was ganz lausiges ???

Meint ihr überhaupt, es ist Aktivkohle nötig ??

 

: Grüße !

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich würde immer kohlefilter empfehlen, lässt halt auch den gestank draussen. zwecks desinfektion kann ich dir nichts sagen, schalte immer rechtzeitig ab:D. aber bei dem 2,5€ angebot kannste doch nichts falsch machen, probiers doch erstmal aus, vllt. ist es ja zufriedenstellend...

Hallo,

ich hab mal vor Jahren das besagte Spray von Liqui*** probiert. Hält nicht lange. Letztes Jahr in ner freien Werke nen kompletten Klima-Check mit Desinfektion lassen machen für 65 Euro und die Klima riecht auch noch in diesem Jahr nicht muffig, obwohl ich oft vergesse sie rechtzeitig abzustellen :(. Also bevor du das teure Spray kaufst, geh lieber in die Werkstatt deines Vertrauens.

Gruß

fuukju

Nach diversen Versuchen mit so Sprays, mit wenig, bis Null Wirkung, desinfiziere ich jetzt etwas anderst:

Pollenfilter raus, einen mit Desinfektionsmittel getränkten Filter rein (oder halt den Alten) und erstmal die Lüftung und sämtliche Lüftungsdüsen eine Zeit lang durch blasen.

Anschließend nochmal tränken, und das gleiche nochmal bei eingeschalteter Klima !

Anfangs habe ich Desinfektionsmittel aus dem Drogeriemarkt verwendet, inzwischen benutze ich so Zeug, was im Krankenhaus verwendet wird.

Und seitdem hat kein Fahrzeug mehr Probleme mit der Klima, außer notorische "Nichtausschalter" vor Fahrt-Ende :)

Ach ja, wärend der Desinfektion sollten die Türen oder zumindest die Fenster offen sein, und drin sitzen sollte man auch nicht. :D Außer, man steht auf Zudröhnen !!!

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:53

Ich habe jetzt zwei Kohlefilter für 20 € bestellt !

:confused::confused: Vielleicht bestelle ich ja auch noch das billige Spray :confused::confused: und berichte !

Urgrufty : was für Mittel ist das ? Sagrotan ? Oder Domestos ? :D Oder so Bacillol, wie man es während der schrecklichen Schweinegrippe :rolleyes: überall sah ??

So, dann will ich noch Gas nachfüllen lassen ! Hab schon 4 Jahre nicht mehr gemacht, wieviel wird da fehlen ? Was darf das kosten ??

Muß noch was anderes in Sachen Klimaanlage gewartet werden ? Trockner oder so..........nein ?! :confused::confused:

Bei meinem Geschäftswagen wurde (nach 70 tkm und ca. 5 Jahren ) ein Trockner-Wechsel gemacht, hab noich niiie vorher gehört, daß man das braucht ! :confused::confused:

Mit Sagrotan liegst Du schon richtig, mir ist nur der Name nicht mehr eingefallen !

Das andere Zeug ist Reinigungsmittel, also eher nicht angebracht :) Bacillol, sagt mir nichts !

Mit "Gas" meinst Du sicher das Kältemittel. Da sind ab Werk 740 Gramm drin, wie viel fehlt, liegt an Deiner Klima.

Kann man pauschal nicht sagen, die eine Klima ist fast leer, Andere laufen 5-6-7-8 Jahre ohne merkbaren Verlust an Kältemittel.

Wenn mal ein Wärmetauscher fällig ist, ( zerfällt mit der Zeit, Danke an Ford für diese absolut miese Qualität ) sollte man den Trockner auch mit erneuern. ( Wärmetauscher ist der "Kühler" vorne vor dem Wasserkühler.)

Ich habe dieses Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=xE6R13gbXkI

und möchte das bei meinem Focus ausprobieren, aber wenn sie damit keine spürbaren Verbesserungen erzielt haben, dann muss ich mir was anders überlegen.

Ich frage mich nun wie ich zum Klimaverdampfer kommen kann, und ihn direkt zu reinigen, bzw. zu desinfizieren.

Habt ihr damit Erfahrung und wo genau sitzt er?

am 11. Mai 2010 um 10:04

hi, also ich habe es auch mit dem deinfizierungsspray ausprobiert hat bei mir aber nicht viel gebracht ,wasgut ist halt das tränken vom filter in sagrotan undwenn er trocken istmit nem erfrischenden duft besprühen ,und das gleiche an den düsen da bleibt bestimmt der gammel weg !

habe den filter ofters saubergemacht und nach der methode behandelt da ich öfters wegen undichtem windlauf wassereinbrüche hatte ) hatimmer gut geholfen

naja, Klima ist so ne Sache da im Klimakreislauf ein Unterdruck herrscht, also nie irgendwie nen Schlauch draufpopeln oder versuchen irgendwas direkt in die Leitung zu füllen..... denn das Kältemittel im Gesicht und Händen kann schlimme Verbrennungen verursachen... also bei uns in der Firma gibts halt extra ein Gerät dazu.

gereinigt wird ebenfalss mit einer Desinfektionslösung, die dann 25 Minuten durch die Klima und das Gerät gepumpt wird.. und dann kommt noch eine Art Duftöl ins System, das riecht man aber nach 2-3 Tagen nicht mehr...

am 11. Mai 2010 um 10:55

ist schon richtig ,die klima sollte möglichst in fachwerkstätten gewartet werden ,nur bei meinem fofo durch den undichten windlauf trat das feuchtigkeitsproblem öfters auf trotz mehreren abdichtversuchen da konnte ich mir nicht leisten jeden monat 69 euro für die klima zu leisten .

ist ja auch egal ,vernünftig wird es meistens nur bei den werkstätten gemacht (auch weil es gefährlich ist in dem geschlossenen kreis rumzufummeln ) nur man könnte sich mit den genannten mitteln abhilfe schaffen um es angenehmer zu haben .

am 11. Mai 2010 um 11:24

Zitat:

gereinigt wird ebenfalss mit einer Desinfektionslösung, die dann 25 Minuten durch die Klima und das Gerät gepumpt wird

Desinfiziert ihr die Klimaanlage? Wozu soll das gut sein?

Reicht doch wenn die Lüftungskanäle desinfiziert werden.

Bei meinem Focus war das in 10 Jahren noch nicht nötig.

focus1006

ja, desinfektion und reinigugung... könnten sich trotz unterdruck udn so angeblich Keime und so bilden.. und wenn unser Werkstattmeister meint das muss gemacht werden wirds gemacht.. ;)

Gleichzeitig pflegt die Lösung die Leitungen von innen und so..

Bin aber leider seit 2 Jahren nicht mehr unten in der Werkstatt daher bekomm ich das nimmer so mit was aktuell ist, und was nicht..

Aber es sollen sich tatsächlich keime und so in den Leitungen bilden können..

gut, halte ich zwar für absolut ausgeschlossen, aber wenn du meinst, solln se doch vor sich hinkeimen, kommt doch nichts nach draussen...

btw. in dem kühlsystem herrscht überdruck, nur so kann das kältemittel flüssig sein...

Leute, das Problem ist doch nicht die Klima, das ist ein (relativ) geschlossener Kühlkreislauf.

Da, wa das Kältemittel zirkuliert, da sind garantiert keine Keime oder Pilze oder Bakterien.

Das, wo hier die Rede ist, sind die Lüftungskanäle, angefangen vom Pilzzuchtort Pollenfilter über die Luftkanäle bis zu jeder Lüftungsdüse.

Das Problem ist, wenn die Klima erst mit dem Auto abgestellt wird, kondensiert Wasser am kalten Wärmetauscher, und bildet dann in Zusammenarbeit mit Pilzen und Sporen und Bakterien und was auch immer, einen idealen Nährboden.

Das ist dann der muffige Geruch.

Wird die Klima vorher abgestellt, läuft ja die Lüftung noch bis zum Abstellen, das Kondenswasser wird mit der Luft entfernt.

Mit so Sprays kommt man nie an alle Stellen von den gerippten Luftschläuchen, also eine völlig sinnlose Sache.

Eine Desinfektion vom Ausgangspunkt aus, also dem Lufteintritt, das ist der Pollenfilter, erreicht den ganzen Lüftungsschlauchsalat, da gut Desinfektionsmittel durchgeblasen, erreicht alle Winkel und Sicken des Lüftungssystems.

Es gibt Aktivkohle - Filter und Normale. Der Unterschied ist marginal, nur in den ersten Wochen kann die Aktivkohle eine Besiedelung des Filters verhindern, dann ist die Wirkung der Kohle weg. ( Aquarium Besitzer dürften die Wirkung von Aktivkohle ja ausreichend kennen )

Ist also relativ egal, was für einen Filter man verbaut, viel wichtiger ist ein regelmäßiges Wechseln.

na gut, besiedelung hin besiedelung her.......darum gehts bei den filtern nicht in erster linie.

er filtert abgasgeruch aus der luft. gut, dort wo du wohnst gibt es vllt. weniger zweitakter......hier in berlin kannste ordentlich was wegschnuppern, ohne filter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimadesinfektion : Spray? Gerät in Werkstatt ? Pollenfilter Papier o. Aktivk. ??